DSL und Festnetz Anbieter

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

Wer nutzt hier noch die Kombi aus DSL und Festnetz?

Welchen Anbieter könnt ihr mir empfehlen?

Ich will jetzt wechseln, hab die Nase voll von meinem Anbieter. Die Mitarbeiter sind sowas von gleichgültig und vermeiden es so gut es geht, einem weiterzuhelfen. Einer hat mich grad 30 min. im Regen stehen lassen (wörtlich), um mit einem Mädchen zu flirten, das nicht mal was kaufen wollte!
Und der telefonische Support ist eine Katastrophe.

Ich habe einen über 10 Jahre alten Vertrag und zahle 30 Euro im Monat für DSL und Festnet Flat.
Für den Wechsel in einen neuen Vertrag soll ich 50 Euro zahlen, oder aber einen 2-Jahres Vertrag abschließen.
Ich will aber monatlich kündigen können. Auf meine konkrete Nachfrage hieß es, da könnte ich tatsächlich nur 2 Jahre im Voraus kündigen. Die spinnen doch.

Aktuell kommt DSL und Festnetz über die Telefofondose. Es wäre aber auch eine Kabelbuchse vorhanden. Damit kenne ich mich aber nicht aus, muss man dann auch Kabel-TV bezahlen? Das würde ich nicht wollen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Clochard

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Clochard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Sep 2020 11:01 Ich will jetzt wechseln, hab die Nase voll von meinem Anbieter. Die Mitarbeiter sind sowas von gleichgültig und vermeiden es so gut es geht, einem weiterzuhelfen. Und der telefonische Support ist eine Katastrophe.
glaub mir das ist überall so
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich fürchte auch in Sachen Support nehmen die sich alle nichts, ich kenne aber den deutschen Markt nicht. 30€ sind meiner Meinung nach ein guter Preis, ich zahle mehr. Was hast du den für ein Problem mit dem Laden / der Verbindung / ... ?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Sep 2020 11:01 Ich habe einen über 10 Jahre alten Vertrag und zahle 30 Euro im Monat für DSL und Festnet Flat.
Wie sieht denn das mit den verfügbaren Geschwindigkeiten aus? Wenn es lahmt, machts keinen Spaß.
Bei mir hat der örtliche Energieversorger (aus polititschen Gründen) Glasfaser verbuddelt. Schneller ginge bei mir auf dem Dorf nix.
100 MBit/s, 40 MBit/s Upload.
Die Telekom bietet nur deutlich langsamer und auch nicht wirklich billiger an. Andere Anbieter noch ungünstiger.
Ich zahle 45 Euro im Monat. War irgendwie auch erst 2 JAhre fest. Die gingen dann aber schneller rum als gedacht.
Und bei Umzug hat man sowieso TYPISCHERWEISE ein Sonderkündigungsrecht. (Steht im Kleingedruckten.)

Hast Du mal ein gängiges Vergleichsportal bemüht?
Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Sep 2020 11:01 Auf meine konkrete Nachfrage hieß es, da könnte ich tatsächlich nur 2 Jahre im Voraus kündigen. Die spinnen doch.
KÜndigungsfrist über gesamte Laufzeit 2 Jahre kann ich mir kaum vorstellen... Nach 2 JAhren müsste die Frist kürzer werden...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

Montecristo hat geschrieben: 29 Sep 2020 12:14 Hast Du mal ein gängiges Vergleichsportal bemüht?
Für Ihre Auswahl wurden leider keine Angebote gefunden. Bitte passen Sie die Filterkriterien an.
Ich hab nur meine Vorwahl eingegeben. Und die ist identisch mit der nahegelegenen Großstadt. Ich suche weiter...
Bin etwas genervt. Eigentlich wollte ich ja nicht kündigen, sondern den Vertrag nur mitnehmen. Aber wenn O2 das so kompliziert und teuer macht und noch dazu einen Haufen unmotivierter, unfreundlicher Mitarbeiter beschäftigt...
Angeblich bietet O2 das beste Preis/Leistungsverhätnis. Aber meine Leitung wird eh nicht so wahnsinnig viel durchlassen und für besseren Support würde ich auch etwas mehr zahlen. O2 kann mir mal gestohlen bleiben!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Sep 2020 13:01
Für Ihre Auswahl wurden leider keine Angebote gefunden. Bitte passen Sie die Filterkriterien an.
Ich hab nur meine Vorwahl eingegeben. Und die ist identisch mit der nahegelegenen Großstadt. Ich suche weiter...
Bei Check24 kann man die Adresse eingeben. Auch bei mir kommt bei 1 Monatiger Verlängerung nix mehr. Scheint der Knackpunkt zu sein. Mein Vertrag verlängert sich um 1 Jahr. KÜndigung bis 1 Monat vor Ablauf möglich.

