Drucker über WLAN nutzen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Heathcliff »

Hallo,

Ich habe mir jetzt einen WLAN-fähigen Drucker gekauft, und zwar den hier. Da ich zwei Laptops an zwei Standorten betreibe, wäre es schön, ohne großes hin- und her von beiden Laptops aus drucken zu können.

Ich könnte angeblich dann sogar mit dem Smartphone drucken, aber eines nach dem anderen ...

Mir ist das Prinzip nämlich noch nicht klar, muss der Drucker erstmal mit dem Router (FritzBox 7490) "bekannt gemacht werden" (WPS?), und dann müssen die Laptops eingerichtet werden? Oder muss jeder Laptop erst mal mit dem Drucker "bekannt gemacht" werden?

Oder reicht es, wenn die FritzBox den Drucker kennt, und auf den Laptops muss garnix installiert werden, da die FritzBox sich um alles kümmert?

Die Anleitung ist da meiner Meinung nach leider keine Hilfe:

"Falls der Zugangspunkt den Zugang per Knopfdruck (Push Button) unterstützt, können die
Einstellungen auf diese Weise vorgenommen werden. Diese Einstellung führt den Knopfdruck
am Gerät aus und die Verbindung wird durch Drücken des Knopfes am Zugangspunkt
hergestellt.

HINWEIS
Diese Methode unterstützt nur WPS"


WPS ist klar, Zugangspunkt ist der Router bzw. der Repeater, aber was muss ich denn jetzt wo drücken, und was muss ich danach machen, darüber schweigt die Anleitung ... :gruebel:

Gibt hier doch bestimmt IT'ler hier, für die das Alltagsgeschäft ist ... :good:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von calcetto »

Der Drucker muss sich mit deinem WLAN verbinden, damit die Laptops ihn erreichen können. Wie du die Verbindung vornimmst, scheint dir ja klar zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass auf den Rechnern Windows läuft. Wenn der Drucker einer Verbindung zum Netzwerk hat, muss auf den Laptops noch der Druckertreiber installiert werden. Meistens kann man bei einer solchen Installationsroutine auswählen, dass der Drucker über WLAN verbunden ist und der wird dann meist auch automatisch gefunden. Wenn nicht, brauchst du die IP-Adresse des Druckers, die sich in den Netzwerkeinstellungen am Drucker finden lassen sollte.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Heathcliff »

calcetto hat geschrieben: 02 Sep 2020 08:55Wie du die Verbindung vornimmst, scheint dir ja klar zu sein.
Ne, eben nicht, drücke ich auf dem Repeater die WPS-Taste? Wenn ja, wie gehts dann weiter, reagiert der Drucker dann irgendwie? Muss ich danach im Menü der FritzBox noch irgendwas einstellen/ändern?

Ja, sind beide Windows 10.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Obelix »

Heathcliff hat geschrieben: 02 Sep 2020 08:47 Die Anleitung ist da meiner Meinung nach leider keine Hilfe:
Ich habe mir die Anleitung mal angesehen. Da ist eigentlich recht detailliert beschrieben, wie es geht - nur vielleicht nicht ganz in der intuitiven Reihenfolge. In Kapitel 6 (ab Seite 6-10) findest Du, wie man den Drucker mit dem WLAN (Wi-Fi) verbindet. Und in Kapitel 2 (ab Seite 2-18) steht, wie man den Computer dann über WLAN mit dem Drucker koppelt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Heathcliff »

Obelix hat geschrieben: 02 Sep 2020 09:34
Heathcliff hat geschrieben: 02 Sep 2020 08:47 Die Anleitung ist da meiner Meinung nach leider keine Hilfe:
Ich habe mir die Anleitung mal angesehen. Da ist eigentlich recht detailliert beschrieben, wie es geht - nur vielleicht nicht ganz in der intuitiven Reihenfolge. In Kapitel 6 (ab Seite 6-10) findest Du, wie man den Drucker mit dem WLAN (Wi-Fi) verbindet. Und in Kapitel 2 (ab Seite 2-18) steht, wie man den Computer dann über WLAN mit dem Drucker koppelt.
Ich finde die Anleitung grottenschlecht, grade bei 6-10 steht "Falls ..., falls ..." ...

