schreibgeschützter USB-Stick!

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

schreibgeschützter USB-Stick!

Beitrag von Wenona »

Hilfe! :crybaby:
Ein USB-Stick ist auf einmal schreibgeschützt, keine Ahnung, wie das passieren konnte, und da ist ganz viel wichtiger Kram drauf. An den komm ich jetzt nicht mehr ran, ich krieg es nicht runter, und nichts neues rauf. Ok, hab grad festgestellt, kopieren geht. :ohnmacht: Immerhin. Erleichterung. Panik ebbt ab.
Trotzdem würde ich die Sachen komplett da runterlöschen können, wenn ich das Ding wegschmeiße, möchte ich nicht, dass jemand anderes meine Privatdaten im Müll findet.
Bzw. ich möchte gerne was neues /anderes da draufspeichern, und den weiter nutzen.
Es ist kein Schalter dran, und unter Windows / Computer / Wechseldatenträger / Eigenschaften finde ich nichts, was im Entferntesten mit 'Schreibschutz aufheben' zu tun hat.
:?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Rohdiamant

Re: schreibgeschützter USB-Stick!

Beitrag von Rohdiamant »

Also wie man den Schreibschutz aufheben kann, weiß ich so nicht. Aber wenn Du sicher gehen willst das nichts in Fremde Hände gerät gibt es Programme die den USB haufenweise überschreiben so das die Alten Daten sicher nicht wieder herzustellen sind. In wie fern das mit dem USB-Stick funktioniert der das Problem hat kann ich nicht sagen. Am sichersten hört sich zwar grob an ist ihn einfach mit dem Hammer zerstören! Dann ist 100% sicher das niemand die Daten bekommt. Und wenn er schon eine Macke hat würde ich ihn gleich aussortieren, kenn ich aus Erfahrung das die es nicht mehr lange machen.
Don Rosa

Re: schreibgeschützter USB-Stick!

Beitrag von Don Rosa »

Ein USB-Memorystick, der von selbst auf read-only umschaltet, ist am Ende seines Lebens angekommen. Daten auslesen und dann vernichten, mehr ist für dich nicht drin. Der Hersteller könnte möglicherweise die Firmware zurücksetzen. Mit dem Hammer gezielt draufschlagen oder die Chips durchbohren.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: schreibgeschützter USB-Stick!

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wie das Problem mit reinen Windows-Mitteln lösbar wäre, wüßte ich jetzt auch nicht.

Aber ich würde darauf wetten, daß man mit GNU/Linux-Mitteln wie GParted das gesamte Dateisystem des Sticks löschen und den Stick dann neu partitionieren und formatieren kann. Ich bin schon mehrfach so mit Sticks mit ähnlichen Symptomen umgesprungen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „ABs helfen ABs“