Seid ihr gläubig / religiös?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Lieblose

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Lieblose »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Sep 2020 13:47
Darth Bane hat geschrieben: 01 Sep 2020 09:39
Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Aug 2020 14:52Ich will mit Kirche nichts zu tun haben. :schwarzekatze: :schwarzekatze:
Kirchenmitgliedschaft und der Glauben an Gott müssen nicht zwingend zusammenhängen.
Ich bin weder von irgendeiner Kirche abhängig noch glaube ich an irgendwas (außer dass die Welt und der Mensch schlecht ist).
Vielleicht solltest du mal versuchen, irgendwas zu glauben. Die Welt an sich ist überhaupt nicht schlecht, einiges was schlecht ist wird von den Menschen schlecht gemacht. Es gibt auch gute Menschen, scheinst wohl keine zu kennen. Guck mal wieviele es hier gut mit dir meinen und versuchen dich aufzubauen und die im Grunde (wenn auch nur virtuell) für dich da sind. Sind diese Menschen auch schlecht?

Das Leben ist an sich schön, es gibt so viele schöne bunte Facetten, auch bei den Menschen. Man muß es nur annehmen können!

:sadwoman:

Ich finde es immer schlimm, wenn so abfällig über Glauben, Kirche und Religion gesprochen wird.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Obelix »

Lieblose hat geschrieben: 01 Sep 2020 13:52 Ich finde es immer schlimm, wenn so abfällig über Glauben, Kirche und Religion gesprochen wird.
Geht mir im Grunde ähnlich. Aber...
Moderation: Absolute Beginner TreffAls Moderator muss der Diskussion hier einen Riegel vorschieben, weil damit zu rechnen ist, dass wir uns sonst in Kürze in einem heftigen Streit für und wider Religion wiederfinden. Es gibt schon einen Grund, warum religiöse Diskussionen genauso wie politissche in unseren Forenregeln verboten sind. Deshalb bitte ich nochmal darum, die zu diesem Thema gemachten Statements möglichst nicht zu kommentieren. Danke!

Bei Rückfragen zu einzelnen Statements kann man die Leute ja per PN anschreiben.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Der Asiate »

Lieblose hat geschrieben: 01 Sep 2020 13:02 Es gibt einen Unterschied, ob jemand an Gott glaubt oder es fanatisch auslebt und die Welt um sich herum vergisst.
Das stimmt. Leider hört und liest man in den Nachrichten viel öfter von den Fanatikern, Sektenmitgliedern und Geistlichen, die Kinder missbrauchen. Sowas stärkt das negative Bild von Glaube und Religion.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Melli hat geschrieben: 31 Aug 2020 19:57
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 31 Aug 2020 15:09Ich finde es befremdlich, wenn sich das ganze Leben ausschließlich um Religion dreht und andere Religionen oder Meinungen nicht mehr akzeptiert wird.
Das sind für mich zwei verschiedene Dinge. Zum einen finde ich es gut, wenn man eine Religion hat, die zu allen möglichen Lebenslagen etwas zu sagen hat. Bzw. man etwas finden kann, wenn man sich zu suchen bemüht :buch:

Mir persönlich hilft mein Glaube auch sehr oft und ich glaube ohne meinen Glauben an Gott wäre ich schon total verzweifelt an meine AB-Tum. Es gibt einem einfach Kraft und Zuversicht. Vor allem denke ich oft: "Vielleicht hat das alles einen Sinn, so wie es ist."
Es tut aber auch gut sich zu bedanken, wenn man etwas schönes erlebt hat. Oder manchmal bedanke ich mich auch einfach nur für ein leckeres Essen. Also Dankbarkeit für Kleinigkeiten und Alltäglichkeiten.

