Unerwünschte Themen

Ältere, nicht mehr aktuelle Ankündigungen.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
AB-Treff-Team
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 66
Registriert: 06 Mai 2013 08:02

Unerwünschte Themen

Beitrag von AB-Treff-Team »

Wir weisen darauf hin, dass kontroverse politische und religiöse Themen im Absolute Beginner Treff unerwünscht sind.

Weiterhin bitten wir darum derartige Diskussionen in dafür geeigneten anderweitigen Fachforen wie zum Beispiel Politik-Sind-Wir.de - der Plattform für politische Meinungsvielfalt - zu führen.

Wir behalten uns vor - je nach Fall - angemessene Konsequenzen aus dem Verstoß gegen diesen Hinweis zu ziehen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Re: Unerwünschte Themen

Beitrag von orthonormal »

Ich möchte ergänzend noch ein paar Gründe geben, warum wir das so handhaben:
  • Wenn wir politische Äußerungen zulassen, müssen wir konsequenterweise politische Äußerungen jeder Richtung zulassen, da wir ansonsten ja seitens der Moderation vorschreiben würden, welche Meinung „in Ordnung“ ist und welche nicht. Andererseits sind die Grenzen zwischen politischer Meinungsäußerung und Beleidigung von Einzelpersonen oder Gruppen (mit ggf. strafrechtlicher Relevanz) manchmal nicht ganz klar. Irgendjemand wäre also in jedem Fall unzufrieden.
  • Es ist immer wieder zu beobachten, dass politische Themen und AB-Themen eine sehr „toxische“ Kombination darstellen. In anderen Foren passiert es häufig, dass konstruktiv gestellte thematische Fragen schnell in einen politischen Schlagabtausch abgleiten, und das Ursprungsthema mehr oder weniger ignoriert wird.
  • Politische Threads neigen dazu, zu „explodieren“, sodass wir es seitens der Moderation schlicht nicht schaffen, sie in Echtzeit zu verfolgen. Außerdem leidet die Diskussion von AB-Themen, wenn sich die Aktivität auf politische Threads konzentriert.
Mich persönlich freut es wirklich, dass ihr politisch so interessiert seid (ich hätte zum aktuellen Geschehen auch sehr viel zu sagen); aber mir fallen einige Orte ein, wo diese Art der Diskussion besser aufgehoben ist.

Zurück zu „Archivierte Ankündigungen“