Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
Peter

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Peter »

zebulon hat geschrieben:Gerade ist wohl Sommerloch, weil die Meinungsforschung wohl wieder Kapazität hat Leuten mit ihrer Anruferei auf die Eier zu gehen.

Seit ein paar Tagen werde ich mindestens drei mal am Tag von einem "Meinungsforschungsinstitut" namens Fellwos (hat die Rückwärtsverfolgung ergeben) angerufen. Natürlich gehe ich nicht ran, weil ich die Hoffnung habe, dass die intelligent genug sind, irgendwann selbst drauf zu kommen, dass da nix zu holen ist.

Welches Scheißunternehmen geht es etwas an, ob ich lieber die flauschigen, grünen Topflappen verwende, oder lieber die kratzigen Roten?

Angeblich sind diese Anrufe legal, aber darf man einfach allen Lebewesen mit irgendeinem Schwachsinn ungestraft auf die Nerven gehen? Vor allem, wie findet man heraus, ob die eigene Festnetznummer durch einen Zufallsgenerator immer wieder gewählt wird oder ob die Nummer von einem Adresshändler (Kamelflöhe mögen sein Fortpflanzungsorgan und die seiner Nachkommen befallen) gekauft wurden?

Wie wehre ich diese Anrufe für alle Zeit ab?
Dran gehen und versuchen dem Gesprächspartner Deine alte Couch, Fernseher oder sonstigen ausrangierten Kram zu verkaufen.
zebulon

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von zebulon »

Sie haben aufgegeben! Kann ich die Briefbomben wieder wegpacken!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

zebulon hat geschrieben:Angeblich sind diese Anrufe legal
Sind sie nicht. Unerwünschte Cold Calls sind Straftatbestand (gut, bei Meinungsforschung bin ich mir nicht sicher, aber im Verkauf sind sie Straftatbestand). Allerdings kannst du sie als Privatmensch nicht zur Anzeige bringen, und das wissen die Call-Center-Betreiber genau. Du kannst sie ja schon kaum identifizieren, denn wiederholte Cold Calls sind nicht Rechtfertigung genug für eine Fangschaltung. Es dürfte auch genügend geben, denen die Robinson-Liste völlig egal ist. Meines Wissens hat schon so mancher Betreiber seine Outbound Call Centers ins Nicht-EU-Ausland (z. B. Türkei) verlagert, um sowohl deutschem als auch EU-Strafrecht zu entgehen.

Tip von meiner Seite: Anrufbeantworter. Keiner benutzt sie mehr, folglich sind sie in Massen auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Außerdem ein modernes Telefon mit Display, das die Telefonnummer des Anrufers anzeigt, oder wenn derjenige im internen Telefonbuch hinterlegt ist, dessen Name. Jeder, dessen Nummer du nicht kennst, darf mit dem Anrufbeantworter vorliebnehmen – jeder, der seine Nummer verschleiert (wie es Outbound Call Center fast immer tun, daher die Notwendigkeit einer Fangschaltung), erst recht.

Sollte es wichtig gewesen sein, aber du die Nummer des Anrufers nicht kennen (gerade kennengelernte Frau ruft an, und du hast ihre Nummer noch nicht auswendig gelernt) bzw. gar keine Nummer durchgestellt werden (Anrufer ist paranoid und läßt seine Nummer unterdrücken oder wohnt in der hinterletzten Wallapampa, die noch Impulswahltechnik aus den 50er Jahren hat), kannst du immer noch zurückrufen.

In Sachen Meinungsforschung bin ich bisher nur von Radiosendern angerufen worden, die ich kaum höre. Ich dachte mir immer: Wenn die sich nach meinem Geschmack richten würden, müßten sie einen Relaunch mit einer völlig anderen Klangfarbe machen.

Als Lektüre zu dem Thema empfehle ich den Schwarzen Kleinbus.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Gilbert »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:....die noch Impulswahltechnik aus den 50er Jahren hat), kannst du immer noch zurückrufen.
WTF! Die letzte Telekom-Vermittlungsstelle mit dieser Technik ist 1997 (!) in Deutschland vom Netz gegangen. Aber immer schön haltlos über die Provinz herziehen....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von blaufusstoelpel »

Ich :shy: wurde auch schon angerufen, insbesondere vor Wahlen. Abends habe ich die Telefonnummer im Display gesehen und habe die Anrufe abends einfach nicht angenommen. Offensichtlich notieren sie sich das aber, so dass sie mich dann am Sonnabend morgen um 6 Uhr angerufen haben. :fluchen: Das fand ich völlig daneben, weil ich dann denke, wenn jemand zur nachtschlafender Zeit anruft, mich aus dem Bett klingelt, ist wahrscheinlich etwas mit meinen Verwandten oder Freunden passiert und gehe natürlich sofort ans Telefon. Dann habe ich denen gesagt, was ich von ihnen halte und seitdem ist Ruhe.
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von NOVA »

Elmi hat geschrieben:
P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=t9sDi1alJds#t=17m55s - gibt viele weitere Videos, aber das ist mein Highlight. :klassiker:
Stimmt. Kenne auch seine Folgen. ;) Er macht u.a. Fersehkritik - TV.

Mein härtester Fall: Anruf mit türkischer Vorwahl, ich soll angeblich einige Monate Gewinnspielkosten (Mache nie Gewinnspiele) in der Kreide stehen, mit der forschen Androhung unverzüglich zu zahlen. Auf die Frage um welches, wann, und wo kam keine informative Antwort. Hab deutlich meine Meinung gesagt, und wenn was dran sein sollte bitte schriftlich zusenden. Jedoch kam so etwas nie an. Stattdessen haben die drei Wochen lang, von morgens c.a. ab neun bis abends 19 Uhr durchweg jede Stunde versucht anzurufen. Wenn ich außer Haus war, konnte ich es hinterher immer Ablesen wie oft. Exakt genau nach drei Wochen war Schluss. Ist ungefähr ein halbes Jahr her.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Meinungsforschungsarschlochanrufe abwehren

Beitrag von Silvina »

Elmi hat geschrieben:P.S.: https://www.youtube.com/watch?v=t9sDi1alJds#t=17m55s - gibt viele weitere Videos, aber das ist mein Highlight. :klassiker:
:lol: :daumen:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.

Zurück zu „ABs helfen ABs“