Was ich befremdlich finde sind so Leute wie ich einen in meinem Bekanntenkreis habe: Dieser Bekannte ist quasi ständig am beten, was ja an sich noch nicht schlimm ist. Das Schlimme ist aber, dass er ständig über sämtliche Religionen herzieht. Ausser seinem Glauben akzeptiert er keine Religion und sieht alles als Böse an. Egal ob Muslime, Buddhisten oder andere Christen. Alle Böse. Sowas finde ich dann schon irgendwie... sagen wir mal seltsam.

Was ich nicht befremdlich finde und auch gut finde, sind Leute die sich in der Kirche engagieren. Auch Menschen die sich entscheiden ihr Leben Gott zu widmen und in den Dienst der Kirche zu treten finde ich super.
Mein oben zitierter Satz war glaube ich etwas falsch formuliert. Ich finde es toll, wenn Menschen ihren Glauben leben und sich zu Gott bekennen. Befremdlich wird es eben, wenn es Züge annimmt wie bei dem von mir beschriebenen Bekannten.

Gruss
Markus
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Clochard

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Clochard »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Sep 2020 13:47
Darth Bane hat geschrieben: 01 Sep 2020 09:39
Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Aug 2020 14:52Ich will mit Kirche nichts zu tun haben. :schwarzekatze: :schwarzekatze:
Kirchenmitgliedschaft und der Glauben an Gott müssen nicht zwingend zusammenhängen.
Ich bin weder von irgendeiner Kirche abhängig noch glaube ich an irgendwas (außer dass die Welt und der Mensch schlecht sind).
Daran haben die Gnostiker damals auch geglaubt. Das widerspricht sich auch nicht, die Welt für schlecht halten und an Gott glauben. Wird uns heute so beigebracht, weil der theologische Dualismus der Gnostiker damals in der Spätantike von der Kirche plattgemacht wurde. Die Gnostiker glaubten, dass der Gott des Alten Testaments der Demiurg ist, also der "böse" (oder zumindest fehlbare) Schöpfergott und Jesus die Juden deshalb von ihm abbringen wollte und ihnen den Weg zu einem höheren Gott ebnen wollte, der mit der dreckigen Welt des Demiurgen nichts zu tun hat ("Gebt dem Kaiser was dem Kaiser gehört und Gott was Gott gehört. Mein Reich ist nicht von dieser Welt").
Clochard

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Clochard »

Und Satanisten glauben, dass Satan der "Korrekturfaktor" in der schlechten Welt des Demiurgen ist - der, der es wagt, den Finger in die Wunde zu legen und der sich traut zum Schöpfergott zu sagen: "Du hast Mist gebaut". Daher ist Satan für die Satanisten auch der "Gute" und deshalb beten sie ihn an.
Ruhrpott-Mädsche

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Ich glaube, ich sollte am Sonntag in einen bestimmten GD gehen...
Die Geschichte dazu später...
Melli

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Melli »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 01 Sep 2020 16:57Was ich befremdlich finde sind so Leute wie ich einen in meinem Bekanntenkreis habe: [...]
Ok. Ja, das fände ich auch etwas irritierend.

Sehr unangenehm finde ich auch Leute, die uns erst gar nicht mehr sagen, was sie wirklich denken. Man merkt dennoch, daß die uns :upps: finden und nur deshalb vor Missionsversuchen verschonen, weil wir für sie unrettbar verlorene Seelen sind :specht:
LaraMarie

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von LaraMarie »

Ich würde mich schon als gläubig einschätzen, aber nicht religiös :)

Ich glaube daran, dass es etwas übernatürliches gibt, das uns Menschen erschaffen hat, aber ich glaube nicht daran, dass es Gott, Allah oder wie sie sonst alle heißen war.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Xiangni »

Ich glaube weder an die Kirche, noch an Gott oder die Bibel. Wem der Glauben daran hilft: schön und gut. Ich persönlich komme sehr gut ohne damit klar.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von dr_Levelboss »

