DSL und Festnetz Anbieter

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Axolotl »

Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Sep 2020 17:55 Freund hat eine Fritzbox und die schaltet ab und zu einfach mal alles aus, von ganz allein. :roll: Dann bricht mal eben das Internet weg oder auch das laufende Telefonat. Ist das eine Macke, die diese Geräte haben?

Ist mir mit meinem Router noch nie passiert. Das einzige, was mein Router manchmal macht: Wenn man die WLAN Taste drückt, macht das Gerät einen Neustart. Dann bricht auch alles ein.
Ist die frage, liegt das an der Fritzbox oder am Netz. Manche Netze sind sehr instabil.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von uhu72 »

Die Fritz!Boxen sind eigentlich sehr zuverlässig, sehr gut dokumentiert, werden zeitnah mit Updates versorgt usw.
Haben allerdings auch ihren Preis.
Konkret ist die 7590 das Top-Model für DSL-Anschlüsse. Für einen Single-Haushalt ohne Technik-Ambitionen bzw. wenn man kein natives ISDN hat völlig oversized.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 30 Sep 2020 18:32 Die Fritz!Boxen sind eigentlich sehr zuverlässig, sehr gut dokumentiert, werden zeitnah mit Updates versorgt usw.
Haben allerdings auch ihren Preis.
Konkret ist die 7590 das Top-Model für DSL-Anschlüsse. Für einen Single-Haushalt ohne Technik-Ambitionen bzw. wenn man kein natives ISDN hat völlig oversized.
Oha, gut zu wissen. :D
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von uhu72 »

https://avm.de/produkte/fritzbox/

Eine 7530 reicht da auch schon.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 30 Sep 2020 19:14 https://avm.de/produkte/fritzbox/

Eine 7530 reicht da auch schon.
HINWEIS: Diese FRITZ!Box ist mit allen DSL-Anschlussarten (VDSL/ADSL) nutzbar, eine Verbindung mit einem Kabelanschluss ist nicht möglich
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich blicke ehrlich gesagt nicht durch.

Ich habe mir jetzt eine Übersicht verschafft über Telekom, einen regionalen Anbieter, Vodafone, eazy (war das mal Unitymedia?), 1&1 und easybell.

Aber ob der Anschluss über Kabel oder Telefondose erfolgt, steht nicht dabei. Ich würde fast schon deshalb das Kabel präferieren, da die Buche unterm Schreibtisch ust und die Telefondose ist im Flur! Super unpraktisch, da der echt schmal ist, da ist kein Platz für ein Modem. Und Kabel will ich nicht quer durch die Wohnung legen, ich stolpere so schon über meine Füße.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einfach nur ich »

Ich nutze seit ca. 2 Jahren für mein VDSL-Festnetzinternet o2 (Telefonica). Im Preis inkludiert ist neben einer Flatrate ins deutsche Festnetz auch eine Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze. Der Vertrag ist monatlich kündbar, eine Mindestvertragslaufzeit gab es nicht. Meine Fritz!Box 7560 hatte ich mir seinerzeit selbst gekauft. Ich bin zufrieden.

Zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit mit 12-monatiger Verlängerung im Anschluss kommen für mich generell nicht infrage. Ich möchte bei Bedarf kurzfristig aussteigen können.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Sep 2020 19:55 Und Kabel will ich nicht quer durch die Wohnung legen, ich stolpere so schon über meine Füße.
Wlan?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von uhu72 »

Unitymedia ist jetzt Vodafone. Wenn du also im Kabelfernsehnetz von ehemals Unitymedia wohnst, dann hast du nur bei Vodafone die Wahl zwischen Internet per TV-Kabel (dann benötigst du auch einen anderen Router, z.B. eine Fritz!Box Cable) und Internet über bestehenden ehemaligen Telefonanschluss. Alle anderen Anbieter sind immer Internet über bestehenden ehemaligen Telefonanschluss.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Clochard

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Clochard »

