Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Logan 5 »

Der beste Rat auf meine nun folgende Frage wäre sicher "besorg dir einen neuen Rechner mit aktuellem Betriebssystem". Ihr hätte ja recht, gebe ich zu...

Momentan habe ich nur weder Zeit noch Lust (da bin ich ehrlich) mich damit auseinanderzusetzen, zumal meine alte Vista-Kiste im Grunde noch einsatzfähig ist.

Nach einem anfänglich in der Statusliste als erfolgreich gekennzeichneten Update, meldet mein Avira Free Anti Virus plötzlich, meine Lizenz sei ungültig. Seit dem sind keine Updates mehr möglich und der Avira-Schirm bleibt geschlossen. Eine Installation einer neueren Version der Gratisvariante scheitert natürlich daran, dass diese Vista nicht mehr berücksichtigen.
Hat jemand eine Idee, warum von einer Minute zur anderen Avira die Lizenz einer Gratis-Variante killt, obwohl wenige Momente vorher noch ein Update gemacht wurde?
Im Avira-Support selbst habe ich keine helfende Antwort gefunden. Kennt sich jemand mit Avira-Free aus? Kann man das irgendwie reparieren? Oder war es das jetzt mit dem Virenschutz für meinen Vista-PC?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

Normalerweise aktualisiert sich die Lizenz automatisch. Hast du vielleicht dem entsprechenden Programm den Internetzugriff in der Firewall gesperrt? Ich hatte vor wenigen Wochen noch Updates für XP, also sollte auch Vista noch funktionieren. Ggf einfach mal einen Tag abwarten, wobei das natürlich suboptimal ist ohne Virenschutz. Oder mal in den Einstellungen rumsuchen ob es da einen Knopf "erneuern" gibt.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Versingled »

Logan 5 hat geschrieben: 19 Dez 2017 18:48 Der beste Rat auf meine nun folgende Frage wäre sicher "besorg dir einen neuen Rechner mit aktuellem Betriebssystem". Ihr hätte ja recht, gebe ich zu...
Danke ... :mrgreen:
Logan 5 hat geschrieben: 19 Dez 2017 18:48 Momentan habe ich nur weder Zeit noch Lust (da bin ich ehrlich) mich damit auseinanderzusetzen, zumal meine alte Vista-Kiste im Grunde noch einsatzfähig ist.

Nach einem anfänglich in der Statusliste als erfolgreich gekennzeichneten Update, meldet mein Avira Free Anti Virus plötzlich, meine Lizenz sei ungültig. Seit dem sind keine Updates mehr möglich und der Avira-Schirm bleibt geschlossen. Eine Installation einer neueren Version der Gratisvariante scheitert natürlich daran, dass diese Vista nicht mehr berücksichtigen.
Und das wird das Problem sein ... es wurde erfolgreich ein Update gemacht ... und eben endgültig seitens Avira beschlossen, das nicht mehr zu unterstützen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Logan 5

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Logan 5 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Dez 2017 18:53 Normalerweise aktualisiert sich die Lizenz automatisch.
Hat sie bisher auch immer gemacht. Avira ist schon von Beginn an auf dem Laptop.
Gesperrt habe ich auch nichts :gruebel:
Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Dez 2017 18:53 der mal in den Einstellungen rumsuchen ob es da einen Knopf "erneuern" gibt.
Einen Button "Erneuern" habe ich nicht gefunden, nur den Button "Problem beheben". Daraufhin komme ich auf die Aviraseite und soll die kostenpflichtige Variante erwerben (die eh Vista nicht supported).

Menno... :crybaby:
Versingled hat geschrieben: 19 Dez 2017 19:33 Danke ... :mrgreen:
Ähem... ja... :kopfstand:
Versingled hat geschrieben: 19 Dez 2017 19:33 Und das wird das Problem sein ... es wurde erfolgreich ein Update gemacht ... und eben endgültig seitens Avira beschlossen, das nicht mehr zu unterstützen ...
Dann könnten Sie wenigstens einen Warnmeldebutton zeigen, mit Info "Ihr System wird nicht mehr unterstützt". Oder noch besser, sie hätten das schon einen Monat vorher ankündigen können...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

Versuch doch einfach mal die Version für 7/10 zu installieren (auf eigene Gefahr!!).
edit: Dass Vista plötzlich nicht mehr funktioniert ist zwar möglich aber würde mich wundern, wie gesagt, XP ging kürzlich auch noch (jetzt vielleicht nicht mehr, gut möglich).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von uhu72 »

Lt. dem hier ist der Support schon 2013 ausgelaufen.

