ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Anne Shirley

ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Anne Shirley »

Hiiiiilfeeeee!

Bin gerade dabei, ein Türschloss auszubauen, weil die Tür nicht mehr zu bleibt. Die Feder vom Schnapper (so er denn eine hat :gruebel:) scheint putt zu sein... Den Beschlag konnte ich problemlos abnehmen - aber jetzt krieg ich das Einsteckschloss nicht raus. :crybaby: Und ja, die Schrauben hab ich gelöst; einen Schließzylinder gibt's nicht; das Schloss ist ein Buntbartschloss mit - gefühlt - Antiquitätswert. :roll:

Hat irgendjemand einen Tipp?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Einsamer Igel »

Anne Shirley hat geschrieben:Hiiiiilfeeeee!

Bin gerade dabei, ein Türschloss auszubauen, weil die Tür nicht mehr zu bleibt. Die Feder vom Schnapper (so er denn eine hat :gruebel:) scheint putt zu sein... Den Beschlag konnte ich problemlos abnehmen - aber jetzt krieg ich das Einsteckschloss nicht raus. :crybaby: Und ja, die Schrauben hab ich gelöst; einen Schließzylinder gibt's nicht; das Schloss ist ein Buntbartschloss mit - gefühlt - Antiquitätswert. :roll:

Hat irgendjemand einen Tipp?

Ab 4 min: https://www.youtube.com/watch?v=wSTtm1pryN0

Und http://www.selbst.de/forum/allgemeines/ ... 42949.html

Hilft das weiter?
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mit müden Augen »

Ja der Schnapper hat eine Feder, konnte man bei meiner Tür auch ausbauen, aber wo bekommt man sowas einzelnd her? Wenn du das Ding zerlegen möchtest, ist eine dreckige (fettige) Angelegenheit.

Beschlag inklusive Klinken (beide) und eckigem Stift entfernt? Mal ein bisschen kräftiger gewackelt? Wurde der Kram mal lackiert? Farbe ist stabil.

Du kannst einen Schraubendreher o.ä. oben in das Loch der Klinke tun und so das Türschloss nach vorne drücken.

edit: Handwerksdienst Igel war schneller. ;)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Anne Shirley

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Anne Shirley »

Danke Euch!

Hab mal mit dem Cuttermesser rundrum gesäbelt, wie beschrieben. Das mit dem Schraubendreher hatte ich vorher schon probiert, nach dem Säbeln wieder, aber es rührt sich immer noch nullstens. :crybaby: Da die Tür (samt Schloss) aber schätzungsweise 60 Jahre alt ist, kann es auch sein, dass schon mehrere Farb-/Lackschichten das einzementiert haben... :?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Einsamer Igel »

Heiße Luft. Fön. Und Durchhaltevermögen. :vielglueck:
Anne Shirley

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Anne Shirley »

Einsamer Igel hat geschrieben:Heiße Luft.
CHECK
Einsamer Igel hat geschrieben:Fön.
CHECK
Einsamer Igel hat geschrieben:Und Durchhaltevermögen.
Vergiss es. :oops:
Einsamer Igel hat geschrieben::vielglueck:
Danke! ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben:Heiße Luft. Fön. Und Durchhaltevermögen. :vielglueck:
und frische Luft / Belüftung!!(besonders wenn man einen Heissluftfön statt Haarfön nimmt - sofern so ein Ding verfügbar ist)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mannanna »

Was mit meinem Auto los ist?
Fährt nach dem Starten 6-7 km ganz normal und kommt dann beim anfahren( z.B. an einer Ampel) nicht mehr aus dem Quark. Spritverbrauchgsanzeige geht auf fast 30 Liter nach oben, aber der Wagen rollt an, als hätte er bloß 20 PS. Wenn er allerdings erstmal fährt und ich dann in den 2. Gang schalte normalisiert sichs wieder. Bis zum nächsten Anhalten. Luftfilter vielleicht... :gruebel: Weiß wer was?