Montecristo hat geschrieben: 01 Okt 2020 12:43
Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Sep 2020 19:55 Und Kabel will ich nicht quer durch die Wohnung legen, ich stolpere so schon über meine Füße.
Wlan?
Elektrosmog :omg:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 01 Okt 2020 14:59 Unitymedia ist jetzt Vodafone. Wenn du also im Kabelfernsehnetz von ehemals Unitymedia wohnst, dann hast du nur bei Vodafone die Wahl zwischen Internet per TV-Kabel (dann benötigst du auch einen anderen Router, z.B. eine Fritz!Box Cable) und Internet über bestehenden ehemaligen Telefonanschluss. Alle anderen Anbieter sind immer Internet über bestehenden ehemaligen Telefonanschluss.
Es hätte noch einen regionalen Anbieter gegeben und eazy, was zu Vodafone gehört. Hab mich jetzt dafür entschieden. Ist ein mulmiges Gefühl, nach über 10 Jahren den Anbieter zu wechseln. Was den Kundenservice angeht, werden die wohl leider mehr oder weniger gleich sein.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Sep 2020 17:40
Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Sep 2020 17:30Das mit dem Zwangsrouter finde ich jetzt auch abschreckend.
Das ist für Igel-Normalverbraucher ziemlich egal, solange der Router vom Provider nicht wirklich der letzte Schrott ist.
Außerdem sollte man vom Provider gestellte Router idealerweise auf Passthrough stellen können, und dann kann man einen eigenen Router dahinter hängen. Das habe ich beispielsweise so gemacht.

Natürlich gab es früher Zeiten, in denen die Provider nicht wollten, daß man einen eigenen Router an ihren Router anschließt. Statt dessen sollte man für alles den vom Provider gestellten Router nehmen. Wer WRT-basierte Router mit Alternativfirmware gewohnt ist, bekommt an dieser Stelle das kalte Grausen. Aber es gab auch Zeiten, in denen die Provider versuchten, die Verwendung von mehr als einem Rechner pro Anschluß zu verhindern – warum auch immer.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08 Okt 2020 10:44 Aber es gab auch Zeiten, in denen die Provider versuchten, die Verwendung von mehr als einem Rechner pro Anschluß zu verhindern – warum auch immer.
Wahrscheinlich ging man damals noch davon aus, dass man pro Haushalt nicht mehr als einen Rechner hat. Man wollte wohl verhindern, dass sich Hausgemeinschaften zusammen an einen Router hängen und dadurch Kosten sparen. Ungeachtet der Geschwindigkeit, die dann noch auf die einzelnen Geräte rauskommt. :hammer:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Damals war es ja eigentlich noch üblich, den Rechner direkt an den DSL-Splitter zu hängen. Router wollten die Provider generell nicht sehen.

Zum Glück haben sie die Router praktisch nie gesehen, denn wer einen Router bedienen konnte, mußte sich auch nie einen Techniker ins Haus holen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Don Rosa

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Don Rosa »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08 Okt 2020 11:59 Damals war es ja eigentlich noch üblich, den Rechner direkt an den DSL-Splitter zu hängen.
Den PC an den Splitter? Da wäre nix gut gegangen, sondern eher kaputt.
Der Splitter, wie der Name schon sagt, ist dafür zuständig gewesen, die Frequenzbereiche ISDN (u. Analogtelefonie a.k.a. POTS) und DSL zu trennen. Daran wurde dann die passende Geräte angeschlossen, also bei ISDN die NTBA-Box und an den DSL-Anschluss das sogenannte DSL-Modem. Wenn man selbst eines besorgte, dann musste es Annex B beherrschen, weil dieser Anhang zum Standard die Kombination ADSL+ISDN beschreibt, was in Deutschland die Norm bei den DSL-Anschlüssen war. Daran wurde der PC angeschlossen, auf dem eine Software wie RASPPPoE lief. Spätere und bessere Modems und Router hatten einen eingebauten Splitter und der Kabelsalat wurde weniger.
:opa: Ach ja, die spannende Zeit, als man mehr als 56kB/s (V.90) oder 128kB/s (Bündelung zweier B-Kanäle bei ISDN) nach Hause bekam.

Mein erster Router an DSL war m0n0wall auf einer WRAP-Plattform von PC Engines. Nerds... :mrgreen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Mit müden Augen »

LCZ hat sich bestimmt nur vertippt und meinte DSL-Modem. Mein PC hängt heute noch an einem Modem bzw einem Router der als Modem konfiguriert ist...
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“