Leuchtstoffröhre und Starter

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von Einsamer Igel »

Im Badezimmer habe ich in einer Lampe 2 Leuchtstoffröhren mit je einem eigenen Starter. Eine der Röhren hat sich nun verabschiedet durch starkes Flackern. Gelesen habe ich mal, man solle dann auch den Starter ersetzen, auch wenn der noch funktionieren würde.

Eine passende neue Röhre ist schnell gefunden, aber Starter... gibt es verschiedene und die Aufschrift auf dem alten Starter hilft kein bisschen weiter, da sich davon aber auch nichts auf den neuen Startern wiederfindet! Worauf muss ich denn achten? Wie finde ich den richtigen Starter? :brille1: Ich habe 3 Stück gefunden zwischen 85 Cent und 3,35 Euro.

Ich gehe in einen Baumarkt, in dem das Personal zwar theoretisch vorhanden, aber auch verdammt gut darin ist, dem Kunden zu entkommen. Also keine Chance, da jemanden was zu fragen!

Ich nehme eine 18W Röhre. Bzw. zwei, ich denke, ich werde gleich beide Röhren erneuern plus Starter. Dann habe ich wieder einheitliches Licht, da ich zuletzt 2 verschiedene Lichtfarben in der Lampe hatte.

Auf dem alten Starter steht S2. Sehr schön, denn diese Bezeichnung steht auf keinem der neuen Starter. Da gibt es FS11 und FS22 und COP 11A.
Wenn ich das schon sehe, vergeht mir die Lust.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von schmog »

Ich würde am besten in ein Elektrogeschäft gehen.
Dort sollten sie alles komplett haben. ;)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 05 Apr 2018 14:20 Auf dem alten Starter steht S2. Sehr schön, denn diese Bezeichnung steht auf keinem der neuen Starter. Da gibt es FS11 und FS22 und COP 11A.
Wenn ich das schon sehe, vergeht mir die Lust.
Eine Suche nach "Leuchtstoff Starter S2" ergab das ... https://www.leuchtmittelmarkt.com/Phili ... R-220-240V

Mach's wie von schmog vorgeschlagen und frage in einem Elektrofachgeschäft nach einem S2-Starter ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von uhu72 »

Die Typenbezeichnung ist herstellerspezifisch.

S2 ist offensichtlich eine Bezeichnung von Philips.
Gemäß dieser Tabelle entspricht das dem FS22 der Marke aus dem von dir gewählten Baumarkt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von Einsamer Igel »

Danke euch!

Tandemschaltung scheint irgendwie verkehrt. Es sind zwar 2 Röhren in der Lampe, aber auch 2 Starter.

Elektrogeschäft... ich weiß, wo hier mal welche gewesen sind. Die haben alle pleite gemacht. :roll:
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von mak1 »

Einsamer Igel hat geschrieben: 05 Apr 2018 18:21
Es sind zwar 2 Röhren in der Lampe, aber auch 2 Starter.
Wenn Du 18W Röhren hast, solltest Du darauf achten, dass die Starter auch mit 18W-Röhren harmonieren. Steht meistens drauf von ... bis ...W
Preislich würde ich die Mitte bevorzugen. Es muss nicht das teuerste Modell sein. Aber beim Billigsten kauft man oft zwei mal, sprich die halten nicht so lange.
Viel Erfolg wünscht
mak
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Einsamer Igel hat geschrieben: 05 Apr 2018 18:21 Tandemschaltung scheint irgendwie verkehrt. Es sind zwar 2 Röhren in der Lampe, aber auch 2 Starter.
Tandemschaltung und zwei Starter schließen sich nicht aus - im Gegenteil:
  https://de.wikipedia.org/wiki/Tandemschaltung.

Im Übrigen würde ich einem elektronischen Starter den Vorzug geben:
Aufwändigere Schaltungskonzepte von elektronischen Startern sind gegenüber dem klassischen Glimmstarter zuverlässiger, schalten ebenfalls die Lampe im Fehlerfall ab, müssen aber nicht rückgestellt werden. In der Ausführung als Softstarter verlängern sie die Lebensdauer der Lampe vor allem in Anwendungen mit vielen Schaltvorgängen (zum Beispiel Lichtsteuerung mit Bewegungsmeldern) erheblich.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Starter

Solche Starter sind aber doch meistens ein ganzes Stück teuerer (und seltener in der Ausführung für Tandemschaltung zu finden):
  https://www.amazon.de/Philips-18-22-Wat ... B000YEIB9Y.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von Einsamer Igel »

Oh - wieder was gelernt. Danke! :hut:

Ich probiere heute nochmal mein Glück im Baumarkt. Dann kann ich auch all die alten Energiesparlampen mal entsorgen. Batterien werden zwar in jedem Supermarkt bereits zurückgenommen, aber Lampen nicht, auch wenn sie welche verkaufen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von Einsamer Igel »

Sind alte Starter eigentlich Sondermüll? Dann nimmt mir der Baumarkt den wohl nicht ab... und ich muss damit zum Abfallhof. :?

Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen und mir eine neue Lampe besorgen, die mit ungiftigen Leuchtmitteln betrieben wird!

Fensterloses Badezimmer, unmittelbar neben der Dusche an der Wand, da an der Decke kein Anschluss ist.

Nachtrag: Auf Anhieb habe ich nix gefunden. Also doch nochmal eine Röhre, damit ich Licht habe. :?
Don Rosa

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von Don Rosa »

Starter sind kein Sondermüll.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von Einsamer Igel »

Ganz sicher? Es soll wohl Krypton drin sein?

Jedenfalls habe ich wieder Licht!

Den soeben gekauften Starter werde ich aber morgen wieder zurückgeben, er funktioniert nicht. In weiser Voraussicht habe ich den alten Starter behalten. :good:

Dabei habe ich den netten Mitarbeiter doch extra gefragt, ob ich das Teil auch wirklich in einer Tandemschaltung verwenden kann. :roll:
Don Rosa

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von Don Rosa »

Einsamer Igel hat geschrieben: 06 Apr 2018 13:35 Ganz sicher? Es soll wohl Krypton drin sein?
Krypton ist ein Edelgas, also harmlos. Kryptonit hingegen solltest du im Bleikästchen aufbewahren, wenn du deinen Superman nicht töten willst. :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Leuchtstoffröhre und Starter

Beitrag von Einsamer Igel »

Don Rosa hat geschrieben: 06 Apr 2018 14:32 Kryptonit hingegen solltest du im Bleikästchen aufbewahren, wenn du deinen Superman nicht töten willst. :mrgreen:
Alles klar. :lol:

Zurück zu „ABs helfen ABs“