Android Smartphone schützen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Android Smartphone schützen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hoppala hat geschrieben: 13 Jul 2019 00:08 Das Wichtigste steht praktischerweise gleich am Anfang:
"Online-Banking auf dem Smartphone ist generell keine gute Idee."

Dass Banken, Handel & Co das dennoch mit enormer Werbung und Vertragstricks propagieren, ist ein schöner Warnhinweis, dass deren "Kundenorientierung" in erster Linie die Orientierung des Kunden an der eigenen Bilanz ist.
Die Existenz der reinen Smartphone-Bank N26, die massiv Plakatwerbung betreibt, spricht Bände. Die ist sicherlich weder aus Idealismus noch aus Nächstenliebe gegründet worden. Nicht nur ist N26 nicht DSGVO-konform, sie hat auch Probleme mit Betrug und Geldwäsche. Das spricht eine ganze Reihe Ergänzungsbände.

Aber hey, eine Bank, die keine altmodischen Filialen mehr hat und nur noch per Smartphone nutzbar ist, ist ja so hip und modern!
Kief hat geschrieben: 13 Jul 2019 06:59 edit: warum wird diese flachsige Bezeichnung jetzt automatisch als anwaehlbare Domain eingefaerbt?
phpBB wandelt jede Zeichenfolge, die mit „http:“, „https:“ oder „www.“ anfängt, automatisch in einen Link um – um es denjenigen einfacher zu machen, die einfach Links posten, statt sie mit BBCode entsprechend einzubetten.
Mit müden Augen hat geschrieben: 13 Jul 2019 14:18
klecks hat geschrieben: 13 Jul 2019 13:51Ich sehe nicht ein, warum ich ihr Zugriff auf Adressen, Fotos und Daten geben soll. :gruebel:
:daumen:
Entweder die App ist schlampig programmiert oder sie macht mehr als angegeben.
Ist die App für Android nur im Google Play Store verfügbar?
Steht sie unter Copyright (statt unter einer freien Lizenz), und ist in den Nutzungsbedingungen jegliche Form von Reverse Engineering ausdrücklich verboten?
Ist der Quellcode öffentlich nicht einsehbar?
Ist sie dann trotzdem kostenlos oder zumindest sehr billig?

Wenn ja, gehe ich von letzterem aus. Ich glaube, wenn man diese App zusammen mit einem Netzwerkanalysetool verwenden würde, würde man Bauklötze staunen, wohin die App so – unerwünscht, (normalerweise) unbemerkt und auch nicht ganz legal – nach Hause telefoniert. Es dürfte einige geben, die für deine diversen Daten bares Geld zahlen.

Vielleicht sollte ich mich einmal auf F-Droid umsehen, ob es da eine ähnliche App gibt wie Zaster Banker für Sailfish OS. Die ist zwar Shareware (doch, das gibt es noch), aber Free, Libre, Open Source Software, steht unter der GPLv3, und somit ist auch der Quellcode öffentlich einsehbar – und forkbar.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Android Smartphone schützen

Beitrag von Mit müden Augen »

Auch wenn LCZ eine sehr sagen wir extreme Position vertritt, eines möchte ich noch hinzufügen: Nein, damit eine Banking-App sicher ist muss sie nicht closed-source sein, im Gegenteil. Security trough obscurity hat noch nie funktioniert.

Gibt es eigentlich einen guten (heisst auch: freien wie in Freiheit) Android-Emulator für Linux? Es könnte ja sein dass ich einen Fehler mache und mir einen bösen Virus einfange und dieser dann gegen meinen Willen :roll: diese Banking-App mal mit Wireshark belästigt...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Android Smartphone schützen

Beitrag von uhu72 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jul 2019 17:11 Gibt es eigentlich einen guten (heisst auch: freien wie in Freiheit) Android-Emulator für Linux?
z.B
oder
oder
...
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Android Smartphone schützen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jul 2019 17:11 Gibt es eigentlich einen guten (heisst auch: freien wie in Freiheit) Android-Emulator für Linux? Es könnte ja sein dass ich einen Fehler mache und mir einen bösen Virus einfange und dieser dann gegen meinen Willen :roll: diese Banking-App mal mit Wireshark belästigt...
Zur Not nutzt man das Smartphone zu Hause im WLAN, so vorhanden, statt über UMTS oder LTE – und Wireshark dann auf einem lokalen Rechner. Ich habe schon einmal in einem Hotel mit Wireshark die Verbindungen anderer Hotelgäste im selben Netz sehen können.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Android Smartphone schützen

Beitrag von Mit müden Augen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 15 Jul 2019 17:55Zur Not nutzt man das Smartphone zu Hause im WLAN
Welches Smartphone? Ich weigere mich so ein (aktuelles, ein uraltes dient mir als Kameraersatz) Ding zu kaufen...
Danke uhu72, ich gucke mal. :daumen:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Android Smartphone schützen

Beitrag von uhu72 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Jul 2019 18:04 Danke uhu72, ich gucke mal. :daumen:
Ich weiss zwar nicht, was du vor hast, aber falls du zufällig einen RaspberryPi 3 hast, kannst du auch Emteria und damit ein Android 7 nativ drauf betreiben.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Android Smartphone schützen

Beitrag von Mit müden Augen »

Lass(t) uns im Linuxthread weiterreden um den hier nicht mit technischem Zeugs zu kapern... Ich poste da gleich.
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“