Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Clochard

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Clochard »

Einsamer Igel hat geschrieben: 15 Mai 2018 19:59 Ich weiß nicht, ob diese Rechnung aufgeht. Kauft man 10 Jahre lang jedes Jahr ein Gerät für je 50 Euro und schmeißt damit insgesamt 10 Geräte weg oder kauft man ein Gerät für 500 Euro, das 10 Jahre hält... schmeißt man nur 1 Gerät weg am Ende.
Den Normalkonsumenten interessiert nicht, was er am Ende wegschmeißt. Sondern der sieht nur die Anfangsinvestition - dass es ihm am Ende auch so viel wie das teure Produkt kosten wird, merkt er doch gar nicht. So funktioniert das doch dann auch mit Ratenkauf für den Flatscreen und dem Handyvertrag, wo du das neueste Smartphone für 1 Euro bekommst, aber dann über die Vertragslaufzeit den Preis dafür abbezahlst. Hauptsache "ey krass isch hab neues Samsung für 1 Euro bekommen".
Endura

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Endura »

Clochard hat geschrieben: 15 Mai 2018 19:20 "Geplante Obsoleszenz" heißt ja nicht unbedingt, dass die Geräte mit Absicht so gebaut werden, dass sie nach 2 Jahren, wenn die Garantie ausläuft, automatisch kaputt gehen. Sondern es ist einfach billiger Schrott, wo jedem Konsumenten klar sein muss, dass das nicht lange hält, weils für den Preis gar nicht gehen würde, was Solides zu bauen.
Willst du jetzt erklären, dass die geplante Obsoleszenz eigentlich gar nicht geplant ist? :hammer:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Einsamer Igel »

Das Leben besteht nicht darin, sich irgendwelche Konsumbedürfnisse zu erfüllen

Davon bin ich mangels Geld weit entfernt. Mich nervt es nur, dass real benötigte Dinge schneller kaputt gehen, als Geld zusammengespart ist für den Austausch.
Clochard

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Clochard »

Endura hat geschrieben: 16 Mai 2018 03:26
Clochard hat geschrieben: 15 Mai 2018 19:20 "Geplante Obsoleszenz" heißt ja nicht unbedingt, dass die Geräte mit Absicht so gebaut werden, dass sie nach 2 Jahren, wenn die Garantie ausläuft, automatisch kaputt gehen. Sondern es ist einfach billiger Schrott, wo jedem Konsumenten klar sein muss, dass das nicht lange hält, weils für den Preis gar nicht gehen würde, was Solides zu bauen.
Willst du jetzt erklären, dass die geplante Obsoleszenz eigentlich gar nicht geplant ist? :hammer:
Ich habs doch erklärt, der "Plan" steckt im System des Konsumkapitalismus, nicht beim einzelnen Hersteller. Nämlich dass die Flutung der Welt mit Billigramsch der Masse vorgaukelt, sie nähme am Wachstum teil und ihr (materielles) Leben werde immer besser. Der einzelne Hersteller denkt dann nicht "ich baue Geräte, die nach zwei Jahren kaputt gehen", sondern "Ich baue lieber Billigramsch, wo ich 100000000 Stück zum Spottpreis verkloppen kann, als solide Sachen, die dann keiner kauft, weil sie zu teuer sind. Wenn mein Ramsch gleich kaputt geht, ist das doch nicht meine Schuld. Kann ich ja nicht anders herstellen. Und der Konsument will halt den Billigkram, ist er doch selber Schuld."
Endura

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Endura »

Clochard hat geschrieben: 16 Mai 2018 18:45 Ich habs doch erklärt, der "Plan" steckt im System des Konsumkapitalismus, nicht beim einzelnen Hersteller. Nämlich dass die Flutung der Welt mit Billigramsch der Masse vorgaukelt, sie nähme am Wachstum teil und ihr (materielles) Leben werde immer besser. Der einzelne Hersteller denkt dann nicht "ich baue Geräte, die nach zwei Jahren kaputt gehen", sondern "Ich baue lieber Billigramsch, wo ich 100000000 Stück zum Spottpreis verkloppen kann, als solide Sachen, die dann keiner kauft, weil sie zu teuer sind. Wenn mein Ramsch gleich kaputt geht, ist das doch nicht meine Schuld. Kann ich ja nicht anders herstellen. Und der Konsument will halt den Billigkram, ist er doch selber Schuld."
Ich überlege gerade wo der ganze billige Ramsch sein soll. Wenn ich mich bei mir daheim umsehe, gibt es zwar einiges, das billig war, aber kaum etwas macht die Anstalten nach kurzer Zeit kaputt zu gehen. Ich glaube der "Konsumkapitalismus" ist besser als sein Ruf.
Vielleicht haben wir einfach andere Wahrnehmungen ode ein anderes Konsumverhalten.

Zum eigentlichen Thema: Teekocher für 600 Euronen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 93403.html :hammer:
Rohdiamant

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Rohdiamant »

Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Mai 2018 07:15 Das Leben besteht nicht darin, sich irgendwelche Konsumbedürfnisse zu erfüllen

Davon bin ich mangels Geld weit entfernt. Mich nervt es nur, dass real benötigte Dinge schneller kaputt gehen, als Geld zusammengespart ist für den Austausch.
Hallo Igelchen, :winken:

ich weiß jetzt nicht ob ihr bei Euch einen Alid Süd habt? Diese Woche hätte er einen Wasserkocher für 15€ in der Werbung. :good:

Gruß Rohdiamant!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Plastikdeckel vom Wasserkocher löst sich auf

Beitrag von Einsamer Igel »

Rohdiamant hat geschrieben: 21 Mai 2018 13:50
Einsamer Igel hat geschrieben: 16 Mai 2018 07:15 Das Leben besteht nicht darin, sich irgendwelche Konsumbedürfnisse zu erfüllen

Davon bin ich mangels Geld weit entfernt. Mich nervt es nur, dass real benötigte Dinge schneller kaputt gehen, als Geld zusammengespart ist für den Austausch.
Hallo Igelchen, :winken:

ich weiß jetzt nicht ob ihr bei Euch einen Alid Süd habt? Diese Woche hätte er einen Wasserkocher für 15€ in der Werbung. :good:

Gruß Rohdiamant!
Danke für den Tipp! :D

Zurück zu „ABs helfen ABs“