Als Mindestanforderungen ist gelistet:
  • Einen PC mit Windows 7 oder neuer (mit Service Pack 1 und den neuesten Updates).
  • 2 GB RAM, 2 GB freier Speicherplatz und eine Internetverbindung
Windows Vista war so unbeliebt, das die User derart Scharenweise beim Erscheinen von "Alternativen" wie Windows7 oder Windows8.x geupdatet haben, dass es eine zeit lang (oder vielleicht sogar jetzt noch) mehr genutzte XP Installationen als Vista gibt.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Versingled »

Logan 5 hat geschrieben: 20 Dez 2017 07:16 Dann könnten Sie wenigstens einen Warnmeldebutton zeigen, mit Info "Ihr System wird nicht mehr unterstützt". Oder noch besser, sie hätten das schon einen Monat vorher ankündigen können...
Supportende für Vista war April 2017 ...

Das wurde lange genug vorher angekündigt. Und man kann deshalb Avira nicht vorwerfen, wenn sie von jetzt auf gleich den Support einstellen.

Es bliebe Dir die Möglichkeit, Dir ein WIN7 herunter zu laden, auf CD zu brennen und das zu installieren (OEM-Lizenzen gibt es für ein Nasenwasser bei Amazon und Konsorten), dann hättest Du bis 2020 (?) Ruhe. Allerdings besteht dann das potentielle Problem, das 7 Deine Hardware für zu alt hält und sich erst gar nicht installieren läßt (da lobe ich mir Linux, wo - überspitzt ausgedrückt - bis vor kurzem auch noch Röhrenrechner unterstützt wurden).

Oder Du kaufts Dir aktuelle Hardware bei AfB (nebenbei tust Du damit ein gutes Werk), die kostet nicht viel.

Deine Entscheidung.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu2163 hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:31Lt. dem hier ist der Support schon 2013 ausgelaufen.
Interessant dass dort XP nicht gelistet ist (aber dessen Nachfolger Vista).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:42Oder Du kaufts Dir aktuelle Hardware bei AfB (nebenbei tust Du damit ein gutes Werk), die kostet nicht viel.
oder du verzichtest auf einen Virenscanner wie manche Leute es empfehlen. Wie gut die Idee ist ist eine andere Frage.
Vielleicht gibt es einen anderen kostenlosen (oder auch nicht) Virenscanner der noch unter Vista läuft?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:48
Versingled hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:42Oder Du kaufts Dir aktuelle Hardware bei AfB (nebenbei tust Du damit ein gutes Werk), die kostet nicht viel.
oder du verzichtest auf einen Virenscanner wie manche Leute es empfehlen. Wie gut die Idee ist ist eine andere Frage.
In der Windowswelt eine gaaanz schlechte Idee.
Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:48 Vielleicht gibt es einen anderen kostenlosen (oder auch nicht) Virenscanner der noch unter Vista läuft?
Da wäre mir keiner bekannt ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

