Leben in der Zukunft

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Leben in der Zukunft

Beitrag von Antonia »

Da wir im Wetter-Thread gerade das Thema hatten, dass es hier in Deutschland über den Winter kaum auszuhalten ist, weil es ja praktisch nur dunkel, kalt und ungemütlich ist - hinzu kommt noch der ganze Corona-Sch... mit seinen Beschränkungen.... :sadwoman:

Wie stellt ihr euch die berufliche Zukunft vor?

Einge Arbeitnehmer können es ja schon so machen, also einfach abhauen und z.B. auf den Kanaren, z.B. Teneriffa, im Homeoffice
arbeiten. Und einmal die Woche würde man sich z.B. per Video-Konferenz mit den Kollegen und Chefs besprechen und evtl. müsste man sogar einmal im Monat präsent sein, also vor Ort sein.
Das wäre eine deutliche Verbesserung von Lebensqualität und Lebensfreude. :D

Wäre das in eurem Beruf irgendwann oder jetzt schon denkbar?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich fände es nicht gut, die Kollegen nur noch selten zu sehen, zumal das meine Arbeit komplizierter machen würde.

Zu wissen, dass man bestimmte Leute regelmäßig sieht war immer das Beste am Arbeiten.

Meine Exkollegen sind seit März im Homeoffice. Ich bezweifle dass sie die Arbeit vernünftig erledigen können.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
ComebackCat

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von ComebackCat »

Antonia hat geschrieben: 09 Jan 2021 10:16 Da wir im Wetter-Thread gerade das Thema hatten, dass es hier in Deutschland über den Winter kaum auszuhalten ist, weil es ja praktisch nur dunkel, kalt und ungemütlich ist - hinzu kommt noch der ganze Corona-Sch... mit seinen Beschränkungen.... :sadwoman:

Wie stellt ihr euch die berufliche Zukunft vor?

Einge Arbeitnehmer können es ja schon so machen, also einfach abhauen und z.B. auf den Kanaren, z.B. Teneriffa, im Homeoffice
arbeiten. Und einmal die Woche würde man sich z.B. per Video-Konferenz mit den Kollegen und Chefs besprechen und evtl. müsste man sogar einmal im Monat präsent sein, also vor Ort sein.
Das wäre eine deutliche Verbesserung von Lebensqualität und Lebensfreude. :D

Wäre das in eurem Beruf irgendwann oder jetzt schon denkbar?
Arbeitnehmerfreizügigkeit gibt es in der EU doch schon seit 30 Jahren.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Daniog »

Ich sehe bei mir im Betrieb das Modell Homeoffice als gescheitert.

Ich war zweimal im Quarantäne und musste von daheim arbeiten. Alles in allem nicht produktiv. Alles dauert länger und ist umständlicher.

Ich hoffe man kann irgendwann wieder normal reisen. Angebote per Ferndiagnose schreiben ist ein ziemliches Risiko. Haben wir dieses Jahr ein paar Mal gemacht. Kunden vermessen sich, Bauteile müssen vor Ort mühselig nachgearbeitet werden oder neu gefertigt. Unterm Strich zahlt es der Kunde, aber meine ganzen Pläne sind durcheinander.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von uhu72 »

Antonia hat geschrieben: 09 Jan 2021 10:16 Wie stellt ihr euch die berufliche Zukunft vor?
Was hat das mit dem Wetter zu tun? :gruebel:
Durch die Wolkendecke blitzt hier und heute schon mal hin und wieder die Sonne hindurch. :frech:
Antonia hat geschrieben: 09 Jan 2021 10:16 Wäre das in eurem Beruf irgendwann oder jetzt schon denkbar?
Die Frage stellt sich nur für Sesselpuper. :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Girassol »

Ich bin seit März quasi durchgängig im Home Office. An einigen wenigen Tagen, die man aber an einer Hand abzählen kann, war ich im Büro, z.B. weil die IT was an meinem Laptop machen musste oder eine neue Kollegin eingearbeitet werden sollte.

Vor Corona hatte ich einen Tag Home Office in der Woche. Das war ganz nett, aber inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, 4 Tage die Woche ins Büro zu fahren. Ich würde das Ganze gerne umdrehen, 4 Tage HO und 1 Tag Vorort.

