Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sommersprosse

Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Sommersprosse »

Hallo ihr,
ich habe schon eine namentliche Suchmaschine gefragt aber nichts passendes gefunden, weshalb ich es hier versuche.
Ich bin gestern umgezogen und kriege meinen neuen Fernseher nicht zum Laufen. Also den Fernseher an sich schon aber ich kriege keine Sender rein.
Der Fernseher ist DVB-T2, DVB-C und DVB-S fähig, Receiver ist also nicht nötig.
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (relativ neu von 2012). Ich dachte erst, es gäbe Kabelanschluss aber nach Anruf bei der Hausverwaltung sagte man mir, es befindet sich eine Satanlage für das gesamte Haus auf dem Dach.
Also habe ich mir gestern ein Satkabel (Koaxialkabel) gekauft, in die Dose und den Fernseher gesteckt und: Kein Empfang.
Hab alles mögliche versucht und irgendwann aufgegeben. :cry:

Ich gebe zu: Ich habe NULL Ahnung. Bisher hatte ich einen Röhrenfernseher und entweder Kabelanschluss oder eine kleine Sat-Schüssel pro Wohnung + Receiver - das ging alles immer ohne Probleme.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Kann es an dem Kabel selbst liegen?
Wenn noch mehr Angaben benötigt werden, gern. Wie gesagt, bitte nicht schimpfen - ich kenne mich nicht aus und bin einfach überfordert. :sadwoman:

Vielen Dank vorab!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ich31

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Ich31 »

Und ich habe das Problem mit meinem neuen Fernseher.
Ich finde die Sender nicht.
Früher stellte man den Fernseher einfach an, heutzutage braucht ein Studium dafür!
zumsel

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von zumsel »

Waren die Stecker des Koaxialkabels schon beim Kauf auf dem Kabel montiert oder hast du sie draufgeschraubt ? Wenn man da nicht richtig abisoliert funktioniert das Kabel nicht richtig. Außerdem kann es sein, dass der innere Kupferdrahlt zu kurz aus dem Stecker guckt und man den Stecker richtig fest bis zum Anschlag an das TV-Gerät schrauben muss, damit die Signale ankommen.

Falls die Sender nicht automatisch erkannt werden kannst du trotzdem nochmal einen Sendersuchlauf starten. Aber darauf achten, dass du im DVB-S Modus des Fernsehers bist.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von NeC »

Wie Zumsel schon schrieb: einen Sendersuchlauf für DVB-S hast Du am Fernseher schon gestartet?
Sommersprosse hat geschrieben:Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (relativ neu von 2012). [...] es befindet sich eine Satanlage für das gesamte Haus auf dem Dach.
Bei Mehrparteienanlagen für Sat-Empfang gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie das technisch realisiert werden kann: langweiliges technisches Geschwafel.
Normalerweise muss man dem TV verraten, wie das nun im konkreten Fall gelöst ist.

Magst Du nicht vielleicht einen netten Nachbarn zum Willkommens-Kaffee & Kuchen einladen, der sich das dann gleich mal anschauen kann? :pfeif:
(Ist schon auch ernst gemeint: Die Leute im Haus mit SAT-TV sollten wissen, was sie da nun eigentlich auf dem Dach haben)
Ich31

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Ich31 »

NeC hat geschrieben:Wie Zumsel schon schrieb: einen Sendersuchlauf für DVB-S hast Du am Fernseher schon gestartet?
Sommersprosse hat geschrieben:Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (relativ neu von 2012). [...] es befindet sich eine Satanlage für das gesamte Haus auf dem Dach.
Bei Mehrparteienanlagen für Sat-Empfang gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie das technisch realisiert werden kann: langweiliges technisches Geschwafel.
Normalerweise muss man dem TV verraten, wie das nun im konkreten Fall gelöst ist.