Versingled hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:53In der Windowswelt eine gaaanz schlechte Idee.
Das sage ich auch immer, aber ich frage mich doch ob das so stimmt. Ich selber hatte jahrelang Avira drauf aber der hat nie angeschlagen, also wäre es vermutlich auch ohne gutgegangen. Wie groß ist die Gefahr wirklich? Und ein FF-Entwickler (? - ich hatte den Artikel mindestens ein Mal verlinkt) empfahl vor einiger Zeit Virenscanner zu deinstallieren und höchstens den MS-eigenen Bitdefender zu nutzen (gibts den für Vista?).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Versingled »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Dez 2017 15:07
Versingled hat geschrieben: 20 Dez 2017 14:53In der Windowswelt eine gaaanz schlechte Idee.
Das sage ich auch immer, aber ich frage mich doch ob das so stimmt. Ich selber hatte jahrelang Avira drauf aber der hat nie angeschlagen, also wäre es vermutlich auch ohne gutgegangen. Wie groß ist die Gefahr wirklich?
Als ich Avira unter WIN genutzt habe ... gelegentlich hat der schon angeschlagen.
Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Dez 2017 15:07 Und ein FF-Entwickler (? - ich hatte den Artikel mindestens ein Mal verlinkt) empfahl vor einiger Zeit Virenscanner zu deinstallieren und höchstens den MS-eigenen Bitdefender zu nutzen (gibts den für Vista?).
In der M$-Welt gibt es den Defender sicher nicht für Vista ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von uhu72 »

Das Pendant von Avast gibt es noch für Vista und XP wie es scheint.
Über das Thema streiten sich die Experten. Ich bin keiner. Aber vielleicht ein gut informierter Laie.
Die Alarme der Antivirensoftware sind mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es auch oft Fehlalarme. In der Regel machen die Viren-Scanner ja keinen Life-Test sondern durchforsten nur bei Systemstart die Dateien nach verschiedenen Indizien, hauptsächlich nach "Signaturen". Viren, die er noch nicht kennt, findet kein Virenscanner der Welt, das liegt in der Natur der Sache. Bis also der Virenscanner, frühestens am nächsten Tag, die aktuellen Signaturen herunter geladen hat und Alarm schlägt, ist der Rechner längst infiziert.
Virenscanner dämmen die Epidemie ein, den Schaden am einzelnen Rechner können sie aber nicht verhindern.
Viel wichtiger als der Virenscanner, ist das Betriebssystem selbst und vor allem die Anwendungssoftware. Haupteinfallstor ist heutzutage der Browser. Also immer schön aktuell halten, mehr kann man nicht tun, außer Backup machen, Backup machen, Backup machen!
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Logan 5

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Logan 5 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 19 Dez 2017 18:53 Ggf einfach mal einen Tag abwarten, wobei das natürlich suboptimal ist ohne Virenschutz.
Es ist mir zwar ein Rätsel, aber heute konnte ich erneut Updates herunterladen. Laut Bericht von Avira sogar erfolgreich :gruebel:
Und in dem Moment wo ich schreibe, steht plötzlich auch nix mehr von ungültiger Lizenz in den Warnmeldungen.
Das einzige, was mir momentan weiterhin komisch vorkommt, ist dass wenn ich den detaillierten Bericht des Updates aufrufe, dort mehrmals was von "Betriebssystem der Datei Antivirus (...) entspricht nicht dem akutellen System, Datei wird ignoriert" steht. Am Ende des Detailberichts jedoch die erfolgreiche Durchführung des Updates bestätigt wird.

So was nervt einen wenig erfahrenen Enduser wie mich doch sehr...

Wäre ich 25 Jahre früher auf die Welt gekommen, könnte ich das alles gelassener sehen, da mir die voranschreitende Digitalisierung gepflegt am Hinterteil vorbeigehen könnte. Mit fast 70 würde ich dann einfach offline gehen und fertig ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Captain Unsichtbar »

