OMG Spinne

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

OMG Spinne

Beitrag von selina »

Heute morgen wurde ich von einer riesigen Spinne heimgesucht. :omg:

Wie bekomme ich diese nun aus der Wohnung? Mit Glas wird das nix, weil die Gute so elend lange Beine hat.

Wenn sie kleiner und nicht so kackdreist über meine Tastatur stolziert wäre, könnte ich sie eventuell ignorieren.
Sie dürfte dann in einer dunklen Ecke hier überwintern. Aber nun weiß ich von ihrer Existenz. Und sie muss raus. :fluchen2:

Also falls jemand Tipps zum Spinnentransport hat, immer her damit.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Acealus

Re: OMG Spinne

Beitrag von Acealus »

selina hat geschrieben: 29 Sep 2020 16:45 Heute morgen wurde ich von einer riesigen Spinne heimgesucht. :omg:

Wie bekomme ich diese nun aus der Wohnung? Mit Glas wird das nix, weil die Gute so elend lange Beine hat.

Wenn sie kleiner und nicht so kackdreist über meine Tastatur stolziert wäre, könnte ich sie eventuell ignorieren.
Sie dürfte dann in einer dunklen Ecke hier überwintern. Aber nun weiß ich von ihrer Existenz. Und sie muss raus. :fluchen2:

Also falls jemand Tipps zum Spinnentransport hat, immer her damit.
Hmm Müslischüssel? Wenn du so etwas hast, müsste das gehen. Und dann mit einem DinA4 Blatt oder Pappe abdecken bzw. drunterschieben
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: OMG Spinne

Beitrag von Mit müden Augen »

:schrei: :schrei:

Ich schieb den Thread mal in meine Ignoreliste und drücke dir die Daumen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Clochard

Re: OMG Spinne

Beitrag von Clochard »

Du kannst versuchen sie mit Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis einzusprühen. Das tötet sie nicht, aber macht sie ne Weile benommen - wie im Rausch halt. Dann kannst du sie mit einem Glas vielleicht einfangen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OMG Spinne

Beitrag von Einsamer Igel »

Clochard hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:21 Du kannst versuchen sie mit Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis einzusprühen. Das tötet sie nicht, aber macht sie ne Weile benommen - wie im Rausch halt. Dann kannst du sie mit einem Glas vielleicht einfangen.
Mach das bitte nicht!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OMG Spinne

Beitrag von Einsamer Igel »

Es gibt Käscher zu kaufen. Ich hab einen Teleskopkäscher im Euroshop gekauft. Den kann man gut drüberstülpen (damit fange ich z.B. Wespen). Eine Pappe drunter und raus damit. Und bitte nicht einfach aus dem Fenster werfen, sie brechen sich alle 8 Beine und gehen elend zugrunde.
Khaleesi

Re: OMG Spinne

Beitrag von Khaleesi »

Ich hab meine ausgebüchsten Vogelspinnen meist mit 'ner Tupperdose und 'nem Stück Papier/Pappe zurück in's Terra manövriert. Und die waren zT Handteller-groß ;)
tenorita

Re: OMG Spinne

Beitrag von tenorita »

Wenns mit einem Glas nicht geht, weil die Beine zu lang sind ( das müssen aber schon verdammt lange Beine sein :mrgreen: ), dann nimm einen hohen Mixbecher. Mit Pappe reinschubsen, wie Khaleesi schon sagte :daumen:
( Ich würde sie ja notfalls in die Hand nehmen.... 8-) )
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: OMG Spinne

Beitrag von kreisel »

oder einen Messbecher, so für ein Liter. Der ist durchsichtig, da weiß man wenigstens noch, was los ist und ob man sie hat.
Dann Pappe drunter.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: OMG Spinne

Beitrag von selina »

tenorita hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:40 ( Ich würde sie ja notfalls in die Hand nehmen.... 8-) )
Niemals, nie. :surprise: :dont: :schwitzen:

Danke für eure Ratschläge.
Tupperdose oder Müslischale sind gute Ideen. Mal schauen was ich entbehren kann. (Ja ich werde diese Schüssel dann entsorgen :oops: )
Werd aber tatsächlich etwas durchsichtiges nehmen, einfach um sicher zugehen das ich die Spinne auch wirklich erwischt habe.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Clochard

Re: OMG Spinne

Beitrag von Clochard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:26
Clochard hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:21 Du kannst versuchen sie mit Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis einzusprühen. Das tötet sie nicht, aber macht sie ne Weile benommen - wie im Rausch halt. Dann kannst du sie mit einem Glas vielleicht einfangen.
Mach das bitte nicht!
selbst Stubenfliegen überstehen das unbeschadet
tenorita

