ABs helfen ABs: PC bauen

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Corp.INC

ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Corp.INC »

Ich muss mir einen neuen PC zusammen stellen. Teile des alten werden Recycelt:

Ich habe:
  • Intel Core i3-2100 @ 3,1GHz Sockel 1155 (H2)
  • 4 GB DDR3 RAM
  • SAPPHIRE HD 6870 1GB GDDR5 Vapor-X
  • 08/15 DVD Brenner, der selten benutzt wird
  • 1 TB 08/15 HDD
Ich brauche passend dazu:
  • Gehäuse
  • ausreichendes Netzteil
  • Mainboard mit Sockel 1155 (H2) und mind. 2 DDR3 RAM Steckplätze; besser 4 Steckplätze für evtl. Aufrüstung
  • Lüfter
  • Die ganzen Kabel?
  • (evtl. besseren Prozessor und mehr RAM)
Anforderungen:
Spiele bis 2012/2013 soll er noch packen können. Das letzte Spiel welches ich abarbeiten muss ist Batman: Arkham Orgins. Wenn das noch irgendwie auf mittlere Einstellungen spielbar ist, bin ich zufrieden.

[spoiler="Systemvoraussetzungen lt. Steam für Batman: Arkham Orgins"]
Recommended:
OS:64-bit: Vista, Win 7, Win 8
Processor:Intel Core i5-750, 2.67 GHz / AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Memory:4 GB RAM
Graphics:NVIDIA GeForce GTX 560 / AMD Radeon HD 6950 or better with 768 MB+ of VRAM (DirectX 11 Compatible)
DirectX®:11
Hard Drive Space:20 GB
Other Requirements:Broadband Internet connection
Additional Notes:Windows XP and DirectX® 9.0b and below not supported[/spoiler]

Hab es zunächst bei http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp selbst versucht. Mein know how ist aber begrenzt. Ich weiß nicht welches Board in welches Gehäuse passt, welches Netzteil ausreichend Saft liefert um alles zu versorgen etcpp..

Wer kann helfen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Regenbogen »

Auf der BeQuiet Seite gibt es einen Netzteil Kalkulator... da gibst du ein welchen Prozessor und Grafikkkarte du hast, Anzahl der Laufwerke, Anzahl der Ram-Riegel usw...
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Mr. Seven

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Mr. Seven »

Corp.INC hat geschrieben:Ich muss mir einen neuen PC zusammen stellen. Teile des alten werden Recycelt:

Ich habe:
  • Intel Core i3-2100 @ 3,1GHz Sockel 1155 (H2)
  • 4 GB DDR3 RAM
  • SAPPHIRE HD 6870 1GB GDDR5 Vapor-X
  • 08/15 DVD Brenner, der selten benutzt wird
  • 1 TB 08/15 HDD
Ich brauche passend dazu:
  • Gehäuse
  • ausreichendes Netzteil
  • Mainboard mit Sockel 1155 (H2) und mind. 2 DDR3 RAM Steckplätze; besser 4 Steckplätze für evtl. Aufrüstung
  • Lüfter
  • Die ganzen Kabel?
  • (evtl. besseren Prozessor und mehr RAM)
Anforderungen:
Spiele bis 2012/2013 soll er noch packen können. Das letzte Spiel welches ich abarbeiten muss ist Batman: Arkham Orgins. Wenn das noch irgendwie auf mittlere Einstellungen spielbar ist, bin ich zufrieden.

[spoiler="Systemvoraussetzungen lt. Steam für Batman: Arkham Orgins"]
Recommended:
OS:64-bit: Vista, Win 7, Win 8
Processor:Intel Core i5-750, 2.67 GHz / AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Memory:4 GB RAM
Graphics:NVIDIA GeForce GTX 560 / AMD Radeon HD 6950 or better with 768 MB+ of VRAM (DirectX 11 Compatible)
DirectX®:11
Hard Drive Space:20 GB
Other Requirements:Broadband Internet connection
Additional Notes:Windows XP and DirectX® 9.0b and below not supported[/spoiler]

Hab es zunächst bei http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp selbst versucht. Mein know how ist aber begrenzt. Ich weiß nicht welches Board in welches Gehäuse passt, welches Netzteil ausreichend Saft liefert um alles zu versorgen etcpp..

Wer kann helfen?

