Fenster kippen oder nicht?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sususus

Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Sususus »

Sommer + Großstadt + 1-Zimmerwohnung + oberstes Stockwerk, da kommt Hitze auf! Ein gutes hat meine Wohnung aber, sie hat Nordlage*. Direkte Sonneneinstrahlung kommt also erst abends. Dagegen hab ich auch schon eine Zeltplane als Sonnenschutz auf den Balkon gebastelt (netter Nebeneffekt: es fühlt sich ein bisschen nach Urlaub an), ich bin gespannt, ob das einen Unterschied macht.
Dennoch habe ich eine Frage zum passenden Lüften: es wird ja empfohlen, die Fenster auf Kipp zu stellen. Nun steht bei mir aber in der Wohnung (es ist wirklich nur ein Raum + Bad) auch ein Kühlschrank, der dementsprechend Abwärme produziert. Gilt die "Fenster nicht auf Kipp"-Regel auch dann? Vom Gefühl her ist es nämlich mit geschlossenem Fenster wärmer als wenn ich die Fenster auf Kipp stelle.




*Interessanterweise wäre meine Wohnung früher gar nicht konform mit einer Bauordnung gewesen, da sind nämlich Wohnungen, die alle Fenster nach Norden ausgerichtet haben, nicht erlaubt. Oder es gab früher noch keine so kleinen Wohnungen? Das kann auch sein.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Giebenrath »

Am besten ist immer noch ein Vergleich von Außen- und Innentemperatur. Wenn es draußen kälter als drinnen ist, Fenster auf.
Ich wurde tagsüber das Fenster zu lassen bzw. nur morgens und abends großzügig lüften.

Ich weiß nicht, was daran so toll sein soll, ein Fenster dauerhaft gekippt zu lassen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Acealus

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Acealus »

Sususus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:28 Sommer + Großstadt + 1-Zimmerwohnung + oberstes Stockwerk, da kommt Hitze auf! Ein gutes hat meine Wohnung aber, sie hat Nordlage*. Direkte Sonneneinstrahlung kommt also erst abends.
Hab gestern ne Doku gesehen, in der es hieß, grundsätzlich lieber die Fenster dicht halten (genau die Frage mit Fenster auf Kipp kam da auch auf)
https://www.youtube.com/watch?v=kU85v2ZMHIU&t=1360s bei ca. 6:00 geht eine Anwohnerschulung los.

Kein Plan, wie genau das bei dir aufgebaut ist, aber du könntest dich sonst auch mal nach Fensterreflektorfolie umschauen. Ist wohl bei geraden Fenstern nicht so gerne gesehen, da halt irgendein armer Typ auf der gegenüberliegenden Straßenseite das ganze Licht kassiert. Und es fällt halt auf, evtl. hätte der Vermieter dann etwas dagegen. Wenn du aber Velux-Fenster hast, sieht das kaum jemand - und diese Folie bringt, außen montiert, ca. 40% weniger Energieeinstrahlung. Kann sich also lohnen.

Andernfalls hilft wohl nur eine Klimaanlage - ich hab den Eindruck diese ganzen Lüftemaßnahmen bringen nur begrenzt etwas - zumal die Großstadt ja auch nachts immer noch gut Wärme abstrahlt.
Sususus

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Sususus »

Acealus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:41
Sususus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:28 Sommer + Großstadt + 1-Zimmerwohnung + oberstes Stockwerk, da kommt Hitze auf! Ein gutes hat meine Wohnung aber, sie hat Nordlage*. Direkte Sonneneinstrahlung kommt also erst abends.
Hab gestern ne Doku gesehen, in der es hieß, grundsätzlich lieber die Fenster dicht halten (genau die Frage mit Fenster auf Kipp kam da auch auf)
https://www.youtube.com/watch?v=kU85v2ZMHIU&t=1360s bei ca. 6:00 geht eine Anwohnerschulung los.

Kein Plan, wie genau das bei dir aufgebaut ist, aber du könntest dich sonst auch mal nach Fensterreflektorfolie umschauen. Ist wohl bei geraden Fenstern nicht so gerne gesehen, da halt irgendein armer Typ auf der gegenüberliegenden Straßenseite das ganze Licht kassiert. Und es fällt halt auf, evtl. hätte der Vermieter dann etwas dagegen. Wenn du aber Velux-Fenster hast, sieht das kaum jemand - und diese Folie bringt, außen montiert, ca. 40% weniger Energieeinstrahlung. Kann sich also lohnen.

