Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Harald »

Elin hat geschrieben: 18 Okt 2018 13:33
BartS hat geschrieben: 18 Okt 2018 12:00
Eliza Jane hat geschrieben: 12 Okt 2018 14:28 Ich habe die Bewertung vor einiger Zeit im Internet veröffentlicht und es ist nichts weiter passiert.
Hmm, ist das nicht auch eine hohe Erwartung, dass durch eine einzelne Bewertung im Internet man eine ganze Klinik umkrempeln kann?
Bart, wenn du Elizas OP liest, wirst du feststellen, dass es ihr auch gar nicht darum ging, mit ihrer Bewertung die betreffende Klinik umzukrempeln, sondern eher darum, ob das Abgeben einer solchen Bewertung unter Umständen rechtliche Konsequenzen haben könnte.
Elin, wenn du irgendein Posting von BatS liest, wirst du feststellen, dass es ihm gar nich darum geht andere Postings inhaltlich zu verstehen, sondern eher darum "tsi tsi tsi" und "tsa tsa tsa" zu machen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von BartS »

@Elin, kein Ding, Abkürzungen sind leider nie eindeutig. Ich muss eine Formulierung von mir auch gerade rücken. Mit "eine ganze Klinik umkrempeln" meinte ich flapsig schon alles, was rechtliche Konsequenzen bedeutet hätte. Okay, können wir an der Stelle auch beenden.

@Harald, na, demonstrierst mal wieder Deine Zähne und Bissigkeit. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Lazarus Long »

BartS hat geschrieben: 19 Okt 2018 10:53@Harald, na, demonstrierst mal wieder Deine Zähne und Bissigkeit. :mrgreen:
Vermutlich eher seine Erfahrungen mit dir, die in diesem Punkt auch meinen entsprechen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Clochard

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Clochard »

ich glaube viele psychisch Kranke bräuchten keinen Therapeuten, sondern eher sowas wie einen Sozialarbeiter :sadman:
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

Clochard hat geschrieben: 19 Okt 2018 18:54 ich glaube viele psychisch Kranke bräuchten keinen Therapeuten, sondern eher sowas wie einen Sozialarbeiter :sadman:
Ich brauche keinen Sozialarbeiter. Ich habe eine Wohnung und eine feste Arbeitsstelle. Ich kümmere mich um meine Eltern, versorge mein Haustier und halte meine Wohnung sauber. Auch gehe ich meinen Hobbys nach. Aber ich denke, Psychotherapie ist keine seriöse Wissenschaft und die sogenannten Therapeuten haben in der Regel selbst einen massiven Schaden.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Mit müden Augen »

Eliza Jane hat geschrieben: 21 Okt 2018 11:26Aber ich denke, Psychotherapie ist keine seriöse Wissenschaft und die sogenannten Therapeuten haben in der Regel selbst einen massiven Schaden.
Da muss ich massiv widersprechen. Du hattest - in Anführungszeichen - "nur" massiv Pech. Es gibt sehr gute Therapeuten.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Axolotl »

Eliza Jane hat geschrieben: 21 Okt 2018 11:26 Aber ich denke, Psychotherapie ist keine seriöse Wissenschaft und die sogenannten Therapeuten haben in der Regel selbst einen massiven Schaden.
Psychotherapie ist gar keine Wissenschaft. Psychiatrie hingegen schon.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

Axolotl hat geschrieben: 21 Okt 2018 14:38
Eliza Jane hat geschrieben: 21 Okt 2018 11:26 Aber ich denke, Psychotherapie ist keine seriöse Wissenschaft und die sogenannten Therapeuten haben in der Regel selbst einen massiven Schaden.
Psychotherapie ist gar keine Wissenschaft. Psychiatrie hingegen schon.
Dann drücke ich es so aus: Psychotherapie ist so seriös wie Kafeesatzlesen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Axolotl »

Eliza Jane hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:12 Dann drücke ich es so aus: Psychotherapie ist so seriös wie Kaffeesatzlesen.
Kann man so auch nicht sagen. Es kommt ganz darauf an. Eine Psychotherapie in Begleitung einer echten psychiatrischen Behandlung sehe ich nicht als unnütz an. Diese muss allerdings medizinisch induziert sein. Psychologe kann jeder sein, Psychiater muss man studieren.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Mit müden Augen »

Axolotl hat geschrieben: 21 Okt 2018 14:38Psychotherapie ist gar keine Wissenschaft. Psychiatrie hingegen schon.
Stimmt, Psychotherapie ist ein Oberbegriff. Psychologie ist eine Wissenschaft (und Psychiatrie auch).
Eliza Jane hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:12Dann drücke ich es so aus: Psychotherapie ist so seriös wie Kaffeesatzlesen.
Sorry Eliza, ich kann ja deinen Frust verstehen, aber du kannst nicht so verallgemeinern, das ist falsch.
Axolotl hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:28Psychologe kann jeder sein, Psychiater muss man studieren.
Das ist Unfug, der Titel Psychologe setzt ein entsprechendes Studium voraus. Siehe Wikipedia. Beim Wort Psychotherapeut bin ich mir gerade nicht sicher, ich meine das war nicht geschützt (?).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Ringelnatz »

Axolotl hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:28 Psychologe kann jeder sein, Psychiater muss man studieren.
:omg: Bitte nicht so einen Quatsch verbreiten - hinterher glaubt das noch wer!

Psychologie ist ein Studienfach und als studierter Psychologe kann man eine Therapieausbildung draufsetzen und danach (approbierter) Therapeut sein. Das dauert aber noch mal ein paar Jahre länger. Psychiatrie bedeutet, dass da jemand Medizin studiert und sich auf Psychiatrie spezialisiert hat. Ein Psychiater kann Medikamente verschreiben.

