Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von orthonormal »

Irgendwie erleiden meine Jeans immer das gleiche Schicksal: An den Innenseiten der Oberschenkel scheuert der Stoff auf, und irgendwann klafft ein Loch. Je nachdem, wie viele Hosen ich parallel in Betrieb habe, dauert es mal länger oder weniger lang, aber nach 6–12 Monaten sind sie hinüber. Das ist recht ärgerlich, weil sie überall sonst noch intakt sind. Bei anderen Leuten scheuern Hosen ja typischerweise am Knie auf, was man dann noch als modischen Akzent durchgehen lassen kann – aber Löcher im Schritt sind irgendwie ungünstig.

Manchmal ist das Loch auch etwas weiter vorne, kurz unter dem Reißverschluss – was wahrscheinlich noch auffälliger ist.

Eine Möglichkeit wäre, dass es am Radfahren liegt, aber ich hatte das Problem schon, als ich noch nicht regelmäßig Fahrrad gefahren bin. Ich weiß nur nicht, ob es damals schon so schlimm war.

Kennt irgendjemand das Problem und hat vielleicht sogar genau ergründet, woran es liegt? Ist der Effekt vom Stoff oder vom Hersteller abhängig?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ja, ich kenn das. Das liegt daran, dass die Oberschenkel beim Laufen aneinanderscheuern. Wenn das bei dir anatomisch so bedingt ist, kannst du dagegen nichts machen. Es ist auch egal, welcher Stoff und welcher Preis, durch das ständige Scheuern ist jede Textilie irgendwann ermüdet.
Bei meinen Hosen sehe ich schon nach der ersten Woche tragen, nachdem ich sie neugekauft habe, deutlichen Abrieb des Gewebes.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich kenne das auch. Bei Jeans geht es am wenigsten schnell.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
orthonormal

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von orthonormal »

Hm, ja, sie reiben etwas... Vielleicht ist mein Becken schlicht zu schmal für meine Beine. ;) Oder ich habe einen seltsamen Gang.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Unkreativer »

Genau darüber habe ich mich in den letzten Tagen auch schon mehrfach 'beschwert'. Ich denke, dass es am Radfahren liegt, das tue ich nämlich auch oft.
Aber was kann man dagegen machen? Wie viel würde es kosten, da ein Stücken Jeansstoff drüber- oder drunternähen zu lassen? Oder Nähmaschine kaufen und selber machen? Ich will die Hosen aber nicht wegwerfen, weil die sonst noch in Ordnung sind (wie du schreibst).
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Cavia »

Bei meiner Schneiderin 10 Euro. Alle meine Lieblingsjeans erleiden dieses Schicksal.
Grief is just love with no place to go
Hasenvieh

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Hasenvieh »

Es gibt im Leben für alles eine DIN , selbst für die Abriebfestigkeit von Jeans Stoff. In ihr wird, so erzählt man sich, ein Unterschied gemacht zwischen trockenem Stoff und, nunja, weniger trocken. Das erklärt den hohen Verschleiß von Stoffhosen beim Fahrrad fahren, was der Hauptgrund für die synthetischen Hosen ist die viele Radfahrer vor allem auf längeren Strecken tragen.

Du könntest mal nach Treckinghosen schauen, die halten sehr viel mehr aus.

Reparieren ist möglich, sieht aber oft unseriös aus! ;-)
Wenona

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Wenona »

Hasenvieh hat geschrieben: Reparieren ist möglich, sieht aber oft unseriös aus! ;-)
:lach:



Geht mir auch so mit den Hosen. Ich nehm die Kaputten dann nur noch zum Walken im Wald, wo mich keiner sieht.


Wenn man dünn ist und O-Beine hat, passiert das nicht. :?



:crybaby:
Kief

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Kief »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich kenne das auch. Bei Jeans geht es am wenigsten schnell.
Das war bei Hosen vor Jeans schon ein Problem.