Ich merke gerade, daß der Thread hier Mist ist für die Frage aber trotzdem...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Automobilist

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Automobilist »

Mannanna hat geschrieben: 09 Aug 2019 15:35 Was mit meinem Auto los ist?
Fährt nach dem Starten 6-7 km ganz normal und kommt dann beim anfahren( z.B. an einer Ampel) nicht mehr aus dem Quark. Spritverbrauchgsanzeige geht auf fast 30 Liter nach oben, aber der Wagen rollt an, als hätte er bloß 20 PS. Wenn er allerdings erstmal fährt und ich dann in den 2. Gang schalte normalisiert sichs wieder. Bis zum nächsten Anhalten. Luftfilter vielleicht... :gruebel: Weiß wer was?

Ich merke gerade, daß der Thread hier Mist ist für die Frage aber trotzdem...
Um hier behilflich sein zu können, sollte man wissen, um welchen Wagen es sich handelt. ( Typ, Baujahr )
Ein verstopfter Luftfilter ( welcher nur bei ludrig gewarteten Wagen auftritt ) ist i m m e r verstopft. Spaßeshalber kannst Du den Einsatz herausnehmen ( keine Angst, beim Probieren zieht das keine schädlichen Folgen nach sich ) - aber ich gehe davon aus, daß das nichts ändert.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mannanna »

Automobilist hat geschrieben: 09 Aug 2019 15:49
Mannanna hat geschrieben: 09 Aug 2019 15:35 Was mit meinem Auto los ist?
Fährt nach dem Starten 6-7 km ganz normal und kommt dann beim anfahren( z.B. an einer Ampel) nicht mehr aus dem Quark. Spritverbrauchgsanzeige geht auf fast 30 Liter nach oben, aber der Wagen rollt an, als hätte er bloß 20 PS. Wenn er allerdings erstmal fährt und ich dann in den 2. Gang schalte normalisiert sichs wieder. Bis zum nächsten Anhalten. Luftfilter vielleicht... :gruebel: Weiß wer was?

Ich merke gerade, daß der Thread hier Mist ist für die Frage aber trotzdem...
Um hier behilflich sein zu können, sollte man wissen, um welchen Wagen es sich handelt. ( Typ, Baujahr )
Ein verstopfter Luftfilter ( welcher nur bei ludrig gewarteten Wagen auftritt ) ist i m m e r verstopft. Spaßeshalber kannst Du den Einsatz herausnehmen ( keine Angst, beim Probieren zieht das keine schädlichen Folgen nach sich ) - aber ich gehe davon aus, daß das nichts ändert.
VW Passat, 1998, ludrig gewartet kann allerdings hinkommen... :shy:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Automobilist

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Automobilist »

Benziner ?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mannanna »

Automobilist hat geschrieben: 09 Aug 2019 15:54 Benziner ?
Ja. Und er ist blau und heißt Ingo. Ich komme mir gerade vor wie eine Frau... :lol:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Automobilist

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Automobilist »

Letztere Angaben sind wenig hilfreich...also, versuchen wir es einmal, obgleich Ferndiagnosen sehr schwierig sind.

a) Läuft die Maschine im Leerlauf normal oder eher " unrund ", evtl. schwarzer Qualm ?

b) Wurde das Zündkerzenbild bereits geprüft ?

c) In höheren Drehzahlen läuft die Maschine - gleichviel, ob kalt oder warm - immer einwandfrei und nimmt Gas an, ohne jedwede Aussetzer ?

Mein erster Gedanke : Drosselklappenpotentiometer prüfen; die entsprechenden Widerstandswerte in Relation zum Öffnungswinkel kenne ich für VW allerdings nicht, lassen sich aber sicher in Erfahrung bringen. Das Zündkerzen"gesicht " ist sehr wichtig; es besteht ja die Möglichkeit, daß 1 Cylinder im Leerlauf aussetzt - bei niedrigem Öldruck ( Leerlauf...) ist es auch denkbar, daß ein defekter Hydrostössel sich bemerkbar macht, der aber bei höheren Drehzahlen noch arbeitet.

Noch eine Frage : der Kühlmittelstand bleibt immer constant; kein Verlust von Kühlmittel ??
Das müssen wir systematisch eingrenzen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mannanna »

Automobilist hat geschrieben: 09 Aug 2019 16:51 Letztere Angaben sind wenig hilfreich...also, versuchen wir es einmal, obgleich Ferndiagnosen sehr schwierig sind.

a) Läuft die Maschine im Leerlauf normal oder eher " unrund ", evtl. schwarzer Qualm ?

b) Wurde das Zündkerzenbild bereits geprüft ?

c) In höheren Drehzahlen läuft die Maschine - gleichviel, ob kalt oder warm - immer einwandfrei und nimmt Gas an, ohne jedwede Aussetzer ?

