NAS gesucht

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

NAS gesucht

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Da es hier ja einige ITler gibt, mal die Frage in die Runde: was könnt ihr mir für NAS empfehlen? Ich suche zur Zeit nach einem NAS für ein lokales Repo für Arbeitsprojekte. Wenn möglich nicht allzu teuer, muss für den Anfang nichts grosses sein, da erstmal nur ich darauf zugreife.

Also immer her mit euren Empfehlungen :hierlang:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mr. Lonely

Re: NAS gesucht

Beitrag von Mr. Lonely »

Alles von Synology ist zu empfehlen.
Mr. Lonely

Re: NAS gesucht

Beitrag von Mr. Lonely »

Alternative: selbst bauen
Rechner mit RAID-Controller, min. 4 Festplatten, RAID 5+1, Netzwerkkarte, Linux-Betriebssystem
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: NAS gesucht

Beitrag von Mit müden Augen »

Mr. Lonely hat geschrieben: 25 Aug 2018 07:20RAID 5+1
Was natürlich kein Ersatz für externe Backups ist (wollte ich nur mal gesagt haben...).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mr. Lonely

Re: NAS gesucht

Beitrag von Mr. Lonely »

Mit müden Augen hat geschrieben: 25 Aug 2018 19:23
Mr. Lonely hat geschrieben: 25 Aug 2018 07:20RAID 5+1
Was natürlich kein Ersatz für externe Backups ist (wollte ich nur mal gesagt haben...).
Es gibt keinen Ersatz für externe Backups, nur noch mehr externe Backups.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: NAS gesucht

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Danke für Empfehlungen soweit, nun kommt allerdings die Frage auf, sind die überhaupt als Arbeitsrepo brauchbar? Ich frage deshalb weil hier in der Diskussion jetzt das Thema Backup aufgekommen ist. Eigentlich war das aber nicht als Backup gedacht. Gibt es da einen Unterschied? Ich hatte angedacht das NAS im Zusammenhang mit Tortoise zu verwenden.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Gano

Re: NAS gesucht

Beitrag von Gano »

Ich würde dir empfehlen die Daten aus deinem Arbeitsrepo in die Cloud zu synchronisieren. Das empfohlene Gerät verfügt dazu über Funktionen die in der offiziellen Dokumentation des Herstellers näher beschrieben sind: https://www.synology.com/de-de/knowledg ... omputer@ps

Ich mutmaße, dass dies für deine Anforderungen ausreichend sein sollte.
Mr. Lonely

Re: NAS gesucht

Beitrag von Mr. Lonely »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 26 Aug 2018 12:59 Danke für Empfehlungen soweit, nun kommt allerdings die Frage auf, sind die überhaupt als Arbeitsrepo brauchbar? Ich frage deshalb weil hier in der Diskussion jetzt das Thema Backup aufgekommen ist. Eigentlich war das aber nicht als Backup gedacht. Gibt es da einen Unterschied? Ich hatte angedacht das NAS im Zusammenhang mit Tortoise zu verwenden.
Also, ein NAS ist dazu gedacht, von mehreren Geräten aus, über das Netzwerk auf einen gemeinsamen Datenbestand zuzugreifen. Falls du das überhaupt nicht möchtest, brauchst du eigentlich auch kein NAS. Dann reicht vielleicht schon eine externe oder sogar interne Festplatte.
Das Thema Backup ist aufgekommen, weil ich ein RAID-System empfohlen habe, was schon eine gewisse Ausfallsichheit bietet. Aber trotzdem kein externes Backup ersetzt, wie MmA richtig ergänzt hat.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: NAS gesucht

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Gano hat geschrieben: 27 Aug 2018 11:13 Ich würde dir empfehlen die Daten aus deinem Arbeitsrepo in die Cloud zu synchronisieren. Das empfohlene Gerät verfügt dazu über Funktionen die in der offiziellen Dokumentation des Herstellers näher beschrieben sind: https://www.synology.com/de-de/knowledg ... omputer@ps

