Multiroom

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Multiroom

Beitrag von desigual »

Ich besitze zwei multiroomfähige CD-(und anderes)Player: einen von Numan und einen von Hama, die sich über Multiroom miteinander verbinden lassen. Nun würde ich gern in meiner offenen Küche dieselbe Musik anhören, was bislang nur funktioniert, wenn ich Radio höre. :kopfhoerer:
Daher bin ich auf der Suche nach einem multiroomfähigen Radio. Ist es egal, von welcher Marke es ist, also lassen sich alle multiroomfähigen Geräte prinzipiell miteinander verbinden herstellerunabhängig? Ist es Zufall, dass sich Numan und Hama miteinander verbinden lassen? Brauche ich jetzt also ein Radio von einer der beiden Marken oder bin ich da frei?
Aus den Beschreibungen zu den jeweiligen Geräten werde ich leider nicht wirklich schlau. Vielleicht kennt sich hier jemand aus... :shy:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Multiroom

Beitrag von marwie »

Das wäre schön, wenn man alle Geräte herstellerunabhängig verbinden könnte... Leider ist das aber nicht so und man ist meist an ein System gebunden, z. B. Sonos, Heos (Denon/Maranz) Musiccast (Yamaha).
Es gibt aber auch herstellerübergreifende Systeme wie Undok, welches du verwendest. Z. B. hier ist eine Auflistung Undok fähiger Geräte https://ch.hama.com/top-themen/multiroo ... anzen-haus
Leider sind es eher Hersteller günstiger Geräte, die es sich nicht leisten können, ein eigenes System zu entwickeln.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Multiroom

Beitrag von desigual »

marwie hat geschrieben: 10 Mär 2020 16:39 Das wäre schön, wenn man alle Geräte herstellerunabhängig verbinden könnte... Leider ist das aber nicht so und man ist meist an ein System gebunden, z. B. Sonos, Heos (Denon/Maranz) Musiccast (Yamaha).
Es gibt aber auch herstellerübergreifende Systeme wie Undok, welches du verwendest. Z. B. hier ist eine Auflistung Undok fähiger Geräte https://ch.hama.com/top-themen/multiroo ... anzen-haus
Leider sind es eher Hersteller günstiger Geräte, die es sich nicht leisten können, ein eigenes System zu entwickeln.
Vielen Dank!!
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Multiroom

Beitrag von calcetto »

Ich hab mir kürzlich mit Snapcast etwas entsprechendes zusammen gebastelt, aber ich glaube, dass ist nicht ganz in deinem Sinne: https://github.com/badaix/snapcast
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Multiroom

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

calcetto hat geschrieben: 25 Apr 2020 11:07 Ich hab mir kürzlich mit Snapcast etwas entsprechendes zusammen gebastelt, aber ich glaube, dass ist nicht ganz in deinem Sinne: https://github.com/badaix/snapcast
Wenn man den technischen Aufwand nicht scheut und auch nicht unbedingt überall existierende Hardware-Player beliebiger Marken mit einsetzen möchte, ginge noch einiges mehr.

UPnP bzw. DLNA ist da ein Klassiker, ein freies Standardformat, über das sich allerlei Medienformate teilen lassen. Viele Hardware-Endgeräte unterstützen diesen Standard. Er hat nur drei Nachteile: Erstens braucht es als Zuspieler entweder einen Medienplayer auf einem Rechner, der als DLNA-Server fungieren kann, oder gleich einen Server, der ständig läuft, auf dem die Mediendaten liegen, um zu funktionieren. Zweitens lassen sich Radios, CD-Player und dergleichen nicht einbinden. Und drittens ist DLNA für Musik grauenerregend ungeeignet, wenn man nicht immer nur ausschließlich albenweise in festgelegter Reihenfolge hören möchte.

Und dann gibt es noch den Squeezebox-Standard, den damals Slim Devices für seine Squeezeboxen entwickelt hat. Zwischenzeitlich gingen die Squeezeboxen an Logitech, wo sie noch weiterentwickelt und ganz neue Varianten herausgebracht wurden. Letztlich landete alles unter der Ultimate-Ears-Marke und wurde reduziert und zum alten Standard inkompatibel gemacht. Ab da übernahm die Community die Pflege. Das heißt also, es gibt auch hier Hardware-Player, aber eben nur von zwei Herstellern (Slim Devices, Logitech, d.h. auch Ultimate Ears, wenn man sich ein Firmware-Downgrade zutraut) und schon lange nur noch gebraucht, und billiger werden die nicht. Fremdfabrikate sind inkompatibel. Softwarelösungen gibt es einige auf verschiedenen Levels. Aber auch hier ist die Einbindung externer Zuspieler nicht möglich (außer über ein einziges Hardware-Endgerät), und einen Server braucht es zwingend.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „ABs helfen ABs“