Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Kief

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Kief »

Eliza Jane hat geschrieben: 13 Aug 2018 18:16 Danke, vincenz67. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass es seriöse Psychotherapie gibt.
Die Umstaende moegen viele schwarzen Schafe produzieren, allerdings wird es bestimmt auch irgendwo ein paar weisse Schafe geben.


K
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

Kief hat geschrieben: 13 Aug 2018 22:04
Eliza Jane hat geschrieben: 13 Aug 2018 18:16 Danke, vincenz67. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass es seriöse Psychotherapie gibt.
Die Umstaende moegen viele schwarzen Schafe produzieren, allerdings wird es bestimmt auch irgendwo ein paar weisse Schafe geben.


Mit 13 Jahren suchte ich zum ersten Mal Hilfe, mit Anfang 20 ging ich zum ersten Mal zu einer Psychologin. Jetzt bin ich 60. Vor einigen Jahren sagte eine Psychologin auf meiner Arbeitsstelle zu mir: "Jetzt schaut dich doch niemand mehr an, mit dir geht nicht einmal mehr eine Frau etwas essen." Ich habe mittlerweile Angst vor den "professionellen Helfern".
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Mit müden Augen »

Eliza Jane hat geschrieben: 14 Aug 2018 08:04Ich habe mittlerweile Angst vor den "professionellen Helfern".
:sadman: Das tut mir Leid.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Ferienhaus »

Vielleicht ein Tipp von mir:

Ambulante Therapie hat grundsätzlich einige Vorteile gegenüber Stationär oder teilstationär.

- Man kann sich den Behandler selbst aussuchen, schauen ob die "Chemie" stimmt.

- Auf Stationen werden einem die mangelnden Ressourcen im Gesundheitswesen sehr viel deutlicher. Pflegepersonal und Mitarbeiter sind oftmals um ein vielfaches genervter wegen mangelnder finanzieller Ausstattung, Arbeitszeiten, Zeitdruck usw...

- Man interagiert immer mit mehreren Personen: Mitpatienten, Behandler... Das was vielleicht Psychotherapie ausmacht, das "In-sich-gehen" und "Ruhig reflektieren" ist da sehr viel weniger möglich.


Ist durchaus etwas Off-Topic, aber kam mir bei der Schilderung der TE in den Sinn. Stationär/Teilstationär eignet sich einfach dazu, schlechteste Erfahrungen im psychiatrischen/psychotherapeutischen Gesundheitswesen zu machen. Nur wenn es wirklich nötig ist und nur so kurz wie möglich, ist meine Meinung.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von BartS »

Ferienhaus hat geschrieben: 29 Aug 2018 18:30 - Auf Stationen werden einem die mangelnden Ressourcen im Gesundheitswesen sehr viel deutlicher. Pflegepersonal und Mitarbeiter sind oftmals um ein vielfaches genervter wegen mangelnder finanzieller Ausstattung, Arbeitszeiten, Zeitdruck usw...
Kann ich aus zweiter Hand bestätigen. Eine enge Freundin von mir hat viele Jahre im ambulanten Bereich gearbeitet. Selbst unter Mitarbeitern wird ein Arbeitsplatz speziell in einer psychologischen/psychiatrischen Tagesklinik mit den geregelten Arbeitszeiten usw. als Perle bezeichnet. Natürlich kann man auch da als Patient schlechte Erfahrungen sammeln, aber ich denke schon, dass die Vorteile, die Ferienhaus beschreibt, zutreffen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Ferienhaus »

@ BartS:

Meinen wir beide jetzt eigentlich das Gleiche? :-|

Mein Post bezog sich darauf, das, was psychiatrische/psychotherapeutische Behandlung betrifft, ich Ambulant Stationär und eben Tagesklinik, also Teilstationär vorziehen würde. Stationär bedeutet genervte Mitarbeiter, kein Aussuchen der Behandler, viel stärker zeitlich begrenzt.

Starke psychische Probleme sind ambulant meiner Meinung nach besser aufzuarbeiten.

In deinem Post klang das irgendwie anders... oder hab' ich des jetzt komplett missverstanden? Sorry, wenn es so wäre.


