ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Tiwago »

Bügeln ist wirklich nicht mein Sport.
Aber da ich auf Arbeit nicht herumlaufen kann wie Lumpi, muß ich mich aller paar Wochen mit 8-10 Hemden und ein paar Hosen ans Plättbrett stellen.
Jetzt ist mein billiges, 15 Jahre altes Dampfübeleisen endlich runtergefallen. Seitdem kleckert es untenrum gelegentlich. Also Grund genug für ein Upgrade.
In einer Fehrnsehsendung wurden neulich Bügeleisen mit einer Textilerkennungs-Funktion verglichen. Ich habe vergessen welches Modell Sieger wurde, ich glaube es könnte ein Philips Azur gewesen sein. Jedenfalls waren sowohl die Moderatorin als auch ihre Bügelfee ganz angetan.

Da die meißten von uns sicher ihre Sachen selber bügeln, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand bereits Erfahrungen mit einem entsprechenden Bügeleisen gemacht hat. Oder auch; mit welchem Fabrikat ihr zufrieden seid.

Vielen Dank vorab für Tipps.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Tiwago »

Ich schuppse die Frage nochmal etwa nach oben.
Tom mit T

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Tom mit T »

Für mich ist Bügeln eine der langweiligsten und nervigsten Tätigkeiten, die ich mir vorstellen kann^^ Ein paar mal habe ich meine Sachen selber gebügelt... habe aber sehr schnell die "Lust" daran verloren. Danach habe ich einfach mal eine Nachbarin angesprochen, ob sie nicht für ein paar Euro meine Hemden und Hosen gleich mitbügeln kann, wenn sie selber damit beschäftigt ist. So habe ich ihr dann alle zwei Wochen ein paar Sachen vorbeigebracht :good:
Irgendwann bin ich aber dazu übergegangen, mir nur noch Sachen zu kaufen, die nicht gebügelt werden müssen. Bzw. falls es doch mal nötig ist, bringe ich sie einfach zur Reinigung.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Mit müden Augen »

Bügeleisen mit Textilerkennung? Sachen gibts. :shock:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Tiwago »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Aug 2019 15:45 Bügeleisen mit Textilerkennung? Sachen gibts. :shock:
Ja! Ich habe keine Anhung wie es funktioniert und ob es überhaupt irgendeinen Sinn macht - aber es klingt sexy.
Ausserdem war die Fernseh-Testbüglerin ganz eingenommen von dem Gerät. Ob die Gute nun dafür bezahlt wurde ausgerechnet das teuerste Produkt zu loben ist mir natürlich unbekannt.
Tom mit T hat geschrieben: 26 Aug 2019 15:33 Danach habe ich einfach mal eine Nachbarin angesprochen...
Super Idee.
Allerdings habe ich einen Nachbarn, ungefähr in meinem Alter. Wir kennen uns nicht (wie das in so einem Mietshaus manchmal so ist) und daher sind mir seine Vorlieben auch nicht bekannt. Ich hätte doch Bedenken ihn zu fragen ob er mir gegen eine Entlohnung an die Wäsche gehen will.

Das Angebot einer Wäscherei hatte ich auch mal genutzt. Die sind Kunde bei mir und da habe ich meine Hemden einfach ein paarmal mitgegeben. 2,5€/ Hemd. Allerdings waren die Sachen nach ein paar Wäschen ziemlich zerfasert, was sicher daran lag daß man alles zusammen bei hoher Temperatur mit scharfen Pulver gewaschen hat.

Gestern habe ich knapp 90 Minuten lang bei schwüler Luft per Hand mit dem alten Eisen geplättet. Das waren 2 T-Shirts, 2 Hosen und 4 Hemden. In 90 Minuten.
Es nervt nicht nur, sondern es nervt mit jeder Minute mehr.
Vor allem bei den Hemden (die teureren bestehen aus mehreren Rücken und Ärmelstücken, sodaß man es nicht einfach plan aufs Brett legen kann) bei denen also ist die ganze Arbeit eine echte Fummelei. Und ist man dann einmal ums Hemd herumgekommen sieht es am Anfang schon wieder knitterig aus.

Zurück zur Ausgangsfrage. Es nützt ja nichts, ich brauche ein neues Eisen. Und weil die Auswahl unüberschaubar groß ist dachte ich, daß ich hier mal nachfragen könnte.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von NeC »

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Aug 2019 15:45 Bügeleisen mit Textilerkennung? Sachen gibts. :shock:
Ich habe ähnlich geschaut und wollte natürlich gern wissen, wie das nun wieder gehen soll... :mrgreen:

Genaues erfährt man mit einer oberflächlichen Recherche nicht, aber es scheint so, als wäre es lediglich ein starkes Heizelement mit schneller und zuverlässiger Temperaturregelung, die dauerhaft auf eine eher niedrige Temperatur eingestellt ist.
-> Wäsche und Dampf kühlen das Eisen nicht aus, es wird aber immer verhältnismäßig kalt gebügelt.

Wer genaueres weiß, bitte berichtigen. :klassiker:
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Tiwago »

Vieles wird per Ultraschall gelöst. Ich kenne das aus meiner Branche.
Vielleicht läßt sich damit auch einfach die Materialdichte oder andere Eigenschaften ermitteln?.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von The Poet »

:lach: Ich hab gerade "Bügeleisen mit Texterkennung" gelesen. :lol:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Tiwago »

The Poet hat geschrieben: 27 Aug 2019 15:34 :lach: Ich hab gerade "Bügeleisen mit Texterkennung" gelesen. :lol:
Hey, das ist die Lösung! - das Eisen erkennt einfach die Symbole auf dem Schnipsel mit den Wasch-und Pflegeanweisungen.
Und als App kann man die Zeitung bügeln und vorlesen lassen. )

-----------------------------------------------------------------------------
Mal die Sache mit dem Ultraschall weitergedacht. Könnte es eventuell funktionieren, die Oberflächenstrucktur so zu erfaßen?

