Unerwünschte Themen

Ältere und nicht mehr aktuelle Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
AB Treff Forum
System
Beiträge: 44
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 10:02

Unerwünschte Themen

Beitrag von AB Treff Forum » Freitag 5. Dezember 2014, 16:37

Wir weisen darauf hin, dass kontroverse politische und religiöse Themen im Absolute Beginner Treff unerwünscht sind.

Weiterhin bitten wir darum derartige Diskussionen in dafür geeigneten anderweitigen Fachforen wie zum Beispiel Politik-Sind-Wir.de - der Plattform für politische Meinungsvielfalt - zu führen.

Wir behalten uns vor - je nach Fall - angemessene Konsequenzen aus dem Verstoß gegen diesen Hinweis zu ziehen.
Der Absolute Beginner Treff ist auf Selbsthilfe Interaktiv gelistet - der Kommunikationsplattform der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS).

Benutzeravatar
orthonormal
Meisterschreiberling
Beiträge: 6744
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 00:24
Geschlecht: männlich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Nordwestdeutschland

Re: Unerwünschte Themen

Beitrag von orthonormal » Mittwoch 9. November 2016, 15:50

Ich möchte ergänzend noch ein paar Gründe geben, warum wir das so handhaben:
  • Wenn wir politische Äußerungen zulassen, müssen wir konsequenterweise politische Äußerungen jeder Richtung zulassen, da wir ansonsten ja seitens der Moderation vorschreiben würden, welche Meinung „in Ordnung“ ist und welche nicht. Andererseits sind die Grenzen zwischen politischer Meinungsäußerung und Beleidigung von Einzelpersonen oder Gruppen (mit ggf. strafrechtlicher Relevanz) manchmal nicht ganz klar. Irgendjemand wäre also in jedem Fall unzufrieden.
  • Es ist immer wieder zu beobachten, dass politische Themen und AB-Themen eine sehr „toxische“ Kombination darstellen. In anderen Foren passiert es häufig, dass konstruktiv gestellte thematische Fragen schnell in einen politischen Schlagabtausch abgleiten, und das Ursprungsthema mehr oder weniger ignoriert wird.
  • Politische Threads neigen dazu, zu „explodieren“, sodass wir es seitens der Moderation schlicht nicht schaffen, sie in Echtzeit zu verfolgen. Außerdem leidet die Diskussion von AB-Themen, wenn sich die Aktivität auf politische Threads konzentriert.
Mich persönlich freut es wirklich, dass ihr politisch so interessiert seid (ich hätte zum aktuellen Geschehen auch sehr viel zu sagen); aber mir fallen einige Orte ein, wo diese Art der Diskussion besser aufgehoben ist.
“If I were hitting on you, you'd know it because you'd be feeling uncomfortable and a little sad for me.” – Dr. Rajesh Koothrapalli

Antworten

Zurück zu „Archivierte Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast