App gesucht mit interaktiver Karte

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von uhu72 »

Vielleicht keine Paketquellen aktiviert?
Warum hast du überhaupt F-Droid installiert?
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu72 hat geschrieben: 21 Jul 2020 19:54Warum hast du überhaupt F-Droid installiert?
Frau Igel fragte nach Google-Store-Alternativen und ich hatte das erwähnt, ohne genau zu wissen was das ist und wie und so weiter. :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

Genau, MmA ist schuld. ;)

Ich suchte nach Apps, die tatsächlich kostenlos sind und nicht, wie scheinbar die meisten Apps vom Google Play Store, versteckte Kosten und Werbung usw. haben.
uhu72 hat geschrieben: 21 Jul 2020 19:54 Vielleicht keine Paketquellen aktiviert?
Paketquellen?

Menno, wie dumm kann man sich denn eigentlich noch fühlen? Ich gebe mir wirklich Mühe, die digitale Lücke zu füllen, die mir in den letzten Jahrzehnten entstanden ist. Aber es ist echt schwer. An Tagen wie heute mag ich am liebsten alles hinschmeißen. Hab heute gefühlt den ganzen Tag mit diesem Smartphone und verschiedenen Problemen gekämpft, ohne was sinnvolles bei rausbekommen zu haben. Dabei soll das Ding mein Leben einfacher machen. Hah! :upps:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Jul 2020 20:44 Genau, MmA ist schuld. ;)

Ich suchte nach Apps, die tatsächlich kostenlos sind und nicht, wie scheinbar die meisten Apps vom Google Play Store, versteckte Kosten und Werbung usw. haben.
O.K., da ist F-Droid natürlich der richtige Anlaufpunkt. LCZ hat das Prinzip von F-Droid ja ausführlich erleutert.
Das Problem ist nur, dass soetwas von Seiten googles nicht vorgesehen ist. Deshalb ist die Einrichtung etwas frickelig.
Ich nutze Emteria (ein Android) auf dem RaspberryPi3, da ist F-Droid der Standard und ich muss da gar nichts machen. Die Situation ist da genau umgekehrt, will man auch Zugriff auf den Playstore haben, muss man frickeln.
Einsamer Igel hat geschrieben: 21 Jul 2020 20:44
uhu72 hat geschrieben: 21 Jul 2020 19:54 Vielleicht keine Paketquellen aktiviert?
Paketquellen?

Menno, wie dumm kann man sich denn eigentlich noch fühlen? Ich gebe mir wirklich Mühe, die digitale Lücke zu füllen, die mir in den letzten Jahrzehnten entstanden ist. Aber es ist echt schwer. An Tagen wie heute mag ich am liebsten alles hinschmeißen. Hab heute gefühlt den ganzen Tag mit diesem Smartphone und verschiedenen Problemen gekämpft, ohne was sinnvolles bei rausbekommen zu haben. Dabei soll das Ding mein Leben einfacher machen. Hah! :upps:
Bei Unix artigen Systemen kommt Software in der Regel in Paketen, es gibt da verschiedene Standards. Man spricht ausführlich auch von Softwarepaketen. Diese müssen ja irgendwo her kommen, das sind die Paketquellen. Bei freier Software ist es üblich, das man nicht auf eine Sache festgenagelt ist. So unterstützt der F-Droid Client auch noch weitere Quellen ausser die von F-Droid selbst. Das kann man in den Einstellungen von F-Droid entsprechend aktivieren. Da F-Droid beim von mir oben erwähnten Emteria bereits von Haus aus mit dabei und konfiguriert ist, musste ich da nichts machen. Es ist aber möglich, dass bei der Installation von F-Droid auf einem vergoogleten Handy erst mal nichts aktiviert ist.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 22 Jul 2020 05:13 Bei Unix artigen Systemen kommt Software in der Regel in Paketen, es gibt da verschiedene Standards. Man spricht ausführlich auch von Softwarepaketen. Diese müssen ja irgendwo her kommen, das sind die Paketquellen. Bei freier Software ist es üblich, das man nicht auf eine Sache festgenagelt ist. So unterstützt der F-Droid Client auch noch weitere Quellen ausser die von F-Droid selbst. Das kann man in den Einstellungen von F-Droid entsprechend aktivieren. Da F-Droid beim von mir oben erwähnten Emteria bereits von Haus aus mit dabei und konfiguriert ist, musste ich da nichts machen. Es ist aber möglich, dass bei der Installation von F-Droid auf einem vergoogleten Handy erst mal nichts aktiviert ist.
Ich hab meinen Einstieg mit Computern zwar vor fast 30 Jahren gehabt (IBM Kurs mit DOS und wie Windows aufgebaut ist, ansatzweise wie man was programmiert, das aber danach nie wieder benutzt). Also außer den üblichen Windows-Anwendungen und einigen Fachprogrammen kaum Kenntnisse in dem Bereich und je älter ich werde, desto schwerer fällt es mir. Aktuell bin ich blutiger Smartphone-Anfänger. Ich will das lernen, aber es offenbart sich mir leider nicht einfach intuitiv, wie gerne behauptet wird. Für vieles finde ich nicht mal eine Anleitung. Und ich bin kein sehr geduldiger Mensch, da kommen zwei ungünstige Umstände zusammen. Ich bin echt dankbar, dass sich hier hin und wieder mal einer erbarmt und mir hilft. :oops:

