Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Mit müden Augen »

Himbeere hat geschrieben: 16 Okt 2020 09:00Muss ich echt mal gucken.
Solltest du! Gerade Tetanos (Tetanus?) ist sehr wichtig, eine kleine Verletzung ist schnell passiert.

Ich habe mir heute (wie eigentlich jedes Jahr) eine Dosis Grippeimpfstoff in der Apotheke geholt, 12€irgendwas. Zum Arzt schaffe ich es aber erst Ende des Monats, bis dahin liegt das Zeug halt im Kühlschrank.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Onkel ABobert »

Himbeere hat geschrieben: 16 Okt 2020 09:00 Ich hab meine Dosis auch schon intus. Und wegen Corona hab ich letzten Februar sogar noch eine gegen Lungenentzündung gekriegt, das brauchts aber dann nicht jedes Jahr. Aber ich glaub, bei den anderen bin ich nicht up to date - Tetanus und sowas. Muss ich echt mal gucken.
Gerade Tetanus ist wirklich wichtig .....
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Swenja »

Bin grad zurück vom Doc. Bild
nurso

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von nurso »

Influenza: done.
Wie jedes Jahr.
Ist für mich persönlich absolute Pflicht, da ich berufsbedingt auf jeden Fall direkten Kontakt zu Influenza-Patienten haben werde. Naja, möglicherweise wird die Influenza-Saison dieses Jahr aufgrund der Barrieremaßnahmen wegen SARS-Cov-2 milder ausfallen, die Daten der Südhalbkugel lassen zumindest diese Schlußfolgerung zu, aber unabhängig davon kann ich mir nicht leisten, mich auch noch gegenüber einem durch Impfung leicht abzuwehrenden Virus zu exponieren. Es arbeitet sich deutlich entspannter im Krankenhaus, wenn man weiß, dass man gegen diverse Keime immun ist...
Gruß nurso
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Hat einer von Euch schon die COVID-Impfung? Bei den Medizinern und Pflegern könnte das ja schon erfolgt sein?
BMI scheint ja als Risikofaktor auch zu zählen. Eine Bekannte wird über diese Begründung geimpft.

Meine Frau hat demnächst ihre zweite. Moderna. Die war aus beruflichen Gründen dran.
Mein Vater (Ü90) hat schon beide. Biontech. Beide überhaupt keine Nebenwirkungen.
Eine Tante war schon vor Weihnachten (kann das wirklich sein?) durch. Die ist völlig dement und lebt im Heim.
Da kriegen wir nix mehr mit. Die darf nur noch eine festgelegte Besuchsperson haben. Und das ist eine ehemalige Nachbarin.

Ich bin kein Risiko und nur zur alt für einen gescheiten Job. :mrgreen:

Ich schreibe hier, weil ich den Thread eröffnet hatte.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Khaleesi

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Khaleesi »

Montecristo hat geschrieben: 05 Mär 2021 10:57 Eine Tante war schon vor Weihnachten (kann das wirklich sein?) durch. Die ist völlig dement und lebt im Heim.
Nein 😉 Die allerersten Impfstoffdosen von BioNTec wurden an Weihnachten an Pflegeheime sowie medizinische Einrichtungen mit high risk Bereichen ausgerollt; die volle Immunisierung tritt jedoch aktuellen Erkenntnissen nach erst nach Erhalt der Zweitimpfung ein (bis vor kurzem frühestens 21T nach Erstimpfung mgl.).

Hab meine Erstdosis als Doc auf einer reinen COVID-ITS am 30.12. erhalten. 3 Wochen später die Zweitdosis BioNTec. 14T später Titerbestimmung (Anti-SARS-CoV-2 S1-IgG-AK) - der war sky high: hat sich also gelohnt.
NW waren völlig banal: leichte Schmerzen in der Einstichstelle, leichte Myopathie/Arthralgie nach Impfung Nr. 2 - sonst nix.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Onkel ABobert »

Wenn der Termin nicht wieder abgesgt wird, erhalte ich in 2 Wochen meine Erstdosis AstraZeneca.
Hab Vorerkrankungen und gehöre zur Gruppe 2.

Meine Eltern (Ü80) sind beide schon komplett durch, beide Biontech.
Bei der Erstimpfung keine Reaktionen bis auf einen minimal schmerzenden Arm bei meiner Mutter.
Bei der Zweitimpfung hatte meine Mutter ein paar Stunden lang grippeähnliche Symptome am Tag nach der Impfung. Sie ist im Bett geblieben und am Nachmittag war es bereits wieder gut. Mein Vater hatte auch bei der Zweitimpfung gar nichts.

Also alles im grünen Bereich.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Tania »

Onkel ABobert hat geschrieben: 05 Mär 2021 19:11 Wenn der Termin nicht wieder abgesgt wird, erhalte ich in 2 Wochen meine Erstdosis AstraZeneca.
Hab Vorerkrankungen und gehöre zur Gruppe 2.
Wie hast Du den Termin bekommen?