Fun Fact (Off Topic): Die Vorwahl von meinen Dorf, ist nicht die von meiner Stadt (also welche im Personalausweis steht), sondern die vom Kreis drumrum. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Karl von Kirsche »

@Einsamer Igel: Ich musste mich vergangenes Jahr mit einer ähnlichen Frage herumschlagen. Der einzige Anbieter, der meines Wissens nach eine kurze DSL-Vertragslaufzeit (14 Tage zum Monatsende) bietet, ist easybell (https://www.easybell.de). Dafür ist er aber auch teurer als die übrigen Provider, die ich so kenne. Support habe ich einmal in Anspruch nehmen müssen (über eine normale Berliner Festnetznummer) und wurde gut und freundlich bedient. Du kannst ja mal dort eine Verfügbarkeitsabfrage machen.

Ich war nur etwas über ein Jahr lang Kunde, was allerdings am miserablen Ausbau durch die Telekom in meinem Straßenzug liegt. Bestellt hatte ich eine 16 MBit/s-DSL-Leitung. Davon kamen downstream (also in Empfangsrichtung) am Modem 13,3 MBit/s an, upstream (also Senderichtung) waren es unglaubliche 1,2 MBit/s. Da laut Telekom-Ausbaukarte und nach Auskunft eines Telekom-Mitarbeiters im dortigen Support-Forum auf absehbare Zeit keine Besserung zu erwarten war, habe ich gewechselt.

Nun bin ich seit dreieinhalb Monaten Kunde von Vodafone Kabel Deutschland, einem Anbieter, zu dem ich ursprünglich nie wechseln wollte. Was soll ich sagen: Ich bin mit diesem Provider (bis jetzt, ist ja noch nicht allzu lange) hochzufrieden. Keine Ausfälle, gebuchte Geschwindigkeit (100 MBit/s) auch in der Rush Hour immer verfügbar, was bei Kabelanschlüssen nicht immer so sein muss. Ob Du dafür Kabel-TV haben musst, weiß ich nicht, weil es bei mir eh in den Mietnebenkosten enthalten ist.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Mit müden Augen »

Technikkram:
Karl von Kirsche hat geschrieben: 29 Sep 2020 13:57Bestellt hatte ich eine 16 MBit/s-DSL-Leitung. Davon kamen downstream (also in Empfangsrichtung) am Modem 13,3 MBit/s an, upstream (also Senderichtung) waren es unglaubliche 1,2 MBit/s.
Das mit dem Upstream ist normal. DSL wird hierzulande korrekterweise ADSL genannt, das a steht für asymmetrisch, eben viel weniger Up als Down.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Karl von Kirsche »

Mit müden Augen hat geschrieben: 29 Sep 2020 14:15 Technikkram:
Karl von Kirsche hat geschrieben: 29 Sep 2020 13:57Bestellt hatte ich eine 16 MBit/s-DSL-Leitung. Davon kamen downstream (also in Empfangsrichtung) am Modem 13,3 MBit/s an, upstream (also Senderichtung) waren es unglaubliche 1,2 MBit/s.
Das mit dem Upstream ist normal. DSL wird hierzulande korrekterweise ADSL genannt, das a steht für asymmetrisch, eben viel weniger Up als Down.
Schon klar, nur macht sich das bei einer eh schon schwachen Leitung ungleich stärker bemerkbar. Zumal ein lahmer Upstream auch den Downstream beeinträchtigen kann, da ja - soweit ich noch weiß - jedes angekommene Paket bestätigt werden muss.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Axolotl »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Sep 2020 11:01
Damit kenne ich mich aber nicht aus, muss man dann auch Kabel-TV bezahlen? Das würde ich nicht wollen.
Nein muss man nicht. Kabel ist generell aber eine günstige Lösung für schnelles Netz. Es ist gut reguliert. Anders als DSL. Es hat aber auch zwei Nachteile. Die Gesamtbandbreite wird auf alle Anschlusskunden aufgeteilt. Wenn du Pech hast und du hast viele Nutzer gleichzeitig, kann das die Bandbreite erheblich einschränken. Der Nachteil wiegt oft nicht so stark, da man problemlos bis zu 1 GBit (hängt von der Region ab) bekommen kann. Der zweite, mMn. wesentlich gewichtigere Aspekt ist, dass man meist einen Kabelanbieter nicht frei wählen kann. Besonders Leute die zur Miete wohnen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Mit müden Augen »

[+] Nerd
Karl von Kirsche hat geschrieben: 29 Sep 2020 14:24Zumal ein lahmer Upstream auch den Downstream beeinträchtigen kann, da ja - soweit ich noch weiß - jedes angekommene Paket bestätigt werden muss.
Das stimmt so nicht direkt. Bei TCP ja, aber da reden wir von ganz geringen Datenmengen, bei UDP z.B. nicht. Ich würde mal vermuten ein paar kByte Upload würden für diesen Zweck locker reichen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Montecristo »

Karl von Kirsche hat geschrieben: 29 Sep 2020 13:57 Da laut Telekom-Ausbaukarte und nach Auskunft eines Telekom-Mitarbeiters im dortigen Support-Forum auf absehbare Zeit keine Besserung zu erwarten war, habe ich gewechselt.
Man ist manchmal überrascht wie schnell man in der "Pampa" ist. Ich habe fürs Handy AldiTalk/Eplus.
Wenn ich hier (nicht MeckPomm oder Brandenburg) nur durch den Wald fahre, bricht der Empfang zusammen...
Man muss auf jeden Fall checken, was genau in der Straße verbuddelt ist. Nur "Vorwahl" bringt eigenen nicht weiter.