Sowas wie "Coach" ist nicht geschützt.
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Axolotl »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:31 Stimmt, Psychotherapie ist ein Oberbegriff. Psychologie ist eine Wissenschaft (und Psychiatrie auch).
Können wir gerne drüber diskutieren. Ich bleibe bei dem Satz "In jeder Wissenschaft steckt nur so viel wahrheit, wie in ihr Mathematik steckt". Demnach ist die Psychologie als empirische Wissenschaft für mich eigentlich keine echte Wissenschaft. BWL übrigens auch nicht.
Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:31 Das ist Unfug, der Titel Psychologe setzt ein entsprechendes Studium voraus. Siehe Wikipedia. Beim Wort Psychotherapeut bin ich mir gerade nicht sicher, ich meine das war nicht geschützt (?).
Psychologe ist ein Sammelbegriff für Menschen, die sich eben empirisch mit dem Thema Wahrnehmung auseinandersetzen. Die Psychologie selbst befasst sich so komplett gar nicht mit Grundlagen und Zusammenhängen, sondern deutelt ausschließlich an den Wirkungen herum. Demgegenüber steht die Psychiatrie, als Teilgebiet der Medizin, auf einer fundierten wissenschaftlichen Basis. Sie betrachtet nämlich nicht nur Symptome, sondern geht den Ursachen auf den Grund.

Oder mit einer netten Metapher. Die Psychologie schaut nur auf die Fassade, während die Psychiatrie zudem noch das Fundament begutachtet.
Ringelnatz hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:47 :omg: Bitte nicht so einen Quatsch verbreiten - hinterher glaubt das noch wer!
Halte ich nicht für Quatsch ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Mit müden Augen »

Axolotl hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:50
Ringelnatz hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:47:omg: Bitte nicht so einen Quatsch verbreiten - hinterher glaubt das noch wer!
Halte ich nicht für Quatsch ;)
Ist es aber. Du kannst gerne Psychologen für Vollidioten halten, aber bitte verbreite hier keinen Unsinn der wohlmöglich jemanden davon abhält sich dringend notwendige professionnelle Hilfe zu suchen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Axolotl »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:53 Ist es aber. Du kannst gerne Psychologen für Vollidioten halten, aber bitte verbreite hier keinen Unsinn der wohlmöglich jemanden davon abhält sich dringend notwendige professionnelle Hilfe zu suchen.
Nun bleib mal auf dem Boden der Tatsachen. Ich rate niemandem etwas ab. Meine Empfehlung ist aber sich lieber gleich richtige Hilfe in Form eines Facharztes für Psychiatrie zu suchen :roll: Allein schon aus dem Grund um abzuklären, ob es nicht physische Ursachen gibt, die behandlungsbedürftig sind ;)

Sollte sich doch jemand von mir genötigt fühlen, dann ist das lediglich die Anregung des eh schon vorhanden intrinsischen Impulses.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Mit müden Augen »

Axolotl hat geschrieben: 21 Okt 2018 16:15Meine Empfehlung ist aber sich lieber gleich richtige Hilfe in Form eines Facharztes für Psychiatrie zu suchen :roll:
Auch Psychologen leisten "richtige Hilfe". :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Axolotl »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2018 16:32
Axolotl hat geschrieben: 21 Okt 2018 16:15Meine Empfehlung ist aber sich lieber gleich richtige Hilfe in Form eines Facharztes für Psychiatrie zu suchen :roll:
Auch Psychologen leisten "richtige Hilfe". :roll:
Und anders als du respektiere ich, dass du das glaubst ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Clochard

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Clochard »

Axolotl hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:50 Ich bleibe bei dem Satz "In jeder Wissenschaft steckt nur so viel wahrheit, wie in ihr Mathematik steckt". Demnach ist die Psychologie als empirische Wissenschaft für mich eigentlich keine echte Wissenschaft. BWL übrigens auch nicht.
Weil in der BWL so wenig Mathe steckt? :shock:

Oder weil es eine "Lehre" ist, wie das Wort schon sagt?

Nicht jedes Studienfach ist automatisch eine Wissenschaft. Viele sind nur eine "Lehre" wie BWL - Architektur z. B.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Talbot »

Solche Meinungen würde ich schon gar nicht ernst nehmen.
Klingt nach der leider oft genug vorkommenden Überheblichkeit/Arroganz bei vielen MINTlern.
Galadriel

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Galadriel »

Axolotl hat geschrieben: 21 Okt 2018 15:50 Ich bleibe bei dem Satz "In jeder Wissenschaft steckt nur so viel wahrheit, wie in ihr Mathematik steckt".
:D :D :D

Das meinst du aber doch nicht ernst, oder?
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Ringelnatz »

Mit müden Augen hat geschrieben: 21 Okt 2018 16:32
Axolotl hat geschrieben: 21 Okt 2018 16:15Meine Empfehlung ist aber sich lieber gleich richtige Hilfe in Form eines Facharztes für Psychiatrie zu suchen :roll:
Auch Psychologen leisten "richtige Hilfe". :roll:
Ignorier ihn einfach, Mit müden Augen. Wahrscheinlich will er einfach nur beachtet werden ;)

Axolotl, ich verstehe, wenn du das für deinen Selbstwert brauchst. Was du privat glaubst ist ja deine Sache, aber behalte das doch dann einfach für dich und diskutiere hier lieber Dinge, von denen du etwas verstehst.
In a world where you can be anything, be kind.

Zurück zu „ABs helfen ABs“