Zuckersucht

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Zuckersucht

Beitrag von Eliza Jane »

Ich kann nicht mit Süßgkeiten umsehen. Wenn ich welche im Haus habe, esse ich sie gleich auf. Das kann auch schon mal eine ganze Packung Wassereis sein. Ich will jetzt von dem Zucker und den Süßigkeiten weg. Hat noch jemand von Euch das Problem, den Süßigkeiten verfallen zu sein? Vielleicht kann man sich gegenseitig helfen.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Zuckersucht

Beitrag von Volta »

Mir hilft keine zu kaufen. Ansonsten geht es mir oft wie dir.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zuckersucht

Beitrag von Saraj »

Mir hilft es, statt ner ganzen Packung son Einzelteil direkt an der Kasse zu kaufen. Ist zwar teuer, aber bringt manchmal was.
Ninja Turtle

Re: Zuckersucht

Beitrag von Ninja Turtle »

Genau so. Gar nicht kaufen, Einzelteil an der Kasse, oder eine Kugel Eis in der Eisdiele statt ne ganze Packung. Die wäre dann nämlich ganz schnell weg.
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Zuckersucht

Beitrag von One One Seven »

Disziplin und Rationierung.
Und sich einfach mal bewusst machen, was man da gerade in sich reinstopft.
Nicht nur der Zucker, die Kalorien und Kohlenhydrate, vergleichbar mit einer Pizza, sondern z.B. auch Palmöl und andere Zusatzstoffe. Echte Butter, echte Vanille, Kakaobohnen, echte Schokolade, sind zu teuer für preissensible, gewinnoptimierte Massenproduktion.
Also her mit Kokosfettglasur & Co. Das Zeug ist fast überall drin, auch in vermeintlich "guten" Sachen.
Wenn man versucht nur ein oder zwei dieser Stoffe zu meiden, findet man am Ende nicht mehr viel und der Appetit vergeht einem von alleine.
Nicht mit "dem besten von der Milch" vielmehr "mit den Resten von der Milch".
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
tinale_83

Re: Zuckersucht

Beitrag von tinale_83 »

Vor allem nicht beim Fernsehen essen. Da kriegt man gar nicht mit, wie viel man eigentlich isst. Ich habe mal irgendwo gehört, man soll bei Heißhunger auf Schokolade an einer Zitrone schnüffeln (oder war es Trinken?). Ob es etwas bringt, kann ich aber nicht sagen. Hab es noch nicht ausprobiert.
zumsel

Re: Zuckersucht

Beitrag von zumsel »

Ich hab Mal anstatt Chips ne Zeitlang Kohlrabi gegessen.
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Zuckersucht

Beitrag von asymetric »

a) Es gibt bei Süßkram bei mir nur zwo Zustände:

1. originalverpackt (verschlossen)
2. leer.

Der Übergangszustand von 1. zu 2. ist derart kurz, dass er wissenschaftlich nicht erfasst werden kann.

b) Ich mag bei mir keinen hohen Körperfettanteil, ich fühl mich damit nicht wohl.

Irgendwann im Laufe meines Lebens kollidierten a) und b).

Meine Gedanken dazu: (Das soll nicht belehrend klingen, das "du" ist zu mir selbst formuliert. Diese Gedanken sind so geschrieben wie ich sie selbst denke)
Mache dir klar, Zucker ist eine Droge. Sie dockt an die gleichen Rezeptoren wie Opiate an. Sie macht dich abhängig.
Zucker als "schnelles Kohlenhydrat" bringt deinen Blutzuckerspiegel durcheinander. Wenn du eine Portion Zucker ist, schüttet dein Körper Insulin aus, um den hohen Blutzuckerspiegel zu senken. Dieses Insulin hält länger an als der Zucker, das heisst kurz nachdem der Zucker verbraucht wurde bekommst du Heißhunger. Jedes mal wenn den Körper mehr Blutzucker zur Verfügung hat als er gerade benötigt legt er ihn in Fettreserven an. Das heisst bei Zucker wirst du zweimal fett, erst durch den Zucker, und dann durch das Zeug was du gegen den Heisshunger frisst.

Aber alte Gewohnheiten sterben langsam, und es ist nahezu unmöglich zuckerfrei zu leben ohne das du alles was man dir süßes anbietet ablehnst, und komplett dein Essen selber kochst.

Dein Hirn verbindet Zucker mit "high", also will es ihn. Versuche dies zu ändern. Beobachte dich selbst.
Friss eine Tüte Zuckerzeug, beobachte deine Wahrnehmung dein Erlebnis des Zuckerkonsumes.