Ich hab, nachdem in der Zeitung stand, dass Gruppe 2 ab 8.3. mit AstraZeneca geimpft werden kann, mal bei der Terminhotline angerufen. Antwort: die Briefe wurden vor 14 Tagen verschickt. An mich offenbar nicht. Ich könnte aber alternativ zum Arzt gehen und mir eine Bescheinigung geben lassen, und dann noch mal anrufen. Anruf beim Arzt: dafür muss er mich noch mal persönlich untersuchen. Diagnosen stehen zwar alle in der Akte, aber trotzdem. Allerdings hätte er diese Woche nix frei und dann erstmal Urlaub und dann ....

Wenn das so weiter geht, bin ich irgendwann altersmäßig in Gruppe 1, dann ist das Problem gelöst ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Onkel ABobert »

Das geht hier über ein Onlinesystem. Man kann sich registrieren und diverse Gesundheitsfragen sowie Fragen nach Beruf usw. beantworten. Wenn man aufgrund der Antworten als Gruppe 2 erkannt wird, kann man einen Termin buchen. Die ärztliche Bestätigung muß man dann ebenbis zum Impftermin einholen und vorlegen.

Das ist aber in jedem Bundesland anders geregelt.Ich wohne ja direkt an der Grenze zwischen Bayern ubd Baden-Württemberg, völlig unterschiedliche Systeme und inzwischen können Bayern auch nicht mehr nach Ba-Wü zum impfen gehen, auch wenn sie nur 100 Meter über die Grenze wohnen und das bayerische Impfzentrum weit weg ist.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Lilia »

Montecristo hat geschrieben: 05 Mär 2021 10:57 Hat einer von Euch schon die COVID-Impfung? Bei den Medizinern und Pflegern könnte das ja schon erfolgt sein?
Ja, habe BioNTech bekommen, Erst- und Zweitimpfung. Nebenwirkungen waren zu vernachlässigen, Schmerzen an der Einstichstelle ähnlich wie bei einem Bluterguss. Die hielten 1 Tag an, dann war gut. Vollständiger Schutz ist ca. 1 Woche nach Zweitimpfung.
Terminvereinbarung geht nur mit einem 16-stelligen Impfcode. Den bekommt man über eine Einladung oder über den zuständigen Berufsverband, bei Ärzten ist es z.B. die KV.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
schmog

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von schmog »

Ob das einen Zusammenhang mit der Impfung hat?
https://www.20min.ch/story/pflegerin-49 ... 6391336537

:shock:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Vogel »

schmog hat geschrieben: 06 Mär 2021 14:33 Ob das einen Zusammenhang mit der Impfung hat?
https://www.20min.ch/story/pflegerin-49 ... 6391336537

:shock:
Sehr vermutlich Nein.

Bin mit AZ das erste Mal geimpft worden, und ausser leicht erhöhter Temp., und Krankheitsgefühl für 2 Tage keine Beschwerden. Einen Kollegen hatte es schwerer erwischt, aber nach drei Tagen war der Spuk auch bei ihm vorbei.

Ähnliche Impfreaktionen hatte ich je nach Impfwirkstoff auch bei früheren Impfungen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

Bin jetzt Prio-Gruppe 3 und stehe auf der Warteliste. Ich werde berichten...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
GymT

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von GymT »

Hatte vor anderthalb Wochen meine erste Impfung mit Comirnaty/BioNTech.

Die Schulter hat an der Einstichstelle einen Tag lang weh getan und ich hatte erhöhte Temperatur sowie Schweißausbrüche, außerdem fühlte ich mich etwas kränklich und erschöpft. Das war nach einem Tag aber auch wieder weg.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Volta »

GymT hat geschrieben: 29 Apr 2021 15:02 Hatte vor anderthalb Wochen meine erste Impfung mit Comirnaty/BioNTech.

Die Schulter hat an der Einstichstelle einen Tag lang weh getan und ich hatte erhöhte Temperatur sowie Schweißausbrüche, außerdem fühlte ich mich etwas kränklich und erschöpft. Das war nach einem Tag aber auch wieder weg.
Wie bist du daran gekommen?
GymT

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von GymT »

Volta hat geschrieben: 29 Apr 2021 15:37 Wie bist du daran gekommen?
Vorerkrankung.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Giebenrath »

Ich bin jetzt auch in der Priorisierungsgruppe 3 angemeldet und hab noch die leise Hoffnung einen Termin zu Erstimpfung im Mai zu erwischen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Tania »

Tania hat geschrieben: 05 Mär 2021 22:17 Wenn das so weiter geht, bin ich irgendwann altersmäßig in Gruppe 1, dann ist das Problem gelöst ;)
Update .... am 26.3. hatte ich dann den Termin für AstraZeneca. Nach Blick auf meinen Medikamentenplan hat sich die Ärztin allerdings geweigert ... Ne Woche (und 70 Hotlineanrufe) später gab es dann Moderna. 24h Muskelkater im Arm, mehr Nebenwirkungen hab ich nicht gemerkt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von Montecristo »

1. Termin am 26.06. (Moderna).
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Grippeschutz-Impfung -> Gehst Du hin?

Beitrag von lucasg »

Ich habe meinen Impfpass kontrolliert: Alles aktuell.
Influenza das letzte Mal 2015 da sollte ich diese Jahr tatsächlich wieder hin
Aber erstmal ist die zweite Covid Impfung dran
towards a better future