Druckqualität einstellen bei pdf

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Einsamer Igel »

Vielleicht weiß jemand Rat. Wenn ich was ausdrucken will, kann ich normalerweise festlegen, in welcher Qualität. Da mein Drucker alt ist, muss ich "fein" wählen, wenn ich alles lesen will. Wenn ich pdf ausdrucken will, öffnet das mit ie. Da empfängt mich dann eine App, die mir einzig anbietet: Farbe oder schwarz-weiß. Keine Druckqualität. Wenn ich das ausdrucke, kann ich es nicht lesen.

Meine liebe Hausbank hat, ohne mich zu fragen, meine Kontoauszüge auf online umgestellt. Angeblich haben Sie mir im Sommer eine Nachricht diesbezüglich geschickt, das stimmt aber nicht. Ich wollte auch ausdrücklich den Automaten weiter nutzen, das hatte ich im Kundenberatergespräch ganz klar gestellt, nachdem man mich letztes Jahr schonmal unfreiwillig umgestellt hatte. Ich könnte im Dreieck springen wegen dieser Ignoranten.

Ich habe keine Möglichkeit, lesbare Kontoauszüge auszudrucken. Bin für Vorschläge offen. Neuer Drucker liegt aber nicht drin. Hilft es, wenn ich ein anderes kostenloses Programm installiere, um pdfs zu öffnen? MS Word habe ich derzeit nicht. Eigentlich will ich das auch gar nicht, weil meine Festplatte begrenzt ist. Es dürfte nur ein klitzekleines Programm sein, was nicht zusätzlich irgendwie nervt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mr. Lonely

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Mr. Lonely »

Du solltest dir den Adobe Reader installieren. Kostet nichts und bietet die gewünschten Druckereinstellungen. Frisst aber ca 300 MB Festplattenplatz. Welches Program "kleiner" ist, weiss ich nicht.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Mit müden Augen »

Acrobat ist eine schreckliche Bloatware (wie so vieles). Ich hatte früher https://de.wikipedia.org/wiki/PDF-XChange_Viewer , keine Ahnung wie groß das ist. Ansonsten kann auch Firefox pdf öffnen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 02 Jan 2019 15:07 Ich habe keine Möglichkeit, lesbare Kontoauszüge auszudrucken. Bin für Vorschläge offen. Neuer Drucker liegt aber nicht drin. Hilft es, wenn ich ein anderes kostenloses Programm installiere, um pdfs zu öffnen? MS Word habe ich derzeit nicht. Eigentlich will ich das auch gar nicht, weil meine Festplatte begrenzt ist. Es dürfte nur ein klitzekleines Programm sein, was nicht zusätzlich irgendwie nervt.
Ich hab' mir mal vor Ewigkeiten Nitro PDF Creator installiert, vielleicht hilft das ja weiter. Wobei ich das Problem eher darin sehe, dass der Drucker aufgrund des Alters einfach nicht mehr kann ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von uhu72 »

Ich glaube nicht, dass es am Drucker liegt.
Die Auflösung ist ja irrelevant. Man konnte früher ja auch lesen, was der ausgedruckt hat.
Der PDF-Viewer vom IE wird, ähnlich wie der vom Firefox, Murks sein, eine Notlösung.

Leider gibt es mittlerweile PDF Viewr wie Sand am Meer und ich habe mit Windows Software keine Erfahrung.
(Unter Linux oder MacOS würden wird über so ein lächerliches Problem gar nicht erst reden müssen.)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Tiwago
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 01 Sep 2018 11:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: a.d. Saale

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Tiwago »

Was für ein Drucker ist das denn?
Ich frage deswegen, weil man z.B. bei den HP mit zwei Patronen oft einfach die Schwarzpatrone entnehmen kann und so das Gerät zwangsläufig auf den ´Fein´-Modus umstellt.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Einsamer Igel »

Tiwago hat geschrieben: 02 Jan 2019 17:14 Was für ein Drucker ist das denn?
Ich frage deswegen, weil man z.B. bei den HP mit zwei Patronen oft einfach die Schwarzpatrone entnehmen kann und so das Gerät zwangsläufig auf den ´Fein´-Modus umstellt.
Brother. Der macht nix mehr, wenn nicht alle Patronen vollzählig und ausreichend gefüllt sind.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben: 02 Jan 2019 17:02
Einsamer Igel hat geschrieben: 02 Jan 2019 15:07 Ich habe keine Möglichkeit, lesbare Kontoauszüge auszudrucken. Bin für Vorschläge offen. Neuer Drucker liegt aber nicht drin. Hilft es, wenn ich ein anderes kostenloses Programm installiere, um pdfs zu öffnen? MS Word habe ich derzeit nicht. Eigentlich will ich das auch gar nicht, weil meine Festplatte begrenzt ist. Es dürfte nur ein klitzekleines Programm sein, was nicht zusätzlich irgendwie nervt.
Ich hab' mir mal vor Ewigkeiten Nitro PDF Creator installiert, vielleicht hilft das ja weiter. Wobei ich das Problem eher darin sehe, dass der Drucker aufgrund des Alters einfach nicht mehr kann ...
Das entpacken macht Spaß... Nitro in 15 Stunden verfügbar. Und dann schlägt es leider fehl.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Mit müden Augen »

