Christkind oder Weihnachtsmann?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wer bringt die Geschenke?

Umfrage endete am 25 Dez 2020 17:19

das Christkind
22
46%
der Weihnachtsmann
26
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Ringelnatz »

Bei uns kommt das Christkind!

Der Weihnachtsmann, der durch den Kamin kommt, hat für mich etwas sehr Amerikanisches. Am 6.12. kommt bei uns aber der Nikolaus (den manche auch Weihnachtsmann nennen und der ja im Medienbereich auch so aussieht wie ein Weihnachtsmann, mit rotem Mantel und Rauschebart...).

EDIT: Oh, da gibt es eine Umfrage... hätte ich auch einfach nur ankreuzen können... Nachdem ich das nachgeholt habe, ist nun wieder Gleichstand.
In a world where you can be anything, be kind.
Nonkonformist

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Nonkonformist »

Reinhard hat geschrieben: 15 Dez 2020 21:36 Bei mir bringt niemand Geschenke. Brauch ich nicht. :kopfstand:

Der Weihnachtsmann ist aus meiner Sicht eine Werbefigur von Coca-Cola ...
Das jetzige design würde entworfen vom illustrator Haddon Sundblum.

Der weihnachstmann ist auch erst in diesen jahrhundert mit Sankt Nicolaus (Santa Claus) verknupft.

https://en.wikipedia.org/wiki/Haddon_Sundblom
Elin

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Elin »

Bei mir im Osten kam der Weihnachtsmann. Einmal sogar persönlich.

Das Christkind kenne ich interessanterweise eher von einer Freundin aus dem Norden (dem westlichen Norden) denn aus dem Süden. Auch wenn der Atlas der Alltagssprache selbiges tendenziell wohl eher im Süden verortet. Was interessant ist, wo das Christkind doch von Luther "erfunden" wurde, wenn ich mich richtig erinnere, mit dem man es im Süden doch eigentlich nicht so hat.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Zwerg »

Bei uns kommt das Christkind. Ich denke, in den katholischen Landen (Italien: Gesu Bambino) ist es das mehr verbreitet, obwohl es früher genau anders herum war. Da aber angelsächsische Traditionen auch die gesamte Literatur beherrschen gibt es kaum Kinderbücher in denen das Christkind vorkommt so dass der Weihnachtsmann künftig die Szene beherrschen dürfte. Eigentlich schade.

Mit dem Wissen wachsen auch in unserer Familie die Zweifel. :mrgreen:
Melli

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Melli »

Ich sehe schon, wenn ich einen Kulturschock erleben möchte, muß ich nur ein paar Wikipedia-Artikel lesen, die mit Island zu tun haben :mrgreen:

Ach ja, das Emsland soll stockkatholisch sein. Das paßte also ins (rezentere) konfessionelle Muster für "Christkind".
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Calliandra »

Glaubt ihr etwa noch ans Christkind? Der Weihnachtsmann bringt natürlich die Geschenke. :zaehneputzen:

Und ein Weihnachtsmann hat es auch nicht nötig, sich durch einen Kamin zu zwängen, wie einem amerikanische Filme weismachen wollen.
"Mein" Weihnachtsmann stapfte auch noch mit dem Sack voller Geschenke um die Häuser und kam nicht mit irgendeinem Rentierschlitten daher.
Reinhard hat geschrieben: 15 Dez 2020 21:36 Der Weihnachtsmann ist aus meiner Sicht eine Werbefigur von Coca-Cola ...
Das stimmt übrigens nicht – die Idee des Weihnachtsmannes ist viel älter, auch wenn er früher nicht zwangsläufig diesen roten Mantel trug. Das ist wohl was, was dann wirklich Coca-Cola einführte, als sie die Idee des Weihnachtsmannes für eigene Werbung nutzten.

Wer's genauer wissen will:
https://www.ndr.de/geschichte/Weihnacht ... nn518.html
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Nonkonformist hat geschrieben: 16 Dez 2020 06:05
Finnlandfreundin hat geschrieben: 15 Dez 2020 23:13
Khaleesi hat geschrieben: 15 Dez 2020 19:15 Ich glaube an die Weihnachtskatze Jólakötturinn. Meow. :shylove: 😅
Was ist das für eine Sprache?
Islandisch.
Khaleesi hat geschrieben: 16 Dez 2020 07:25 @Finnlandfreundin: Yep, ist isländisch 😊
Ach, nach Island möchte ich auch einmal. Aber Isländisch wirkt sehr schwierig.