Ich sehe einfach wenige Vorteile, ständig im Büro zu sein. Die inhaltliche Arbeit kann ich auch ohne Probleme von Zuhause machen, das läuft seit einem Dreivierteljahr ohne nennenswerte Probleme. Tatsächlich ist es eigentlich nur der persönliche Kontakt mit den Kolleginnen, den ich vermisse. Aber dafür würde mir der eine Tage in der Woche auch reichen und die fachlichen Sachen lassen sich auch per Mail, Telefon oder Videochat klären.

Im Home Office spare ich mir Fahrtzeit und -kosten und v.a. die nervige Parkplatzsuche, kann alleine bestimmen, wann ich das Fenster öffne oder wie warm ich die Heizung einstelle, kann in der Mittagspause ein Nickerchen auf dem Sofa halten. :mrgreen:

Ins Ausland will ich nicht, aber ein Umzug in eine ländliche und damit günstigere Gegend steht bei mir eh an. Und dann spare ich mir die Pendelzeit natürlich erst recht gerne.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Kisuli »

Ich bin seit März 2020 durchgehend im Home Office, habe auch letztes Jahr längere Zeit von Italien aus gearbeitet. Mit den Kollegen bin ich täglich im engen Austausch, da gibt es keine Probleme. Durch regelmäßige Teamcalls ist man sogar eher noch besser mit den anderen vernetzt als wenn man vor Ort wäre. Meinetwegen kann das gern so bleiben. Man ist flexibler, der Tag ist weniger durchgetaktet und allgemein ist es entspannter.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Antonia »

Kisuli hat geschrieben: 09 Jan 2021 15:42 Ich bin seit März 2020 durchgehend im Home Office, habe auch letztes Jahr längere Zeit von Italien aus gearbeitet. Mit den Kollegen bin ich täglich im engen Austausch, da gibt es keine Probleme. Durch regelmäßige Teamcalls ist man sogar eher noch besser mit den anderen vernetzt als wenn man vor Ort wäre. Meinetwegen kann das gern so bleiben. Man ist flexibler, der Tag ist weniger durchgetaktet und allgemein ist es entspannter.
Das finde ich toll, dass du sogar im Ausland im Homeoffice arbeiten konntest! So stelle ich mir meine Zukunft auch vor.
In dem Bereich, in dem ich arbeite, ist noch nicht mal Homeoffice möglich, ich muss immer noch jeden Tag zur Arbeit und teile
mir das Büro mit 2 anderen Kolleginnen. Wir haben jetzt ein Messgerät bekommen, das anzeigt, wann wir wieder lüften müssen.
Nach ca. 20 Minuten muss wieder für ca. 10 Minuten gelüftet werden, es ist eiskalt im Büro, ich sitze mit mehreren Jacken im Raum
und friere immer noch. Eine Erkältung ist da schon vorprogrammiert.
Irgendwann, viellleicht sogar noch dieses Jahr, soll aber auch bei uns Homeoffice möglich sein.

Ich denke, die Entwicklung geht jetzt rasant weiter. Früher war das doch noch in vielen Bereichen undenkbar und nicht umsetzbar.
Ich würde gerne später möglichst von zuhause aus arbeiten, 1-2x die Woche vor Ort sein und wenn möglich, in den Wintermonaten
vom Ausland aus arbeiten können. Dann könnte man das schöne Wetter genießen, sich den Tag selber einteilen und selber bestimmen,
wann und wie man arbeiten möchte und ist dann bestimmt auch effektiver, weil man ja weniger Störungen hat und nicht so fremdbestimmt
arbeiten muss wie jetzt.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Neugierig »

Antonia hat geschrieben: 09 Jan 2021 10:16 Wie stellt ihr euch die berufliche Zukunft vor?
Alles immer automatisierter.
Antonia hat geschrieben: 09 Jan 2021 10:16 Wäre das in eurem Beruf irgendwann oder jetzt schon denkbar?
Zeitnah wird das schwierig bei uns. Aber vielleicht so in 30 Jahren, per Fernsteuerung, wer weiß. :telefon:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Daniog »

Antonia hat geschrieben: 09 Jan 2021 16:31 Dann könnte man das schöne Wetter genießen, sich den Tag selber einteilen und selber bestimmen,
wann und wie man arbeiten möchte und ist dann bestimmt auch effektiver, weil man ja weniger Störungen hat und nicht so fremdbestimmt
arbeiten muss wie jetzt.
Genau wegen dieser Einstellung wird es bei mir im Betrieb nie mehr Homeoffice geben.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Antonia »