Andernfalls hilft wohl nur eine Klimaanlage - ich hab den Eindruck diese ganzen Lüftemaßnahmen bringen nur begrenzt etwas - zumal die Großstadt ja auch nachts immer noch gut Wärme abstrahlt.
Für eine Klimaanlage sind es insgesamt zu wenige Tage, an denen es wirklich zu heiß ist. Über Folie hab ich schon nachgedacht, aber das ist zu umständlich (auch wegen den nur wenigen Tagen und dafür ist mir Licht drinnen auch zu wichtig).
Für ausreichende Begrünung fehlen mir Geld und grüner Daumen. Aber krass, wie viel Begrünung ausmacht! Hätt ich dann doch nicht gedacht. Und Köln baut weiter fleißig Grünflächen zu.
Giebenrath hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:39 Ich weiß nicht, was daran so toll sein soll, ein Fenster dauerhaft gekippt zu lassen.
Mir ist das völlig latte wie das Fenster ist, solange es den Aufenthalt im Inneren maximal angenehm macht. Aber wie gesagt, ich hab halt das Gefühl, dass die Luft schlechter wird, wenn ich sie zumache. Und die Infos im Netz gehen dann doch von größeren Wohnungen aus, da sieht das ja nochmal anders aus. Zum Treppenhaus hin kann ich leider nicht lüften, weil es da inzwischen sogar noch wärmer ist als in meiner Wohnung. Aber ich probiere es doch nochmal mit dem "Fenster zu", vielleicht ist es ja doch besser.
Sususus

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Sususus »

Heizt denn eigentlich ganz grundsätzlich nur die direkte Sonneneinstrahlung + warme Luft von draußen + Wärmequellen drinnen auf?
Acealus

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Acealus »

Sususus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:53 Heizt denn eigentlich ganz grundsätzlich nur die direkte Sonneneinstrahlung + warme Luft von draußen + Wärmequellen drinnen auf?
Fällt mir jetzt adhoc nichts Weiteres ein... sind zumindest die einzigen Faktoren, auf die du Einfluss hast. An etwas wie Wärmeisolierung des Daches kannst halt nix ändern.

Ansonsten kannst halt noch probieren ein nasses/feuchtes Handtuch über den Ventilator zu hängen... dann macht man sich ein wenig die Verdunstungskälte zunutze. Kann dir aber nicht sagen, wie wirkungsvoll das letztlich ist.
Sususus

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Sususus »

Acealus hat geschrieben: 07 Aug 2020 14:06
Sususus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:53 Heizt denn eigentlich ganz grundsätzlich nur die direkte Sonneneinstrahlung + warme Luft von draußen + Wärmequellen drinnen auf?
Fällt mir jetzt adhoc nichts Weiteres ein... sind zumindest die einzigen Faktoren, auf die du Einfluss hast. An etwas wie Wärmeisolierung des Daches kannst halt nix ändern.
Ok, das ist doch schonmal gut :) Bisher geht es ja auch echt, ich hab nur ein bisschen Angst vor nächster Woche und versuch mich da schonmal vorzubereiten. Oder ich setz mich dann auf den Balkon (irritierenderweise finde ich draußen + heiß weniger schlimm als drinnen + heiß).
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von calcetto »

Sususus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:53 Heizt denn eigentlich ganz grundsätzlich nur die direkte Sonneneinstrahlung + warme Luft von draußen + Wärmequellen drinnen auf?
Grundsätzlich ja. Scheiben filtern zwar einen relativ großen Teil des nicht sichtbaren Lichts aus bzw. sind für diesen undurchlässig, dies führt aber dann zu einem Treibhauseffekt. Daher ist es im Sommer am besten die Fenster von außen abzuschatten oder, wenn das nicht möglich ist, möglichst viel Strahlung zu reflektieren. Wenn es draußen wärmer ist als drinnen, wird es durch Lüften innen keinesfalls kühler. Es kann sich aber auf Grund des sog. Wind-Chill-Effekts (die berühmte gefühlte Temperatur) kühler anfühlen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von kreisel »