In Finnland kommt übrigens der Joulupukki (Weihnachtsmann).
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Ringelnatz »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Dez 2020 13:17 Ach, nach Island möchte ich auch einmal. Aber Isländisch wirkt sehr schwierig.
Island ist sooooooo toll! :shylove:
In a world where you can be anything, be kind.
Khaleesi

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Khaleesi »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Dez 2020 13:17 Ach, nach Island möchte ich auch einmal. Aber Isländisch wirkt sehr schwierig.
Ich bin mir relativ sicher, dass finnisch noch anspruchsvoller ist 😅

OT: Ich kann einen Island-Trip nur wärmstens empfehlen. War nach dem Abi vor vielen Jahren das erste Mal für 6 Monate dort und hab mich gleich schockverliebt in die Insel - seitdem immer mal wieder 💗 Nimm dir fürs erste Mal alleridngs Zeit, am besten ne Rundreise im Sommer.... wobei Reykjavík/Umzu um die Weihnachtszeit auch ein Erlebnis ist - mit Glück sieht man sogar Nordlichter 😉
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Khaleesi hat geschrieben: 16 Dez 2020 13:45
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Dez 2020 13:17 Ach, nach Island möchte ich auch einmal. Aber Isländisch wirkt sehr schwierig.
Ich bin mir relativ sicher, dass finnisch noch anspruchsvoller ist 😅

OT: Ich kann einen Island-Trip nur wärmstens empfehlen. War nach dem Abi vor vielen Jahren das erste Mal für 6 Monate dort und hab mich gleich schockverliebt in die Insel - seitdem immer mal wieder 💗 Nimm dir fürs erste Mal alleridngs Zeit, am besten ne Rundreise im Sommer.... wobei Reykjavík/Umzu um die Weihnachtszeit auch ein Erlebnis ist - mit Glück sieht man sogar Nordlichter 😉
Mal sehen, wann Reisen wieder möglich ist.
Melli

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Melli »

Khaleesi hat geschrieben: 16 Dez 2020 13:45mit Glück sieht man sogar Nordlichter 😉
Da muß ich Dir rechtgeben :) Nordlichter gehören zu den Naturphänomemen, die einem religiöse Erfahrungen bescheren können :shylove:
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1276
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Neugierig »

Khaleesi hat geschrieben: 16 Dez 2020 13:45 Nimm dir fürs erste Mal alleridngs Zeit,
Wie im wahren Leben. :mrgreen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Mannanna »

Reinhard hat geschrieben: 15 Dez 2020 21:36 Bei mir bringt niemand Geschenke. Brauch ich nicht. :kopfstand:

Wenn es so jemand gäbe, dann wäre es das Christkind. :shylove: Der Weihnachtsmann ist aus meiner Sicht eine Werbefigur von Coca-Cola ...
Und nicht zu vergessen der mittlerweile Weihnachtsklassiker https://www.youtube.com/watch?v=gdjFeiiJaPI
Was die Frage aufwirft, ob der Herr vielleicht Coca Cola auserkoren hat, den weihnachtlichen Geist auf Erden zu verbreiten. Coca Cola = Gods own Softdrink oder so...

Bei mir war's natürlich auch der Weihnachtsmann. Und wir hatten noch so uralte Pappaufsteller, auf denen der Weihnachtsmann nicht Rot-Weiß war, sondern einen braunen Mantel anhatte.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Mannanna »

Ringelnatz hat geschrieben: 16 Dez 2020 07:58 Bei uns kommt das Christkind!

Der Weihnachtsmann, der durch den Kamin kommt, hat für mich etwas sehr Amerikanisches. Am 6.12. kommt bei uns aber der Nikolaus (den manche auch Weihnachtsmann nennen und der ja im Medienbereich auch so aussieht wie ein Weihnachtsmann, mit rotem Mantel und Rauschebart...).

