Videokonferenzsoftware für SHGs

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Don Rosa

Videokonferenzsoftware für SHGs

Beitrag von Don Rosa »

Als eine der Maßnahmen gegen die Weiterverbreitung der SARS-CoV-2-Viren ist ja Abstand halten angesagt und damit sind auch SHGs betroffen, die dann höchstens virtuell stattfinden können. Gano hat hier ein Discord-Online-Meeting initiiert. Welche weitere Software/Lösungen gibt es, eine Videokonferenz für eine geschlossene Benutzergruppe zu etablieren? Das sollte natürlich für möglichst viele Betriebssysteme funktionieren, um keinen auszuschließen. Ich denke da auch zwei Szenarien, wo alle Benutzer gleich (un)erfahren sind (peer to peer) und an ein Szenario, wo es einen Wissenden gibt, der auch einen entsprechend eingerichteten Server zur Verfügung stellen kann.

Bitte keine flamewars oder ellenlangen Abhandlungen, sondern praktikable Vorschläge, Tipps und Links auf Anleitungen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Videokonferenzsoftware für SHGs

Beitrag von Mit müden Augen »

Eventuell ist das hier nützlich, habe ich mir aber nicht angeguckt: https://www.adlerweb.info/blog/2020/03/ ... nextcloud/
der Himmel brennt, die Engel fliehen
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Videokonferenzsoftware für SHGs

Beitrag von calcetto »

Ich habe nur kurz reingeschaut, aber Jitsi Meet sieht mir ganz vielversprechend aus. Das ist Open Source und man kann auch seinen eigenen Server aufsetzen. Es gibt auch diverse öffentliche Server. Am PC braucht man nur einen Browser und die entsprechende URL. Fürs Handy gibt es eine App u. a. auch über F-Droid. Gerade weil man am Rechner nichts installieren muss, finde ich das recht sympathisch.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Videokonferenzsoftware für SHGs

Beitrag von Vogel »

TimeMachine

Re: Videokonferenzsoftware für SHGs

Beitrag von TimeMachine »

calcetto hat geschrieben: 19 Mär 2020 15:13 Ich habe nur kurz reingeschaut, aber Jitsi Meet sieht mir ganz vielversprechend aus. Das ist Open Source und man kann auch seinen eigenen Server aufsetzen. Es gibt auch diverse öffentliche Server. Am PC braucht man nur einen Browser und die entsprechende URL. Fürs Handy gibt es eine App u. a. auch über F-Droid. Gerade weil man am Rechner nichts installieren muss, finde ich das recht sympathisch.
Hier haben das auch schon andere übernommen:
https://github.com/jitsi/jitsi-meet/wik ... -Instances

BBB fand ich auch nicht schlecht, wahrscheinlich gibt es da so einiges.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Videokonferenzsoftware für SHGs

Beitrag von Der Asiate »

Wie wärs mit Skype?
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Videokonferenzsoftware für SHGs

Beitrag von marwie »

Vogel hat geschrieben: 19 Mär 2020 15:18 Zoom ?
Ja, Zoom ist ganz ok, verwende ich beruflich auch.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Videokonferenzsoftware für SHGs

Beitrag von calcetto »

Gibt es eigentlich Anforderungen an die Kosten? In der kostenlosen Variante ist Zoom ja z. B. auf 40 Minuten limitiert.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Videokonferenzsoftware für SHGs

Beitrag von NeC »

Ich schmeiße mal diese Auflistung hier rein.

Beruflich habe ich neben den oben im Thread bereits genannten auch schon "Gotomeeting" benutzt. Das funktionierte für mich als einfacher Teilnehmer überraschend problemlos und lief komplett im Browser. Ist aber leider nicht frei.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Videokonferenzsoftware für SHGs

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

calcetto hat geschrieben: 19 Mär 2020 15:13 Ich habe nur kurz reingeschaut, aber Jitsi Meet sieht mir ganz vielversprechend aus. Das ist Open Source und man kann auch seinen eigenen Server aufsetzen. Es gibt auch diverse öffentliche Server. Am PC braucht man nur einen Browser und die entsprechende URL. Fürs Handy gibt es eine App u. a. auch über F-Droid. Gerade weil man am Rechner nichts installieren muss, finde ich das recht sympathisch.
Jitsi finde ich sehr sympathisch – nicht zuletzt auch, weil sogar Mike Kuketz inzwischen eine sehr leistungsfähige Jitsi-Instanz betreibt.
Der Asiate hat geschrieben: 22 Mär 2020 15:48 Wie wärs mit Skype?
Bitte keine kommerzielle, proprietäre Closed-Source-Spyware. Danke. Egal, wie „einfach“ und „bequem“ und „praktisch“ sie sein mögen. „Das haben alle“ ist auch kein Argument – zumal jüngere Millennials und die Generation Z sowieso kein Skype mehr nutzen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „ABs helfen ABs“