Grüße

Ferienhaus
"Destiny favors those who refuse to give up."
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Strange Lady »

Ferienhaus hat geschrieben: 29 Aug 2018 18:30 Vielleicht ein Tipp von mir:

Ambulante Therapie hat grundsätzlich einige Vorteile gegenüber Stationär oder teilstationär.

- Man kann sich den Behandler selbst aussuchen, schauen ob die "Chemie" stimmt.

- Auf Stationen werden einem die mangelnden Ressourcen im Gesundheitswesen sehr viel deutlicher. Pflegepersonal und Mitarbeiter sind oftmals um ein vielfaches genervter wegen mangelnder finanzieller Ausstattung, Arbeitszeiten, Zeitdruck usw...

- Man interagiert immer mit mehreren Personen: Mitpatienten, Behandler... Das was vielleicht Psychotherapie ausmacht, das "In-sich-gehen" und "Ruhig reflektieren" ist da sehr viel weniger möglich.


Ist durchaus etwas Off-Topic, aber kam mir bei der Schilderung der TE in den Sinn. Stationär/Teilstationär eignet sich einfach dazu, schlechteste Erfahrungen im psychiatrischen/psychotherapeutischen Gesundheitswesen zu machen. Nur wenn es wirklich nötig ist und nur so kurz wie möglich, ist meine Meinung.
Das ist doch von der Klinik abhängig. Ich war in einer wundervollen Klinik mit höchst kompetenten Therapeut*innen. Ambulant habe ich fast ein Jahr nach ähnlich guten PT gesucht - und nicht gefunden. Leider.
Zuletzt geändert von Strange Lady am 29 Aug 2018 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von BartS »

Ferienhaus hat geschrieben: 29 Aug 2018 18:49 In deinem Post klang das irgendwie anders... oder hab' ich des jetzt komplett missverstanden? Sorry, wenn es so wäre.
Ähm :gruebel:, eigentlich habe ich genau das gleiche in Bezug auf Tageskliniken gemeint wie Du. Wie kam es denn bei Dir an? Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

Ich habe die Bewertung vor einiger Zeit im Internet veröffentlicht und es ist nichts weiter passiert. Ich persönlich bin nach vielen Erfahrungen davon überzeugt, dass es keine seriöse Psychotherapie gibt.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Mit müden Augen »

Eliza Jane hat geschrieben: 12 Okt 2018 14:28Ich persönlich bin nach vielen Erfahrungen davon überzeugt, dass es keine seriöse Psychotherapie gibt.
Das sehe ich anders. Du hattest wohl sehr viel Pech, leider.
Ich hoffe deine OP ist gut verlaufen. :vielglueck:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

Mit müden Augen hat geschrieben: 12 Okt 2018 15:01
Eliza Jane hat geschrieben: 12 Okt 2018 14:28Ich persönlich bin nach vielen Erfahrungen davon überzeugt, dass es keine seriöse Psychotherapie gibt.
Das sehe ich anders. Du hattest wohl sehr viel Pech, leider.
Ich hoffe deine OP ist gut verlaufen. :vielglueck:
Das kann nicht nur Pech gewesen sein. Ich bin nicht die einzige, die durch die sogenannten "professionellen Helfer" völlig traumatisiert und destabilisiert wurde.

Ja, danke, die OP ist gut verlaufen. Ich bin noch krankgeschrieben, was ich auch brauche und genieße.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von BartS »

Eliza Jane hat geschrieben: 12 Okt 2018 14:28 Ich habe die Bewertung vor einiger Zeit im Internet veröffentlicht und es ist nichts weiter passiert. Ich persönlich bin nach vielen Erfahrungen davon überzeugt, dass es keine seriöse Psychotherapie gibt.
Hmm, ist das nicht auch eine hohe Erwartung, dass durch eine einzelne Bewertung im Internet man eine ganze Klinik umkrempeln kann? Ich meine, das funktioniert nicht mal hier im Forum. ;) Vielleicht war es in dem Punkt auch wichtiger (und das meine ich überhaupt nicht abwertend), dass Du ein Ventil hattest, wo Du Deinen Ärger und Enttäuschung mal Luft machen konntest.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Elin

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Elin »

