Datenrettung

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Kief

Re: Datenrettung

Beitrag von Kief »

Stefan_T hat geschrieben: 22 Feb 2019 19:43
Kief hat geschrieben: 22 Feb 2019 19:25
Stefan_T hat geschrieben: 22 Feb 2019 19:13 Bei älteren Festplatten am PC musste man in der Tat nur aufpassen, dass man nicht aktiv "was überschreibt". Bei den moderneren internen Smartphonespeicher "überschreibt" das Handy ohne dein aktives Zutun. Allein das Eingeschaltet sein reicht hierfür leider aus.
Warum?

Ich meine, weshalb dieser Technikwandel?
Das ist doch ein Rueckschritt?
Das kann es ja wohl nicht sein, dass ich mein Geraet schrotten muss, weil ich nen Klick nicht wieder rueckgaengig machen kann?
In deinem Fall ist es eine Katastrophe. Verständlich. :?

Es gibt jedoch neben den technischen Neuerungen auch den Sicherheitsaspekt, dass gelöschte Daten auch tatsächlich gelöscht sind. Wenn jemand zum Beispiel dein Smartphone klaut oder findet, dann kommt auch der nicht mehr an deine gelöschten Daten. Bei Firmenhandys mitunter ziemlich positiv gesehen!
Ich liebe es - Firmen bestimmen fuer mich, wie technischer Fortschritt aussieht, und was mir zu gefallen hat.

Kann man diesen Programmteil deaktivieren? Klingt nach einem zwangsdefragmentieren ...
oder muss ich ne App suchen, die den bisherigen Trashcan imitiert?

edit:
ich habe seit gestern staendig den Entwickler-Menupunkt. Kann man den auch wieder ausblenden?
Muss ja nicht sein, dass wenn wer anderes damit rumspielt gleich das ganz grosse Risiko droht.


K
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Datenrettung

Beitrag von uhu72 »

Kief hat geschrieben: 22 Feb 2019 20:44 Kann man diesen Programmteil deaktivieren? Klingt nach einem zwangsdefragmentieren ...
Nein, das ist kein Programmteil sondern prinzipbedingt durch die Verwendung von Flash-Speicher. Ohne Flash-Speicher wäre ein Smartphone gar nicht möglich.
Kief hat geschrieben: 22 Feb 2019 20:44 ich habe seit gestern staendig den Entwickler-Menupunkt. Kann man den auch wieder ausblenden?
Ja, bemüh einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl mit den entsprechenden Stichworten.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Stefan_T

Re: Datenrettung

Beitrag von Stefan_T »

Kief hat geschrieben: 22 Feb 2019 20:44 Kann man diesen Programmteil deaktivieren? Klingt nach einem zwangsdefragmentieren ...
oder muss ich ne App suchen, die den bisherigen Trashcan imitiert?
Wie eins über diesem Beitrag schon erwähnt: Das kannst du nicht deaktivieren.


In deinem Fall wäre z.B. diese kostenlos App (Simple Gallery) hilfreich gewesen:

https://play.google.com/store/apps/deta ... lery&hl=de

Die bietet einen Papierkorb an, in dem damit gelöschte Fotos und Videos erstmal verschoben werden und nur dann wirklich gelöscht werden, wenn man nochmals explizit den "Papierkorb leert".

Es gibt sicherlich noch andere Galerie-Apps, die so einen simulierten Papierkorb anbieten. Ich verwende nur die oben erwähnte, deshalb weiß ich es von der.
Kief

Re: Datenrettung

Beitrag von Kief »

uhu72 hat geschrieben: 22 Feb 2019 21:29 Ja, bemüh einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl mit den entsprechenden Stichworten.
Komisch - wann immer ich das mache, und meine Suchergebnisse mit denen anderer vergleiche, komme ich nicht zu einem weniger bis garnicht hilfreichen Ergebnis. Die anderen schon.
Und dabei sind die Worte irgendwie kaum verschieden.

Koennte man jetzt ne philosophische Diskussion draus machen.
Aber ich habe einfach daraus gelernt: bei bestimmten Themen lieber nach Leuten suchen, die sich auskennen.


K
Kief

Re: Datenrettung

Beitrag von Kief »

Stefan_T hat geschrieben: 22 Feb 2019 21:55 In deinem Fall wäre z.B. diese kostenlos App (Simple Gallery) hilfreich gewesen:

https://play.google.com/store/apps/deta ... lery&hl=de

Die bietet einen Papierkorb an, in dem damit gelöschte Fotos und Videos erstmal verschoben werden und nur dann wirklich gelöscht werden, wenn man nochmals explizit den "Papierkorb leert".
Thx!


K
Kief

Re: Datenrettung

Beitrag von Kief »

uhu72 hat geschrieben: 22 Feb 2019 16:43 Du nutzt ein Android Gerät, das hat andere Möglichkeiten.
Bei einem Android Gerät mit deinem Softwarestand muss im Entwicklermodus beim Verbindung des selbingen über USB mit einem Computer die Frage kommen:
"Photos" oder "Files". (Zu Deutsch vermutlich "Fotos" oder "Dateien")
Photos --> Transfer einzelner Medien Dateien per MTP
Files --> USB Mass Store Device --> Gerät verhält sich wie ein USB Massenspeicher (= SpeicherKarte, USB-Speicherstick, Festplatte via USB, ect.) --> Datenrettung eventuell möglich

Also nochmal im Klartext, in dem Moment, wo das USB-Datenkabel sowohl mit deinem Computer, als auch mit deinem Smartphone verbunden ist, muss auf deinem Smartphone ein Auswahlfenster mit der entsprechenden Frage aufpoppen. Genau so wie das in der verlinkten Anleitung zu sehen ist.
Mit diesem Tipp im Hinterkopf fiel mir heute auf, dass bei meinem Samsung die Datenverbindung anklickbar ist.
(Eigentlich wollte ich nur die ganzen "USB Mass Store Device"-Tipps abgleichen mit den Flash-Speicher-Tipps, ob die sich ausschliessen oder irgendwie ergaenzen.)

Jedenfalls tauchte dabei eine aehnliche Auswahl auf: Kameramodus vs. USB-Speichermodus.
Also bin ich von dem Punkt an nochmal den empfohlenen Link durch, bei device-recovery, habe deren Programm runtergeladen,
weil das nix brachte noch deren Empfehlung an USB-Treiber runtergeladen und installiert ...

letztendlich klappt es immer noch nicht, aber seit dem neuen Android-USB-Treiber kann ich nichtmal mehr im USB-Modus auf gespeicherte Dateien zugreifen. Auch nicht im Entwickler-USB-Debugging-Modus.
Nur im Kameramodus kann ich Bilder vom Rechner aus ansteuern, aber eigentlich existente Filme kann ich jetzt in gar keinem der beiden Modi ansteuern. Im Kameramodus habe ich auch vorher keine Filme angezeigt bekommen, und im USB-Modus bekomme ich das Samsung prinzipiell nicht mehr angezeigt. Hallelujah, preiset den Treiber ...


K

Zurück zu „ABs helfen ABs“