Fairphone u.ä.

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Clochard

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Clochard »

Die Leute rechnen nicht nicht richtig gegen, sondern überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 28 Jun 2018 19:53 Die Leute rechnen nicht nicht richtig gegen, sondern überhaupt nicht.
Semantische Spitzfindigkeit. Ob sie nun nicht gegenrechnen oder gar nicht rechen, ist in dem Kontext das Gleiche.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Glockenspiel

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Glockenspiel »

Axolotl hat geschrieben: 28 Jun 2018 18:40
Clochard hat geschrieben: 28 Jun 2018 18:27
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 24 Jun 2018 08:51 „immer das neueste iPhone“ und „immer das neueste Samsung Galaxy S“
Die Dinger werden halt auch am meisten gepusht und du kriegst sie für "1 Euro", wenn du einen sündhaft teuren Vertrag dazu abschließt. Da fallen die Leute halt drauf rein. Genau wie auf die Stromtarife mit den hohen Boni.
Ja, das liegt aber daran, dass die Leute halt nicht richtig gegenrechnen. Und dadurch kommen sie oftmals sogar teurer. wenn mich das Phone so ind bar 700 kostet, ich aber für 24 Monate 35 Euro extra pro Monat abdrücken muss dann zahle ich für das Phone eben 840 Euro. Eas ist eine ganz miese Geschäftspraktik, die leider funktioniert.
Inwiefern?
Wenn das Smartphone 700€ kostet und der Vertrag 840€ kostet, dann zahlst du auf 2 Jahre für den Vertrag 140€. Das sind ungefähr 6€ im Monat.
Dafür hast du ein gutes Datenvolumen und Freiminuten, die du für 6€ im Monat nahezu nirgendwo bekommst.
Das ist also in keinem Fall eine "miese Geschäftspraktik", sondern sehr lohnenswert. Übrigens gibt es diese Verträge nicht weil der Hersteller die Leuter verarschen will, sondern weil durch Ratenzahlung die Leute eher dazu bereit sind das Gerät zu kaufen.
Clochard hat geschrieben: 28 Jun 2018 19:53 Die Leute rechnen nicht nicht richtig gegen, sondern überhaupt nicht.
Das bezweifle ich ja.
Oder glaubst du echt der ottonormal Bürger schaut auf die 1€ und ist so geflasht, dass er den Vertrag direkt unterschreibt?
Also so wenig Hoffnung in die Menschheit muss man ja echt erstmal aufbauen.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Axolotl »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jun 2018 23:16 Inwiefern?
Wenn das Smartphone 700€ kostet und der Vertrag 840€ kostet, dann zahlst du auf 2 Jahre für den Vertrag 140€. Das sind ungefähr 6€ im Monat.
Dafür hast du ein gutes Datenvolumen und Freiminuten, die du für 6€ im Monat nahezu nirgendwo bekommst.
Das ist also in keinem Fall eine "miese Geschäftspraktik", sondern sehr lohnenswert. Übrigens gibt es diese Verträge nicht weil der Hersteller die Leuter verarschen will, sondern weil durch Ratenzahlung die Leute eher dazu bereit sind das Gerät zu kaufen.
Bild
Axolotl hat geschrieben: 28 Jun 2018 18:40 35 Euro extra pro Monat
Bild
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Glockenspiel

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Glockenspiel »

Axolotl hat geschrieben: 28 Jun 2018 23:24
Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jun 2018 23:16 Inwiefern?
Wenn das Smartphone 700€ kostet und der Vertrag 840€ kostet, dann zahlst du auf 2 Jahre für den Vertrag 140€. Das sind ungefähr 6€ im Monat.
Dafür hast du ein gutes Datenvolumen und Freiminuten, die du für 6€ im Monat nahezu nirgendwo bekommst.
Das ist also in keinem Fall eine "miese Geschäftspraktik", sondern sehr lohnenswert. Übrigens gibt es diese Verträge nicht weil der Hersteller die Leuter verarschen will, sondern weil durch Ratenzahlung die Leute eher dazu bereit sind das Gerät zu kaufen.
Bild
Axolotl hat geschrieben: 28 Jun 2018 18:40 35 Euro extra pro Monat
Bild
Ohh, habe deine Zahlen da für so absurd gehalten, dass ich davon ausging, dass du natürlich vom Vertrag redetest.
Denn 700€ in Bar und dann über 2 Jahre 35€/Monat, halte ich für wenig realistisch, wenn man einen normalen Vertrag hat ;)
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Einfach nur ich »

