SSD bootet nicht

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

SSD bootet nicht

Beitrag von Wolleesel »

Hallo,
Mein PC fährt nicht mehr hoch. Problem scheint zu sein, dass meine ssd nicht mehr erkannt wird (und da is windows drauf)
Hab mal eine random windows 7 cd eingelegt und konnte auch die ssd nicht finden bei festplatten.
Jetz die Frage: Kann man da irgendwas probieren oder ist die einfach hinüber? Hab mal ein paar Stecker an und ab gesteckt, aber hat nix gebracht
Freiheit für den Strohmann

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Don Rosa

Re: SSD bootet nicht

Beitrag von Don Rosa »

Verstehe ich das richtig, dass die SSD nirgends als Laufwerk, möglicherweise auch unformatiert/unpartitioniert, auftaucht? Weder im BIOS noch unter einem Betriebssystem? Vielleicht kannst du mit dem herstellerspezifischen Tool schauen, ob das die SSD findet. Oder ist der Controller auf dem Board defekt? Anderer SATA-Port ausprobiert? Ansonsten ohne Kontakt zur SSD kannst du sehr wahrscheinlich nichts mehr machen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: SSD bootet nicht

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich hoffe mal schwer, daß du auf der SSD nicht auch alle deine Daten (Dokumente, Musik, Fotos, Videos usw. usf.) liegen hast und davon dann auch noch keine Backups hast.

Ansonsten würde ich noch vorschlagen, den Rechner mit einer Linux-Live-CD zu booten (das mountet so ziemlich alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist) und, wenn die SSD da erfolgreich gemountet werden kann, sicherheitshalber mal deine ganzen Daten auf einen USB-Stick oder so zu sichern.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: SSD bootet nicht

Beitrag von Hoppala »

Mit ner Linux-Distro versuchen (Knoppixx z.B.). Da sind auch ein paar Werkzeuge bei, um mehr über die Platte - wenn erkannt - zu erfahren.
Ansonsten, ausbauen (lassen) und vom Fachmann deines Vertrauens checken und im Zweifel backuppen lassen, was sich lesen lässt. Sofern es die Kosten lohnt.

Immer nervig, solche Überraschungen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: SSD bootet nicht

Beitrag von Wolleesel »

Don Rosa hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass die SSD nirgends als Laufwerk, möglicherweise auch unformatiert/unpartitioniert, auftaucht? Weder im BIOS noch unter einem Betriebssystem? Vielleicht kannst du mit dem herstellerspezifischen Tool schauen, ob das die SSD findet. Oder ist der Controller auf dem Board defekt? Anderer SATA-Port ausprobiert? Ansonsten ohne Kontakt zur SSD kannst du sehr wahrscheinlich nichts mehr machen.
Finde zumindest im Boot menu nur die normale platte


Anderer steckplatz noch nich ausprobiert, ma schauen
Freiheit für den Strohmann
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: SSD bootet nicht

Beitrag von Mit müden Augen »

+1 für Live-CD mit Linux. Anderen SATA-Port probieren ist auch eine gute Idee und ggf auch anderen Stromstecker, man weiß ja nie. Wenn die Platte dann noch immer nirgendwo auftaucht hast du hoffentlich Backups oder ein großes Problem...
Erinnert mich daran dass ich selbst mal wieder Backups machen sollte. Immer predigen aber selber... :oops: :oops: :oops: (Depressionen und so...)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: SSD bootet nicht

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wenn sie schon im BIOS schon nicht steht, ist es eine Hardwareangelegenheit. (Oder steht sie in der Hardwareliste, aber nicht unter den Boot Devices? Dann wäre irgendwie der Bootflag verschwunden.)

Ein anderer Port wäre einen Versuch wert, vielleicht auch einer dieser externen USB-Adapter, mit denen man interne Laufwerke (vorübergehend) zu externen machen kann. Damit bekäme man die SSD zumindest möglicherweise eingehängt, wenn schon nicht zum Booten gebracht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: SSD bootet nicht

Beitrag von Wolleesel »

Hab sie beim Kumpel getestet, sein Rechner ist dann immer völlig abgeschmiert sobald er sie angeschlossen hat

vermute also kaputt und hab mir jetz einfach eine neue gekauft und alles geht wieder

trotzdem danke für die tipps :)
Freiheit für den Strohmann
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: SSD bootet nicht

Beitrag von Mit müden Augen »

Ist der Rechner abgeschmiert sobald er den Daten- oder Stromstecker angestöpselt hat?
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“