Stelle fest wie "gut" die ersten 1-2 Stücken schmecken, und wie du den Rest in immer kürzer werdenden Abständen reinfrisst, nur um dieses Gefühl wieder zu erreichen. Merke wie du dies nicht schaffst, aber trotzdem weiter frisst.
Das ist der gleiche Effekt wie bei Drogen, man muss die Dosis erhöhen.

Merke wie es dir im Bauch nach 2-3 Tüten Zuckerzeugs schlecht geht. Die ungesunden Fremdorganismen in deinem Darm feiern gerade Party, weil sie sich durch den Zucker übelst vermehren.

Merke wie du nach einer Weile hungrig und gereizt wirst. Das ist der geringe Blutzuckerspiegel durch die Insulinausschüttung.
----------------

Wie dies ändern?
Mache dir bewusst was du willst, was ist dir wichtiger?

Jeden Tag Zuckerzeug fressen zu können, oder ein halbwegs geringer Körperfettanteil. Ich entschied mich für letzteres. Also war mein Ansatz 6 Tage die Woche gesund zu leben, und einen Tag ungesund. Ich bin ein Junkie und ich sehe es ein, doch wie gesagt, Zucker ist nicht nur schlecht, und auch sehr schwer zu umgehen.

Einen Tag am Wochenende kauf ich mir einige Tüten Gummiszeugs/Kekse und stell die mir in den Kopf. Ich versuche das als Drogenkonsum zu begreifen, mit all seinen Wirkungen, seinen Höhen und Tiefen. Ich übertreibe es an diesem Tag bewusst. Ich will das mit von dem Zeug übel wird. Ich konzentriere mich auf dieses Gefühl und halte es mir vor Augen wenn ich die Woche über Verlangen nach Zucker hab.

Ich habe mich an diese Art gewöhnt. Manche Wochenenden hab ich gar keinen Zucker gegessen, verspürte kein Verlangen danach. Das Grundprinzip ist, versuche mehr Tage gesund zu leben als ungesund.
Liebe wird aus Mut gemacht.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Zuckersucht

Beitrag von Wild West Zorro »

Da hilft nur Disziplin und gesunde Ernährung, Bananen sind ein guter Snack für Zwischendurch.

Schaffe ich es 2 Wochen auf Süßes zu verzichten, dann merke ich richtig, dass mir das alles eigentlich gar nicht so gut schmeckt..
Endura

Re: Zuckersucht

Beitrag von Endura »

Wild West Zorro hat geschrieben: 12 Mai 2018 15:43 Da hilft nur Disziplin und gesunde Ernährung, Bananen sind ein guter Snack für Zwischendurch.
Ich knabbere gerne Karotten als Süßigkeitenersatz.
Batman

Re: Zuckersucht

Beitrag von Batman »

Ich habe kein Problem mit Zucker.
Bin von dem süßen Zeug jetzt nicht besonders angetan. Ab und zu mal.

Was helfen kann, konfrontiere dich mal damit.

Bei mir im Fitness, hatten sie eine Info Veranstalung und haben einen Stand gebaut mit verschieden Produkten z.B Nutella, Fruchtgetränk, Cola usw und dazu den passenden Turm aus Würfelzucker. Da hat man mal gesehen, was da überhaupt drinn ist und wie viele Würfel Zucker.

Mir ist mit einem Schlag schlecht geworden!

Ganz ohne Zucker leben, ist nicht möglich bzw schwer. In fast allem ist Zucker, Brot, Nudeln usw. Aber dieser indistruelle Zucker muss weg.
Keine Fertigprodukten, keine Süsigkeiten. Bei Einkauf darauf achten.

Ein Wochenplan ist auch eine gute Hilfe.
Es gibt sicherlich Dinge, die du sehr magst und auf die du ungern verzichten möchtest. Diese kannst du ein mal in der Woche verzehren bzw als Belohnung gönnst du dir ein Stück Kuchen ;)
Versuch nicht sofort von allem weg zu kommen. Nehme dir vor, als Beispiel die Schokolade weg zu lassen und jeden Tag ein Stück Obst zu essen und dann steigerst du dich ;)

So, von meiner Seite :umarmung2:
Batman

Re: Zuckersucht

Beitrag von Batman »

Was mir noch einfällt.
Es soll ja eine Zuckersteuer eingeführt werden.
Hoffentlich wird die auch bald eingeführt.
Meines Erachten ist diese enorm wichtig!
Benutzeravatar
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Zuckersucht

Beitrag von Eliza Jane »