Ich kann dir da etwas weiterhelfen:

Netzteil: Ich empfehle dir ein 500w Markennetzteil(Corsair, BeQuiet, Cooler Master, Enermax), damit hast genug Luft nach oben.
Gehäuse: Ist echt Geschmackssache. Wichtig ist die Größe wegen dem Mainboard
Mainboard: 2 Steckplätze sind mittlerweile IMMER vorhanden. 4 steckplätze haben die meisten Mainboards
Lüfter: Ist dir die Lautstärke vom PC wichtig? Willst du später mal übertakten(dann ist sowieso ein Intel K Modell und guter Kühler notwendig)? Ein Original Boxed Lüfter ist das minimum beim Prozessor, und dazu noch Wärmeleitpaste.
Kabel: Welche Kabel? Alle Verbindungselemente sind vorhanden. Du brauchst ein Sata Datenkabel für deine Festplatte und DVD Brenner. Meistens hat man 2 Sata Kabel beim Mainboard im Lieferumfang.

Ich habe für dich bei Mindfactory mal ein Warenkorb zusammengestellt wie es sein könnte:

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 13a454ced6


Wieviel willst du maximal ausgeben? Eine SSD verkürzt deutlich die Ladezeiten wenn dein PC Windows bootet. Alles ist blitzschnell mit einer SSD. Einfach nur traumhaft 8-)
Corp.INC

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Corp.INC »

Regenbogen hat geschrieben:Auf der BeQuiet Seite gibt es einen Netzteil Kalkulator... da gibst du ein welchen Prozessor und Grafikkkarte du hast, Anzahl der Laufwerke, Anzahl der Ram-Riegel usw...
bequiet hat geschrieben:Ihre Konfiguration
CPU: Intel Core i3-2100
GPU 1: Radeon HD 6870
Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 4x
Lüfter: 1x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: nein
Ihr maximaler Wattbedarf: 267
Danke, jetzt habe ich eine Zahl.
Mr. Seven hat geschrieben:Ich kann dir da etwas weiterhelfen:

Netzteil: Ich empfehle dir ein 500w Markennetzteil(Corsair, BeQuiet, Cooler Master, Enermax), damit hast genug Luft nach oben.
Gehäuse: Ist echt Geschmackssache. Wichtig ist die Größe wegen dem Mainboard
Mainboard: 2 Steckplätze sind mittlerweile IMMER vorhanden. 4 steckplätze haben die meisten Mainboards
Lüfter: Ist dir die Lautstärke vom PC wichtig? Willst du später mal übertakten(dann ist sowieso ein Intel K Modell und guter Kühler notwendig)? Ein Original Boxed Lüfter ist das minimum beim Prozessor, und dazu noch Wärmeleitpaste.
Kabel: Welche Kabel? Alle Verbindungselemente sind vorhanden. Du brauchst ein Sata Datenkabel für deine Festplatte und DVD Brenner. Meistens hat man 2 Sata Kabel beim Mainboard im Lieferumfang.

Ich habe für dich bei Mindfactory mal ein Warenkorb zusammengestellt wie es sein könnte:

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 13a454ced6


Wieviel willst du maximal ausgeben? Eine SSD verkürzt deutlich die Ladezeiten wenn dein PC Windows bootet. Alles ist blitzschnell mit einer SSD. Einfach nur traumhaft 8-)
DAS ist schon mal eine große Hilfe. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Jetzt raffe ich auch langsam den Zusammenhang welches Board in welches Gehäuse passt. Einfach bei "ATX bleiben". :mrgreen: Meine einzige sorge war bisher, dass die große Grafikkarte nicht rein passt. Die ist ja für 2 Steckplätze breit...
Ich denke dieses Board werde ich aber nicht nehmen können. Lt. Datenblatt hat es für die Grafikkarte eine 1x PCIe 3.0 Schnittstelle. Ich brauche PCIe 2.0. :(

Netzteil: Luft nach oben brauche ich nicht. Das ist die letzte Investition in diesen PC. Er wird nicht übertaktet. Da kommt höchstens noch etwas billig-RAM rein, falls mal wieder einer seinen PC weg schmeißt. Beim Netzteil habe ich jetzt wenigstens ein paar Marken. Hab da gehört, dass die billigen schnell auseinander fliegen.