Bis dann jemand die Jeans entwickelt hat.
Jeans waren ploetzlich ewig haltbar.
Nur die letzten Jahrzehnte scheint das Ozonloch Loecher in unsere Jeans zu brennen ...
einen anderen Grund fuer Jeans-Obszoleszens kann es ja gar nicht geben ... oder? ;-)


CU, Kief
Benutzeravatar
ABtutsoweh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 340
Registriert: 30 Jul 2010 16:15
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von ABtutsoweh »

@orthonormal: Gib mal deine Länge und Weite durch. Meine scheuern immer zuerst am Hintern durch. Wenn wir sie im monatlichen Wechsel tragen, halten sie vielleicht doppelt so lang :mrgreen:
We all have two lives. The second one begins when we realize we only have one. - Confucius -
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von kreisel »

Kief hat geschrieben:Nur die letzten Jahrzehnte scheint das Ozonloch Loecher in unsere Jeans zu brennen ...
einen anderen Grund fuer Jeans-Obszoleszens kann es ja gar nicht geben ... oder? ;-)
Hmm ja, entweder sind die Stoffe dünner oder die Beine dicker / robuster geworden, denke ich.
Und dann dieses Reibungs-, Belastungsproblem.
Kief

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Kief »

kreisel hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Nur die letzten Jahrzehnte scheint das Ozonloch Loecher in unsere Jeans zu brennen ...
einen anderen Grund fuer Jeans-Obszoleszens kann es ja gar nicht geben ... oder? ;-)
Hmm ja, entweder sind die Stoffe dünner oder die Beine dicker / robuster geworden, denke ich.
Und dann dieses Reibungs-, Belastungsproblem.
Hm, ich glaube, die Belastung war beim Reiten und Rinder einfangen groesser als heute ...

ich glaube, wir haben das know-how, heute belastbarer zu fertigen als damals.
Ich glaube, wir haben ein paar Fortschritte gemacht.
Ob wir das umsetzen ist eine ganz andere Frage ... ;-)


CU, Kief
zumsel

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von zumsel »

Bei meiner Lieblingshose geht neuerdings andauernd der Pferdestall auf. Eine Klammer um den Pömpel oben zu halten sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich will sie aber nicht wegschmeißen. Schade, wenn lieb gewonnene Textilien den Geist aufgeben :?
Vielleicht kann man hinten wo es bei euch aufscheuert einen Reißverschluß annähen. Dann wäre es auch viel bequemer wenn man in gewissen Situationen so richtig Schiss hat :lach: :mrgreen:
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von randomguy »

zumsel hat geschrieben:Bei meiner Lieblingshose geht neuerdings andauernd der Pferdestall auf. Eine Klammer um den Pömpel oben zu halten sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich will sie aber nicht wegschmeißen. Schade, wenn lieb gewonnene Textilien den Geist aufgeben :?
Vielleicht kann man hinten wo es bei euch aufscheuert einen Reißverschluß annähen. Dann wäre es auch viel bequemer wenn man in gewissen Situationen so richtig Schiss hat :lach: :mrgreen:
trick17 sagt Schlüsselring durch den Pömpel und oben am Hosenknopf einhängen :mrgreen:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

orthonormal hat geschrieben:Kennt irgendjemand das Problem und hat vielleicht sogar genau ergründet, woran es liegt? Ist der Effekt vom Stoff oder vom Hersteller abhängig?
Ist mir nur zu gut bekannt. Bei mir liegt es hauptsächlich daran, daß ich genau an den Stellen seit einigen Jahren intensivere Schweißbildung habe. Das zieht dann ins Hosengewebe, und das ist obendrein eine Art Absonderung, die nicht sonderlich schnell trocknet. Das Gewebe ist dann also feucht, und feuchter Denimstoff reibt sich schneller ab bzw. durch.

