ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Tania »

Bleibt die Frage: warum besitzt Du ein Damen-Nylonsöckchen? :gruebel: :oops:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Automobilist »

Mannanna hat geschrieben: 10 Aug 2019 10:59
Meister hat gesagt, an der Zündung/ Zündkerzen würde es wohl nicht liegen, da der Wagen ja ohne Problem angesprungen und gefahren ist.O sancta simplicitas.. Motor angeguckt: Alles verölt. Beim Ölwechsel vor 8 Wochen hat die Werkstatt den Ölstab herausgezogen und vergessen, wieder reinzustecken. :fluchen: Ich bin sprachlos. Du hast 8 Wochen nicht nach dem Öl gesehen ???
Bemerkt habe ich das natürlich nicht. Wenn man nicht alles selber nachsieht... Murphys Law...
Aber so am fahren meinte der Meister, daß es wohl eher dran liegt, das irgendwo Falschluft gezogen wird. Tatsächlich ist zwischen Luftfilter und Motor noch ein kleinerer Gummischlauch (auch voll Öl), der recht locker auf seiner Tülle sitzt. Es kann sein, daß das Dingens sich dehnt, wenn der Motor heiß wird und da dann die Falschluft gezogen wird. Würde auch dazu passen, daß die Spritverbrauchsanzeige auf 30 l hochschnellt beim anfahren. Die berühmte Falschluft...wenn Du während des Motorlaufes alle verdächtigen Stellen mit z.B. Bremsenreiniger besprühst und eine Drehzahländerung sich einstellt, so wäre ein möglicher Übeltäter gefunden. Schläuche aller Art neigen auch zu Haarrissen, welche man manchmal gar nicht bemerkt ( liegt auch an miserablem Gummi heutzutage ) - auch hier hilft die Bremsenreinigerdose...die KMVA geht beim Anfahren immer hoch; sie mißt nur Saugrohrunterdruck.
Einen neuen Ölstab kriege ich am Montag. Den Schlauch habe ich versucht, mit einem Damen-Nylonsöckchen und Pattex an der Tülle abzudichten.Vergebliche Liebesmüh...selbst, wenn Du vorher mit Aceton entfettest.
Mal sehen, vielleicht hilft's ja was.... Montag zur Arbeit und zurück komme ich hoffentlich noch und wenn ich den neuen Ölstab abhole, wird man ja sehen. Zur Not muß ich den Wagen dann am Dienstag da in der Werkstatt lassen ...Weshalb ?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mannanna »

Tania hat geschrieben: 10 Aug 2019 11:12 Bleibt die Frage: warum besitzt Du ein Damen-Nylonsöckchen? :gruebel: :oops:
Weil es die im Supermarkt zu kaufen gibt. Pattex auch...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mannanna »

Automobilist hat geschrieben: 10 Aug 2019 11:47
Mannanna hat geschrieben: 10 Aug 2019 10:59
Meister hat gesagt, an der Zündung/ Zündkerzen würde es wohl nicht liegen, da der Wagen ja ohne Problem angesprungen und gefahren ist.O sancta simplicitas.. Motor angeguckt: Alles verölt. Beim Ölwechsel vor 8 Wochen hat die Werkstatt den Ölstab herausgezogen und vergessen, wieder reinzustecken. :fluchen: Ich bin sprachlos. Du hast 8 Wochen nicht nach dem Öl gesehen ???

Ja. Ich muß zu meiner Verteidigung aber anmerken, daß ich den Wagen zwischenzeitlich kaum gefahren bin und so kurz nach einem Ölwechsel nicht davon ausgegangen bin, daß zu wenig drin ist.


Bemerkt habe ich das natürlich nicht. Wenn man nicht alles selber nachsieht... Murphys Law...
Aber so am fahren meinte der Meister, daß es wohl eher dran liegt, das irgendwo Falschluft gezogen wird. Tatsächlich ist zwischen Luftfilter und Motor noch ein kleinerer Gummischlauch (auch voll Öl), der recht locker auf seiner Tülle sitzt. Es kann sein, daß das Dingens sich dehnt, wenn der Motor heiß wird und da dann die Falschluft gezogen wird. Würde auch dazu passen, daß die Spritverbrauchsanzeige auf 30 l hochschnellt beim anfahren. Die berühmte Falschluft...wenn Du während des Motorlaufes alle verdächtigen Stellen mit z.B. Bremsenreiniger besprühst und eine Drehzahländerung sich einstellt, so wäre ein möglicher Übeltäter gefunden. Schläuche aller Art neigen auch zu Haarrissen, welche man manchmal gar nicht bemerkt ( liegt auch an miserablem Gummi heutzutage ) - auch hier hilft die Bremsenreinigerdose...die KMVA geht beim Anfahren immer hoch; sie mißt nur Saugrohrunterdruck.