EDIT: Oh, da gibt es eine Umfrage... hätte ich auch einfach nur ankreuzen können... Nachdem ich das nachgeholt habe, ist nun wieder Gleichstand.
Ätsch... Weihnachtsmann liegt wieder vorne
Go, Weihnachtsmann, Go! :cheerleader:

Weihnachtsmann durch den Kamin kommend gab's bei uns auch nie. Das ist auch rein amerikanisch/englisch. So wie die Socken, die man am Kamin aufhängt (Das hat seine Wurzel vielleicht in den Schuhen, in die der Nikolaus was reinlegt).
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Melli

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Melli »

Mannanna hat geschrieben: 18 Dez 2020 09:13Das ist auch rein amerikanisch/englisch. So wie die Socken, die man am Kamin aufhängt (Das hat seine Wurzel vielleicht in den Schuhen, in die der Nikolaus was reinlegt).
Im Südwesten würde ich nicht unbesehen in Schuhe schlüpfen oder in diesem Fall reingreifen. Darin könnte es sich ja ein Skorpion gemütlich gemacht haben 🦂
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von NeC »

Ich dachte früher eigentlich, Weihnachtsmann und Christkind sind sowas wie ein Liebespaar. :schuechtern:
Ist doch auch viel netter, wenn man sich mal beraten kann, welcher Mensch jetzt was bekommen soll.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Kalypso »

NeC hat geschrieben: 18 Dez 2020 10:43 Ich dachte früher eigentlich, Weihnachtsmann und Christkind sind sowas wie ein Liebespaar. :schuechtern:
Ist doch auch viel netter, wenn man sich mal beraten kann, welcher Mensch jetzt was bekommen soll.
Das wäre ja Pädophilie ... :omg:
Das ist ja ekelhaft! Böser NeC, pfui!
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von NeC »

Kalypso hat geschrieben: 18 Dez 2020 12:08
NeC hat geschrieben: 18 Dez 2020 10:43 Ich dachte früher eigentlich, Weihnachtsmann und Christkind sind sowas wie ein Liebespaar. :schuechtern:
Ist doch auch viel netter, wenn man sich mal beraten kann, welcher Mensch jetzt was bekommen soll.
Das wäre ja Pädophilie ... :omg:
Das ist ja ekelhaft! Böser NeC, pfui!
Ist das Christkind denn tatsächlich ein Kind? :shock:
Wieso sollte das denn Geschenke bringen? - es müsste doch selber welche bekommen!

Den Darstellungen aus meiner Kindheit zufolge war das immer eine anmutige junge blonde Frau. Was die dann an dem offenbar längst ergrauten Weihnachtsmann findet, war zwar nicht ganz so klar, aber offensichtlich machte beiden das Beschenken der Kinder an Weihnachten viel Spaß. Tja, so eine gemeinsame Leidenschaft ist offenbar mühelos in der Lage, Altersdifferenzen zu überwinden. (Und offenbar auch die Frage, wie warm es im Schlafzimmer sein soll - Sie im ärmellosen Seidennachthemd ohne Schuhe und er dick in Winterklamotten eingepackt. Aber vielleicht lag darin ja auch die Erklärung für ihre wunderliche Bezeichnung: Wenn die beiden zusammen unterwegs waren, hat der Weihnachtsmann in seiner Güte bestimmt oft gesagt: "Schatz, nun zieh' Dir doch mal was ordentliches an. Du holst Dir bei der Kälte sonst noch den Tod mein Kind!")
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Calliandra »

NeC hat geschrieben: 19 Dez 2020 16:25 "Schatz, nun zieh' Dir doch mal was ordentliches an. Du holst Dir bei der Kälte sonst noch den Tod mein Kind!"
:lach:
Und da hat das "Kind" bestimmt geantwortet: "Scheißegal, ich kann doch wiederauferstehen".
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

Beitrag von Kalypso »

NeC hat geschrieben: 19 Dez 2020 16:25
Kalypso hat geschrieben: 18 Dez 2020 12:08
NeC hat geschrieben: 18 Dez 2020 10:43 Ich dachte früher eigentlich, Weihnachtsmann und Christkind sind sowas wie ein Liebespaar. :schuechtern:
Ist doch auch viel netter, wenn man sich mal beraten kann, welcher Mensch jetzt was bekommen soll.
Das wäre ja Pädophilie ... :omg:
Das ist ja ekelhaft! Böser NeC, pfui!
Ist das Christkind denn tatsächlich ein Kind? :shock:
Wieso sollte das denn Geschenke bringen? - es müsste doch selber welche bekommen!
Natürlich ist es ein Kind ... Heißt doch auch so.
Und nein, es ist ein sehr spendables Kind. Liegt wohl in den Genen. ;)

Du brauchst wirklich Nachhilfe in Sachen Christkind.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away