Kabel haben sich auch erledigt. Ich habe ja auch noch die alten SATA Kabel. 8-)

SSD ist tatsächlich Luxus. Lohnt sich aber für mich nicht mehr. Die Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt für den Warenkorb 170€ auszugeben. Ich denke, ich werde mir die Teile alle gebraucht holen. Ansonsten bin ich ja nahe am "wirtschaftlichen Totalschaden". :D Ein Netzteil mit 400 sollte reichen. Ich spare mir jetzt den PC zusammen. ;) :mrgreen: Wenigstens weiß ich jetzt einigermaßen was ich überhaupt mache. :D :daumen:

Für weitere Kaufempfehlungen bin ich offen. Immer her damit. :daumen:

Warum geht eigentlich der Spoiler nicht? :D
Mr. Seven

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Mr. Seven »

Corp.INC hat geschrieben:
Regenbogen hat geschrieben:Auf der BeQuiet Seite gibt es einen Netzteil Kalkulator... da gibst du ein welchen Prozessor und Grafikkkarte du hast, Anzahl der Laufwerke, Anzahl der Ram-Riegel usw...
bequiet hat geschrieben:Ihre Konfiguration
CPU: Intel Core i3-2100
GPU 1: Radeon HD 6870
Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 4x
Lüfter: 1x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: nein
Ihr maximaler Wattbedarf: 267
Danke, jetzt habe ich eine Zahl.
Mr. Seven hat geschrieben:Ich kann dir da etwas weiterhelfen:

Netzteil: Ich empfehle dir ein 500w Markennetzteil(Corsair, BeQuiet, Cooler Master, Enermax), damit hast genug Luft nach oben.
Gehäuse: Ist echt Geschmackssache. Wichtig ist die Größe wegen dem Mainboard
Mainboard: 2 Steckplätze sind mittlerweile IMMER vorhanden. 4 steckplätze haben die meisten Mainboards
Lüfter: Ist dir die Lautstärke vom PC wichtig? Willst du später mal übertakten(dann ist sowieso ein Intel K Modell und guter Kühler notwendig)? Ein Original Boxed Lüfter ist das minimum beim Prozessor, und dazu noch Wärmeleitpaste.
Kabel: Welche Kabel? Alle Verbindungselemente sind vorhanden. Du brauchst ein Sata Datenkabel für deine Festplatte und DVD Brenner. Meistens hat man 2 Sata Kabel beim Mainboard im Lieferumfang.

Ich habe für dich bei Mindfactory mal ein Warenkorb zusammengestellt wie es sein könnte:

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 13a454ced6


Wieviel willst du maximal ausgeben? Eine SSD verkürzt deutlich die Ladezeiten wenn dein PC Windows bootet. Alles ist blitzschnell mit einer SSD. Einfach nur traumhaft 8-)
DAS ist schon mal eine große Hilfe. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Jetzt raffe ich auch langsam den Zusammenhang welches Board in welches Gehäuse passt. Einfach bei "ATX bleiben". :mrgreen: Meine einzige sorge war bisher, dass die große Grafikkarte nicht rein passt. Die ist ja für 2 Steckplätze breit...
Ich denke dieses Board werde ich aber nicht nehmen können. Lt. Datenblatt hat es für die Grafikkarte eine 1x PCIe 3.0 Schnittstelle. Ich brauche PCIe 2.0. :(

Netzteil: Luft nach oben brauche ich nicht. Das ist die letzte Investition in diesen PC. Er wird nicht übertaktet. Da kommt höchstens noch etwas billig-RAM rein, falls mal wieder einer seinen PC weg schmeißt. Beim Netzteil habe ich jetzt wenigstens ein paar Marken. Hab da gehört, dass die billigen schnell auseinander fliegen.

Kabel haben sich auch erledigt. Ich habe ja auch noch die alten SATA Kabel. 8-)

SSD ist tatsächlich Luxus. Lohnt sich aber für mich nicht mehr. Die Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt für den Warenkorb 170€ auszugeben. Ich denke, ich werde mir die Teile alle gebraucht holen. Ansonsten bin ich ja nahe am "wirtschaftlichen Totalschaden". :D Ein Netzteil mit 400 sollte reichen. Ich spare mir jetzt den PC zusammen. ;) :mrgreen: Wenigstens weiß ich jetzt einigermaßen was ich überhaupt mache. :D :daumen:

Für weitere Kaufempfehlungen bin ich offen. Immer her damit. :daumen:

Warum geht eigentlich der Spoiler nicht? :D
Lt. Datenblatt hat es für die Grafikkarte eine 1x PCIe 3.0 Schnittstelle. Ich brauche PCIe 2.0. :(