Sususus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:51 Mir ist das völlig latte wie das Fenster ist, solange es den Aufenthalt im Inneren maximal angenehm macht. Aber wie gesagt, ich hab halt das Gefühl, dass die Luft schlechter wird, wenn ich sie zumache. Und die Infos im Netz gehen dann doch von größeren Wohnungen aus, da sieht das ja nochmal anders aus. Zum Treppenhaus hin kann ich leider nicht lüften, weil es da inzwischen sogar noch wärmer ist als in meiner Wohnung. Aber ich probiere es doch nochmal mit dem "Fenster zu", vielleicht ist es ja doch besser.
Ich denke bei großen Wohnungen ist genug Sauerstoff in der Wohnung, um den ganzen Tag dicht zu bleiben.
Bei so ner kleinen Wohnung würde ich schon, wenigstens ab und an mal paar Minuten / halbe Stunde lüften.
Würde aber den Rolladen dann runterlassen (gibt es einen? sonst ein Vorhang oder Innenrollo?), bzw auf leicht durchlässig machen und dann den Ventilator vor das Fenster setzen um die frische Luft reinzuholen.

Bei meiner Wohnung hatte das Dauerkipp wirklich den blöden Effekt, dass er dann richtig schmuddelig warm da drin wurde.
D. h. die Wohnung wäre sonst etwas erträglicher gewesen.Aber die ist auch im Souterrain.

Unter dem Dach und mit dem kleinen Raum staut sich da sicher ne Menge, dass frische Luft dann doch besser ist.
Und du sagst ja selbst, draußen ist es angenehmer als drinnen.
Alternative wäre vielleicht, sich in den heißesten Stunden so ab 14- 20 Uhr gar nicht in der Wohnung aufzuhalten, sondern sich draußen ein schattiges windiges Plätzchen zu suchen. Ist sicherlich gesünder und man hat dann drinnen keinen Sauerstoff verbraucht und braucht keine weitere Hitze reinzulassen, und kann morgens und abends ordentlich durchlüften.
Zuletzt geändert von kreisel am 07 Aug 2020 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Acealus

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Acealus »

Jetzt ist dein Kommentar zum Handtuch schon verschwunden^^

Ja, hatte ich auch gedacht, dass das ein Risiko ist und evtl. zu schwüler Luft führen kann. Kann man aber ganz gut mit einem Luftfeuchtigkeitssensor überprüfen. Hab bei mir so Teile stehen, die Temperatur und Feuchtigkeit anzeigen - die gibts schon für 10 Euro im etwas besser ausgestatteten Supermarkt.

Bei mir liegt die Feuchtigkeit z.B. gerade bei 39% - das würde also gehen. Ab 55-60% wirds zu feucht. Die Frage ist halt dann, ob man in dem Feuchtigkeitsfenster genug Abkühlung hat, bevor man wieder lüften muss, um die Feuchtigkeit los zu werden. Und dann zieht man sich halt wieder die warme Luft rein.

Muss man glaub ich herumprobieren, ob oder bis man da den richtigen Weg gefunden hat.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Versingled »

Sususus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:53 Heizt denn eigentlich ganz grundsätzlich nur die direkte Sonneneinstrahlung + warme Luft von draußen + Wärmequellen drinnen auf?
Bei den derzeitigen Lufttemperaturen kannst Du die Wärmequelle Kühlschrank wirklich vernachlässigen ... :mrgreen:

Direkte Sonneneinstrahlung ... depends ... ich habe südliche Breitseite (eine sehr große Fensterfront direkt nach Süden, davor ein Balkon über die gesamte Seite). Direkte Sonneneinstrahlung habe ich nur im Winterhalbjahr und da merkt man es schon daran, dass die Heizkosten niedrig bleiben. Im Sommerhalbjahr kommt direkt nichts an.

Stichwort "warme Luft von draußen" ... wenn es so ist wie derzeit ist, dann schaffst Du Abkühlung nur, wenn Du ständig für Durchzug zwischen der warmen und kalten Seite des Hauses/der Wohnung sorgen kannst. Und die Wirkung solltest Du nicht überschätzen. Innentemperaturen von deutlich über 20°C werden hauptsächlich durch die Gebäudesubtanz verursacht.