Daniog hat geschrieben: 09 Jan 2021 21:37
Antonia hat geschrieben: 09 Jan 2021 16:31 Dann könnte man das schöne Wetter genießen, sich den Tag selber einteilen und selber bestimmen,
wann und wie man arbeiten möchte und ist dann bestimmt auch effektiver, weil man ja weniger Störungen hat und nicht so fremdbestimmt
arbeiten muss wie jetzt.
Genau wegen dieser Einstellung wird es bei mir im Betrieb nie mehr Homeoffice geben.
Du hast als Chef also festgestellt, dass Homeoffice bei euch nicht funktioniert.
Ich habe selber noch gar keine Erfahrungen damit, kann es also nicht beurteilen und weiß auch nicht, wie diszipliniert ich selber zuhause arbeiten würde.
Von Freunden höre ich ganz unterschiedliche Erfahrungen. Einige arbeiten jetzt viel weniger als vorher, schaffen aber mehr, da weniger Ablenkungen vorhanden sind. Mittagspausen werden ausgedehnt wegen dem Tageslicht, dafür wird länger abends gearbeitet. Manche vermissen ihre Kollegen sehr stark, andere finden es herrlich ohne. Und der oftmals lange Anfahrtsweg entfällt, man spart viel Zeit. Arbeitgeber wiederum sparen Büros, weil manche sich nun die Büros abwechselnd teilen.

Bin gespannt, wie sich durch Corona so vieles auf dem Arbeitsmarkt ändern wird und wie die Zukunft aussehen wird.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Strange Lady »

Daniog hat geschrieben: 09 Jan 2021 21:37
Antonia hat geschrieben: 09 Jan 2021 16:31 Dann könnte man das schöne Wetter genießen, sich den Tag selber einteilen und selber bestimmen,
wann und wie man arbeiten möchte und ist dann bestimmt auch effektiver, weil man ja weniger Störungen hat und nicht so fremdbestimmt
arbeiten muss wie jetzt.
Genau wegen dieser Einstellung wird es bei mir im Betrieb nie mehr Homeoffice geben.
Da muss ich nachhaken: was wäre denn problematisch daran?

Ich würde dann z.B. von 6:00 - 11:00 Uhr arbeiten - 2 hrs Mittag und dann noch mal bis 16:30 Uhr.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von uhu72 »

Strange Lady hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:24
Daniog hat geschrieben: 09 Jan 2021 21:37
Antonia hat geschrieben: 09 Jan 2021 16:31 Dann könnte man das schöne Wetter genießen, sich den Tag selber einteilen und selber bestimmen,
wann und wie man arbeiten möchte und ist dann bestimmt auch effektiver, weil man ja weniger Störungen hat und nicht so fremdbestimmt
arbeiten muss wie jetzt.
Genau wegen dieser Einstellung wird es bei mir im Betrieb nie mehr Homeoffice geben.
Da muss ich nachhaken: was wäre denn problematisch daran?
Ich wurde zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal ... :mrgreen:
Viele Geschäftsprozesse erfordern die Interaktion mehrerer Mitarbeiter. (Das liegt an unterschiedlichen Aufgaben, Zuständigkeiten und Fähigkeiten.) Wenn die zuständigen Mitarbeiter nicht gleichzeitig greifbar sind, zieht sich die Abarbeitung in die Länge oder wird absurd. Bei einem Theaterstück müssen die an der jeweiligen Szene/Akt beteiligten Darsteller auch gleichzeitig auf der Bühne stehen. Im Industriellen Umfeld ist das mit dem Homeoffice so eine Sache. Schwierig zu erklären, man muss das erlebt haben.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Daniog »

Strange Lady hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:24
Daniog hat geschrieben: 09 Jan 2021 21:37
Antonia hat geschrieben: 09 Jan 2021 16:31 Dann könnte man das schöne Wetter genießen, sich den Tag selber einteilen und selber bestimmen,
wann und wie man arbeiten möchte und ist dann bestimmt auch effektiver, weil man ja weniger Störungen hat und nicht so fremdbestimmt
arbeiten muss wie jetzt.
Genau wegen dieser Einstellung wird es bei mir im Betrieb nie mehr Homeoffice geben.
Da muss ich nachhaken: was wäre denn problematisch daran?

Ich würde dann z.B. von 6:00 - 11:00 Uhr arbeiten - 2 hrs Mittag und dann noch mal bis 16:30 Uhr.
Hier mal ein Beispiel ich war vor Weihnachten in Quarantäne und musste von zu Hause arbeiten.