Als ich gewechselt bin, hat mich die Telekom natürlich angerufen. Als ich gesagt habe, wo ich wohne und was die Telekom laut Internet anbietet waren die ganz still. (Komische Diskssion. Laut Telekomseite gibts bei Ihnen nur die Hälfte der Geschwindigkeit. Haben sie das kontrolliert? Na, ihr müsst doch wissen was ihr zu hinschreibt... Kontrolle am Terminal. Ende der Diskussion. Tschüss. Schönen Abend...)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von uhu72 »

Man muss unterscheiden zwischen Mindestlaufzeit (des Vertrages) und Kündigungsfrist. Bei entsprechenden Neukundenrabatten gibt es natürlich immer auch entsprechende Mindestlaufzeiten. Bundesweit kann man eigentlich nur die drei großen, Telekom, Vodafone und 1&1 empfehlen. Service ist über all mies. Ggf. gibt es regionale Anbieter.
Internet über kabel TV hat Vor- und Nachteile. VoIP ist ja usus, da unterscheiden sich die Zugangstechniken nicht mehr. Allerdings wird die routerauswahl bei kabel TV nicht so gross sein. Teilweise schreiben die Provider den Router vor, Stichwort zwangsrouter. Das hat für technikkenner immer ein geschmaeckle, wie die Schwaben sagen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

Das mit dem Zwangsrouter finde ich jetzt auch abschreckend.

Ich kreise momentan um Telekom, Vodafone, eazy und einige lokale Anbieter. 2 Jahre Vertragslaufzeit scheint normal zu sein, danach kann man meist mit 4 Wochen Frist kündigen, zu einem Termin 1x im Jahr. Das ist dann der Termin, ab dem sich der Vertrag stillschweigend um ein weiteres Jahr verlängert. Das ist mir eigentlich schon viel zu unflexibel. Am liebsten wäre mir monatlich kündbar.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

Bricht das Kabelnetz in DE häufiger zusammen als das Telefonnetz?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Sep 2020 17:30Das mit dem Zwangsrouter finde ich jetzt auch abschreckend.
Das ist für Igel-Normalverbraucher ziemlich egal, solange der Router vom Provider nicht wirklich der letzte Schrott ist.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Sep 2020 17:30 Am liebsten wäre mir monatlich kündbar.
Easybell scheint der einzige zu sein, der das anbietet.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Sep 2020 17:40
Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Sep 2020 17:30Das mit dem Zwangsrouter finde ich jetzt auch abschreckend.
Das ist für Igel-Normalverbraucher ziemlich egal, solange der Router vom Provider nicht wirklich der letzte Schrott ist.
Angebot von easybell: "AVM FRITZ!Box 7590 WLAN-Router der neuesten Generation für 4,50 €/ Monat (Miete) oder 189 € einmalig (Kauf), vorkonfiguriert und versandkostenfrei"

Nach 3,5 Jahren hat man den Kaufpreis mit der Miete erreicht. Viel länger wird das Ding eh nicht halten, oder?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Einsamer Igel »

Freund hat eine Fritzbox und die schaltet ab und zu einfach mal alles aus, von ganz allein. :roll: Dann bricht mal eben das Internet weg oder auch das laufende Telefonat. Ist das eine Macke, die diese Geräte haben?

Ist mir mit meinem Router noch nie passiert. Das einzige, was mein Router manchmal macht: Wenn man die WLAN Taste drückt, macht das Gerät einen Neustart. Dann bricht auch alles ein.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: DSL und Festnetz Anbieter

Beitrag von Karl von Kirsche »

Einsamer Igel hat geschrieben: 30 Sep 2020 17:51 Nach 3,5 Jahren hat man den Kaufpreis mit der Miete erreicht. Viel länger wird das Ding eh nicht halten, oder?
Würde ich so nicht sagen. Ich habe noch eine funktionierende Fritzbox in meinem Fundus, die ca. 10 Jahre alt ist. Die wird aber nicht mehr mit Updates versorgt, geht also besser nicht mehr ans Netz.

Was du bei Fritzboxen, die vom Provider zur Miete angeboten werden, beachten solltest: Meistens sind einige Funktionen für den Nutzer gesperrt, zum Beispiel die Updates. Die spielt dir der Provider automatisiert drauf. Wie sich easybell dabei verhält, weiß ich nicht, da ich nur meine eigene Fritzbox angeschlossen hatte.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:

Zurück zu „ABs helfen ABs“