Re: OMG Spinne

Beitrag von tenorita »

selina hat geschrieben: 29 Sep 2020 18:06 Mal schauen was ich entbehren kann. (Ja ich werde diese Schüssel dann entsorgen :oops: )
Spülen wäre tatsächlich völlig ausreichend :flirten: :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: OMG Spinne

Beitrag von Einsamer Igel »

Clochard hat geschrieben: 29 Sep 2020 18:07
Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:26
Clochard hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:21 Du kannst versuchen sie mit Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis einzusprühen. Das tötet sie nicht, aber macht sie ne Weile benommen - wie im Rausch halt. Dann kannst du sie mit einem Glas vielleicht einfangen.
Mach das bitte nicht!
selbst Stubenfliegen überstehen das unbeschadet
Gemessen an der Körpergröße haben Stubenfliegen riesige Augen. Sprüh dir das Zeug doch bitte mal selbst ins Auge und sage mir anschließend, ob dus unbeschadet überstanden hast. Wenn man Lebewesen so hasst, dass man sie nicht wie ein normaler Mensch raustragen kann, dann sollte man sie einfach tot hauen. Schnell und schmerzlos. :roll: :evil:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OMG Spinne

Beitrag von Montecristo »

Khaleesi hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:28 Ich hab meine ausgebüchsten Vogelspinnen meist mit 'ner Tupperdose und 'nem Stück Papier/Pappe zurück in's Terra manövriert. Und die waren zT Handteller-groß ;)
Kein Wunder, dass Du mal Abine warst. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OMG Spinne

Beitrag von Montecristo »

kreisel hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:58 oder einen Messbecher, so für ein Liter. Der ist durchsichtig, da weiß man wenigstens noch, was los ist und ob man sie hat.
Dann Pappe drunter.
Versuche ich auch immer. Klappt manchmal besser und manchmal schlechter.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Clochard

Re: OMG Spinne

Beitrag von Clochard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Sep 2020 14:39
Clochard hat geschrieben: 29 Sep 2020 18:07
Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Sep 2020 17:26

Mach das bitte nicht!
selbst Stubenfliegen überstehen das unbeschadet
Gemessen an der Körpergröße haben Stubenfliegen riesige Augen. Sprüh dir das Zeug doch bitte mal selbst ins Auge und sage mir anschließend, ob dus unbeschadet überstanden hast. Wenn man Lebewesen so hasst, dass man sie nicht wie ein normaler Mensch raustragen kann, dann sollte man sie einfach tot hauen. Schnell und schmerzlos. :roll: :evil:
ich hab schon mehrfach Insekten ins Auge gekriegt und musste deshalb sogar einmal zum Augenarzt... da nehm ich lieber das Spray
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: OMG Spinne

Beitrag von Calliandra »

Von welcher Art von Gläsern redest du, wenn du sagst, die Beine sind zu groß, um sie mit einem Glas einzufangen? :surprise:

Ich würde es sonst mit diesen 1-Liter-Joghurteimern mal probieren.
Ok, der ist zwar nicht durchsichtig, aber wäre nicht so schlimm, wenn du ihn dann wirklich entsorgen willst.
Ich würde das übrigens nicht machen. Wenn es ein Gefäß ist, aus dem du nicht mehr essen willst, weil du weißt, da war mal kurz ne Spinne drin, dann kannst du ja auch was nehmen, was du nicht zum Essen nimmst … also kleinerer Putzeimer oder sowas.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: OMG Spinne

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Calliandra hat geschrieben: 06 Okt 2020 21:59 Von welcher Art von Gläsern redest du, wenn du sagst, die Beine sind zu groß, um sie mit einem Glas einzufangen? :surprise:
Meine Trinkgläser haben am oberen Rand Innendurchmesser von 63 bis 81 mm. Die größeren eignen sich gerade noch, um eine ausgewachsene Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides) zu fangen – Beinspannweite ca. 7 cm, aber die Tiere halten dabei nicht immer still. Die Große Winkelspinne (Eratigena atrica), um die es hier gehen dürfte, hat als ausgewachsenes Männchen – und das wird ein Männchen gewesen sein – eine Spannweite von etwa 11 cm. Das wird schon knapp, wenn man das Tier vorher erschrickt und es sich dafür entscheidet, tot zu spielen.
Calliandra hat geschrieben: 06 Okt 2020 21:59 Ich würde es sonst mit diesen 1-Liter-Joghurteimern mal probieren.
Ok, der ist zwar nicht durchsichtig, aber wäre nicht so schlimm, wenn du ihn dann wirklich entsorgen willst.
Regel Nr. 1 beim Fangen großer Spinnen: Immer ein transparentes Gefäß nehmen! Es ist besser zu sehen, wo sich das Tier befindet, als das Gefäß anzuheben, die Spinne nicht mehr da zu sehen, wo man sie vermutet hätte, dann ins Gefäß zu blicken – und sich zu Tode zu erschrecken, weil man auf einmal eine riesige Spinne da erblickt, wo man nicht mit einer gerechnet hat. Es gibt Videos auf YouTube von Leuten, die so schlau waren, eine Große Winkelspinne oder – schlimmer noch – einen Huntsman mit einem undurchsichtigen Behälter zu fangen. Und dann lassen sie am Ende des Videos den Behälter vor Schreck fallen, weil die Spinne unerwarteterweise darin sitzt.