Nur mal als Beispiel eine Szene von gestern abend: Ich nutze momentan Libre Office und wollte eine aktuell oft genutzte Datei öffnen, um sie fortzuführen. Plötzlich teilt mir Windows mit, dass ich diese Datei aufgrund von Schreibschutz nur als Arbeitskopie öffnen könne. Ich habe keinen Schreibschutz eingerichtet. Beim 2. Versuch klappte es dann doch. Ich hab keine Ahnung, ob ich aus Versehen irgendwelchen Mist gemacht habe, oder ob das Problem mit mir gar nix zu tun hat. Genauso neulich das Druckerproblem. Wer kommt denn auf die Idee, dass ein Windows-Update mir den Drucker lahmlegt? Ich hätte mir fast einen neuen gekauft. Alles was zum ersten Mal passiert, lässt mir erst mal die Haare zu Berge stehen, da ich keine Ahnung habe, was ich tun muss.

Manchmal sind es so "einfache" Sachen, auf die ich aber nicht komme. Gerade sitze ich mit dem Phone in der Hand vor dem PC und suche nach einer Möglichkeit, Pakete zu installieren. Und finde dann, mit den richtigen Suchbegriffen auch den Hinweis, dass man "einfach" nur mal nach unten wischen muss. Und was ist? Ich hab Paketquellen. Woher sollte ich das denn nun wissen? Hat jeder andere so eine Fee auf der Schulter, die ihm Intuition einflüstert?

Jetzt muss ich erst mal F-Droid aktualisieren.

Gestern hätte ich gern erfahren, wie ich podcasts auf mein Smartphone bekomme. Scheint ja auch so einfach zu sein. Ich habs nicht hingekriegt. Ist doch nicht normal, dass man dafür mit dem Internet verbunden bleiben muss? Welchen Sinn macht das denn?! :hammer:
Das wäre dann auch eine Suchaufgabe mit F-Droid. Einen Podcatcher finden, der mich nicht mit Werbung nervt und versteckten Kosten. Ich habe keine Ahnung, was diese Hinweise ("enthält In App Käufe") bei den Google-Playstore-Apps bedeuten. Da werden Artikel verkauft von 1,99 bis 200 Euro. Was denn für Artikel? Hab solche Apps angeschaut und nix gefunden, außer einmal, da ging es nur um den Bildhintergrund, man hätte andere kaufen können. Ach, und manche Apps haben 2 bis 3 kostenlose Sachen und 100 weitere, die man extra kaufen kann. Da ich mich schon gerne mal verklicke, deinstalliere ich solche Apps ganz schnell wieder. Das ist einfach zu riskant.

Ich muss mal schauen, ob ich ein Buch finde: Smartphone/Android für Dummies/Senioren oder so. Das ist ja kein Zustand. Was ich jetzt schon habe: Ich finde ja manchmal Anleitungen online. Manchmal auch für mein Smartphone/Android 8. Und trotzdem siehts anders aus, trotzdem finde ich nicht dassselbe Menü vor.