Steht eigentlich bei diesen 2-jährigen Laufzeitverträgen glasklar in den AGB geschrieben, dass das subventionierte Smartphone nach zwei Jahren in das Eigentum des Kunden übergeht? Und müsste dann der Preis für diesen Mobilfunkvertrag nach 24 Monaten nicht deutlich sinken?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Clochard

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Clochard »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jun 2018 23:16 Übrigens gibt es diese Verträge nicht weil der Hersteller die Leuter verarschen will, sondern weil durch Ratenzahlung die Leute eher dazu bereit sind das Gerät zu kaufen.
Genau das ist doch die Verarsche, den Leuten vorgaukeln, sie kriegen das Top-Smartphone "für lau" - wer würde sich das neue IPhone oder Samsung kaufen, wenn er den vollen Preis bar bezahlen muss? Dann würden die Leute anfangen zu denken: "Brauch ich das, ist es mir das wert, was passiert, wenn es mir morgen runterfällt..." Und dann würde die Entscheidung pro Premium-Phone, contra Billigphone, vielleicht ganz anders ausfallen.

Dieselbe Verarsche läuft mit Neuwagen... von denen die meisten ja auch auf Kredit verkauft werden (also nicht cash den vollen Preis, sondern günstige Monatsrate über X Jahre). Kein Mensch mit ökonomischen Verstand kauft einen Neuwagen - egal ob cash oder per Kredit/Leasing. Da zahlt man faktisch nur für den "Neuwagengeruch", ökonomisch ist das eine einzige Katastrophe.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von sonderbärchen »

Das Geschäftsmodell, das in den letzten Beiträgen diskutiert wird, ist der Tod auf Raten.

Und zwar für die Kinder im Kongo, die landvertriebenen Tagelöhner in Südamerika und die Fabrikarbeiterinnen in China.

Damit wir verantwortungsvoll unserem Wunsch nach einem Händi nachkommen können, wurde das Fairphone entwickelt.

Ich hab eins. Seit kurzem. Bin sehr glücklich damit.
Zugegebenermaßen das Statussymbol derer, die auf Statussymbole pfeifen...

Mein S2 davor hat bis heute gehalten, ich war der zweite Besitzer, und gebe es nun an den dritten.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Einfach nur ich »

@sonderbärchen: :daumen: :good:
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Endura

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Endura »

Zum Fairphone 1 fand ich diesen Artikel interessant:
https://www.zeit.de/2017/49/fairphone-s ... ettansicht
Eines Tages aber verstummte mein Handy. Es klingelte nicht mehr und spielte auch keine Musik. Das war zu viel. Ich schickte dem Kundendienst eine E-Mail. Fünf Tage später meldete sich Chris, nett und mit Smileys. "I have seen this happen a couple of times before", schrieb er. Meine Tochterplatine sei wahrscheinlich kaputt. Meine was? Chris schickte mir Links zum Ersatzteileshop und zu einer Homepage mit Anleitungen für die Reparatur. Mit meinem Vater, zum Glück Elektroingenieur, tauschte ich am Esstisch meiner Eltern Platine und Lautsprecher aus. Nachdem wir das Telefon wieder zusammengebaut hatten, klatschten wir uns ab. Ich startete ein Lied. Wir hörten: nichts. Das Fairphone blieb, nach wie vor, still.
[...]
Wenn ich mein kaputtes Display heute austauschen wollte, es wäre kaum möglich. Fairphone hat die Produktion von Ersatzteilen für die erste Fairphone-Generation mittlerweile eingestellt. "Das war die härteste Lektion, die wir lernen mussten", sagt Bas, denn bei so kleinen Mengen lohnt sich das Geschäft mit Ersatzteilen einfach nicht mehr. Stattdessen gibt es nun einen Marktplatz im Fairphone-Forum. Dort kann man Ersatzteile und gebrauchte Telefone kaufen oder tauschen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Einsamer Igel »

Aus dem Zitat von Endura:
denn bei so kleinen Mengen lohnt sich das Geschäft mit Ersatzteilen einfach nicht mehr
Das ist total schade. Der Wille bei einigen ist da, aber wird im Bedarfsfalle dann herbe enttäuscht. Es wird vielleicht zu optimistisch drauf spekuliert, dass viel mehr Konsumenten auf den Zug aufspringen. Tun sie aber leider nicht.

