Daten via Bluetooth zwischen Win10-Laptop und Androidhandy

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Daten via Bluetooth zwischen Win10-Laptop und Androidhandy

Beitrag von Heathcliff »

Hallo,

hätte mal eine Frage.

Wenn mein Handy und mein Laptop gekoppelt sind, kann ich vom Laptop aus per Rechtsklick Dateien an das Handy senden, das Handy meldet sich dann, das jemand etwas senden will und fragt, ob ich die Datei empfangen will. So weit, so gut.

Will ich aber vom Handy aus etwas an den Laptop senden, muss ich immer erst vorher bei Windows "Datei empfangen" anklicken, bevor ich vom Handy die Datei abschicken kann. Ich muss also immer erst Windows "vorwarnen", das da etwas kommt, das nervt etwas.

Kann man das bei Windows so einrichten, das Windows sich wie das Handy verhält, sich also einfach meldet, wenn da jemand etwas senden will, und ich dann entscheiden kann, ob ich die Datei annehmen will?
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Daten via Bluetooth zwischen Win10-Laptop und Androidhandy

Beitrag von Versingled »

Heathcliff hat geschrieben: 22 Jun 2018 22:09 Hallo,

hätte mal eine Frage.

Wenn mein Handy und mein Laptop gekoppelt sind, kann ich vom Laptop aus per Rechtsklick Dateien an das Handy senden, das Handy meldet sich dann, das jemand etwas senden will und fragt, ob ich die Datei empfangen will. So weit, so gut.

Will ich aber vom Handy aus etwas an den Laptop senden, muss ich immer erst vorher bei Windows "Datei empfangen" anklicken, bevor ich vom Handy die Datei abschicken kann. Ich muss also immer erst Windows "vorwarnen", das da etwas kommt, das nervt etwas.

Kann man das bei Windows so einrichten, das Windows sich wie das Handy verhält, sich also einfach meldet, wenn da jemand etwas senden will, und ich dann entscheiden kann, ob ich die Datei annehmen will?
Da kommst Du schon mal weiter als ich ... mein Handy sieht den Schleppie, aber der Schleppie nicht das Handy (trotz vorherigem Pairing). Ich weiß schon, warum ich BT nicht mag ... :roll:

Ich hab' mir deswegen auf dem Handy den Filecommander installiert. Damit kann ich das Handy via Heimnetz und Webinterface mit dem Schleppie verbinden und Datenm hin und her schieben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Daten via Bluetooth zwischen Win10-Laptop und Androidhandy

Beitrag von Heathcliff »

Versingled hat geschrieben: 23 Jun 2018 05:46
Heathcliff hat geschrieben: 22 Jun 2018 22:09 Hallo,

hätte mal eine Frage.

Wenn mein Handy und mein Laptop gekoppelt sind, kann ich vom Laptop aus per Rechtsklick Dateien an das Handy senden, das Handy meldet sich dann, das jemand etwas senden will und fragt, ob ich die Datei empfangen will. So weit, so gut.

Will ich aber vom Handy aus etwas an den Laptop senden, muss ich immer erst vorher bei Windows "Datei empfangen" anklicken, bevor ich vom Handy die Datei abschicken kann. Ich muss also immer erst Windows "vorwarnen", das da etwas kommt, das nervt etwas.

Kann man das bei Windows so einrichten, das Windows sich wie das Handy verhält, sich also einfach meldet, wenn da jemand etwas senden will, und ich dann entscheiden kann, ob ich die Datei annehmen will?
Da kommst Du schon mal weiter als ich ... mein Handy sieht den Schleppie, aber der Schleppie nicht das Handy (trotz vorherigem Pairing). Ich weiß schon, warum ich BT nicht mag ... :roll:

BT kommt bei mir regelmäßig dem WLAN in die Quere, sendet ja beides auf derselben Frequenz. Per WLAN Internetradio aufs Laptop, die Musik dann per BT an die Stereoanlage schicken, da kann ich zusehen, wie das WLAN-Tempo in die Knie geht. Das Gleiche mit dem Handy geht seltsamerweise ...

5GHz kann meine FritzBox leider nicht. Vielleicht kann ich den Chef überreden, mir mal ein neues Modell zu spendieren. :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)

Zurück zu „ABs helfen ABs“