Das spielt überhaupt keine Rolle. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Du kannst ohne bedenken eine PCIe 2.0 Grafikkarte auf ein PCIe 3.0 Anschluss draufstecken. Lediglich die Übertragungsrate unterscheidet sich. Schließt man eine aktuelle Highend Grafikkarte PCIe 3.0 an einem PCIe 2.0 an, gibt es kaum bis garkeine Unterschiede. Mehr dazu:-> http://www.heise.de/ct/hotline/PCI-Expr ... 55967.html


Netzteil: Lass einfach die Finger von mausgraue Noname Netzteile. Die genannten Hersteller reichen völlig aus die ich genannt habe.
Nimm einfach das Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 16123.html


Es lohnt sich etwas Geld auszugeben. Du willst ja ein PC haben der funktioniert, dafür musste halt auch was hinblättern. Was soll ich sagen, ich habe erst vor einem halben Jahr mir eine neue Grafikkarte gegönnt für 500€. 8-)
Ich hab eh keine Frau/Freundin, schon seit vielen Jahren, das hat mir einiges an Geld erspart(Geschenke, Überraschungen, usw :D )
Corp.INC

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Corp.INC »

Du bist echt der König! DER KÖNIG! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Nochmals vielen Dank! :daumen:
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Harald »

Corp.INC hat geschrieben:Ich muss mir einen neuen PC zusammen stellen. Teile des alten werden Recycelt:

Ich habe:
  • Intel Core i3-2100 @ 3,1GHz Sockel 1155 (H2)
  • 4 GB DDR3 RAM
  • SAPPHIRE HD 6870 1GB GDDR5 Vapor-X
  • 08/15 DVD Brenner, der selten benutzt wird
  • 1 TB 08/15 HDD
Ich brauche passend dazu:
  • Gehäuse
  • ausreichendes Netzteil
  • Mainboard mit Sockel 1155 (H2) und mind. 2 DDR3 RAM Steckplätze; besser 4 Steckplätze für evtl. Aufrüstung
  • Lüfter
  • Die ganzen Kabel?
  • (evtl. besseren Prozessor und mehr RAM)
was ist mit dem alten motherbord, dem alten gehäuse und kabeln passiert?
Corp.INC

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Corp.INC »

Der alte PC ist zu klein, als dass überhaupt eine große Graka rein passen würde. Das ist so ein Slimline Ding. Grakas welche 2 Slots Größe haben, gehen nicht rein. Hab ich ja schon probiert. Mit dem Gehäuse und dem Board bekommt man sie nicht rein.
Da kann ich das Gehäuse+Netzteil und das Mainboard nicht verwenden. Die Festplatte, den i3, das Laufwerk und RAM kann ich mit in die neue Welt nehmen. Vielleicht kann ich auch noch den Lüfter mitnehmen. Ich muss die Kiste mal auseinander bauen und gucken. Vielleicht kann ich sogar das Netzteil mitnehmen. Wobei ich auf die Elektrokabel kaum Zugriff habe. Die gehen als Bündel komplett ins Netzteil rein, sodass ich nicht alles einzeln abstecken kann. Das ist das reinste Chaos da drinnen. :D
Ich mache mich erst mal schlau. Ich habe jetzt viel gestöbert. Kosten wird mich das etwa 100-140€. Je nachdem wie viel Teile ich noch brauche. Wenn ich die Kiste aufmache, bin ich aber danke neuem Wissen etwas schlauer. Vielleicht spare ich mir ja doch einen Lüfter. :good:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Buham »

Wenn du jetzt ein ordentliches Netzteil kaufst, kannst du das auch in zwei-drei Jahren in den nächsten Rechner übernehmen. Nur so als Argument dafür, gleich ein etwas stärkeres zu nehmen (500W sind eine ordentliche Hausnummer). Das selbe gilt fürs Gehäuse, bloß keine Klapperkiste nehmen, über die man sich doch bloß ärgert...
Corp.INC

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Corp.INC »

Was kann man am Gehäuse falsch machen? Da muss doch nur das Board rein passen. Dann vielleicht noch auf die Anschlüsse achten und fertig.
Einen neuen PC wird es für sehr lange Zeit nicht mehr geben. Netzteil ist also egal. 430 Watt reichen.
Corp.INC

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Corp.INC »