Herzlichen Dank Euch allen für Eure Antworten! Ich habe meine Süßigkeiten heute alle weggegeben und will keine neuen einkaufen. Ich mag dieses überflüssige Körperfett nicht und will abnehmen. Im Moment darf ich mir keine neuen Süßigkeiten holen, um "abstinent" zu bleiben. Ich nasche nur noch, wenn ich z. B. meine Eltern besuche. Ich denke, der Verzicht wird mir guttun.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.
t385

Re: Zuckersucht

Beitrag von t385 »

Batman hat geschrieben: 12 Mai 2018 19:23 Was mir noch einfällt.
Es soll ja eine Zuckersteuer eingeführt werden.
Hoffentlich wird die auch bald eingeführt.
Meines Erachten ist diese enorm wichtig!
Wie kommst du darauf, dass diese Steuer eingeführt werden soll? Darüber ist mir nichts bekannt und auch die Gesundheitsministerin lehnt diese Forderungen danach ab. Ich übrigens auch. Lieber mehr gesundheitliche Aufklärung, besonders in Schulen.
Nonkonformist

Re: Zuckersucht

Beitrag von Nonkonformist »

Ich esse gerne suessigkeiten, aber nicht zwangshaft: eine tafel schokolade so wie eine geoefnete tuete fruchtgummis braucht bei mir mehre tagen, wann nicht mehr als eine woche, zum komplett vernaschen.

Meine grosste suende sind wohl fruechtgetraenke-soft drinks: davon trinke ich zuviel und den aspartan aus den light-versionen schmeckt fuer mich grausam.

Bei eine diaet mit nur health food wuerde ich mich unwohl fuehlen.
Essen ist eine der ganz wenige sachen im leben die mich noch einigermassen spass machen (und sport ist fuer mich nur quaelerei, auch frueher wann ich noch duenn war).
Richtig gesund leben tu ich nicht, aber mit eine gesunde lebensstil moechte ich nicht mal alt werden, so ein leben wuerde mich null spass machen...
Hachiko

Re: Zuckersucht

Beitrag von Hachiko »

t385 hat geschrieben: 14 Mai 2018 00:19
Batman hat geschrieben: 12 Mai 2018 19:23 Was mir noch einfällt.
Es soll ja eine Zuckersteuer eingeführt werden.
Hoffentlich wird die auch bald eingeführt.
Meines Erachten ist diese enorm wichtig!
Wie kommst du darauf, dass diese Steuer eingeführt werden soll? Darüber ist mir nichts bekannt und auch die Gesundheitsministerin lehnt diese Forderungen danach ab. Ich übrigens auch. Lieber mehr gesundheitliche Aufklärung, besonders in Schulen.
Hallo,
Ich halte eine "Zuckersteuer" für unnötig...reine Geldmacherei!
Bestimmt wird sie mal kommen, denn das passende Argument gibt es ja schon ewig: "Uns liegt Ihre Gesundheit am Herzen".

Aber!
- Es schädigt nur diese unheimlich, die sowieso kaum noch Geld für irgendwas anderes haben und damit wenigstens noch etwas Trost im Leben finden!
- Wer sowieso etwas mehr Geld hat oder wem das das einfach wert ist, kauft sich trotzdem, was er will und egal, was es kostet.
Am Ende wird das eher noch zum Statussymbol ("schaut her, was ich mir leisten kann").

Läuft im Grunde genauso wie mit Zigaretten...
Es geht nur ums Geld: "Freiwillige Steuereinnahmequelle Nummer 1 mit gutem Gewissen on top"!

Gruß
Hachi
Batman

Re: Zuckersucht

Beitrag von Batman »

t385 hat geschrieben: 14 Mai 2018 00:19 Wie kommst du darauf, dass diese Steuer eingeführt werden soll? Darüber ist mir nichts bekannt und auch die Gesundheitsministerin lehnt diese Forderungen danach ab. Ich übrigens auch. Lieber mehr gesundheitliche Aufklärung, besonders in Schulen.
Es wird darüber diskutiert und in anderen Ländern wurde es schon eingeführt.
Das die Ministerin es ablehnt, ist mir nicht bekannt? Da muss ich noch mal nach lesen.

Aufklärung sollte dennoch betrieben werden, nur reicht das nicht. Wer nicht's ändern möchte, wird es wohl auch nicht tun. Eine Steuer könnte eine Bremse bringen.
Hachiko hat geschrieben: 14 Mai 2018 06:33
Aber!
- Es schädigt nur diese unheimlich, die sowieso kaum noch Geld für irgendwas anderes haben und damit wenigstens noch etwas Trost im Leben finden!
- Wer sowieso etwas mehr Geld hat oder wem das das einfach wert ist, kauft sich trotzdem, was er will und egal, was es kostet.
Am Ende wird das eher noch zum Statussymbol ("schaut her, was ich mir leisten kann").