Ein Kunde schickt eine Zeichnung für Bauteil. Die Zeichnung ist uralt wurde als jpeg eingescannt. Also schnell ins CAD einlesen und eine Simulation fahren, ob wir es bearbeiten können ist nicht drin.

Ich schick die Zeichnung per Mail an den Meister in der Werkstatt und schreibe ihm, er soll sie dem Werke zeigen und der soll mir eine Rückmeldung geben, ob wir das Bauteil aufspannen können oder nicht. 5min

Der Meister kann die Zeichnung nicht im richtigen Format ausdrucken und am Bildschirm ist nicht alles zu erkennen. 10min Meister, 10min Werker

Ich schick die Zeichnung an meine Sekretärin, sie soll sie größer ausdrucken und in die Werkstatt bringen. 5min ich, 10min Sekretärin

Werker prüft die Zeichnung 10min

Gesamtarbeitszeit 50min

Im Normalbetrieb: ich rufe den Werker ins Büro, wir schauen uns die Sache 10min an und es ist erledigt. Gesamtarbeitszeit 20min

Und so ist läuft das die ganze Zeit.


Im Frühjahr hatten wir das Problem, dass eine Maschine, die in der Stunde über 1.000€ kostet den halben Tag gestanden ist, weil der Konstrukteur auch gemeint hat er muss die Sonne genießen und wir ihn 6h lang nicht erreicht haben.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Daniog »

uhu72 hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:40
Strange Lady hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:24
Daniog hat geschrieben: 09 Jan 2021 21:37

Genau wegen dieser Einstellung wird es bei mir im Betrieb nie mehr Homeoffice geben.
Da muss ich nachhaken: was wäre denn problematisch daran?
Ich wurde zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal ... :mrgreen:
Viele Geschäftsprozesse erfordern die Interaktion mehrerer Mitarbeiter. (Das liegt an unterschiedlichen Aufgaben, Zuständigkeiten und Fähigkeiten.) Wenn die zuständigen Mitarbeiter nicht gleichzeitig greifbar sind, zieht sich die Abarbeitung in die Länge oder wird absurd. Bei einem Theaterstück müssen die an der jeweiligen Szene/Akt beteiligten Darsteller auch gleichzeitig auf der Bühne stehen. Im Industriellen Umfeld ist das mit dem Homeoffice so eine Sache. Schwierig zu erklären, man muss das erlebt haben.
genau das ist das Problem.

Im Aprillockdown ist ein Akkretiv geplatz, weil genau dieses Zusammenspiel nicht mehr funktioniert hat.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von uhu72 »

Daniog hat geschrieben: 10 Jan 2021 12:05 Ich schick die Zeichnung per Mail an den Meister in der Werkstatt und schreibe ihm, er soll sie dem Werke zeigen und der soll mir eine Rückmeldung geben, ob wir das Bauteil aufspannen können oder nicht. 5min
Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass du den Meister angerufen hast, um Bescheid zu sagen, dass er eine wichtige EMail hat, die möglichst umgehend bearbeitet werden sollte. Denn erfahrungsgemäß hat auch der Meister besseres zu tun, als die ganze Zeit vorm Computer zu hocken und darauf zu warten, dass irgend welche EMails rein kommen. noch mal 5min Arbeitszeit ... :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Strange Lady »

Ok, das verstehe ich gut. Im industriellen Bereich sicher schwierig.

Aber wenn man, wie Antonia, in der Verwaltung arbeitet, dann geht das sicher. Da geht es ja weniger um Produktion - eher Fallbearbeitung, Kommunikation etc.
Viele meiner Freund:innen sind freiberuflich oder in Projektarbeit, im Medienbereich oder in der Bildungsarbeit tätig. Da ist sowas sehr gut möglich.
Oder im telefonischen Kundenservice, Beratung etc.

Bei uns arbeiten aktuell ca 60% in Homeoffice, mit 1 Tag Präsenz in der Woche - allerdings mit Kernarbeitszeiten von 9:00 - 18:00 Uhr. Funktioniert gut!
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Gano

Re: Leben in der Zukunft

Beitrag von Gano »

Bei uns arbeiten auch fast alle Mitarbeiter aktuell von Zuhause und es klappt im Großen und Ganzen recht gut. Ab und an sieht man nochmal einsame Kollegen auf den Fluren schlurfen - möglichweise eine Idee der jeweiligen Partnerin.

Ich hab's nur eine Woche Zuhause ausgehalten und bin dann freiwillig in mein Büro zurückgekehrt