Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Heute morgen die Grippeschutzimpfung erledigt. Nicht nur im Corona-Jahr. Lasse das eigentlich nach Möglichkeit jährlich machen.

Falls hier einer 4-fach vs 3-fach diskutieren will. 3-fach ist als superfail erkannt worden und wird nicht mehr ausgeschenkt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Nachfolgendes ist leider wohl nicht sehr bekannt.
Beispielhaft kann man immer wieder mal hören 4-fach Impfstoff bekomme nur Fachpersonal. Das ist QUARK.
Grippeimpfung – 3-fach oder 4-fach?
Seit letztem Jahr ist nun auch in Deutschland der 4-fach Impfstoff Standard der Grippeimpfung.

Hier möchten wir Ihnen einige kurze Erläuterungen zum Wechsel von 3-fach auf 4-fach Impfstoff geben.

Die bis 2017/2018 in Deutschland und weltweit zumeist eingesetzten 3-fach Impfstoffe basieren in ihrer jährlich wechselnden Zusammensetzung immer auf zwei (von 2 bekannten) Influenza A Stämmen und einem (von 2 bekannten) Influenza B-Stamm. Es wird also immer auf einen Influenza B Stamm verzichtet.

Grippeimpfstoffe werden jährlich neu produziert und die Hersteller sind bei der Auswahl des Influenza B Stammes auf die jährliche Empfehlung der WHO angewiesen. Voraussetzung für eine gute Wirksamkeit des Impfstoffes ist somit, dass in der Grippewelle tatsächlich genau der vorhergesagte Influenza B Stamm auftritt. Wie zahlreiche Analysen gezeigt haben, ist genau diese Vorhersagegenauigkeit für die laufende Grippesaison ungenügend. Ähnliches war übrigens auch schon in den vorangegangenen Jahren zu beobachten.

Im 4-fach Impfstoff sind immer beide A-Stämme und beide B-Stämme vertreten. Der 4-fach Impfstoff kann also damit immer nur besser, nie schlechter als der 3-fach Impfstoff sein.

Welche Impfstoffe in Deutschland von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bezahlt werden entscheidet der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA). Er beruft sich dabei auf die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch Institut.

Die STIKO hat im Epidemiologischen Bulletin vom 11.01.2018 eine klare wissenschaftliche Begründung zur Empfehlung eines 4-fach Impfstoffes abgegeben.
"Epidemiologisches Bulletin des Robert Koch Institut"Epidemiologisches Bulletin des Robert Koch Institut"
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich habe es machen lassen, als es mir beim Arzt angeboten wurde.

Wer es rundweg abgelehnt hat: ein paar Senioren, die auch gerade in der Arztpraxis waren. Dabei sind die doch die wichtigsten Empfänger der Impfung und sollten bei der Verteilung bevorzugt werden.

Tja nun, wer nicht will, der hat schon.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich war diese Woche auch schon zur Grippe-Impfung. Vielleicht etwas früh, aber in anderen Jahren war ich oft schon krank (Winter=Dauererkältung) und wurde deshalb meist nicht mehr geimpft. Und in diesem Jahr soll es wohl einen Ansturm geben von Grippeimpfwilligen, also wollte ich es früh hinter mich bringen. Influenza hatte ich einmal und brauche es echt nicht noch mal. Das hat mich damals monatelang ausgeknocked.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Mein Arbeitgeber bietet es auch an. Allerdings war ich 1 Tag zu spät bei der Anmeldung. Der Termin wäre dann im Dezember gewesen. Deswegen war ich heute beim Hausarzt. Ich hätte auch keine Lust bei Symptomen, dann rätseln zu müssen, ob Corona oder nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Aviaticus

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Aviaticus »

Montecristo hat geschrieben: 14 Okt 2020 09:47 Mein Arbeitgeber bietet es auch an. Allerdings war ich 1 Tag zu spät bei der Anmeldung. Der Termin wäre dann im Dezember gewesen. Deswegen war ich heute beim Hausarzt. Ich hätte auch keine Lust bei Symptomen, dann rätseln zu müssen, ob Corona oder nicht.
Hab's letzte Woche auch beim Arbeitgeber erledigen lassen, hatte zum Glück auch mehrere Termine über die Betriebsärztin zur Auswahl - von daher kein Problem.
War übrigens meine Premiere, aber hatte es auch schon die letzten Jahre immer mal wieder überlegt gehabt.
Don Rosa

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Don Rosa »

Ich bin in einer Woche dran und mache das seit drei Jahren. Alle angebotenen Impftermine waren bei meinem Arbeitgeber schnell ausgebucht.
Montecristo hat geschrieben: 14 Okt 2020 09:47Ich hätte auch keine Lust bei Symptomen, dann rätseln zu müssen, ob Corona oder nicht.
Sehe ich auch so.
Pferdefreundin

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Pferdefreundin »

Habe mir gestern meinen Pieks abgeholt.
Melli

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Melli »

Nein, das ist hier nicht so das Thema. Außer man gehört zu einer der Risikogruppen für Grippe. (Die gefährlichen Zeiten dafür wären übrigens Regenzeit und Winter.)