Mein erster Gedanke : Drosselklappenpotentiometer prüfen; die entsprechenden Widerstandswerte in Relation zum Öffnungswinkel kenne ich für VW allerdings nicht, lassen sich aber sicher in Erfahrung bringen. Das Zündkerzen"gesicht " ist sehr wichtig; es besteht ja die Möglichkeit, daß 1 Cylinder im Leerlauf aussetzt - bei niedrigem Öldruck ( Leerlauf...) ist es auch denkbar, daß ein defekter Hydrostössel sich bemerkbar macht, der aber bei höheren Drehzahlen noch arbeitet.

Noch eine Frage : der Kühlmittelstand bleibt immer constant; kein Verlust von Kühlmittel ??
Das müssen wir systematisch eingrenzen.
a) Im Leerlauf normal und schwarzen Qualm oder so habe ich nicht bemerkt.
b) Nein. Das Problem ist erst gestern aufgetreten und derzeit bin ich nicht zu Hause....
c) Höhere Drehzahlen habe ich zur Zeit nicht. Halt jeden Tag Arbeit und zurück. 1, 2, 3 Gang, Ampel, anhalten, 1,2, Gang, Ampel Anhalten, 1, 2, 3 Gang, Ampel, anhalten... usw. Geht zuerst auch alles, aber kurz vor Ankunft auf den letzten 1-1,5 km fängt's dann an.

Kühlmittel wurde samt Pumpe vor 8 Wochen erst komplett erneuert. Stand im Tank ist immer noch max.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Tania »

Mannanna hat geschrieben: 09 Aug 2019 16:35 Und er ist blau und heißt Ingo. Ich komme mir gerade vor wie eine Frau... :lol:
Ey!!!! :nudelholz:

Obwohl ich mich auch immer beim Grinsen erwische, wenn ich im Baumarkt mal wieder eine sehe, die nach dem meistverkauften Produkt "So ein Ding, das .. " fragt. :pfeif:

Mich hat die Beschreibung Deiner Symptome übrigens an meinen kürzlichen Kupplungsschaden erinnert ... :gruebel: ... an meinem roten Auto namens Auti
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Automobilist »

Na bitte, schon ein Stückchen weiter.

Höhere Drehzahlen : hast Du auch im Stadtverkehr, z.B. vor Gangwechsel. Empfehlenswert : Prüfung am Motortester, ob alle Zylinder - zündseitig - i.O. sind.

Kerzen ausbauen und genau betrachten ( alle 4 gleiche Farbe ? ). Welche Laufleistung haben Kerzen und Maschine ? ( Kerzen möglichst mit Graphit wieder einbauen - und austauschen, wenn verdächtig, Anzugsdrehmoment beachten ! )

Eine ganz primitive Prüfung : Maschine laufen lassen ( bei Dunkelheit ) - und nachsehen, ob ggf. Zündfunke von defektem Kabel an Masse überspringt. Auch die Zündspule nicht außer Acht lassen, oftmals treten Störungen auf der Secundärseite erst bei Erwärmung auf - vorher nicht. Bei Prüfung am Motortester sieht man diese Störung auch.

Bevor wir zur Kraftstoffversorgung und anderen Möglichkeiten übergehen, müssen wir sicher sein, daß der Fehler n i c h t am Zündsystem liegt.

Wagen springt - kalt und warm - anstandslos an ?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mannanna »

Automobilist hat geschrieben: 09 Aug 2019 17:23 Na bitte, schon ein Stückchen weiter.

Höhere Drehzahlen : hast Du auch im Stadtverkehr, z.B. vor Gangwechsel. Empfehlenswert : Prüfung am Motortester, ob alle Zylinder - zündseitig - i.O. sind.

