welcher Mailanbieter?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: welcher Mailanbieter?

Beitrag von Einfach nur ich »

@Kief:

Bevormundet, so wie du es nennst, wirst du letztlich bei allen Webmailanbietern. Denn alle haben Spamroutinen am Laufen, filtern vorab 99.9 % des Mülls heraus. Nur der Rest landet dann in den individuellen Spam-Ordnern der User. Du kennst nicht deren Algorithmen, deren Abgleichslisten. Auch dort kann es dir passieren, dass in seltenen Fällen gewollte Mails nicht durchgelassen werden. Das könnte man aus deiner Sicht auch willkürlich nennen. Da ist der Ansatz von Posteo konsequenter und ehrlicher - klare Ansage.

Den meisten Kunden von Posteo geht es vorrangig um Anonymität, Datenschutz und Privatsphäre. Dazu bleibst du von Werbung verschont. Die großen, allseits bekannten Mailanbieter können diesbezüglich nicht ansatzweise mithalten, die Freemailer schon gleich gar nicht.

Im Übrigen bekam ich den Tipp mit Posteo einst von einem Informatik-Masterstudenten hier aus dem Forum, der dort ebenfalls Kunde ist.

*** Ende der Schleichwerbung *** :wink: :winken:
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Kief

Re: welcher Mailanbieter?

Beitrag von Kief »

Einfach nur ich hat geschrieben: 06 Apr 2018 01:23Bevormundet, so wie du es nennst, wirst du letztlich bei allen Webmailanbietern. Denn alle haben Spamroutinen am Laufen, filtern vorab 99.9 % des Mülls heraus. Nur der Rest landet dann in den individuellen Spam-Ordnern der User.
Ernsthaft?

Das bedeutet dann ja, dass der Spam-Traffic noch ganz erheblich ausufernder ist, als man es anhand des Spamordners mitbekommt ...
also ganz erheblich schlimmer, als ich dachte!?

Du bist da absolut sicher, dass das im Hintergrund bei allen ablaeuft?


K
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: welcher Mailanbieter?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Kief hat geschrieben: 05 Apr 2018 14:19 Posteo klingt (nach dem naechsten Schritt an Aufwand und Kosten) nach dem sicherheitstechnisch besten Angebot.
Allerdings suche ich ein Angebot ohne Kontoverbindung.
Sollte mail.de sich als unpraktisch erweisen, und ich mich auf Kosten einlassen, dann wird posteo meine Wahl der Wahl sein.
Ich kann ansonsten auch noch Mailbox.org empfehlen. Da wird wirklich sehr viel Wert auf Privatsphäre und Datenschutz gelegt. Das Basiskonto kostet auch nur 1 €/Monat, und bezahlt wird da auch nicht per automatischem Bankeinzug, sondern beispielsweise per händischer Überweisung und sogar per Bargeldversand mit der Post. Man kann da ein Konto also wirklich anonym betreiben.

Einzige Nachteile von Mailbox.org sind, daß es nur eine Domain für Mailadressen gibt und die Ordner im eigenen Postfach nur per Plus angesteuert werden können und nicht als Subdomain.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: welcher Mailanbieter?

Beitrag von Einfach nur ich »

@Kief:

Gut, ob wirklich JEDER E-Mail-Provider den Großteil an Spam-Mails vorher herausfiltert und gar nicht erst in den individuellen Spam-Filter weiterleitet, möchte ich jetzt nicht in Stein gemeißelt sehen. Aber es spricht sehr viel dafür. Denn mehr als die Hälfte des gesamten E-Mail-Aufkommens in Deutschland bezieht sich auf SPAM. Ich las vorhin eine Zahl für Deutschland 2016; dort war von 117 Millionen Spam-Mails TÄGLICH die Rede. Kein Wunder bei gigantischen Bot-Netzten, in die mittlerweile sogar Fernseher, Router und andere IoT mit eingebunden werden. Rein wirtschaftlich betrachtet besteht ein starkes Interesse der Mail-Anbieter, diesen massenhaften Müll bereits vorab herauszufiltern und nicht zu speichern. Sonst müssten sie ihre Serverkapazitäten nämlich massiv ausweiten. Das kostet zig Millionen und schlägt damit auf den Unternehmensgewinn durch. Klingt doch logisch, oder?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: welcher Mailanbieter?

Beitrag von Versingled »

Einfach nur ich hat geschrieben: 10 Apr 2018 12:19 @Kief:

Gut, ob wirklich JEDER E-Mail-Provider den Großteil an Spam-Mails vorher herausfiltert und gar nicht erst in den individuellen Spam-Filter weiterleitet, möchte ich jetzt nicht in Stein gemeißelt sehen. Aber es spricht sehr viel dafür.
Das darf der Mailanbieter gar nicht machen, wenn er das tut kannst Du ihn vor Gericht zerren und hättest gute Karten. Was er darf ist Viren ausfiltern ... aber wer nutzt für Viren schon noch diesen Verbreitungsweg? Schließlich ist es immer noch sehr viel wirksamer dem User eine Email zu schicken, die von "folkspank.ru" kommt ... es gibt immer noch genügend - entschuldigung - Deppen, die dann auf den Link klicken.
Alles andere muss im Zweifelsfall im Spamordner landen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
C-3PO
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 29
Registriert: 15 Dez 2017 16:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: welcher Mailanbieter?

Beitrag von C-3PO »

Die Mail-Server der großen Anbieter filtern nicht sonder sie nehmen Mails aus "unseriöser" Quelle also beispielsweise von dynamisch vergebenen IP-Adressen gar nicht an (gibt manchmal sogar eine Bounce Message).
Kief

Re: welcher Mailanbieter?

Beitrag von Kief »

Die Mailaddy laeuft soweit ganz unauffaellig und planmaessig.

2 Mails habe ich, die mir Thunderbird direkt als Spam anzeigt.
Unter den anderen wunschgemaessen Mails ist das eine akzeptable Quote bisher ... ;-)


K
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: welcher Mailanbieter?

Beitrag von Einfach nur ich »

Hallo @Kief, auf welches Angebot bzw. welchen Provider ist deine Wahl nun gefallen?
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Kief

Re: welcher Mailanbieter?

Beitrag von Kief »

Einfach nur ich hat geschrieben: 14 Apr 2018 18:03 Hallo @Kief, auf welches Angebot bzw. welchen Provider ist deine Wahl nun gefallen?
Wie ich schrieb:
Kief hat geschrieben: 05 Apr 2018 21:12
Einfach nur ich hat geschrieben: 05 Apr 2018 17:33 Du benötigst bei Posteo KEINE Kontoverbindung. Gern darfst du bar zahlen:
Mit geht es nicht darum, wie Zahlungsmodalitaeten aussehen - sondern dass Kosten anfallen, und ich mich drum kuemmern muss.

Solange ich Freemailer als ausreichend funktional empfinde werde ich keine Kosten produzieren, die meine Portokasse ueberschreiten.
Ich such(t)e einen Freemailer.
Da unter denen offenbar keine gross relevanten Unterschiede sind, habe ich einfach einen Anbieter mit Sitz in Deutschland gewaehlt. Hatte noch gezweifelt, ob ich da vielleicht noch die ersten Suchergebnisse ueberspringen muss, aber das schien nicht so notwendig zu sein - also habe ich einen der ersten Suchtreffer gewaehlt:
mail.de


K

Zurück zu „ABs helfen ABs“