Ich habe mich auch ewig rumgenervt mit dem Tracker und der dazugehörigen App. Datenübertragung schien reiner Zufall, viele Funktionen waren einfach tot. Was lernt man dann nach einer Woche? Man muss täglich synchronisieren. Wie das geht, erklärt einem der chinesische Hersteller mit unzureichenden Sprachkenntnissen, auch die englische Version war eine Katastrophe, zumindest wenn man echter Neuling ist. Andere Kunden haben Antworten vom Verkäufer erhalten, die immer noch kryptisch sind. Man muss erst den Nippel durch die Lasche ziehen. Welcher Nippel? Welche Lasche? Immer wieder alles ausprobiert und noch mehr Hörner bekommen, weil man alles zum wiederholten Male neu eingeben muss. Schlussendlich mehr aus einer diffusen verzweifelten Ahnung das Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert. Und schon koppelt sich das Gerät wieder mit der App. Naja, man muss es dazu auffordern. Und dann muss man noch intuitiv wissen, dass bei Android 8 das Bluetooth automatisch sichtbar ist für alle Geräte in der Nähe, sobald man nur in dem Menü unterwegs ist! Und wieder unsichtbar, sobald man es verlässt! Und ich hab mich totgesucht, wie ich das Bluetooth verbergen kann. Da fehlt einfach ganz viel Grundlagenwissen oder stolpern andere Nutzer auch so blind durchs Dunkel und fallen ab und zu mal zufällig über die richtigen Schalter? Man kommt sich echt bescheuert vor. Und das hilft auch nicht grad.
Uwe_

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Uwe_ »

Generell kann ich sagen das bei mir tatsächlich viel Intuition da ist, weil ich mich einfach viel mit Android oder Windows beschäftige lernt man da auch automatisch immer mal wieder kleine Tricks. Aber wichtiger ist es tatsächlich einfach gut im Netz suchen zu koennen. Wenn mein Vater es mit ~80 Jahren mal wieder geschafft hat alle Desktop Icons verschwinden zu lassen musste ich auch erstmal online recherchieren, bevor ich es mit einem rechtklick auf den Desktop und 2 linksklicks im dann auftauchenden Kontextmenue (iirc) wieder einschalten konnte. Das wirkt dann auf den Laien sehr beeindruckend, aber eigentlich finde ich: Ich kann ich nur "besser googlen als der durchschnittliche Bär" (Spruch auf einem meiner Tshirts, einfach mal nach "google better than the average bear" suchen :lol: )

Das Problem mit Anleitungen ist heutzutage leider, dass sie zu schnell ueberholt sind. Teilweise ändern sich kleinigkeiten so oft in Updates, so das die Anleitung dann etwas beschreibt, dass es so nicht mehr gibt.
Bei Android kommt dazu das fast alle grossen Handyanbieter angepasste Android Versionen verwenden, und sich so Einstellungen teils an voellig unterschiedlichen Stellen (oder ueberhaupt nicht) finden lassen weil es sie nicht gibt. Beispielsweise wenn Anbieter X seine eigene App fuer Einstellungen, Kontakte, ... nutzt (Unrecherchierte Beispiele).
Das soll uebrigens auch der grosse Vorteil an apple sein, dort gibt es einfach viel weniger verschiedene Optionen und dadurch ist es fuer den nicht Nerd wohl leichter zu bedienen (Ich mag aber mein Android und werde da auch ziemlich sicher bleiben)
Einsamer Igel hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:48 Da fehlt einfach ganz viel Grundlagenwissen oder stolpern andere Nutzer auch so blind durchs Dunkel und fallen ab und zu mal zufällig über die richtigen Schalter?
Das ist bei mir meist der Versuch vor dem googlen, einfach mal gucken was sich fuer Optionen wo verstecken. Das hilft oft schon weiter.