Ich mutmaße, dass dies für deine Anforderungen ausreichend sein sollte.
Wie gesagt, es geht mir nicht um ein Backup, ich möchte nichts synchronisieren.
Mr. Lonely hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:12
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 26 Aug 2018 12:59 Danke für Empfehlungen soweit, nun kommt allerdings die Frage auf, sind die überhaupt als Arbeitsrepo brauchbar? Ich frage deshalb weil hier in der Diskussion jetzt das Thema Backup aufgekommen ist. Eigentlich war das aber nicht als Backup gedacht. Gibt es da einen Unterschied? Ich hatte angedacht das NAS im Zusammenhang mit Tortoise zu verwenden.
Also, ein NAS ist dazu gedacht, von mehreren Geräten aus, über das Netzwerk auf einen gemeinsamen Datenbestand zuzugreifen. Falls du das überhaupt nicht möchtest, brauchst du eigentlich auch kein NAS. Dann reicht vielleicht schon eine externe oder sogar interne Festplatte.
Das Thema Backup ist aufgekommen, weil ich ein RAID-System empfohlen habe, was schon eine gewisse Ausfallsichheit bietet. Aber trotzdem kein externes Backup ersetzt, wie MmA richtig ergänzt hat.
Mir ist schon klar was ein NAS ist. Mit brauchbar meinte ich die Geschwindigkeiten. Weil ihr plötzlich nur noch von Backup gesprochen habt, war ich dann nicht mehr sicher, ob ihr mich richtig verstanden habt, was die Verwendung angeht.

Also noch mal zum Verständnis. Das NAS ist das Repo. Es wird also nichts bloss dorthin gespiegelt. Sollte das Hauptarbeitsverzeichnis werden. Parallel werde ich es wohl auch noch als Asset-Datenbank nutzen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Mr. Lonely

Re: NAS gesucht

Beitrag von Mr. Lonely »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:10 Mit brauchbar meinte ich die Geschwindigkeiten.
Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, solltest du ein Gerät mit mindestens 2 Festplatten und RAID 0 Funktionalität kaufen.
z.B. dieses hier https://www.alternate.de/Synology/DS218 ... ct/1392664?
Wenn du dann noch 2 SSD Platten einbaust, sollte die Geschwindigkeit mehr als ausreichend sein.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: NAS gesucht

Beitrag von marwie »

Wie hohe Datenrate benötigst du? Bei den meisten Nas ist man halt auf 1Gbit/s limitiert. Wenn du mehr brauchst, würde ich eher auf ein externes Raid setzen. (oder ein SAN, aber das wird teuer...)
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: NAS gesucht

Beitrag von marwie »

Mr. Lonely hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:46
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:10 Mit brauchbar meinte ich die Geschwindigkeiten.
Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, solltest du ein Gerät mit mindestens 2 Festplatten und RAID 0 Funktionalität kaufen.
z.B. dieses hier https://www.alternate.de/Synology/DS218 ... ct/1392664?
Wenn du dann noch 2 SSD Platten einbaust, sollte die Geschwindigkeit mehr als ausreichend sein.
Raid 0 und SSDs bringen aber genau nichts, wenn das Gigabit Netzwerk der Flaschenhals ist...
Mr. Lonely

Re: NAS gesucht

Beitrag von Mr. Lonely »

marwie hat geschrieben: 29 Aug 2018 21:18
Mr. Lonely hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:46
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:10 Mit brauchbar meinte ich die Geschwindigkeiten.
Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, solltest du ein Gerät mit mindestens 2 Festplatten und RAID 0 Funktionalität kaufen.
z.B. dieses hier https://www.alternate.de/Synology/DS218 ... ct/1392664?
Wenn du dann noch 2 SSD Platten einbaust, sollte die Geschwindigkeit mehr als ausreichend sein.
Raid 0 und SSDs bringen aber genau nichts, wenn das Gigabit Netzwerk der Flaschenhals ist...
Ist es nicht.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: NAS gesucht

