Hardwareverschlüsselte externe Festplatte

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
otto-mit-o

Hardwareverschlüsselte externe Festplatte

Beitrag von otto-mit-o »

Moin,

kann jemand eine hardware-verschlüsselte Festplatte empfehlen?

Ich benötige eine Festplatte, deren Inhalt verschlüsselt gegen unbefugte Nutzung ist, den ich aber ganz einfach mit jedem PC und Eingabe des Passworts entschlüsseln kann.
Hintergrund ist, dass ich an verschiedenen PCs arbeite und die Daten eigentlich auf einer hardware-verschlüsselten externen Festplatte liegen sollten - wegen Datensicherheit und so. Früher hatte ich das Ganze einfach unverschlüsselt auf einem USB-Stick.

Cloud ist für die Daten und die Menge keine Lösung.

Ich hatte auch eine, leider ist die zwei hintereinander kaputt gegangen bzw. die Daten waren nach kruzer Zeit einfach nicht mehr lesbar.
Vielleicht kennt ja jemand sowas ;)

Danke!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Hardwareverschlüsselte externe Festplatte

Beitrag von Lazarus Long »

Du solltest vielleicht noch etwas dazu sagen wieviel TB sie haben sollte...

Achso: Ich kenne mich damit nicht aus ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Hardwareverschlüsselte externe Festplatte

Beitrag von uhu72 »

Ich kann dazu auch nichts praktischen beitragen, außer dass ich mal vor einiger Zeit einen Test in der c't von mehreren derartigen Geräten, sowohl Festplatten als auch USB Speicher Sticks gelesen habe.

Grundsätzlich hat eine Hardwarelösung immer den Nachtteil, dass wenn die Hardware kaputt geht, die Daten weg sind und Updates sind auch nicht möglich. Zudem muss man dem Hersteller vertrauen, dass da kein Bug drin ist.

Ich vermute mal eine Softwarelösung kommt in deinem Fall nicht in Frage, weil du die Platte oder den Stick an verschiedenen Rechner betreiben willst, wo du nicht davon ausgehen kannst, dass die entsprechende Verschlüssungs-Software vorhanden ist.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hardwareverschlüsselte externe Festplatte

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu72 hat geschrieben: 12 Jun 2020 07:37Zudem muss man dem Hersteller vertrauen, dass da kein Bug drin ist.
Bug oder Backdoor... Und auch ich erinnere mich an Berichte der c't über die katastrophale Sicherheit solcher Dinger, ist aber schon lange her.
Ich vermute mal eine Softwarelösung kommt in deinem Fall nicht in Frage, weil du die Platte oder den Stick an verschiedenen Rechner betreiben willst, wo du nicht davon ausgehen kannst, dass die entsprechende Verschlüssungs-Software vorhanden ist.
Man könnte Veracrypt portable (wenn es das gibt) einfach mit auf die Platte packen und dazu einen verschlüsselten Container. So würde ich es angehen. Wenn man das PW am PC eingeben muss muss ja sowieso irgendeine Software mit der auf Platte sein.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Hardwareverschlüsselte externe Festplatte

Beitrag von uhu72 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jun 2020 14:56 Wenn man das PW am PC eingeben muss muss ja sowieso irgendeine Software mit der auf Platte sein.
Ich gehe davon aus, dass Geräte mit PIN, Fingerabdrucksensor und ähnliches gemeint sind. Da wird das Passwort ja direkt am Gerät eingegeben über Touchscreen oder Tasten am Gerät. Für den Computer ist das transparent, der bekommt von der Verschlüsselung nichts mit. Das funktioniert dann out of the box über all dran, egal ob (Smart)TV, Computer mir irgend einem OS oder sonst einem Gerät, welches USB Massenspeicher nutzen kann.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
awdezhsrt

Re: Hardwareverschlüsselte externe Festplatte

Beitrag von awdezhsrt »

Ich weiß zwar nicht, ob es das ist was du meinst, aber auf der Webseite gibt es diverse Filter, die man setzen kann unter "Hardware-Verschlüsselung" und "Verschlüsselungsstandard": https://geizhals.de/?cat=hde7s
Schelm

Re: Hardwareverschlüsselte externe Festplatte

Beitrag von Schelm »

Wenn ich die Forenüberschrift in Google eingebe, bekomme ich einige Angebote und Tests angezeigt. Die Technik wird auf der Seite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie beschrieben: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/D ... _node.html.

Als es noch mein Beruf war, habe ich mich für den Einkauf immer an die großen Systemhäuser gewandt, z. B. Nösse, Bechtle, PC-Ware Leipzig. Privat fühle ich mich bei Bora Computer gut beraten. Ich hoffe, jetzt genügend Namen zur Auswahl genannt zu haben, um mir nicht Schleichwerbung nachsagen zu lassen.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Hardwareverschlüsselte externe Festplatte

Beitrag von marwie »

Sind die PCs an verschiedenen Orten (nicht im selben Haus) ? Ansonsten könntest du auch ein NAS verwenden, z. B. von Synology.
Ein Backup brauchst du natürlich in jedem Fall.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Hardwareverschlüsselte externe Festplatte

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Jun 2020 14:56 Man könnte Veracrypt portable (wenn es das gibt) einfach mit auf die Platte packen und dazu einen verschlüsselten Container. So würde ich es angehen. Wenn man das PW am PC eingeben muss muss ja sowieso irgendeine Software mit der auf Platte sein.
Das gibt es in der Tat, aber nur für Windows. „Mit jedem PC“ impliziert aber eine totale Unabhängigkeit von Betriebssystemen. Für macOS gibt es nur Installer, die obendrein noch die Installation eines Dateisystemtreibers voraussetzen. Für GNU/Linux und *BSD müßte man versuchen, jeweils ein lauffähiges Binary als Static Build zu bauen, d. h. besser zwei, falls man es auch mit 32-Bit-Rechnern zu tu hat.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „ABs helfen ABs“