Wer sich sowas:

"Diese Einstellung führt den Knopfdruck am Gerät aus und die Verbindung wird durch Drücken des Knopfes am Zugangspunkt hergestellt."

ausdenkt, gehört ausgepeitscht!!!

Also, ich muss am Drucker "Wifi" auf "ein" stellen, dann bei "Schnelleinstell." die Option "Knopfdruck" wählen und am Repeater die WPS-Taste drücken?
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Obelix »

Heathcliff hat geschrieben: 02 Sep 2020 09:46 Also, ich muss am Drucker "Wifi" auf "ein" stellen, dann bei "Schnelleinstell." die Option "Knopfdruck" wählen und am Repeater die WPS-Taste drücken?
Klingt vernünftig. So ähnlich funktioniert es bei anderen Geräten auch.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Heathcliff »

Geht aber nicht, der Drucker sagt, ich soll am Gerät die WPS-Taste drücken, und dann bei ihm auf OK. Hab ich jetzt ein paar Mal versucht, nach einer gefühlten Ewigkeit wechselt die Druckeranzeige von "Verbindungsaufbau" zu "Ruhemodus". Weder Fritzbox noch Repeater zeigen irgendwelche Geräte an.

Ich hasse sowas ... :sadman:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von calcetto »

Hast du mal versucht die WLAN-Zugangsdaten am Drucker einzutragen, statt es mit WPS zu versuchen?
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Heathcliff »

calcetto hat geschrieben: 02 Sep 2020 12:39 Hast du mal versucht die WLAN-Zugangsdaten am Drucker einzutragen, statt es mit WPS zu versuchen?
Das scheint garnicht zu gehen. Ich finde da nur drei Möglichkeiten in der Anleitung (Seite 2-18)

Konfiguration der Verbindung über das Bedienfeld auf diesem Gerät / Konfiguration der Verbindung mit Hilfe des Wi-Fi Setup Tools / Konfiguration der Verbindung über die Webseite

Also über das Bedienfeld, bei Seite 6-10:

Und dann :
Schnelleinstell.
-> Knopfdruck
-> PIN(Am Gerät)


Knopfdruck funktioniert ja nicht, beim zweiten zeigt der Drucker ja eine PIN an, aber wo zum Geier muss ich die dann eingeben?

Der Drucker an sich wird in der WLAN-Liste des Laptops angezeigt, aber verbinden lässt er sich mit dieser PIN nicht, da kommt die Meldung: "Windows kann die Informationen vom Router nicht abrufen"

Oder muss ich dann versuchen, mit der FritzBox Verbindung mit dem Drucker aufzunehmen?
Hab mal im Menü der 7490 geschaut, so direkt finde ich da nix, außer bei Heimnetz/Netzwerk, dann unten "Netzwerkgeräte hinzufügen", aber da will die FritzBox dann Sachen wie Name, MAC und IP haben ...

Ich will meinen C64 wiederhaben!!! :crybaby:

Obwohl, damals war das mit dem Drucken auch nicht besser, Matrixdrucker, der keine Umlaute konnte ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Siegfried »

Ich würde den Drucker erstmal direkt über Netz oder USB an den PC anschließen und die Treiber und Drucker-Software installieren. WLAN Konfiguration dann über den PC mit der Software vornehmen.
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Im Übrigen könnte die WPS-Funktion an der FRITZ!Box auch deaktiviert sein. In diesem Fall kann man die WPS-Taste so oft und lange drücken wie man will ohne daß etwas passiert:
  https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Bo ... erheit_wps
Könnte auch sein, daß die WPS-Taste etwas länger gedrückt werden muß. Einen an der FRITZ!Box gestarteten WPS-Vorgang erkennt man am Blinken der WPS-Anzeige. Jetzt hat man zwei Minuten Zeit um am anderen Gerät WPS zu starten.
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Heathcliff »

Per USB druckt er ja, immerhin, hab mir aber doch extra einen mit WLAN gekauft, weil ich das drahtlos haben will.