BartS hat geschrieben: 18 Okt 2018 12:00
Eliza Jane hat geschrieben: 12 Okt 2018 14:28 Ich habe die Bewertung vor einiger Zeit im Internet veröffentlicht und es ist nichts weiter passiert.
Hmm, ist das nicht auch eine hohe Erwartung, dass durch eine einzelne Bewertung im Internet man eine ganze Klinik umkrempeln kann?
Bart, wenn du Elizas OP liest, wirst du feststellen, dass es ihr auch gar nicht darum ging, mit ihrer Bewertung die betreffende Klinik umzukrempeln, sondern eher darum, ob das Abgeben einer solchen Bewertung unter Umständen rechtliche Konsequenzen haben könnte.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von BartS »

Elin hat geschrieben: 18 Okt 2018 13:33Bart, wenn du Elizas OP liest, wirst du feststellen, dass es ihr auch gar nicht darum ging, mit ihrer Bewertung die betreffende Klinik umzukrempeln, sondern eher darum, ob das Abgeben einer solchen Bewertung unter Umständen rechtliche Konsequenzen haben könnte.
Okay, vielleicht wäre es ganz gut, wenn man im Vorfeld überlegt, was man mit einer Meldung (egal ob im freien Internet, bei Behörden usw.) eigentlich erreichen möchte. Man kann ja unterschiedliche Ziele haben. Wenn man dann ein konkretes Ziel hat, kann man sich dann überlegen, welcher Weg der erfolgversprechendste ist. Wenn es beispielsweise darum geht, dass eine falsche Behandlung zu rechtlichen Konsequenzen führen soll und das von offizieller Seite
untersucht wird, dann wäre ggf. eine Meldung beim medizinischen Dienst der Krankenkassen sinnvoll.

Das man mit einer Onlinebewertung über eine Klinik rechtliche Konsequenzen bewirken kann, sehe ich eher skeptisch. Vielleicht gibt es auf dem Gebiet Positivbeispiele, wo man tatsächlich was erreicht hat. Keine Ahnung. Ein anderer Weg könnte sein, dass man weitere Betroffene sucht, die ebenfalls schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik gesammelt haben und eine Interessensgemeinschaft bildet.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Mit müden Augen »

Bart, du theoretisierst wieder rum und liegst völlig daneben. Eliza Jane hat Angst dass sie eins auf den Deckel bekommt wenn sie schreibt "Die Klinik ist scheiße". Das Thema ist gegessen. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von BartS »

Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Okt 2018 13:57 Bart, du theoretisierst wieder rum und liegst völlig daneben. Eliza Jane hat Angst dass sie eins auf den Deckel bekommt wenn sie schreibt "Die Klinik ist scheiße". Das Thema ist gegessen. :roll:
Okay sorry auch an Eliza Jane, kann sein, dass ich das völlig falsch verstanden habe. Den Satz "Ich habe die Bewertung vor einiger Zeit im Internet veröffentlicht und es ist nichts weiter passiert." hatte ich so aufgefasst, das nichts weiter in Richtung Klinik passiert ist. Das es auch so gemeint sein könnte, dass ihr als Person nichts passiert ist, weil sie das ins Internet stellte, hatte ich nicht gedacht, könnte aber so gemeint sein.

@Eliza Jane, tut mir leid, falls ich da was falsch verstanden habe. Vielleicht magst Du noch 1-2 Sätze dazu sagen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Eliza Jane »

BartS hat geschrieben: 18 Okt 2018 14:21
Mit müden Augen hat geschrieben: 18 Okt 2018 13:57 Bart, du theoretisierst wieder rum und liegst völlig daneben. Eliza Jane hat Angst dass sie eins auf den Deckel bekommt wenn sie schreibt "Die Klinik ist scheiße". Das Thema ist gegessen. :roll:
Okay sorry auch an Eliza Jane, kann sein, dass ich das völlig falsch verstanden habe. Den Satz "Ich habe die Bewertung vor einiger Zeit im Internet veröffentlicht und es ist nichts weiter passiert." hatte ich so aufgefasst, das nichts weiter in Richtung Klinik passiert ist. Das es auch so gemeint sein könnte, dass ihr als Person nichts passiert ist, weil sie das ins Internet stellte, hatte ich nicht gedacht, könnte aber so gemeint sein.