So hab mal einen Blick rein geworfen:
  • Netzteil geht bis 250 Watt :lol: Mein Bedarf liegt bei 267 Watt laut dem Rechner von bequiet.
  • Die zwei Lüfter kann ich erben. Deren Stromanschlüsse gehen ins Board. Der CPU Hauptlüfter hat drunter noch so eine Metalwärmeleiter. Denn werde ich vielleicht auch noch verwerten können.
  • Die SATA Kabel kann ich auch noch benutzen. Die Stromkabel, die ins Netzteil rein gehen, sind hoffentlich beim neuem Netzteil mit dabei.
Das hier vorgeschlagene Mainboard kann ich nicht nehmen, weil ich mind. 2 SATA Anschlüsse brauche (HDD und CD Laufwerk). Hab da aber schon eine Alternative gefunden. Aber das vorgeschlagene Netzteil und Gehäuse nehme ich wahrscheinlich.
Ich schlafe sowieso noch eine Nacht drüber. Vielleicht fällt mir noch was ein, wie ich das Minimalprinzip umsetzte. :D
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von marwie »

Wenn es für längere Zeit keinen neuen PC geben soll, dann würde ich gleich ein Sockel 1150 Mainboard mit entsprechender CPU nehmen (ich würde ein Quadcore i5 nehmen).
Ansonsten, wenn 1155, dann würde ich was gebrauchtes kaufen und dazu eine bessere CPU, sprich min. i5 Quadcore. (moderne Games profitieren auch von Quadcore)

Beim Netzteil würd ich auch nicht sparen, das lohnt sich nicht, meine Empfehlung wäre ein Sea Sonic, aber beQuiet ist auch ok. Weniger als 500 Watt würde ich heute auch nicht mehr verbauen.

Mir ist schon bewusst, dass du nicht all zu viel Geld ausgeben möchtest, aber wenns was ordentliches werden sollte, kostet das halt ein wenig, man hat damit dann aber auch potentiell weniger Probleme (Probleme kanns bekanntlich immer geben ;-))
Corp.INC

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Corp.INC »

Ich will ja nicht mehr aufrüsten als nötig, weil ich keine weiteren Spiele für den PC kaufen werde. Sonst hätte ich auch eine bessere Grafikkarte besorgt. Das muss reichen jetzt.

Netzteil mit 430 Watt wird wohl sowieso niemals ans Limit kommen.
Der i5 passt auch auf den 1155 Sockel!? Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Aber die Spiele auf mittel wird der i3 auch schaffen.

Der Spaß einen einigermaßen relativ alten PC zu bauen kostet mich jetzt 120€. Ich will nicht wissen wie viel man ausgeben muss um in Zukunft GTA V auf hoch zu zocken. Ich habe ja noch das Glück alte Teile verwerten zu können. Vielleicht kann ich einen Teil des Schrottes der sich gerade PC schimpft noch verkaufen. Sodass ich mit 100€ netto davon komme.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Buham »

Auf die PC-Version von GTA V bin ich durchaus gespannt :D Ich hab es auf PS3... erstaunlich finde ich ja immer wieder, was die noch aus der PS3 herausholen, wenn man bedenkt, dass die nur 256 MB RAM hat :mrgreen:

Ich will ja irgendwann meinen uralten 22" Bildschirm gegen einen 27er mit 1440p ersetzen. Dann ist meine nicht mehr taufrische HD7850 vermutlich ebenfalls endgültig fällig :lol:

Über den Rest meines Rechners mache ich mir auch bei GTA keine Gedanken (i7-3770, 16 GB, SSD usw. ;)) :schwitzen:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Buham »

Inzwischen sind wir schlauer :mrgreen:

GTA funktioniert gut auf relativ hohen Einstellungen. Der moderaten Auflösung sei dank (1680x1050). Und es ist viel flüssiger und schöner als auf der PS3 (dort nur 720p und ständig poppt irgendwas auf bzw. Texturen werden nachgeladen, Sichtweite nicht im Mindesten vergleichbar) :good:
Corp.INC

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Corp.INC »

Die Kiste läuft. :daumen: Nur ist sie so laut wie ein Staubsauger bei 400 Watt. Welcher der gefühlten 10 Lüfter der Übeltäter ist, weiß ich nicht. :lol:
Corp.INC

Re: ABs helfen ABs: PC bauen

Beitrag von Corp.INC »

War wohl der CPU Lüfter. Ich habe den jetzt auf 60% runter gedreht. Bei ca. 90% CPU Auslastung habe ich jetzt 54°C, Core 0 hat 64°C. Das sollte schon gut gehen. Ich dreh den gleich noch weiter runter. Ich habe keine Ahnung wo das Limit ist. :D

Zurück zu „ABs helfen ABs“