Ich selbst habe seit Jahren eine App die mir einen graph meines Akkustandes fuer die letzten paar Tage anzeigt. Seit ein paar Monaten tut sie es nicht mehr, aber ich habe da auf die schnelle beim rumgucken in den Einstellungen auch nix gefunden um es zu beheben und zum mehr als oberflaechlichen googlen war ich bisher zu faul. (Vermute fehlende Berechtigungen oder automatisches Beenden der App als Grund, durch dieses Vorwissen wird dann die Websuche nach dem Problem auch meist einfacher)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 22 Jul 2020 09:48 Gestern hätte ich gern erfahren, wie ich podcasts auf mein Smartphone bekomme. Scheint ja auch so einfach zu sein. Ich habs nicht hingekriegt. Ist doch nicht normal, dass man dafür mit dem Internet verbunden bleiben muss? Welchen Sinn macht das denn?! :hammer:
Doch. Die grundlegende Tendenz sämtlicher IT-Technologien setzt heutzutage eine permanente Verbindung mit dem Internet voraus. An Offline-Nutzung denkt kein Entwickler heutzutage mehr.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von Einsamer Igel »

uhu72 hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:50 Doch. Die grundlegende Tendenz sämtlicher IT-Technologien setzt heutzutage eine permanente Verbindung mit dem Internet voraus. An Offline-Nutzung denkt kein Entwickler heutzutage mehr.
Sicherer, in jeglicher Hinsicht, ist das aber nicht.

Ich dachte eher, dass ich 1-2x am Tag kurz das WLAN anschalte, damit sich alles aktualisieren kann, was unbedingt möchte. Ansonsten ist das WLAN aus, da ich nun schon oft genug gelesen habe, dass der Router, den mein Anbieter mir zur Verfügung gestellt ist, Sicherheitstechnisch eine Nullnummer ist. Da wird überhaupt keine Sicherheitssoftware aktualisiert. Ich müsste wohl selbst einen Router kaufen, Fritzbox oder so. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich bis vor kurzem noch gar keine Verwendung für WLAN hatte und es standardmäßig aus war.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: App gesucht mit interaktiver Karte

Beitrag von uhu72 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 22 Jul 2020 13:10
uhu72 hat geschrieben: 22 Jul 2020 11:50 Doch. Die grundlegende Tendenz sämtlicher IT-Technologien setzt heutzutage eine permanente Verbindung mit dem Internet voraus. An Offline-Nutzung denkt kein Entwickler heutzutage mehr.
Sicherer, in jeglicher Hinsicht, ist das aber nicht.

Ich dachte eher, dass ich 1-2x am Tag kurz das WLAN anschalte, damit sich alles aktualisieren kann, was unbedingt möchte. Ansonsten ist das WLAN aus, da ich nun schon oft genug gelesen habe, dass der Router, den mein Anbieter mir zur Verfügung gestellt ist, Sicherheitstechnisch eine Nullnummer ist. Da wird überhaupt keine Sicherheitssoftware aktualisiert. Ich müsste wohl selbst einen Router kaufen, Fritzbox oder so. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich bis vor kurzem noch gar keine Verwendung für WLAN hatte und es standardmäßig aus war.
Das Abschalten des WLANs macht deinen Router nicht sicherer. Die Sicherheitsmängel werden eher die Grundkonfiguration und WAN-Schnittstelle betreffen. Die Zeiten, wo der Zugang zum Internet noch "teuer" war und es sich lohnte in fremde WLANs einzubrechen und dies wegen der schlechten Verschlüsselung noch recht einfach war, sind vorbei.

Als Podcast App habe ich "AntennaPod" gerade mal testweise installiert. Der CoronaUpdate Podcast vom NDR ist schnell gefunden. Herunterladen geht auch, der Button ist gleich rechts daneben.

Für EMail nutze ich "SimpleEmail", als weiteren Webbrowser habe ich "Lightning" in Gebrauch, "SolitaireCG" als Klondike Kartenspiel, zum Gehirnjogging "Funktrainer" (das ist nur was für HF-Techniker), mit "Transistor" kann man Webradio hören wenn man eine "m3u" Linkdatei hat und noch ein paar andere Apps, die für die Allgemeinheit nicht interessant sind.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

Zurück zu „ABs helfen ABs“