Beitrag von marwie »

Mr. Lonely hat geschrieben: 29 Aug 2018 21:39
marwie hat geschrieben: 29 Aug 2018 21:18
Mr. Lonely hat geschrieben: 27 Aug 2018 13:46

Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, solltest du ein Gerät mit mindestens 2 Festplatten und RAID 0 Funktionalität kaufen.
z.B. dieses hier https://www.alternate.de/Synology/DS218 ... ct/1392664?
Wenn du dann noch 2 SSD Platten einbaust, sollte die Geschwindigkeit mehr als ausreichend sein.
Raid 0 und SSDs bringen aber genau nichts, wenn das Gigabit Netzwerk der Flaschenhals ist...
Ist es nicht.
Doch, mit Gigabit Ethernet erreicht man maximal so 110 - 120MB/s und das erreicht man auch mit einer normalen HD (SSD sowieso) bzw. 2 HDs im Raid 1 Betrieb.
Mr. Lonely

Re: NAS gesucht

Beitrag von Mr. Lonely »

marwie hat geschrieben: 30 Aug 2018 08:20
Mr. Lonely hat geschrieben: 29 Aug 2018 21:39
marwie hat geschrieben: 29 Aug 2018 21:18
Raid 0 und SSDs bringen aber genau nichts, wenn das Gigabit Netzwerk der Flaschenhals ist...
Ist es nicht.
Doch, mit Gigabit Ethernet erreicht man maximal so 110 - 120MB/s und das erreicht man auch mit einer normalen HD (SSD sowieso) bzw. 2 HDs im Raid 1 Betrieb.
Und wie produziert man dauerhaft 110 MB Daten pro Sekunde?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: NAS gesucht

Beitrag von marwie »

Mr. Lonely hat geschrieben: 30 Aug 2018 10:11
marwie hat geschrieben: 30 Aug 2018 08:20
Mr. Lonely hat geschrieben: 29 Aug 2018 21:39

Ist es nicht.
Doch, mit Gigabit Ethernet erreicht man maximal so 110 - 120MB/s und das erreicht man auch mit einer normalen HD (SSD sowieso) bzw. 2 HDs im Raid 1 Betrieb.
Und wie produziert man dauerhaft 110 MB Daten pro Sekunde?
Das schafft eine moderne NAS HD schon (zumindest bei großen Dateien) und eine SSD sowieso. Wenn man ein NAS mit 2 Netzwerk Ports und mehrere Clients hat, kann ein Raid0 was bringen, aber ist halt unsicher, besser ein Raid 5/6 oder 10. Beim lesen kann auch ein Raid1 schneller sein als nur eine HD.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: NAS gesucht

Beitrag von One One Seven »

Im Zweifel Testberichte lesen, dort werden auch die zu erzielenden Geschwindigkeiten angegeben, sowie z.B. die Lautstärke gemessen und diverse Features getestet. Zur Zeit aktuell, schnell und preiswert ist z.B. die Synology DiskStation DS218. Deren Betriebssystem, der DiskStation Manager (DSM), ist außerdem gut zu bedienen und um eine Reihe von Anwendungspaketen erweiterbar.
Außerdem gut sind die Geräte von Thecus, Asustor und Qnap, um noch ein paar andere Hersteller zu nennen.

Für den Einsatz im NAS gibt es spezielle Festplatten. Bei Seagate heißen diese glaube ich Iron Wolf, bei Western Digital WD Red, bei den anderen Herstellern muss man mal gucken. Diese sind auf Dauerbetrieb und Nutzung im RAID ausgelegt. Alternativ könnte man theoretisch auch SSDs einsetzen.
Die NAS-Herstelller führen auf ihren Webseiten umfangreiche Kompatibilitätslisten, welches HDDs oder SSDs für welche NAS-Systeme und RAID-Größen geeignet sind.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“