Statistiken zum Forum

Ältere und nicht mehr aktuelle Ankündigungen
Antworten
Kolinatan

Statistiken zum Forum

Beitrag von Kolinatan » Mittwoch 17. Oktober 2012, 02:06

Liebe Mitglieder,

ich hatte vor einiger Zeit angekündigt neue Statistiken zu erstellen. Vor allem um zu prüfen, wie sich unser Forum entwickelt. Ich habe auf Basis der Daten welche ich beim letzten Update der Forensoftware gesichert habe, also mit Stand Ende September 2012, die folgenden Zahlen zusammengestellt. Ich bin gespannt wie die Entwicklung in den nächsten Monaten weitergehen wird.

Liebe Grüße
Kolinatan

Entwicklung der Mitgliederzahlen
Zum Zeitpunkt der Auswertung gab es 1201 aktive Mitglieder. Die Anzahl der gelöschten User ergibt sich aus der Anzahl der aktuell noch vorhanden User zur maximal vergeben User Nummer innerhalb des jeweiligen Monats. Wie bekannt ist werden User abhängig von den geschriebenen Beiträgen nach eine Inaktivität von einem bis zwölf Monaten gelöscht.

Bild

Bild

Auswertung der Angaben im Profil
Im folgenden sind die Angaben der 1201 User zum Geburtsjahr, Geschlecht, Ich bin ... und AB Status ausgewertet. Für die Altersauswertung wurden die Angaben ohne passende Jahreszahl nicht in der Auswertung berücksichtigt. Bei den anderen Auswertungen, wurden im Falle das kein Eintrag vorhanden war, diese dem Eintrag ohne Angabe zugeordnet. Das Alter wurde nur anhand der Jahresdifferenz zu 2012 berechnet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auswertung der Sternzeichen
Im Folgenden wurde das Geschlecht und der AB Status mit dem Sternzeichen und dem Alter zusammengelegt. Hier war es so, dass für 505 ein Jahr, für 394 der Monat und für 350 ein Tag für den Geburtstag angegeben wurde. In den Fällen wo ein Datum aber kein Jahr vorhanden war, wurde das Jahr 1985 verwendet und bei Monat und Tag jeweils der 1. verwendet wurde. Dadurch ergibt sich für das Alter 27 sowie den Steinbock eine Häufung welche nicht der realen Anzahl entspricht. Für die Altersberechnung wurde hier das Datum 16.10.2012 verwendet, so das hier zusätzliche Abweichungen zur obigen Auswertung des Alters möglich sind.

Bild

Bild

Auswertung Anzahl der Beiträge im Forum
Bei der Auswertung der Beiträge wurden alle in der Datenbank vorhanden Beiträge bis Ende September 2012 berücksichtigt. Dieses waren 293.946 Beiträge. Die gelöschten Beiträge ergeben sich aus dem Unterschied zur Anzahl und der höchsten Beitragsnummer für den jeweiligen Monat. Während sich die ersten Spalten auf alle Bereich des Forums beziehen, betrachten die letzten beiden Spalten nur das Unterforum Austausch, welches mehr als die Hälfte aller im Forum geschriebenen Beiträge umfasst. Das bis Juni 2007 kaum noch Beiträge aus diesem Bereich vorhanden sind, liegt daran, dass Themen bis Juni 2007 bereits archiviert wurden und daher nicht mehr in der Datenbank für diese Auswertung zur Verfügung stehen. Eine weitere größere Löschung von über 30.000 Beiträgen ist im Rahmen der Archivierung im Januar 2012 für den jetzigen Bereich Freizeit erfolgt.

Bild

Kolinatan

Statistiken Juni 2013

Beitrag von Kolinatan » Montag 17. Juni 2013, 14:56

Liebe Mitglieder,

aus aktuellem Anlass, da in der Diskussion um das Forenklima auf verschiedene gefühlte Änderungen in der Mitgliederzusammensetzung Bezug genommen wurde, hier ein paar aktuelle Statistiken zum Forum sowie Beitrags und Mitgliederentwicklung und deren Zusammensetzung. Leider habe ich zur Zugriffsstatistik keine Zahlen mehr für 2012. Bei der letzten Veröffentlichung der Zahlen hatte ich diese Statistik leider noch nicht mit einbezogen. Natürlich handelt es sich bei diesen Zahlen nur um Momentaufnahmen. Es wird erst in den nächsten Monaten weiter ersichtlich werden, ob die Änderungen zum Jahreswechsel sowie die letzten Vorfälle eine langfristige Wirkung auf die Nutzungshäufigkeit des Forums haben werden.

Liebe Grüße
Kolinatan

Zahlen zu Beitragsbewertungen
Abgegebene Bewertungen: 7.636
Positive Bewertungen: 6.445
Negative Bewertungen: 1.191
Wertungen Gast gegeben: 708
Wertungen Gast erhalten: 1.091

Anzahl der bewerteten Beiträge: 4.226
Maximale Anzahl Bewertungen für einen Beitrag: 18
Durchschnittliche Anzahl von Bewertungen eines bewerteten Beitrags: 1,81
Höchste Bewertung eines Beitrags: 14
Niedrigste Bewertung eine Beitrags: -10
Durchschnittliche Beitragswertung eines bewerteten Beitrags: 1,24
Anzahl Beiträge welche hervorgehoben werden (Bewertung >= 10): 11
Anzahl Beiträge welche ausgeblendet werden (Bewertung <= -5): 23

Anzahl Mitglieder die mindestens eine Bewertung abgegeben haben: 357
Höchste Anzahl an Wertungen eines Mitglieds: 470
Durchschnitt Anzahl abgegebener Bewertungen: 19
Anzahl Mitglieder mit mindestens einem bewerteten Beitrag: 418
Höchste Anzahl an erhaltenen Wertungen eines Mitglieds: 239
Durchschnitt Anzahl erhaltene Bewertungen: 16

Anmerkung: Die Wertungen für Beiträge eines gelöschten Users bzw. die Wertungen von einem gelöschten User, werden Gast zugeordnet. Diese werden bei der Auswertung der Mitgliederzahlen nicht mit berücksichtigt. Bei den Beitragszahlen sind die Gastwertungen enthalten.

Entwicklung der Mitgliederzahlen
Ich habe die Mitgliederzahlen dieses mal jeweils immer in Blöcken von zwei Jahren in einem Diagramm zusammengefasst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auswertung der Beitrags- und Zugriffszahlen
Neben der Übersicht zu den verfassten Beiträgen, habe ich auch eine Statistik vom Webserver für die Internetseite ergänzt. Hier sind die Zugriffe auf das Forum ersichtlich.

Bild Bild

Bild

Auswertung der Angaben im Profil
Hier sind die verschiedenen Informationen zur Zusammensetzung der Mitglieder.

Bild Bild Bild

Bild

Auswertung der Sternzeichen
Hier wieder die Zuordnung von Sternzeichen und der Angabe von Geschlecht bzw. AB Status.

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Archivierte Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast