Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von BartS »

Hallo, viele haben vermutlich auch eine sitzende Tätigkeit. Da bleiben Probleme mit dem Rücken und speziell der HWS (Halswirbelsäule) nicht aus. Was macht ihr, wenn sich akut solche Probleme ankündigen oder schon da ist? Seit einer Woche hab ich wieder damit zu kämpfen. Zum einen vermutlich verursacht wegen vieler Bildschirmarbeit, aber auch bei der Kälte zieht es wohl die Muskeln zusammen. Manchmal habe ich wie heftigen Muskelkater an der HWS, manchmal leichter Schwindel/Benommenheit. Bei manchen Bewegungen ist es so, als wenn sich der Kopf weiter bewegen wollte. Etwas strange, aber kenne das schon. :? Was tut ihr bei sowas?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von calcetto »

Zum Arzt gehen, der sich mit so ewas auskennt, anstatt Laien in Internetforen zu fragen.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Lonely »

Ich habe seit Jahren immer wieder Rückenprobleme. Sehr oft Verspannungen im Schulterbereich durch eine falsch angewöhnte Sitzhaltung vor dem Bildschirm, bei ungewöhnlichen Belastungen des Rückens aber auch Schmerzen, die von knapp oberhalb des Steißbeins ausstrahlen (vermutlich ein eingeklemmter Nerv).
Seit ein paar Wochen gehe ich deshalb wieder 3x in der Woche in der Mittagspause zum Fitnessstudio um die Ecke und mache hauptsächlich spezielle Übungen zur Verstärkung der Rückenmuskulatur.
Ansonsten hilft bei mir Schwimmen, im Sommer Radfahren und auf der Arbeit öfter mal die Sitzhaltung wechseln.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Swenja »

ich schlafe dann mehrere nächte auf dem boden.
die ersten zwei/drei nächte sind eine katastrophe.
nach einer woche ist alles wieder eingerenkt.

:)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Gilbert »

Sobald ich merke, daß es akut wird, besorge ich mir schnellstmöglich einen Termin bei der Thaimassage. Das kann mitunter eine weniger angenehme Massagebehandlung sein, aber 2-3 Tage später kehrt der Normalzustand zurück.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Batman

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Batman »

Ein kleiner Tipp. Entsorg deinen Stuhl auf den Sperrmüll und besorg dir einen Gymnastikball, auf dem du sitzt. Da hast du einen aufrechtere Haltung ;)

Mach die Flexx http://www.fle-xx.com/das-rueckgrat-konzept/ ich mach das 1mal die Woche und es tut echt gut.

Bei starken Beschwerden, die nicht nicht verschwinden. Dann solltest du einen Arzt konsultieren.

Probiere es mal aus :umarmung2:

Ach und Tera Bänder sind auch immer toll. Übungen findest du im Inet ;)
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Lonely »

Ja, Massagen sind auch toll. Aber nicht so ein Wohlfühl-Einschlaf-Streicheln. Es muss ein bisschen weh tun.

Einmal hatte ich ein paar Massagetermin in einer Physiotherapiepraxis verschrieben bekommen. Die ersten Termine waren nett, aber nicht sehr hilfreich. Beim letzten Termin hat mich die Frau richtig rangenommen ( :mrgreen: ). Es hat dann einmal richtig geknackst, mir blieb ein paar Sekunden die Luft weg, aber danach war die Verspannung weg. :gewinner:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von BartS »

Danke für die Tipps. Vorab, wenn es nächste Woche nicht besser wird, will ich mal zum Orthopäden und generell mir Tipps für meine Bildschirmarbeit holen. Wenn ich liege oder gehe oder tanze, dann habe ich mit der HWS keine Probleme, nur eben manchmal diesen heftigen Muskelkater in dem Bereich.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Simonetta »

Davon kann ich auch ein Lied singen. Meine HWS ist sehr verschlissen, außerdem habe ich immer wieder massive Verspannungen vor allem im Nackenbereich und damit verbunden leider auch Ohrgeräusche.
Ich habe deshalb etwa zwei Jahre lang Rehasport verordnet bekommen, am Anfang auch Physiotherapie mit Massagen. Das ging aber nicht allzu lange. Mittlerweile mache ich die Rehaübungen jeden Tag zu Hause. Das nervt zwar, muss aber sein.
Außerdem habe ich mir zwei Massagegeräte gekauft, die auch ganz gut wirken. Eine richtige Massage wäre natürlich noch besser, ist aber zu teuer bzw. wird nicht verschrieben. Manchmal tut auch eine Wärmflasche gut, um die Verspannungen zu lösen.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Pilateskurs.

Pilates lockert die Muskeln und Gelenke und baut Rumpfmuskulatur auf, die die Wirbelsäule stützt. Danach brauchst Du nie wieder Massagen und so weiter.

Wenn ich mal ein paar Wochen nicht zum Kurs kann bin ich von oben bis unten verspannt. Es gibt einfach nichts Besseres.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Hoppala »

Ich vermute, dein "heftiger Muskelkater" sind Verspannungen.
BartS hat geschrieben: 01 Mär 2018 08:16 als wenn sich der Kopf weiter bewegen wollte
Was das genau heißen soll, weiß ich nicht.
Im Zusammenhang mit den anderen Symptomen sowie der Vermutung, dass es das ganz typische Problem der Generation Bildschirm ist: dann beweg den Kopf.

Als Tänzer weißt du, was man alles mit seinem Kopf bzw. der darunter liegenden Wirbelsäule und den beteiligten Muskeln (Schultern z. B.) anstellen kann.
Das ist alles ein ziemlich filigraner Mechanismus. Der nun dauerhaft wiederholt in sehr wenigen, hochkonzentrierten Bewegungsmustern verharrt.
Und dann tut es halt weh. Sowohl bei der Arbeit, als auch in Ruhe, als auch bei "ungewohnten" Bewegungen.

Abhilfe: mehr und vielfältiger bewegen. Deshalb geht es dir beim Tanzen gut.

Akute Nothilfe: beide Arme heben, 2, 3 Finger über dem Kopf verhaken, die Arme aus ihrem eigenen Gewicht (ohne besondere Muskelaktivität) über die Ellenbogen nach außen und unten fallen lasen (was durch die verklammerten Finger verhindert wird).
Arme (bei gefassten Fingern) leicht hin und her bewegen. Darauf achten, dass der Kopf aufrecht bleibt und die Ellenbogen neben/hinter den Ohren sind.
Das Gewicht der Arme initiiert so eine Gegenimpuls zur Anspannung der Bildschirmarbeit.

Zieht erst mal anständig. Wenn es nicht zieht, machst du was falsch
Vorsichtig anfangen, den Kopf zu wenden, vor/rück, oben/unten gucken.


Der Tipp wg. einer Sitzhilfe mit viel Bewegungsspielraum ist auch gut.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Ringelnatz »

BartS hat geschrieben: 01 Mär 2018 08:16 Hallo, viele haben vermutlich auch eine sitzende Tätigkeit. Da bleiben Probleme mit dem Rücken und speziell der HWS (Halswirbelsäule) nicht aus. Was macht ihr, wenn sich akut solche Probleme ankündigen oder schon da ist?
Also vorbeugend finde ich es gut, immer wieder aufzustehen und (auch sitzenderweise) zwischendurch bewusst die Schultern "fallen zu lassen". Außerdem hilft Pilates. Wenn akut was da ist, könnte ich mir vorstellen, dass Entspannungs-Dinge was bringen (ein heißes Bad oder so)? Wenn es aber schlimmer ist, wäre wahrscheinlich ein Arztbesuch das Richtige. Wenn schon Probleme da sind, bin ich auch unsicher, ob Sport ein probates Mittel ist...
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von BartS »

Ja Hoppala, das ist mir leider bewusst, ich verharre im wahrsten Sinne des Wortes an der Arbeit. Mein Kopf rutscht immer in Richtung Bildschirm und habe die typische Schildkrötenhaltung. In den meisten Monaten des Jahres macht mir das wenig aus, aber wenn ich in den Wintermonaten kaum wandere und noch mehr Zeit am Laptop verbringe (wieder Bildschirm), dann fordert der Körper Tribut. Ich hatte vor 9 Jahren schon mal Monate lang Benommenheitssymptome nach dem Frühstück bis zum Bettgehen. Die Fachärzte fanden nichts, es ging langsam wieder weg. Vor 2 Jahren hatte ich richtige Blutdruckspitzen, auch durch Nackenschmerzen verursacht. Und jetzt habe ich kurzzeitigen Schwindel und wechselweise Spannungsschmerzen an Nacken und Kopf. Man denkt ja, für das Gleichgewicht braucht man nur das Innenohr. Aber an manchen Muskeln hängen Rezeptoren, die ebenfalls verarbeitet werden. Und wenn die Nackenmuskeln verspannt sind, dann spielt dieses Ausgleichsystem schon mal verrückt und dann dreht sich innerlich kurzzeitig der Kopf weiter.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 01 Mär 2018 15:25 aber wenn ich in den Wintermonaten kaum wandere und noch mehr Zeit am Laptop verbringe (wieder Bildschirm), dann fordert der Körper Tribut.
Die richtig kurzen Tage sind vorbei. Mach das Wandern nicht vom Wetter abhängig (außer es stürmt und hagelt).
Es gibt auch andere indoor-Bewegungsarten.
Man kann in seiner Freizeit sogar den Computer ausstellen.

Du weißt anscheinend längst, was Sache ist. Manche Bedingungen kannst du ändern, andere nicht. Und manche vielleicht nur mit neuem Herangehen.

Bei deiner Symptombeschreibung hätte ich schon längst Weichen gestellt. Denn da tut nicht nur der Körper weh, sondern auch die Seele.

Übrigens: Schwindel muss nicht nur eine Gleichgewichtsstörung zur Ursache haben. Neben Innenohr und Muskeln spielt dabei eine Menge ne Rolle (Augen bzw. Sehen übrigens auch; ebenfalls bildschirmbeeinträchtigt) - alles, was den Unterschied macht zwischen auf dem Boden kriechen und aufrecht leben. Sowohl wörtlich als im übertragenen Sinne.
Pass auf dich auf.


Nachtrag: wenn ich mir deine jüngsten Threads so angucke: bei denen wird mir auch schwindlig. Bzw. vor diesem Hintergrund könnten sie Sinn ergeben. Es ist ja alles irgendwie Orientierungs/Halt/Richtungssuche - oder?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Mit müden Augen »

calcetto hat geschrieben: 01 Mär 2018 08:20Zum Arzt gehen, der sich mit so ewas auskennt, anstatt Laien in Internetforen zu fragen.
Da er auch von Schwindel/leichter Benommenheit schreibt: +1
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben: 01 Mär 2018 16:27 Du weißt anscheinend längst, was Sache ist. Manche Bedingungen kannst du ändern, andere nicht. Und manche vielleicht nur mit neuem Herangehen.

Bei deiner Symptombeschreibung hätte ich schon längst Weichen gestellt. Denn da tut nicht nur der Körper weh, sondern auch die Seele.
Dir ist aber schon klar, dass etwas wissen und dann danach zu handeln zwei verschiedene Paar Schuhe sind? ;) Man kann immer klug daher schwätzen, was man alles anders machen würde (passt auch prima zum AB-Thema), wenn man nicht weiß, welche Widerstände man tatsächlich überwinden muss.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 01 Mär 2018 17:43
Hoppala hat geschrieben: 01 Mär 2018 16:27 Du weißt anscheinend längst, was Sache ist. Manche Bedingungen kannst du ändern, andere nicht. Und manche vielleicht nur mit neuem Herangehen.

Bei deiner Symptombeschreibung hätte ich schon längst Weichen gestellt. Denn da tut nicht nur der Körper weh, sondern auch die Seele.
Dir ist aber schon klar, dass etwas wissen und dann danach zu handeln zwei verschiedene Paar Schuhe sind? ;) Man kann immer klug daher schwätzen, was man alles anders machen würde (passt auch prima zum AB-Thema), wenn man nicht weiß, welche Widerstände man tatsächlich überwinden muss.
Du hast Aua. Wichtig ist also, dass dir klar ist, dass es vom Schwätzen wohl nicht besser wird, und du Wissen ud Handeln besser mal in einem Paar Schuhe unterbringst.
Und dabei kann kein Forum der Welt helfen, denn das kannst du nur selbst tun.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von Saraj »

BartS hat geschrieben: 01 Mär 2018 15:25 In den meisten Monaten des Jahres macht mir das wenig aus, aber wenn ich in den Wintermonaten kaum wandere und noch mehr Zeit am Laptop verbringe (wieder Bildschirm), dann fordert der Körper Tribut.
Könntest du irgendwie mehr Bewegung in den Alltag integrieren, zB den Weg zur Arbeit zu Fuß zurücklegen, zumindest für eine Teilstrecke? So habe ich es immer gehandhabt. Zu Zeiten, wo mein Nacken noch Hölle war. Statt stundenlang an der Bushaltestelle zu stehen (das hasse ich), bin ich irgendwann einfach losgelaufen. Klar, man verliert Zeit. Aber es ist irgendwie auch befreiend und man hat weniger Schmerzen. Heute laufe ich meist die halbe Strecke von Haltestelle zu Haltestelle, obwohls ne Stunde dauert. Vorher war man eingerostet, hinterher ist man sehr elastisch. :mrgreen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was macht ihr bei Problemen mit HWS?

Beitrag von BartS »

Saraj hat geschrieben: 02 Mär 2018 12:46 Könntest du irgendwie mehr Bewegung in den Alltag integrieren, zB den Weg zur Arbeit zu Fuß zurücklegen, zumindest für eine Teilstrecke?
Ja, da will ich mal schauen. Zum Beispiel am WE will ich mich mehr bewegen. Das war die letzten zwei Wochen nicht angenehm bei -10°C und Wind sich draußen aufzuhalten. Aber ich werde Teilstrecken zu Fuß zurücklegen, ab WE soll es auch wieder wärmer werden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

Zurück zu „ABs helfen ABs“