Magst Du nicht vielleicht einen netten Nachbarn zum Willkommens-Kaffee & Kuchen einladen, der sich das dann gleich mal anschauen kann? :pfeif:
(Ist schon auch ernst gemeint: Die Leute im Haus mit SAT-TV sollten wissen, was sie da nun eigentlich auf dem Dach haben)
Es ist so kompliziert erstmal einzustellen wo er den Sendersuchlauf startet. Vorher müssen einige Kategorien stimmen aber da ist genau mein Problem, das ich nicht weiss welche ich einstelle.
Es steht nicht einfach DVBT 2 dort. :oops:
Ansonsten kann ich sowas eigentlich ganz gut aber diesmal bin ich ein wenig überfordert.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von NeC »

Ich31 hat geschrieben:Es ist so kompliziert erstmal einzustellen wo er den Sendersuchlauf startet. Vorher müssen einige Kategorien stimmen aber da ist genau mein Problem, das ich nicht weiss welche ich einstelle.
Es steht nicht einfach DVBT 2 dort. :oops:
Ja, solche Sachen sind oft bei den TVs nicht sonderlich selbsterklärend gelöst, weil man es ja oft nur einmal macht und dann nie wieder. Also keine Sorge, in einem solchen Fall sind bloß die Entwickler des TVs schuld, dass sie das nicht so gestaltet haben, dass es 'normale Kunden' intuitiv bedienen können. :umarmung2:

Stell doch mal das ein, was Deiner Empfangssituation im nächsten kommt. Wenn da nix von DVB-T2 steht, dann vielleicht von DVB-T, terrestrischem Fernsehen, oder Digitalfernsehen über Antenne? Oder mal Einstellungen ungeniert durchprobieren.

Dein neuer TV kann das DVB-T2 auch wirklich empfangen? (Die Einführung war so hastig, da gibt es sicher noch hier und da ein paar Ladenhüter, die das noch gar nicht können)
Sommersprosse

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Sommersprosse »

Danke euch!! Es geht jetzt. :schwitzen:
Es war eine Kombi aus Kabel nicht ganz drin und falscher Modus (terrestrisch statt Satellit). :shy:

@ich31: terrestrisch ist für dich der richtige Modus. Aber das hat NeC bereits besser erklärt. ;)
Ich drücke die Daumen, dass es auch bei dir bald läuft.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Versingled »

Ich31 hat geschrieben: Es ist so kompliziert erstmal einzustellen wo er den Sendersuchlauf startet. Vorher müssen einige Kategorien stimmen aber da ist genau mein Problem, das ich nicht weiss welche ich einstelle.
Es steht nicht einfach DVBT 2 dort. :oops:
DVB-T und DVB-T2 unterscheiden sich nur in Bezug auf das verwendete Kompressionsverfahren, sind also eigentlich das Gleiche. Ich denke nicht, dass irgendein Hersteller da explizit "DVB-T2" in den Einstellungen verwendet.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Don Rosa

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Don Rosa »

Versingled hat geschrieben:DVB-T und DVB-T2 unterscheiden sich nur in Bezug auf das verwendete Kompressionsverfahren, sind also eigentlich das Gleiche. Ich denke nicht, dass irgendein Hersteller da explizit "DVB-T2" in den Einstellungen verwendet.
DVB-T und DVB-T2 sind schon auf der Ebene der Funkebene nicht kompatibel. Sie benutzen das gleiche Verfahren, nämlich CODFM, aber mehr Optionen bzgl. Modulation (256-QAM) und DFT-Blockgrößen (16k, 32k). Einen Vergleich findest du hier. Zusätzlich wurde auf ein effizienteres Video-Kompressionsverfahren gesetzt. Letzteres hätte durch ein Software-Update nachgerüstet werden können.
Nur neuere Fernseher, die einen DVB-T2-Tuner mit dem passenden Video-Dekoder haben, liefern weiterhin ein Bild. Ältere TVs (z.B. mein Samsung D-Serie von 2012) zeigen nur Fehlermeldungen an.
Ich31

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Ich31 »

NeC hat geschrieben:
Ich31 hat geschrieben:Es ist so kompliziert erstmal einzustellen wo er den Sendersuchlauf startet. Vorher müssen einige Kategorien stimmen aber da ist genau mein Problem, das ich nicht weiss welche ich einstelle.
Es steht nicht einfach DVBT 2 dort. :oops:
Ja, solche Sachen sind oft bei den TVs nicht sonderlich selbsterklärend gelöst, weil man es ja oft nur einmal macht und dann nie wieder. Also keine Sorge, in einem solchen Fall sind bloß die Entwickler des TVs schuld, dass sie das nicht so gestaltet haben, dass es 'normale Kunden' intuitiv bedienen können. :umarmung2:

Stell doch mal das ein, was Deiner Empfangssituation im nächsten kommt. Wenn da nix von DVB-T2 steht, dann vielleicht von DVB-T, terrestrischem Fernsehen, oder Digitalfernsehen über Antenne? Oder mal Einstellungen ungeniert durchprobieren.