Hast du es mal mit Firefox probiert? Denn hast du ja schon. Ansonsten mal meinen Link oben probieren? Ich kann den Reader auch schnell in meine VM werfen und gucken wie groß der wird.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Goldilocks »

Ich habe den Foxit Pdf-Reader. Wenn man da beim Installieren nicht die Zusatzkomponenten mit auswählt, ist der nicht überladen.
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Goldilocks »

Kommen ev. weitere Druckoptionen, wenn du Strg-p drückst in IE?
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von RaymondF »

Ich nutze pdf24 Creator. Da kann man alles mögliche einstellen.
https://de.pdf24.org/
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von uhu72 »

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Mit müden Augen »

Goldilocks hat geschrieben: 02 Jan 2019 17:45Ich habe den Foxit Pdf-Reader. Wenn man da beim Installieren nicht die Zusatzkomponenten mit auswählt, ist der nicht überladen.
Den kann ich nicht mehr empfehlen. https://de.wikipedia.org/wiki/Foxit_Rea ... emanzeigen
der Himmel brennt, die Engel fliehen
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von calcetto »

Den PDF-XChange-Viewer habe ich auch auf der Festplatte. Der verbraucht gerade mal 57 MB an Speicherplatz und lädt extrem schnell. Gar kein Vergleich zum Adobe Viewer. Er kann halt keine 3D-PDFs öffnen, aber ich vermute mal, dass dürfte für dich kein Problem sein.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke euch vielmals! :)

Ich habe es beim 2. Anlauf doch geschafft, den Nitro Reader zu installieren. Und nun klappt es auch mit den Ausdrucken in "feiner" Qualität.

Wollte diesen Erfolg vorhin schon posten, aber da war das Forum nicht erreichbar. Technische Probleme habe wohl nicht nur ich. ;)

Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich dieses Gebaren meiner Hausbank akzeptiere. Vermutlich bedeutet es nur mehr sinnlosen Stress, wenn ich jetzt versuche zu reklamieren. Es ist halt ärgerlich, dass ich grad erst vor einem halben Jahr dafür BEZAHLEN musste, dass ich weiterhin den Kontoauszugsdrucker nutzen kann, weil ich gegen meinen Willen auf online Auszüge umgestellt worden war. Nun haben sie das erneut gemacht, mit der scheinheiligen Begründung, ich hätte ja der angeblichen Nachricht aus dem letzten Jahr widersprechen können, wo diese Umstellung zum 1.1. angekündigt gewesen wäre. Ich habe nachgesehen, ich hatte keine solche Nachricht. Seis drum. Die wollen alle zwingen, ihre Ausdrucke daheim selbst zu erstellen, damit sie weiter Kosten sparen können. Und ist auch egal welche Bank, die machen das alle. Wechseln ist auch keine Option. :fluchen2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Mit müden Augen »

Brauchst du die Auszüge denn wirklich auf Papier? Digital spart in diesem Fall Platz und Geld, man muss nur an Datensicherungen denken. Ich verzichte seit Jahren freiwillig auf Papierauszüge (und die pdfs lade ich auch nur selten runter, habe meine eigenen Tabellen).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von uhu72 »

Ich kann meine Kontoauszüge bei meinem Geldinstitut immer noch am Drucker holen.
Muss das auch regelmäßig machen, sonst werden sie kostenpflichtig zugeschickt.
Allerdings zahle ich auch Kontoführungsgebühren ...

Aber stimmt schon, eigentlich braucht man die nicht auf Papier. Es dient ja nur der Kontrolle, belegen kann man damit nichts.
Meine Lohnabrechnung habe ich vor zwei Jahren auch auf papierlos umstellen lassen, als dies angeboten wurde. Das spart einen sehr großen Stapel Papier. Telefonrechnungen auch schon seit Jahren elektronisch ...
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 02 Jan 2019 20:09 Die wollen alle zwingen, ihre Ausdrucke daheim selbst zu erstellen, damit sie weiter Kosten sparen können. Und ist auch egal welche Bank, die machen das alle. Wechseln ist auch keine Option.
Sehe ich auch so. Die Billigheimer werden das alle ähnlich handhaben. Und wenn nicht aktuell, dann irgendwann demnächst.

Meine Sparkasse druckt tatsächlich noch selbst. Nimmt dafür aber fast einen Zehner im Monat.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Druckqualität einstellen bei pdf

Beitrag von Montecristo »

Darf ich Off-Topic?

Neues Bankengesetz PSD2: Papier-TAN-Listen schrittweise abgeschafft

Wollte ich letztens im Anlage-Thread posten. Papier-TANs sind demnächst auch Geschichte. Dann ist mTAN oder App obligatorisch.

Es liegt auch teilweise an der Gesetzgebung.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „ABs helfen ABs“