Regel Nr. 2, die Meßbecher ausschließt: Das Gefäß muß zwingend rundum mit dem Untergrund bündig abschließen. Auch die größte Spinne kann sich sehr klein machen, wenn es nur einen entsprechend kleinen Durchschlupf aus ihrem Gefängnis gibt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: OMG Spinne

Beitrag von Calliandra »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08 Okt 2020 11:49
Calliandra hat geschrieben: 06 Okt 2020 21:59 Ich würde es sonst mit diesen 1-Liter-Joghurteimern mal probieren.
Ok, der ist zwar nicht durchsichtig, aber wäre nicht so schlimm, wenn du ihn dann wirklich entsorgen willst.
Regel Nr. 1 beim Fangen großer Spinnen: Immer ein transparentes Gefäß nehmen! Es ist besser zu sehen, wo sich das Tier befindet, als das Gefäß anzuheben, die Spinne nicht mehr da zu sehen, wo man sie vermutet hätte, dann ins Gefäß zu blicken – und sich zu Tode zu erschrecken, weil man auf einmal eine riesige Spinne da erblickt, wo man nicht mit einer gerechnet hat. Es gibt Videos auf YouTube von Leuten, die so schlau waren, eine Große Winkelspinne oder – schlimmer noch – einen Huntsman mit einem undurchsichtigen Behälter zu fangen. Und dann lassen sie am Ende des Videos den Behälter vor Schreck fallen, weil die Spinne unerwarteterweise darin sitzt.
Es kommt auf die Technik an :mrgreen:
Ich würde es so machen:
Eimer drüber, steifes stärkeres Papier (postkartenähnlich, aber keinen dicken Karton) drunter schieben, fest zuhalten und das Ganze raus bringen (Beim Anheben aufpassen, dass keine Lücke entsteht – notfalls noch vorsichtig was stärkeres drunter schieben). Draußen vorsichtig abstellen und den Eimer umlegen (mit der Öffnung von mir abgewandt). Flüchten und erstmal Tür zu. Später den Eimer holen.
Aber ich muss gestehen, Spinnen in dieser Größenordnung musste ich bisher nicht rausbringen. Es gab immer nur kleine, die dann einfach auf den Balkon durften. Und dafür reicht immer mein bewährter transparenter Insektenfangbecher – und auf die letztgenannten Schritte kann man dann verzichten. Ich lass sie einfach raus und nehm den Becher wieder mit.
Regel Nr. 2, die Meßbecher ausschließt: Das Gefäß muß zwingend rundum mit dem Untergrund bündig abschließen. Auch die größte Spinne kann sich sehr klein machen, wenn es nur einen entsprechend kleinen Durchschlupf aus ihrem Gefängnis gibt.
Den Gedanken hatte ich auch, als ich das mit dem Messebecher las. :kopfstand:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: OMG Spinne

Beitrag von kreisel »

Calliandra hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:52
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08 Okt 2020 11:49
Regel Nr. 2, die Meßbecher ausschließt: Das Gefäß muß zwingend rundum mit dem Untergrund bündig abschließen. Auch die größte Spinne kann sich sehr klein machen, wenn es nur einen entsprechend kleinen Durchschlupf aus ihrem Gefängnis gibt.
Den Gedanken hatte ich auch, als ich das mit dem Messebecher las. :kopfstand:
Da kommts auch auf die Technik an 8-)
Messbecher auf die Spinne, Papier drunter und wenn die Spinne erfasst ist, Messbecher mit Schwung,
mit Papier darauf haltend, um 180 Grad wenden und so leicht schütteln, dass Spinne auf dem Boden bleibt
und dann raus damit. Kann natürlich sein, dass die Spinne hier ein leichtes Schleudertrauma bekommt.

Zurück zu „ABs helfen ABs“