uhu2163 hat geschrieben: 20 Dez 2017 18:31 In der Regel machen die Viren-Scanner ja keinen Life-Test sondern durchforsten nur bei Systemstart die Dateien nach verschiedenen Indizien, hauptsächlich nach "Signaturen". Viren, die er noch nicht kennt, findet kein Virenscanner der Welt, das liegt in der Natur der Sache. Bis also der Virenscanner, frühestens am nächsten Tag, die aktuellen Signaturen herunter geladen hat und Alarm schlägt, ist der Rechner längst infiziert.
Virenscanner dämmen die Epidemie ein, den Schaden am einzelnen Rechner können sie aber nicht verhindern.
Viel wichtiger als der Virenscanner, ist das Betriebssystem selbst und vor allem die Anwendungssoftware. Haupteinfallstor ist heutzutage der Browser. Also immer schön aktuell halten, mehr kann man nicht tun, außer Backup machen, Backup machen, Backup machen!
Das stimmt doch gar nicht. Gut zumindest nicht, wenn man einen ordentlichen handelsüblichen Virenschutz verwendet. Die bekommen jede Stunde Signatur-Updates. Dann wäre da noch der Echtzeitschutz der Lese/Schreibvorgänge überwacht. Die normale Systemüberprüfung, macht er ja nur bei niedriger Systemlast routinemässig im Hintergrund. Dazu kommen dann noch die ganzen Zusatzfeatures wie Rootkit-Scan, Portüberwachung, Keyloggerschutz, Mail-Filter und -überwachung, Downloadüberwachung und natürlich Webschutz (inkl. Phishingschutz) im Browser. Mittlerweile werden ja auch nicht mehr nur Scans auf Basis von Signaturen gemacht, es gibt immer mehr proaktive Massnahmen anhand von Mustern. Mein Virenschutz überwacht zb auch USB-Geräte auf kompromitierte Firmware, dabei erkennt er zb auch virtuelle Tastatur Interfaces.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Dez 2017 20:44Webschutz (inkl. Phishingschutz) im Browser.
Wobei sowas schnell in eine Spyware ausartet wenn nicht eine lokale Datenbank benutzt wird sondern für jede aufgerufene Webseite ein Request an den Softwarehersteller geht. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Dez 2017 21:17
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Dez 2017 20:44Webschutz (inkl. Phishingschutz) im Browser.
Wobei sowas schnell in eine Spyware ausartet wenn nicht eine lokale Datenbank benutzt wird sondern für jede aufgerufene Webseite ein Request an den Softwarehersteller geht. :roll:
Das kann man so pauschal auch nicht sagen, kommt halt immer darauf an, in welcher Form etwas übermittelt wird. Ausserdem ist das mittlerweile doch sowieso Bestandteil der grösseren Browser. Ansonsten könnte bleibt nur den Stecker zu ziehen und sich vor dem bösen Internet zu schützen. Das wäre dann die sicherste Alternative ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Dez 2017 21:53Ansonsten könnte bleibt nur den Stecker zu ziehen und sich vor dem bösen Internet zu schützen. Das wäre dann die sicherste Alternative ;)
Ach bitte, nicht schon wieder dieser Unsinn von wegen ich bin paranoid und so. :roll: Safebrowsing im FF lässt sich abschalten und das habe ich schon lange getan. Google (von denen kommt der Kram nämlich) muss nicht alles wissen, genauso wie Avira und Co.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mit müden Augen hat geschrieben: 20 Dez 2017 22:37 Ach bitte, nicht schon wieder dieser Unsinn von wegen ich bin paranoid und so. :roll: Safebrowsing im FF lässt sich abschalten und das habe ich schon lange getan. Google (von denen kommt der Kram nämlich) muss nicht alles wissen, genauso wie Avira und Co.
Bitte, es hindert dich niemand daran, zu verstehen, was du verstehen willst. ;)

Was ich aber eigentlich meinte: Es ist immer ein Abwägen zwischen kuscheliger Privatsphäre und dem Nutzen von Netzwerkdiensten. Beides geht halt nicht. Geht in der realen Welt ja auch nicht. Und das muss jeder für sich entscheiden, was für einen wichtiger ist. Bei mir zb ist die Antwort klar, der Nutzen von Netzwerkdiensten überwiegt bei mir um Längen die Nachteile -- ich könnte ohne gar nicht arbeiten. Deshalb: Wenn man es ganz eng sieht, ist der Stecker die einzige Alternative solange du kein eigenes Netz hast.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Avira Free Anti Virus - Lizenz plötzlich ungültig

Beitrag von Mit müden Augen »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 20 Dez 2017 22:49Was ich aber eigentlich meinte: Es ist immer ein Abwägen zwischen kuscheliger Privatsphäre und dem Nutzen von Netzwerkdiensten. Beides geht halt nicht.
Aber man kann sich das Verhältnis zwischen beiden Bereichen aussuchen. Im Internet surfen gerne, aber jede URL die ich aufrufe die irgendwo "zur Prüfung" landet bestimmt nicht!!
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“