Kerzen ausbauen und genau betrachten ( alle 4 gleiche Farbe ? ). Welche Laufleistung haben Kerzen und Maschine ? ( Kerzen möglichst mit Graphit wieder einbauen - und austauschen, wenn verdächtig, Anzugsdrehmoment beachten ! )

Eine ganz primitive Prüfung : Maschine laufen lassen ( bei Dunkelheit ) - und nachsehen, ob ggf. Zündfunke von defektem Kabel an Masse überspringt. Auch die Zündspule nicht außer Acht lassen, oftmals treten Störungen auf der Secundärseite erst bei Erwärmung auf - vorher nicht. Bei Prüfung am Motortester sieht man diese Störung auch.

Bevor wir zur Kraftstoffversorgung und anderen Möglichkeiten übergehen, müssen wir sicher sein, daß der Fehler n i c h t am Zündsystem liegt.

Wagen springt - kalt und warm - anstandslos an ?
Laufleistung Maschine ist 189000 km. Kerzen weiß ich nicht.
Leider sitze ich hier in einem Appartment und der Wagen steht unten an der Straße.... Also großartig Tests kann ich nicht machen. Ich werde es morgen wohl besser mal in der Werkstatt probieren. (Hoffentlich nehmen die den Wagen überhaupt an, ich habe nämlich die Fahrzeugpapiere zu Hause liegen lassen...)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Automobilist

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Automobilist »

Nun, den " Dunkelheitstest " könntest Du durchführen ( wobei die Maschine natürlich warm sein sollte ).

Eine kurze Prüfung in einer " Autoelektrik " - Werkstatt sollte kein Problem darstellen; es geht um die Zündung, und da spielt es eine untergeordnete Rolle, ob " Papiere " zur Hand sind. Dem Zündungsoszilloskop ist es egal, ob " VW " oder " Borgward " auf der Haube steht...

Zuvörderst würde ich die Kerzen prüfen, das sagt oft schon Einiges aus.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von marwie »

Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da sind sicher irgendwelche Fehler gespeichert. Wenig Leistung kann darauf hindeuten, dass der Motor nur noch im Notlaufmodus läuft, da irgend ein Problem festgestellt wurde. Hat die Check Engine geleuchtet?
Ein modernes Auto (und dazu zählt BJ 98 auch schon) hat so viele Sensoren etc. dass es schwierig ist, einen Fehler festzustellen, ohne den Fehlerspeicher auszulesen. Auch dann gibt es natürlich noch verschiedene Ursachen, aber man kann das Problem eher eingrenzen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABs helfen ABs: Einsteckschloss ausbauen

Beitrag von Mannanna »

Heute Werkstatt.
Speicher auslesen wollte man nicht, da keine Warnlampe an ist und dann würde so ein Taster auch nix anzeigen... Kurz mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Natürlich nix, Wagen ist ja auch noch kalt.. Nur ein bißchen unrunder Lauf nach einer Weile. Da Termine mit anderen Kunden anstanden, war auch keine Zeit, eingehend zu untersuchen.
Meister hat gesagt, an der Zündung/ Zündkerzen würde es wohl nicht liegen, da der Wagen ja ohne Problem angesprungen und gefahren ist. Motor angeguckt: Alles verölt. Beim Ölwechsel vor 8 Wochen hat die Werkstatt den Ölstab herausgezogen und vergessen, wieder reinzustecken. :fluchen:
Bemerkt habe ich das natürlich nicht. Wenn man nicht alles selber nachsieht... Murphys Law...
Aber so am fahren meinte der Meister, daß es wohl eher dran liegt, das irgendwo Falschluft gezogen wird. Tatsächlich ist zwischen Luftfilter und Motor noch ein kleinerer Gummischlauch (auch voll Öl), der recht locker auf seiner Tülle sitzt. Es kann sein, daß das Dingens sich dehnt, wenn der Motor heiß wird und da dann die Falschluft gezogen wird. Würde auch dazu passen, daß die Spritverbrauchsanzeige auf 30 l hochschnellt beim anfahren.
Einen neuen Ölstab kriege ich am Montag. Den Schlauch habe ich versucht, mit einem Damen-Nylonsöckchen und Pattex an der Tülle abzudichten.
Mal sehen, vielleicht hilft's ja was.... Montag zur Arbeit und zurück komme ich hoffentlich noch und wenn ich den neuen Ölstab abhole, wird man ja sehen. Zur Not muß ich den Wagen dann am Dienstag da in der Werkstatt lassen ...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Zurück zu „ABs helfen ABs“