@Eliza Jane, tut mir leid, falls ich da was falsch verstanden habe. Vielleicht magst Du noch 1-2 Sätze dazu sagen.
Ich war im Frühjahr 6 Wochen in einer psychiatrischen Tagesklinik, vornehmlich, um auf Antidepressiva eingestellt zu werden. Ich reagiere sehr empfindlich auf Antidepressiva und und wollte deshalb unter ärztlicher Aufsicht eingestellt werden. Die Einstellung erfolgte nicht, weil meine Bezugsperson nicht in der Lage war, die Unterlagen von meiner behandelnden Psychiaterin anzufordern. Sie vergaß es schlichtweg immer. Hinterher redete sie sich heraus mit: "Das wäre dann wohl auch eine zu intensive Therapie gewesen". Begebenheiten, die mich im Laufe meines Lebens sehr gebeutelt haben wie Demütigungen aufgrund des ständigen Alleinseins und mein Versagen in meinem ersten Beruf, der Krankenpflege, wurden als paranoide Persönlichkeitsstörung abgetan. Dass man mir nicht glaubte, erfuhr ich erst hinterher, als man mir den Arztbrief in die Hand drückte. Allerdings war mir einige Male aufgefallen, dass geschilderte Erlebnisse von mir abgetan wurden mit der Bemerkung: "Man sich ja auch etwas einbilden." Ich war so enttäuscht und mit diesen sogenannten "professionellen Helfern" endgültig fertig.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Elin

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Elin »

BartS hat geschrieben: 18 Okt 2018 14:21kann sein, dass ich das völlig falsch verstanden habe.
Genau deshalb habe ich dich ja auf den OP verwiesen, aus dem eigentlich klar und eindeutig hervorging, worum es ging. Den du aber wohl auch nach meinem Hinweis nicht gelesen hast - sonst hättest du die Rumtheoretisiererei nämlich gespart (oder zumindest sparen können).
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von BartS »

Elin hat geschrieben: 19 Okt 2018 07:56
BartS hat geschrieben: 18 Okt 2018 14:21kann sein, dass ich das völlig falsch verstanden habe.
Genau deshalb habe ich dich ja auf den OP verwiesen, aus dem eigentlich klar und eindeutig hervorging, worum es ging. Den du aber wohl auch nach meinem Hinweis nicht gelesen hast - sonst hättest du die Rumtheoretisiererei nämlich gespart (oder zumindest sparen können).
Sorry Elin, aber ich verstehe gerade Bahnhof. Ich habe auch "Elizas OP" in Deinem Posting davor nicht verstanden. OP=Operation? Das hat doch nichts mit der psychologischen Behandlung zu tun gehabt, oder? Ich verstehe gerade gar nix. :oops:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Elin

Re: Bewertung eines Krankenhauses im Internet

Beitrag von Elin »

BartS hat geschrieben: 19 Okt 2018 09:34
Elin hat geschrieben: 19 Okt 2018 07:56
BartS hat geschrieben: 18 Okt 2018 14:21kann sein, dass ich das völlig falsch verstanden habe.
Genau deshalb habe ich dich ja auf den OP verwiesen, aus dem eigentlich klar und eindeutig hervorging, worum es ging. Den du aber wohl auch nach meinem Hinweis nicht gelesen hast - sonst hättest du die Rumtheoretisiererei nämlich gespart (oder zumindest sparen können).
Sorry Elin, aber ich verstehe gerade Bahnhof. Ich habe auch "Elizas OP" in Deinem Posting davor nicht verstanden. OP=Operation? Das hat doch nichts mit der psychologischen Behandlung zu tun gehabt, oder? Ich verstehe gerade gar nix. :oops:
Ach so, sorry. Mea culpa. Ich bin davon ausgegangen, dass "OP" in Foren allgemein verständlich als "Original Post" ist. Also Elizas Ausgangsbeitrag.

Note to self:
Abkürzungen, die in einem Forum gang und gäbe sind, nicht einfach blindlings auf andere Foren übertragen. Dies könnte zu Missverständnissen führen.

Zurück zu „ABs helfen ABs“