Ich für mich habe folgende Lösung gefunden ... im Sommer steht bei mir nichts auf "kipp", es ist alles offen was geht und bei Bedarf bläst ein Ventilator in einem der Fenster Luft von draußen in die Wohnung. Besides ... derzeit haben wir trockene Hitze ... die ist recht leicht zu ertragen. Anders sieht es aus, wenn die Wetterlage auch hohe Luftfeuchtigkeit mit sich bringt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Axolotl »

Sususus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:51
Aber wie gesagt, ich hab halt das Gefühl, dass die Luft schlechter wird, wenn ich sie zumache.
Muss ja. Wenn der Gasaustausch auf ein Minimum reduziert wird, atmest du ja beständig die mit jedem Atemzug weniger Sauerstoff enthaltene Luft ein. Daher muss die Luft schlechter werden. Nach etwa fünf stunden hast du die gesamte Raumluft eines 25 m³ großen Raumes einmal mal durchgeatmet.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Sususus

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Sususus »

Versingled hat geschrieben: 07 Aug 2020 14:41
Sususus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:53 Heizt denn eigentlich ganz grundsätzlich nur die direkte Sonneneinstrahlung + warme Luft von draußen + Wärmequellen drinnen auf?
Bei den derzeitigen Lufttemperaturen kannst Du die Wärmequelle Kühlschrank wirklich vernachlässigen ... :mrgreen:

Direkte Sonneneinstrahlung ... depends ... ich habe südliche Breitseite (eine sehr große Fensterfront direkt nach Süden, davor ein Balkon über die gesamte Seite). Direkte Sonneneinstrahlung habe ich nur im Winterhalbjahr und da merkt man es schon daran, dass die Heizkosten niedrig bleiben. Im Sommerhalbjahr kommt direkt nichts an.

Stichwort "warme Luft von draußen" ... wenn es so ist wie derzeit ist, dann schaffst Du Abkühlung nur, wenn Du ständig für Durchzug zwischen der warmen und kalten Seite des Hauses/der Wohnung sorgen kannst. Und die Wirkung solltest Du nicht überschätzen. Innentemperaturen von deutlich über 20°C werden hauptsächlich durch die Gebäudesubtanz verursacht.

Ich für mich habe folgende Lösung gefunden ... im Sommer steht bei mir nichts auf "kipp", es ist alles offen was geht und bei Bedarf bläst ein Ventilator in einem der Fenster Luft von draußen in die Wohnung. Besides ... derzeit haben wir trockene Hitze ... die ist recht leicht zu ertragen. Anders sieht es aus, wenn die Wetterlage auch hohe Luftfeuchtigkeit mit sich bringt.
Wobei ich auch relativ lange meinen Kühlschrank auf 2 grad eingestellt hatte, weil ich nicht gecheckt habe, dass die Anzeige grad anzeigt und nicht Stufen :D
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Reinhard »

Solche Sachen wie mit Verdunstungskälte kühlen helfen nur, wenn man die Luft dauernd austauscht. Eigentlich will man ja seine Haut abkühlen durch Schwitzen und das geht umso besser, je trockener die Luft ist. Wenn man vorher schon Feuchtigkeit in die Luft geblasen hat, dann konkurriert das mit der Feuchtigkeit, die man noch ausschwitzen will, das geht dann schlechter.

Besser wäre ein Luftentfeuchter ... vielleicht kann man das kombinieren, wenn man kaltes Wasser in die Luft reinschickt und warmes Wasser aus einem Luftentfeuchter wieder rausnimmt, hat man sogar gekühlt. Aber viel Aufwand für wenig Kühlleistung.
Make love not war!
Acealus

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Acealus »

Reinhard hat geschrieben: 07 Aug 2020 16:40 Solche Sachen wie mit Verdunstungskälte kühlen helfen nur, wenn man die Luft dauernd austauscht. Eigentlich will man ja seine Haut abkühlen durch Schwitzen und das geht umso besser, je trockener die Luft ist. Wenn man vorher schon Feuchtigkeit in die Luft geblasen hat, dann konkurriert das mit der Feuchtigkeit, die man noch ausschwitzen will, das geht dann schlechter.