Ich selbst habe als Kind schlechte Erfahrungen mit Grippeimpfungen Anfang der 1970er Jahre gemacht. Sonst habe ich Impfungen vertragen, aber das fand ich nicht witzig :schwarzekatze: Sonst hatte ich nie Grippe *auf Holz klopf*
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Axolotl »

Noch nicht. Normalerweise mache ich es auch nicht. Aber ich überlege ob man das dieses Jahr vielleicht mal machen sollte.
Montecristo hat geschrieben: 14 Okt 2020 09:47 Mein Arbeitgeber bietet es auch an. Allerdings war ich 1 Tag zu spät bei der Anmeldung. Der Termin wäre dann im Dezember gewesen. Deswegen war ich heute beim Hausarzt. Ich hätte auch keine Lust bei Symptomen, dann rätseln zu müssen, ob Corona oder nicht.
Wirst du doch trotzdem. Impfstoff heißt nicht Immunität.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Gano

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Gano »

Bei mir steht die Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt nächste Woche an.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5416
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Mache ich jedes Jahr, in der Regel Ende November. Mal sehen, ob dieses Jahr genügend Impfstoff da ist.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich war am 2. Oktober erst mit meiner Mutter bei ihrer Hausärztin. Es gab mehrere ältere, wenn auch nicht annähernd so alte Personen wie meine Mutter da, die sich ihre Impfung angeholt haben. Nachdem ich sie nach Hause gebracht habe, bin ich zu meinem Hausarzt gefahren und habe mir meine abgeholt.

In den letzten etwa 15 Jahren habe ich dankenswerterweise ein entsprechendes Angebot von meinem Arbeitgeber bekommen.

Die Impfung schützt übrigens nicht vor "der" Grippe, sondern nur vor von Varianten, von den ein paar Fachleute vor etwa 6 Monaten angenommen haben, daß sie in diesem Jahr besonders verbreitet sein werden.

Bei entsprechenden Symptomen ist also nach der Impfung nur die Wahrscheinlichkeit höher, an Corona erkrankt zu sein.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Neugierig »

Ging vorige Woche hin. :daumen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Daniog »

Ich werde gehen so bald der Betriebsarzt kommt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Vogel »

Hmm... Für mich steht erstmal die Masernschutzimpfung an erster Stelle. Und diexAuffrischung der anderen. Dann kann die Grippeschuzimpfung kommen...
Elin

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Elin »

Auch wenn ich als chronisch krank gelte :omg: , werde ich mich vermutlich nicht impfen lassen. Die Grippe habe ich bisher meistens ausgelassen.
Aber mal schauen, vielleicht überlege ich es mir anders, wenn beim nächsten HA-Besuch noch Impfstoff da ist.

Ich muss aber sowieso mal schauen, ob nicht in nächster Zeit irgendwas von den anderen Sachen aufgefrischt werden muss. Denn ansonsten bin ich beim Impfschutz schon ziemlich hinterher, nur bei der Grippe komischerweise nicht. Keine Ahnung, da finde ich, sollten eher erst einmal die Risikogruppen geimpft werden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von NBUC »

Beim Hausarzt ist schon alle (hat wer anders angefragt) , aber ich bin über die Firma schon versorgt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Vogel hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:30 Hmm... Für mich steht erstmal die Masernschutzimpfung an erster Stelle. Und diexAuffrischung der anderen. Dann kann die Grippeschuzimpfung kommen...
Da kann man doch das eine tun ohne das andere zu lassen? Hatte öfters zwei Injektionen gleichzeitig. Sogar Säuglinge bekommen zwei Injektionen an einem Termin. (Kombinationsimpfungen sind es ohnehin. Das ist nicht gemeint. Keine Ahnung, ob es "Masern" noch alleine gibt.)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Elin hat geschrieben: 15 Okt 2020 08:39 Ich muss aber sowieso mal schauen, ob nicht in nächster Zeit irgendwas von den anderen Sachen aufgefrischt werden muss.
Keuchhusten lässt mit ca. 40 rapide nach. Das ist wichtig, weil das eingeschleppt wird.
In der Kombi sind dann direkt Tetanus und Diphtherie mit dabei.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.