Ich habe in einem anderen Bereich ähnliche Enttäuschungen erlebt: Umweltfreundliche Reinigungsmittel, für die es dann keine Nachfüllbeutel gab, wie ursprünglich angekündigt. Und austauschbare Zahnbürstenköpfe... deren Produktion wohl mangels Nachfrage eingestellt wurde. Da steht man dann doof da mit einem Zahnbürstengriff, der für nix mehr gut ist. :roll: Solche Sachen ärgern mich ziemlich und haben auch schon Auswirkungen auf mein Kaufverhalten gehabt. Ist das Vertrauen einmal zerstört...
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von sonderbärchen »

Ja, @Endura, vom fairphone 1 ist dringend abzuraten.

Das 2er geht voll in Ordnung.
Gibts zuweilen schon für 300 € zu ersteigern.

Jetzt gibts schon das 3er, für die, die 700 € übrig haben.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Einsamer Igel »

sonderbärchen hat geschrieben: 03 Jul 2018 17:42 Das 2er geht voll in Ordnung.
Wie lange noch, ungefähr? Wann ereilt es das gleiche Schicksal wie das Fairphone 1?

Unter fair verstehe ich auch: fair gegenüber dem Konsumenten. Wie lang ist denn die natürliche Lebensdauer eines solchen Gerätes, wenn man bestmöglichen Support durch die Hersteller (inkl. wirksamer Softwareupdates) berücksichtigt?
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben: 03 Jul 2018 18:10 Unter fair verstehe ich auch: fair gegenüber dem Konsumenten. Wie lang ist denn die natürliche Lebensdauer eines solchen Gerätes, wenn man bestmöglichen Support durch die Hersteller (inkl. wirksamer Softwareupdates) berücksichtigt?
Leider verträgt sich dieses "fair" überhaupt nicht mit der geld- und umsatzgetriebenen Ökonomie, der gerade die Hersteller der Komponenten extrem unterworfen sind. Faktisch endet ein ernstzunehmender Support in dem Moment, in dem ein Gerätehersteller beim Zulieferer den Vertrag über X zu liefernde Komponenten in den nächsten Y Monaten unterschrieben hat. Das ist also noch bevor das erste fertige Gerät über den Ladentisch gegangen ist.

Jetzt ist natürlich die Frage, was man als Lebensdauer ansieht. "gekauft wie gesehen" trifft es wohl am besten. Funktionieren werden die Geräte noch Jahre, aber auf Support kann man nicht mehr zählen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich finde es ehrlich gesagt sinnlos, all die schwierig beschafften Materialien in ein Gerät zu verwandeln, das dann nur kurze Zeit gebrauchsfähig ist und das dann weggeschmissen wird. Wofür genau bezahlt man da? Und wer bezahlt all die sonstigen Kosten zu Lasten der Umwelt und der vielen Menschen, die direkt und indirekt durch die Herstellungskette beeinträchtigt werden? Was soll der :fluchen2:

Wird mein Leben so viel besser durch so ein Gerät? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht kommt sie ja noch, die Rückbesinnung auf die Vor-Handy-Zeit. Als man sich ganz altmodisch auf dem Festnetz angerufen und den Fahrplan an der Haltestelle abgeschrieben hat. Irgendwie hat man das ja überlebt...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben: 04 Jul 2018 14:05Vielleicht kommt sie ja noch, die Rückbesinnung auf die Vor-Handy-Zeit.
(nicht böse gemeint!) Träum weiter... :sadman:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Clochard

Re: Fairphone u.ä.

Beitrag von Clochard »

Unser gesamter Lebensstil ist eh nicht nachhaltig, egal ob fair gehandelter Kaffee oder Fairphone. Das ist alles nur zur Gewissensberuhigung und mehr und mehr nur hohles Marketing. Konsumkapitalismus + Überbevölkerung, das funktioniert einfach nicht.

Warum haben noch keine Außerirdischen mit uns Kontakt aufgenommen? Antwort: Wieso sollte man mit einer riesigen Müllkippe Kontakt aufnehmen?

Zurück zu „ABs helfen ABs“