Ja, aber normalerweise geht sie halt auf 15 Liter oder so rauf, nicht auf 30.

Einen neuen Ölstab kriege ich am Montag. Den Schlauch habe ich versucht, mit einem Damen-Nylonsöckchen und Pattex an der Tülle abzudichten.Vergebliche Liebesmüh...selbst, wenn Du vorher mit Aceton entfettest. Fürchte ich auch, aber mit irgendwas tun fühle ich mich besser als mit gar nix tun. Und da ich hier kein Werkzeug, kein Material, kein gar nix habe...

Mal sehen, vielleicht hilft's ja was.... Montag zur Arbeit und zurück komme ich hoffentlich noch und wenn ich den neuen Ölstab abhole, wird man ja sehen. Zur Not muß ich den Wagen dann am Dienstag da in der Werkstatt lassen ...Weshalb ?
Damit der Wagen repariert wird.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Automobilist

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Automobilist »

Glauben ist gut - prüfen aber ist immer besser. Tritt Gemischabmagerung durch Nebenluft auf, so agiert heutzutage die Elektronik und reichert an - daher der höhere Spritverbrauch ( und meine Frage nach schwarzem Qualm; meist sieht man das; am Kerzenbild auch ! ).

Deine KMVA kennst Du natürlich am besten, klar.

Auf die Dauer ist wesentlich kostengünstiger, Kleinstreparaturen selbst durchzuführen, es wäre also sinnvoll, diverse Werkzeuge zur Hand zu haben - einen Ölwechsel mit Filter kann man bereits für 12 Kohlrubel haben, wenn man es selbst macht.

Auch für das Auswechseln irgendwelcher ( Entlüftungs - oder Unterdruck) Schläuche bedarf es keiner " Werkstatt " ( insbesondere keiner, bei der der " Meister " nicht einmal weiß, wie sich defekte Zündspulen bemerkbar machen können ).

Bei jemandem, der so viel herumkommt wie Du, sehe ich allerdings manches davon ein.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von marwie »

Mannanna hat geschrieben: 10 Aug 2019 10:59 Heute Werkstatt.
Speicher auslesen wollte man nicht, da keine Warnlampe an ist und dann würde so ein Taster auch nix anzeigen...
Wenn der Fehler noch nicht zu alt ist, sollte ev. noch was gespeichert sein, aber ka. wie das bei dem System ist, scheint noch nicht odb2 zu sein.
Melli

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Melli »

Mannanna hat geschrieben: 10 Aug 2019 12:27Weil es die im Supermarkt zu kaufen gibt. Pattex auch...
Es gibt im Supermarkt bestimmt auch Haarspray, Preißelbeeren und schier unendlich viele andere Dinge, die ich mir niemals kaufen würde :mrgreen:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mannanna »

Melli hat geschrieben: 10 Aug 2019 22:08
Mannanna hat geschrieben: 10 Aug 2019 12:27Weil es die im Supermarkt zu kaufen gibt. Pattex auch...
Es gibt im Supermarkt bestimmt auch Haarspray, Preißelbeeren und schier unendlich viele andere Dinge, die ich mir niemals kaufen würde :mrgreen:
Nachdem ich das zweite Söckchen anprobiert habe (One size fits all), überlege ich mir gerade, noch welche zu kaufen... :mrgreen:

Heute 10km Probefahrt mit meinem Nylon-Pattex-Konstrukt gemacht. Ging gut. Sonst habe ich ja nur ca. 7 km geschaftt, bevor der Wagen Leistung verlor. Läuft immer noch ein bißchen unruhig und die Spritanzeige spinnt immer noch, aber zumindest habe ich wohl soviel Undichtigkeit erwischt, daß der Wagen keinen großen Leistungsverlust mehr hatte. :D
Also bin ich ganz guter Dinge, daß der Wagen noch bis morgen Abend durchhält und man am Dienstag dann die Sache schnell und einfach beheben kann. Neuer Schlauch und gut ist, hoffentlich...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Zurück zu „ABs helfen ABs“