Besser wäre ein Luftentfeuchter ... vielleicht kann man das kombinieren, wenn man kaltes Wasser in die Luft reinschickt und warmes Wasser aus einem Luftentfeuchter wieder rausnimmt, hat man sogar gekühlt. Aber viel Aufwand für wenig Kühlleistung.
Je nach Modell produzieren die auch ne ganze Menge Wärme beim Entfeuchten... meiner hier erhöht gerne mal die Temperatur um 2 Grad in einem recht kurzen Zeitraum.
Ist alles ein Teufelskreis... Bester Weg ist Klimaanlage und tiefe Taschen für die Stromrechnung danach.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von mak1 »

Sususus hat geschrieben: 07 Aug 2020 13:53 Heizt denn eigentlich ganz grundsätzlich nur die direkte Sonneneinstrahlung + warme Luft von draußen + Wärmequellen drinnen auf?
Ein Dach ist wie ein Kachelofen, wärmt sich tagsüber auf und gibt abends die Wärme ab. Daher kann es durchaus sein, dass Du beim abendlichen öffnen (kippen) der Fenster die Dachwärme in die Wohnung holst. Daher würde ich nur einen ganz kleinen Spalt aufmachen und erst spät abends richtig auf.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von inVinoVeritas »

Nach den letzten 2 unfassbar heißen Sommern war ich es in diesem Jahr leid und habe mir endlich eine mobile Klimaanlage angeschafft.
Die Entscheidung dazu war bei mir spätestens dann gefallen, als mit dem Corona-Lockdown klar wurde, dass ich sehr wahrscheinlich den Rest des Jahres im Homeoffice bleiben würde und dann im aufgeheizten Zimmer (wo der Abwärme-Lüfter vom PC noch beiträgt) arbeiten muss... hat sich extrem gelohnt.
Heute hatte ich bei 35c Außentemperatur kühle 22c in meinem Arbeitszimmer.

Gekauft habe ich mir eine De'Longhi Pinguino PAC EL112, zusätzlich habe ich mir aus einer Hartschaumplatte aus dem Baumarkt einen exakt passenden Fenstereinsatz gebaut, analog zu der Plexiglasvariante, die hier in dem Youtube-Video vorgestellt wird.
Mittlerweile habe ich auch noch auf die sogenannte "Zweischlauchlösung" erweitert, die vom gleichen Youtuber hier gut erklärt wird.
Ich kann nun mein Fenster komplett öffnen, die Platte einsetzen, Schlauch anschließen und richtig kühle Luft genießen (Luftfeuchtigkeit geht bei Maximaleinstellung auch schön auf 35% runter).
Die Platte passt auch ins Schlafzimmerfenster, so dass ich bei besonders heißen Tagen vorm Schlafengehen auch nochmal problemlos die Anlage ins andere Zimmer rüberschieben und dort laufen lassen kann. Wird dann dort - wenn ich sie 2 Stunden auf voller Power laufen lasse - sogar so kühl, dass ich mich komplett zudecken muss, um nicht zu frieren.
Stromkosten belaufen sich übrigens auf ca. 25 Cent pro Stunde. Der krasse Gewinn an Lebensqualitätist ist es mir wert, zumal ich sie ja immer nur stoßweise laufen lasse, wenn mir danach ist.
Schelm

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Schelm »

Ich habe bis vor neun Jahren im Dachgeschoss Südseite gewohnt. Zum Einschlafen war es die Hölle. Abends hatte ich kalt geduscht, um mir wenigstens kurzfristig Linderung zu verschaffen. Jetzt wohne ich 1. Etage, Nordseite und hatte heute angenehme 24 Grad.

Mein ganz persönlicher Tipp: die blauen Cool-Packs (für Sportverletzungen) ins Eisfach legen und in ein Handtuch wickeln. Diese lege ich dann auf meine Arme oder auf mein Bett bis ich einschlafe. Ein Ventilator mit Zeitschaltuhr könnte auch noch zum Einsatz kommen.

Mehr zum Thema Lüften gibt es auch auf https://www.verbraucherzentrale.de/en/node/10426.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von Eliza Jane »

Im Sommer können Fledermäuse durch das gekippte Fenster kommen, weil sie es mit einer Höhle verwechseln. Das ist mir schon passiert.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Fenster kippen oder nicht?

Beitrag von uhu72 »

Ich habe an meinem Schlafzimmerfenster ein Fliegengitter angebracht, damit kein Viehzeug nachts herein kommt, wenn man das Fenster nachst im Sommer auf Grund der Temperaturen offen oder gekippt läßt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „ABs helfen ABs“