Wilhelm Reich

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
t385

Wilhelm Reich

Beitrag von t385 »

Laut Wilhelm Reich hängt die seelische Gesundheit von der orgastischen Potenz, also vom Ausmaß der Hingabe und Erlebnisfähigkeit am Höhepunkt der sexuellen Erregung im natürlichen Geschlechtsakt ab. Seelische Erkrankungen seien Folgen der Störung der natürlichen Liebesfähigkeit. Dazu sei gesagt, dass bei orgastischer Impotenz, unter der die überwiegende Mehrzahl der Menschen leidet, Stauungen entstehen und zwar von biologischer Energie, die zur Quelle irrationaler Handlungen werden kann. Seelische Krankheiten sind demzufolge das Ergebnis gesellschaftlicher Sexualunordnung.

Gibt es hier ABs, die sich in dieser Beschreibung ihrer Probleme wiederfinden und die auch schon einmal mit den diversen Techniken und Konzepten Reichs Erfahrungen gemacht haben?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schattennacht

Re: Wilhelm Reich

Beitrag von Schattennacht »

Äh, uff. Jaein. Ich arbeite seit 2018 mit einem Bioenergetiker / Körperpsychotherapeuten an mir bzw. mit meinem Körper. Aber ich bin nicht AB, nur verdammt lange Single.. Und ja Sexualität ist grundsätzlich ein (ge)wichtiges Thema. Deshalb habe ich damit aber nicht begonnen, mit der therapeutischen Arbeit mit diesem Therapeuten. Auch nicht wegen Bioenergetik oder dem Reich. Und diese Sichtweise vom Reich finde ich etwas suspekt, wenn man den nur auf diese orgastische Energie beschränkt. Grundsätzlich geht es um das Fließen von Lebensenergie und Lebendigkeit, sowie Ausdruck derselben und dem Auflösen seelischer und körperlicher/verkörperter Blockaden (das schließt blockierte "orgastische Energie" ein).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bioenergetische_Analyse
Ist eine Weiterentwicklung basierend auf den Grundlagen von Reich (der ja Schüler von Freud war und bei Freud drehte sich insb. vor dem damaligen Hintergrund des gesellschaftlichen Umgangs mit Sexualität (Unterdrückung durch das Über-Ich) ohnehin fast alles um Sexualität. Was man nicht komplett ohne den gesellschaftlichen Hintergrund der damaligen Zeit sehen kann.

Und natürlich stolperst Du bei einem körpertherapeutischen Ansatz auch dauernd über Sexualität, weil sie integraler Bestandteil Deiner Leiblichkeit ist. Wenn der nicht ausgelebt wird / werden kann, fehlt ein wichtiger Bestandteil Deiner körperlichen Existenz. Ich bin mir nicht sicher, was Du anstoßen willst. Außer Erfahrungsaustausch. Gucken wir mal, was passiert. Vielleicht kann ich was sinnvolles beitragen. :gruebel: