Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Beitrag von Eliza Jane »

Heute habe ich mir eine SD-Karte gekauft, da ich mit den lediglich 8 GB Speicherkapazität Probleme hatte. Ein Nachbar riet mir dazu und im Geschäft empfahl man mir ebenfalls, eine SD-Karte in mein Smartphone einzulegen. Nun habe ich festgestellt, dass ich damit gar nicht viel machen kann. Ich konnte lediglich zwei Apps auf die SD-Karte verschieben, die Foto-App und die App vom Nabu. Nun habe ich 29 GB, mit denen ich nicht machen kann. Weiß jemand Rat?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Beitrag von Tyralis Fiena »

Das Telefon habe ich auch. Und ja, etliche Apps lassen sich zumindest bei der vorinstallierten veralteten Androidversion dort nicht verschieben. Was ich verschieben kann, habe ich getan. Ansonsten verschiebe ich darauf nur sämtliche Bilder, Audiodateien usw. Einen validen Lösungsvorschlag habe ich leider auch keinen, jedenfalls keinen, wo ich genau weiß, dass es funktioniert und der einfach zu bewältigen ist (wie z.b. die Installation eines Custom-Roms).
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Beitrag von Eliza Jane »

Gibt es die Möglichkeit, neue Apps gleich auf der SD-Karte abzuspeichern?
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Beitrag von NeC »

Brachst Du wirklich so viel Platz für die Apps? Oder wird es eher wegen der vielen Fotos voll?

Ich habe das gleiche Smartphone, und mache es wie Tyralis Fiena: Soweit möglich kommen die Daten auf die SD-Karte, die Apps selber bleiben im internen Speicher. Bei vielen Apps kann man einstellen wo die Daten zu finden sind bzw. abgelegt werden sollen, z.B. bei der Foto-App.
Hachiko

Re: Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Beitrag von Hachiko »

Eliza Jane hat geschrieben: 26 Mai 2018 18:56 Weiß jemand Rat?
Hallo Eliza Jane,
guckst du hier: Android-Apps auf SD-Karte verschieben - so klappt's
Wird da am Beispiel von Android 7.0 erklärt, doch vielleicht geht es auch noch mit der Version 4.1...

Gruß
Hachi

Nachtrag: Wenn es um Speicher geht, schau einfach mal, ob du innerhalb deiner App´s einen Speicherort für die Daten auswählen kannst!
Kartenmaterial für Navigatios-Apps beispielsweise fressen sonst Unmengen an lokalem Speicher auf...
Wie im Vorpost bereits erwähnt: App´s selbst brauchen eigentlich nicht so viel!
Zuletzt geändert von Hachiko am 27 Mai 2018 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Beitrag von uhu72 »

Hier gibt es eine Anleitung für Android ab Version 2.3

Normalerweise brauchen Apps nicht viel Speicherplatz.
Und andererseits sollte man nicht jeden scheiß installieren. Ein wenig Ausmisten kann auch helfen.
Problem werden vermutlich die vielen (unnützen) vorinstallierten Apps sein.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Beitrag von Esperanza »

NeC hat geschrieben: 27 Mai 2018 18:07 Brachst Du wirklich so viel Platz für die Apps? Oder wird es eher wegen der vielen Fotos voll?

Ich habe das gleiche Smartphone, und mache es wie Tyralis Fiena: Soweit möglich kommen die Daten auf die SD-Karte, die Apps selber bleiben im internen Speicher. Bei vielen Apps kann man einstellen wo die Daten zu finden sind bzw. abgelegt werden sollen, z.B. bei der Foto-App.
Ja, das war bei mir auch so. Ich konnte intern wählen wo ich speichern will.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Beitrag von NeC »

uhu2163 hat geschrieben: 27 Mai 2018 19:09 Problem werden vermutlich die vielen (unnützen) vorinstallierten Apps sein.
Das könnte stimmen.

Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich auf meinem das "Virginity V14 Custom ROM" installiert habe, bei dem sich der Entwickler die Mühe gemacht hat, den ganzen unnützen Kram aus der Original-Software von Samsung rauszuwerfen.

Ich bin seit Jahren damit zufrieden, nutze das Smartphone aber wohl anders als die meisten (kein Internet, quasi nur Telefon, SMS, Fotos, GPS mit Karten-App "Locus" und offline-Karten, MP3-Player mit PlayerPro-App.)

Allerdings ist das Aufspielen so eines Custom-ROMs grundsätzlich nicht ganz ungefährlich. Es besteht immer die Gefahr, das Smartphone dabei irreparabel kaputtzumachen! Daher möchte ich das Eliza Jane auch eigentlich nicht empfehlen.
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Beitrag von ABKO »

Ich empfehle DiskUsage zu installieren, damit siehst du relativ schnell wo die dicken Datenmengen liegen. z.B. könnte der whatsapp-Ordner alleine mehrere GB haben ;)
Die ganzen medien kannst du ab und an auf die SD-Karte schieben, dann sind sie zwar nicht mehr in den chats zu sehen, aber eben noch vorhanden zum später wieder angucken oder neu versenden.
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Samsung S 3 Mini und SD-Karte

Beitrag von Eliza Jane »

Danke für Eure Antworten! :) DiskUsage habe ich installiert und schaue es mir gerade an.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

Zurück zu „ABs helfen ABs“