Läuft im Grunde genauso wie mit Zigaretten...
Es geht nur ums Geld: "Freiwillige Steuereinnahmequelle Nummer 1 mit gutem Gewissen on top"!

Gruß
Hachi
Wenn man etwas will, dann kauft man es sich trotzdem.
Wenn der Schokorigel jetzt 20 cent mehr kostest ( vorallem für finanziell ärmere ) wäre es villeicht ein Umdenken.
Sind natürlich Steuereinnahmen. Doch ist es sehr gut, die Menschen sind sehr ahnunglos und wissen nicht welchen Mist sie essen, vorallem Fertiggerichten haben hohen Zuckergehalt.

Es ist ein teuflischer Kreislauf von Lebensmittelhersteller und der Pharmaindustrie, der Zucker macht uns krank. Daraus resultiert, wir rennen zum Arzt und dann profiert die Pharmaindustrie wieder.

Ich bin für Steuer und Aufklärung! Wer sich schaden will, so wie mit Zigaretten soll es tun.
tinale_83

Re: Zuckersucht

Beitrag von tinale_83 »

Batman hat geschrieben: 14 Mai 2018 09:45
Aufklärung sollte dennoch betrieben werden, nur reicht das nicht. Wer nicht's ändern möchte, wird es wohl auch nicht tun. Eine Steuer könnte eine Bremse bringen.
Das bezweifle ich ganz stark und würde eher Hachi zustimmen. Am Ende verschulden sich die finanziell schlechter gestellten Menschen immer mehr. Ich habe damals auch gesagt, wenn eine Schachtel Zigaretten mehr als 5 Mark kostet, höre ich auf. Am Ende hab ich fast das Doppelte bezahlt, um meine Sucht zu befriedigen. Man müsste sich ja auch erstmal eingestehen, dass man überhaupt süchtig ist.
Batman

Re: Zuckersucht

Beitrag von Batman »

Ich hab noch mal nachgelesen, die Gesundheitsministerin lehnt eine Zuckersteuer ab.

Natürlich muss ein Umdenken bei jedem einzelen stattfinden und man muss es von sich aus wollen. Daher ist Aufklärung enorm wichtig.

Die zuckerhaltigen Lebensmitteln sollten mit einem Hinweis gekennzeichnet werden, gut sichtbar auf der Verpackung.
tinale_83 hat geschrieben: 14 Mai 2018 13:43
Batman hat geschrieben: 14 Mai 2018 09:45
Aufklärung sollte dennoch betrieben werden, nur reicht das nicht. Wer nicht's ändern möchte, wird es wohl auch nicht tun. Eine Steuer könnte eine Bremse bringen.
Das bezweifle ich ganz stark und würde eher Hachi zustimmen. Am Ende verschulden sich die finanziell schlechter gestellten Menschen immer mehr. Ich habe damals auch gesagt, wenn eine Schachtel Zigaretten mehr als 5 Mark kostet, höre ich auf. Am Ende hab ich fast das Doppelte bezahlt, um meine Sucht zu befriedigen. Man müsste sich ja auch erstmal eingestehen, dass man überhaupt süchtig ist.
Okay, da weiß ich jetzt auch nicht mehr was ich sagen soll.
Du bist nie an dem Punkt gewesen, das du aufhörst ?
Schrecken dich die Bilder nicht ab ?
Kann es vill auch schwer verstehen, bin noch nie süchtig nach etwas gewesen.

Ich sagte ja, sie könnte und muss nicht. Wäre in erster Linie Steuereinnahmen. Aber wenn man sieht, es ist zu teuer, dann müsste man es doch reduzieren oder man versucht alles, um sich zu befriedigen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zuckersucht

Beitrag von Einsamer Igel »

Inzwischen steht doch sogar schon drauf, wie viel Zucker drin ist. Man muss sich einfach nur angewöhnen, sich diese Tabelle auch anzugucken und die Konsequenzen zu berücksichtigen. Mir sind sehr viele Produkte viel zu süß und wenn ich sowas kaufe, dann verdünne ich es mit ungesüßten Sachen. Als Diabetiker spürt man die Auswirkungen von zuviel oder dem falschen Zucker sehr schnell.

Zurück zu „ABs helfen ABs“