"Billigjeans" kann der Grund nicht sein, ich trage 90-€-Jeans, was die Sache um so lästiger macht.
Nell The Sentinel hat geschrieben:Ja, ich kenn das. Das liegt daran, dass die Oberschenkel beim Laufen aneinanderscheuern. Wenn das bei dir anatomisch so bedingt ist, kannst du dagegen nichts machen. Es ist auch egal, welcher Stoff und welcher Preis, durch das ständige Scheuern ist jede Textilie irgendwann ermüdet.
Bei meinen Hosen sehe ich schon nach der ersten Woche tragen, nachdem ich sie neugekauft habe, deutlichen Abrieb des Gewebes.
Nur zur Klarstellung: Die "Problemzone" ist nicht Mitte Oberschenkel (also was bei einer Bermuda oder Radlerhose noch vorhanden ist, bei Shorts schon nicht mehr), sondern ganz oben, knapp unterhalb des Schritts (also was höchstens bei Hot Pants nicht mehr vorhanden ist).
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Ja, ich kenn das. Das liegt daran, dass die Oberschenkel beim Laufen aneinanderscheuern. Wenn das bei dir anatomisch so bedingt ist, kannst du dagegen nichts machen. Es ist auch egal, welcher Stoff und welcher Preis, durch das ständige Scheuern ist jede Textilie irgendwann ermüdet.
Bei meinen Hosen sehe ich schon nach der ersten Woche tragen, nachdem ich sie neugekauft habe, deutlichen Abrieb des Gewebes.
Nur zur Klarstellung: Die "Problemzone" ist nicht Mitte Oberschenkel (also was bei einer Bermuda oder Radlerhose noch vorhanden ist, bei Shorts schon nicht mehr), sondern ganz oben, knapp unterhalb des Schritts (also was höchstens bei Hot Pants nicht mehr vorhanden ist).
Ach, und da ist dann wohl kein Oberschenkel mehr? Und keine Reibung durch die Laufbewegung (weil ja kein Oberschenkel mehr)? Schon allein durch die Form bedingt, ist "knapp unterhalb des Schritts" der größte Reibungspunkt. Genau dort reibt es schließlich bei mir immer die Hosen auf. Nicht an der Stelle "Mitte des Oberschenkels".
Baustelle :hallo:
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Kenne ich ebenso. Bei mir fängt es immer wieder direkt im Schrittbereich an, langsam aufzureißen. Bei mir sieht man auch, dass der Stoff auf der Fläche aufgerieben und somit dünner wird. Genau auf der Fläche sitze ich halt auch beim Fahrradfahren. Zwar fahre ich regelmäßig, aber nicht wirklich viel. Dennoch sind sie ca. nach einem Jahr wieder völlig aufgerissen.
Wenona

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Wenona »

kreisel hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Nur die letzten Jahrzehnte scheint das Ozonloch Loecher in unsere Jeans zu brennen ...
einen anderen Grund fuer Jeans-Obszoleszens kann es ja gar nicht geben ... oder? ;-)
Hmm ja, entweder sind die Stoffe dünner oder die Beine dicker / robuster geworden, denke ich.
Und dann dieses Reibungs-, Belastungsproblem.
Die Menschen sind heute fetter als damals.
zumsel hat geschrieben:Bei meiner Lieblingshose geht neuerdings andauernd der Pferdestall auf.
Zurückbringen und Geld zurückverlangen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von Strange Lady »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Kennt irgendjemand das Problem und hat vielleicht sogar genau ergründet, woran es liegt? Ist der Effekt vom Stoff oder vom Hersteller abhängig?
Ist mir nur zu gut bekannt. Bei mir liegt es hauptsächlich daran, daß ich genau an den Stellen seit einigen Jahren intensivere Schweißbildung habe. Das zieht dann ins Hosengewebe, und das ist obendrein eine Art Absonderung, die nicht sonderlich schnell trocknet. Das Gewebe ist dann also feucht, und feuchter Denimstoff reibt sich schneller ab bzw. durch.
:shock:
Too much information!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
zumsel

Re: Jeans mit Loch im Schritt – wer kennt das Problem?

Beitrag von zumsel »

Strange Lady hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Kennt irgendjemand das Problem und hat vielleicht sogar genau ergründet, woran es liegt? Ist der Effekt vom Stoff oder vom Hersteller abhängig?
Ist mir nur zu gut bekannt. Bei mir liegt es hauptsächlich daran, daß ich genau an den Stellen seit einigen Jahren intensivere Schweißbildung habe. Das zieht dann ins Hosengewebe, und das ist obendrein eine Art Absonderung, die nicht sonderlich schnell trocknet. Das Gewebe ist dann also feucht, und feuchter Denimstoff reibt sich schneller ab bzw. durch.
:shock:
Too much information!
Feuchtgebiete Männerversion :lach:

Vielleicht wurden Slipeinlagen helfen. :lach:

Zurück zu „ABs helfen ABs“