Waage mit Körperfettbestimmung

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Waage mit Körperfettbestimmung

Beitrag von Lazarus Long »

Gibt es eine "bezahlbare" Waage mit Körperfettbestimmung (am liebsten noch einer WLAN- oder Bluetooth-Anbindung an eine App oder einen Rechner)

Macht es überhaupt Sinn für eine Privatperson, sich eine derartige zuzulegen?

Bei den Produkten, die ich mir gerade bei Amazon angesehen habe sind immer relativ viele 1-Stern-Bewertungen dabei, wobei zumeist die unpräziese/unplausible Körperfettmessung das Problem ist.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Waage mit Körperfettbestimmung

Beitrag von Hoppala »

Ich habe mal einen Test gelesen, wo die Waagen in Fitnessstudios vergleichen wurden. Abweichungen von 25 bis 75 Prozent.

Man kann sich ja mal überlegen, was da geleistet und berechnet werden muss, dann weiß man, dass die Genauigkeit ihre Grenzen hat.


Die grundlegende Frage ist aber, was man sich selbst davon verspricht. Fühlt man sich fit und sind die Blutwerte okay, und ist auch sonst weder nach eigenem Befinden noch nach ärztlicher Analyse was zu vermelden, kan es einem schnurzegal sein.
Ist was zu vermelden, gibt es meist naheliegendere Wege als Körperfettmessen, um daran was zu drehen.

Aber wenn es einen beruhigt und Geld und Aufwand wert scheint ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Molly Grue

Re: Waage mit Körperfettbestimmung

Beitrag von Molly Grue »

Ich hab neulich einen Test im Fernsehen darüber gesehen.
Da wurde gesagt, dass eine Waage aus dem Laden, das Körperfett gar nicht richtig messen kann.
Das sei totaler Quatsch und Geldschneiderei.

Am Besten geht das mit so einer Zange oder so speziellen Geräten, wie der Arzt sie hat.
Sorcier Vaudou

Re: Waage mit Körperfettbestimmung

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Körperfettwaagen sind wirklich nur Schätzeisen. Die "funktionieren" nämlich darüber, dass der elektrische Widerstand Deines Körpers gemessen wird. In diesem Fall der Widerstand der kürzeseten Verbindung zwischen Deinen Fußsohlen, also der Deiner Beine. Mal ganz davon abgesehen, dass die Fettverteilung im Körper überhaupt nicht gleichmäßig genug ist, um vom Widerstand der Beine auf den Fettanteil des Gesantkörpers zu schließen, gibt es noch alle möglichen anderen Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen. Der Widerstand des Körpers hängt nämlich ganz maßgeblich von seinem Wassergehalt ab. Du kannst ansonsten aus purer Muskelmasse bestehen, wenn Du aus irgendeinem Grund Wassereinlagerungen in den Beinen hast, wird die Waage das als Fett interpretieren. Wenn Du an den Fußsohlen schwitzt (Schweiß=Salzlösung=geringer Widerstand), wird die Waage das als Fett interpretieren. Wenn Du aus der Dusche kommst und schlecht abgetrocknet bist, wird die Waage das als Fett interpretieren.
Umgekehrt ist es so, dass z.B. sehr trockene Haut einen ziemlich hohen elektrischen Widerstand aufweist. Du kannst super adipös sein, wenn Du trockene Haut hast, wird die Waage das nicht als Fett erkennen.

Körperfettwaagen sind also eher verwirrend als hilfreich. Spar Dir das Geld lieber und hol Dir eine vernünftige, normale Nur-Gewichtswaage und kauf Dir eine Körperfettzange. Damit misst man an bestimmten Körperstellen die Hautfalten und kann dann anhand einer Tabelle den Körperfettanteil ablesen. Die Dinger heißen Kaliper und kosten beim großen Urwaldfluss n knappen Zehner. Natürlich sind die auch nicht der Wahrheit allerletzter Schluss, aber unter einigermaßen gleichbleibenden Messbedingungen und geübter Anwendung um Längen zuverlässiger als jede Körperfettwaage.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Waage mit Körperfettbestimmung

Beitrag von Gucki »

In einem anderen Forum haben Leute grad geschrieben, dass es so eine Waage derzeit bei "Rossmann" zu kaufen gibt ...
Vielleicht dort einmal schauen?
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Waage mit Körperfettbestimmung

Beitrag von ABKO »

Von den billigen zum drauf stellen hab ich eine, die liefert bei regelmäßiger Messung schon einen guten Vergleichswert und man sieht in welche Richtung es geht, auch wenn die absoluten Zahlen falsch sein mögen. Die misst, neben Gewicht, Fett, Muskeln und Wasser. Man muss vorher seine Körpergröße eingeben. Ist glaub ich von Roller :mrgreen:.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Waage mit Körperfettbestimmung

Beitrag von Krausig »

Lazarus Long hat geschrieben:Gibt es eine "bezahlbare" Waage mit Körperfettbestimmung (am liebsten noch einer WLAN- oder Bluetooth-Anbindung an eine App oder einen Rechner)

Macht es überhaupt Sinn für eine Privatperson, sich eine derartige zuzulegen?

Bei den Produkten, die ich mir gerade bei Amazon angesehen habe sind immer relativ viele 1-Stern-Bewertungen dabei, wobei zumeist die unpräziese/unplausible Körperfettmessung das Problem ist.
Wozu meinst du, so etwas zu brauchen?
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Waage mit Körperfettbestimmung

Beitrag von Buham »

Ich hab so eine Waage, extra mit einem per Kabel angebundenen Teil, den man bei der Messung in beiden Händen halten muss. So kann der ganze Körper durchgemessen werden und nicht nur die Beine.

So wahnsinnig teuer war die nicht.

Das ist hier ist der Nachfolger meines Geräts: http://www.amazon.de/OMRON-BF-511-K%C3% ... B0033AGBW0

Zurück zu „ABs helfen ABs“