Vor der Installation der beiliegenden Software schrecke ich etwas zurück, da hatte ich schon mit dem alten Drucker Probleme, der lief am besten, wenn er einfach nur eingestöpselt und von Windows erkannt und eingerichtet wurde. Wenn ich von der HP-DVD irgendwelche Treiber oder Software installierte, bockte der HP-Drucker regelmäßig.

Naja, wenn alle Stricke reißen ...

Aber irgendwie, hab sie schon mal angeschmissen, funktioniert die Kyocera-Software auf der DVD auch nicht richtig, scheints.

WPS ist sowohl an der FritzBox, als auch am Router aktiviert.
Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 02 Sep 2020 16:31 Und noch etwas zum Lesen:
https://www.druckerchannel.de/forum.php ... ringen#AW1
Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen, hatte übersehen, dass das auch bei WPS bei den Fritzen steht.

In der Anleitung steht auch noch (bei 6-13) unter "Netzwerkeinstellung":

"Legt das Netzwerk fest, das für die Sendefunktion und die Netzwerk-Authentifizierung
verwendet werden soll.
Mögliche Werte: Wi-Fi, Kabelnetzwerk"


Steht im Moment auf Wifi, er druckt aber über USB-Kabel ... :gruebel:

Immerhin, vorhin hab ich per Wifi direct was vom Handy aus gedruckt bekommen. :good:

Muss ich halt notfalls die Dokumente von den Laptops per Bluetooth an das Handy schicken und dann von dort aus drucken Bild
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Heathcliff »

Mit "PIN-Methode (WPS-PIN), das WLAN-Gerät gibt die PIN vor" hat es funktioniert, der Drucker erscheint jetzt bei den Netzwerkverbindungen.

:good:

Dann hab ich die USB-Verbindung zum Drucker getrennt und Windows gesagt, es soll nach neuen Druckern suchen, es hat ihn auch gefunden. Hab eine Seite probehalber gedruckt, funzt tadellos! Bild

Und in der FritzBox erscheint, wie bei dem Repeater auch, ein link, der mich zu diesem ominösen "Command Center RX" führt, der Drucker hat also eine eigene Benutzeroberfläche. :shock:

Sinnigerweise lautet die Werkseinstellung für Anwendername und Passwort beide Male "Admin" ...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Clochard

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Clochard »

Heathcliff hat geschrieben: 02 Sep 2020 09:46 Wer sich sowas:

"Diese Einstellung führt den Knopfdruck am Gerät aus und die Verbindung wird durch Drücken des Knopfes am Zugangspunkt hergestellt."

ausdenkt, gehört ausgepeitscht!!!

das hat sich doch keiner ausgedacht, das stammt aus irgendeinem Übersetzungsprogramm :lol:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von kreisel »

Heathcliff hat geschrieben: 03 Sep 2020 09:07 Mit "PIN-Methode (WPS-PIN), das WLAN-Gerät gibt die PIN vor" hat es funktioniert, der Drucker erscheint jetzt bei den Netzwerkverbindungen.

:good:
immerhin :good:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Heathcliff »

Wenn ich jetzt von den Laptops aus drucken will, müsste ich entweder jedes Mal zum Drucker, um ihn einzuschalten (und hinterher noch mal hin, um ihn wieder auszuschalten ...), oder den Drucker dauerhaft auf Standby lassen ...

Ich brauche also noch was, womit ich den Drucker übers WLAN ein- und ausschalten kann, smarte Steckdosen, dann ist meiner Faulheit genüge getan :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Uwe_

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Uwe_ »

Die meisten Tintenstrahldrucker sollte man heutzutage wohl nicht mehr vom Strom trennen.

Ich dachte bisher dass das eintrocknender Tinte entgegenwirken soll, aber auf test.de steht das es zu erhöhtem Tintenverbrauch führen kann, da viele Drucker erstmal eine Druckkopfreinigung durchführen wenn sie mit dem Strom verbunden werden.
Und da die Tintenkosten die standby Strom Kosten dann wohl deutlich übersteigen spart man damit eher nix.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Heathcliff »

Ist aber ein Farblaser.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Uwe_

Re: Drucker über WLAN nutzen

Beitrag von Uwe_ »

Ok, dann ist vom Strom trennen gut.

Zurück zu „ABs helfen ABs“