Dein neuer TV kann das DVB-T2 auch wirklich empfangen? (Die Einführung war so hastig, da gibt es sicher noch hier und da ein paar Ladenhüter, die das noch gar nicht können)
Da meiner eh kaputt gegangen ist und ich seit ca. einem Jahr einen geliehenen Fernseher benutzt habe, habe ich mir einen neuen DVBT 2 fähigen gekauft.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Versingled »

Don Rosa hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:DVB-T und DVB-T2 unterscheiden sich nur in Bezug auf das verwendete Kompressionsverfahren, sind also eigentlich das Gleiche. Ich denke nicht, dass irgendein Hersteller da explizit "DVB-T2" in den Einstellungen verwendet.
DVB-T und DVB-T2 sind schon auf der Ebene der Funkebene nicht kompatibel. Sie benutzen das gleiche Verfahren, nämlich CODFM, aber mehr Optionen bzgl. Modulation (256-QAM) und DFT-Blockgrößen (16k, 32k). Einen Vergleich findest du hier. Zusätzlich wurde auf ein effizienteres Video-Kompressionsverfahren gesetzt. Letzteres hätte durch ein Software-Update nachgerüstet werden können.
Ergo könnte jeder DVB-T Tuner auch DVB-T2 ... es ist insofern das gleiche.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Don Rosa

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Don Rosa »

Nein, weil die "Tuner" aus verschiedenen Gründen (Rauschen, Empfindlichkeit, Vorwärtsfehlerkorrektur, Platzbedarf, Kosten) mehr als nur die Frequenz einstellen. Sie übernehmen schon das dekodieren des Funksignals (QAM, DFT) und liefern einen Bitstream. Dieser wird dann durch Software mithilfe von Hardware-Dekodern in Bild und Ton umgewandelt. Da nun für HD trotz besserer Kompression mehr Bandbreite benötigt wird, werden die besseren Parameter für DVB-T2 genutzt, die von DVB-T nicht unterstützt werden. Wenn man 256-QAM statt 64-QAM benutzt, müssen jeweil dopeelt soviele Phasenwinkel und Amplituden unterschieden werden. Dafür sind die Elemente in den ICs einfach nicht vorhanden.
Bei Analogröhrenfernsehern hat ein Tuner wirklich nur die Empfangsfrequenz auf eine feste Zwischenfrequenz konvertiert. Da war die abwärtskompatible Umstellung von S/W auf Farbe (PAL, NTSC) noch harmlos.
zumsel

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von zumsel »

Sommersprosse hat geschrieben: Es war eine Kombi aus Kabel nicht ganz drin und falscher Modus (terrestrisch statt Satellit). :shy:
Hier wird so viel über Technik gefachsimpelt, dabei musste bei Sommersprosse nur das Kabel ordentlich reingeschoben werden und bei ihr etwas von unterirdisch auf himmlisch umgepolt werden. Na jag gut, dazu braucht man vermutlich auch die richtige Technik. Aber doch kein DVB-T :mrgreen:
Don Rosa

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Don Rosa »

Das Technogebabbel bezog sich schon nicht mehr auf Sommersprosses Problem, sondern auf die Inkompatibilität von DVB-T und DVB-T2 HD trotz der Ähnlichkeit im Namen und damit wieder mehr Elektroschrott.
Noch ein Fail zum Thema http://de.webfail.com/b95ab04ac54
zumsel

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von zumsel »

Don Rosa hat geschrieben:Das Technogebabbel bezog sich schon nicht mehr auf Sommersprosses Problem, sondern auf die Inkompatibilität von DVB-T und DVB-T2 HD trotz der Ähnlichkeit im Namen und damit wieder mehr Elektroschrott.
Noch ein Fail zum Thema http://de.webfail.com/b95ab04ac54
Das war eure Chance Sommersprosse anzuflirten anstatt über Technik zu reden. :sadman:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Neuer Fernseher + gemeinschaftliche Satanlage - kein Empfang. Woran liegt's?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Als ich Satanlage gelesen habe, habe ich damit gerechnet, daß ihr damit 666 Sender empfangen könnt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „ABs helfen ABs“