Eine andere Idee wäre, die Geschwindigkeit, mit der das Textil sich erwärmt auszuwerten.

Aber ich merke schon - auch dieser Faden fängt an zu rabulieren. Ich suche doch eigentlich nach praktischen Erfahrungen, weniger nach theoretisierenden Ableitungen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Obelix »

Also mein jetziges Bügeleisen gab es bei Aldi im Angebot (waren 20€ oder so), und ich komme damit gut zurecht. Wichtiger als irgendwelche Features des Eisens ist für mich, dass ich möglichst wenig Klamotten habe, die das Bügeln überhaupt nötig haben. Also vor allem bügelfreie (oder "bügelleichte") Hemden. Das ist bei den großen Herstellern von Herrenhemden inzwischen sowieso Standard. Nur bei Freizeithemden passiert es mir noch hin und wieder, dass ich eines erwische, das sich nicht von alleine glattzieht. Dementsprechend selten stehe ich inzwischen noch am Bügelbrett.

Textilerkennung beim Bügeleisen halte ich für ein Feature, das nur dann etwas bringt, wenn man richtig viel zu bügeln hat, und dabei öfter Textilien dabei sind, denen man nicht gleich ansieht, wie heiß man sie bügeln darf. Bei einer üblichen Herrengarderobe sehe ich den Bedarf nicht so sehr. Im Regelfall reicht eine Einstellung für Hemden und eine für Hosen, und gut ist. Und schneller fertig wird man mit so einem Feature auch nicht wirklich. Das Nachregeln der Temperatur ist ja ein Handgriff von einer Sekunde.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Tiwago »

Hallo Obelix,

danke für den Tipp.
Insgesamt habe ich durch die wenigen Rückmeldungen den Eindruck daß Bügeln zu den Beschäftigungen gehört, die zwar jeder in seinem stillen Kämmerchen macht, über die man aber nicht redet. "Du, ich glaube der Müller bügelt heimlich." ,"Na das habe ich mir doch gleich gedacht, der ist doch Single und legt selber Hand an".
So, ich war gestern in der Stadt und habe mir ein neues Spielzeug gekauft. Ein Philips Azur GC4549. Ohne Textilerkennung.
Ich hatte mir zuvor noch einige Rezzensionen durchgelesen. Ich weiß - man soll es nicht machen. Oft werden Dinge beurteilt die mit dem eigenen Anspruch nichts zu tun haben.
Aber ein Hinweis hat meine Entscheidung geändert. Das Eisen mit Textilerkennung hat keine manuelle Einstellmöglichkeiten. Man kann die Erkennung also weder ausstellen noch selber andere Temperaturbereiche auswählen.

Meine Hemden und Hosen sind auch alle ´bügelfrei´. Größtenteils Markenklamotten. Aber bei den Herstellern schein ´bügelfrei´ nicht das Gleiche zu sein wie ´knitterfrei´.
Auch wenn ich die feuchten Sachen direkt aus der Trommel heraus wegbügele, gänzlich faltenfrei wirds nicht. Vielleicht lag es aber auch am alten Eisen, mal schauen wie es sich mit dem Philips arbeitet.

Und bloß gut, daß ein Benutzerhandbuch beigelegt wurde. Wer kommt denn sonst von allein auf die Idee daß "...es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Oberflächen während des Gebrauchs heiß werden..."
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Obelix »

Tiwago hat geschrieben: 28 Aug 2019 07:22 Meine Hemden und Hosen sind auch alle ´bügelfrei´. Größtenteils Markenklamotten. Aber bei den Herstellern schein ´bügelfrei´ nicht das Gleiche zu sein wie ´knitterfrei´.
Auch wenn ich die feuchten Sachen direkt aus der Trommel heraus wegbügele, gänzlich faltenfrei wirds nicht.
Hmm - natürlich sind die Sachen erstmal zerknittert, wenn sie aus der Waschmaschine kommen. Der Trick bei den "bügelfreien" Textilien ist ja, dass sie sich beim Trocknen am Bügel von allein glattziehen. Und wenn da noch leichte Falten übrig bleiben, dann erledigt sich das meist nach dem Anziehen, wenn der Stoff sich über dem Körper spannt. Ab und zu macht es Sinn, bei Knopfleisten etc. noch ein wenig mit dem Bügeleisen nachzuhelfen, aber das war es dann auch schon.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: ABs helfen ABs: Bügeleisen mit Textilerkennung

Beitrag von Tiwago »

Obelix hat geschrieben: 28 Aug 2019 13:51 erledigt sich das meist nach dem Anziehen, wenn der Stoff sich über dem Körper spannt
...ich bin leider kein Obelix.
Eher ein dürrer Zausel. Bei mir spannt da nichts, es schlabbert eher.

Bei der Suche nach einem Eisen bin ich auch auf ´Dampfschränke´ gestoßen. Man hängt seine Klamotten dort hinein, dann passiert irgendwas mit Dampf und dann sind die Sachen wieder frisch. Das ist doch was für Faule wie mich. Kostet auch ´nur´ ab 2t €.

Zurück zu „ABs helfen ABs“