Es gibt für mich keinerlei Beweise an Gott oder andere Übernatürliche Mächte, von daher sind sie für mich nicht Existent. Auch die Evolution des Menschen und die Entstehung der Erde und von allem was danach kommt ist wissenschaftlich absolut belegt, daher muss ich auf diesem Gebiet nicht an irgendwas glauben. Ich glaube an die Potentiale die in Menschen stecken und an Aliens

Was die Kirchen und Religionen angeht die ich kenne, finde ich alle bis auf den Buddhismus ziemlich furchtbar. Die Grundidee ist ja nicht schlecht und auch verständlich und es gibt auch einzelne Menschen innerhalb dieser Institutionen die Gutes tun und wirklich wertvoll sind, doch bis auf diese Ausnahmen finde ich das Handeln und die Ansichten dieser Institutionen wirklich schrecklich.
Estelle

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Estelle »

Kurz und knapp: nein, ich bin nicht gläubig. Meine Einstellung ist: jede/r kann und soll glauben, woran er oder sie möchte- oder eben nicht. Meine Großeltern haben mir das in Perfektion vorgelebt, beide sehr gläubig und feste Mitglieder ihrer Gemeinde. Ihnen wäre nie in den Sinn gekommen, Anders- bzw. Ungläubige schlecht zu reden. So halte ich das auch.
Ruhrpott-Mädsche

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Estelle hat geschrieben: 01 Sep 2020 20:39 Kurz und knapp: nein, ich bin nicht gläubig. Meine Einstellung ist: jede/r kann und soll glauben, woran er oder sie möchte- oder eben nicht. Meine Großeltern haben mir das in Perfektion vorgelebt, beide sehr gläubig und feste Mitglieder ihrer Gemeinde. Ihnen wäre nie in den Sinn gekommen, Anders- bzw. Ungläubige schlecht zu reden. So halte ich das auch.
Super Antwort. Danke. :hut:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Axolotl »

Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 30 Aug 2020 09:17
Mich würde interessieren ob ihr an Gott glaubt? Eure Geschichte dahinter...
Nicht so, wie es uns die abrahamitischen Religionen weiß machen wollen. Eher im Sinne von "Da draußen gibt es einen Mechanismus (und nein, das ist nicht gleich bedeutend mit Maschine), die dafür sorgt dass dass alles so funktioniert wie es soll."
Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 30 Aug 2020 09:17
Ob ihr auch manchmal in den Gottesdienst geht..?
Das sind doch zwei unterschiedliche Baustellen. Glauben kann man auch ohne dafür in irgendwelche Tempel zu gehen, Götzen anzubeten und dafür zu blechen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Ruhrpott-Mädsche

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Axolotl hat geschrieben: 01 Sep 2020 21:44
Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 30 Aug 2020 09:17
Mich würde interessieren ob ihr an Gott glaubt? Eure Geschichte dahinter...
Nicht so, wie es uns die abrahamitischen Religionen weiß machen wollen. Eher im Sinne von "Da draußen gibt es einen Mechanismus (und nein, das ist nicht gleich bedeutend mit Maschine), die dafür sorgt dass dass alles so funktioniert wie es soll."
Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 30 Aug 2020 09:17
Ob ihr auch manchmal in den Gottesdienst geht..?
Das sind doch zwei unterschiedliche Baustellen. Glauben kann man auch ohne dafür in irgendwelche Tempel zu gehen, Götzen anzubeten und dafür zu blechen.
Das ist mal wieder voll die Wertung.
Warum sagst du nicht einfach : nö, ich glaube nicht an Gott und nö, ich gehe auch nicht in die Kirche?

An die Mods:

Da es so kam wie befürchtet, einfach zu machen hier bitte. Nervt mich voll an. Weiß nicht was so schwierig daran ist, nix oder nur sachlich zu schreiben wenn man beim Titel gar nicht betroffen ist. :fluchen:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von kreisel »

Deine Intention, dass du nur Antworten von christlich Gläubigen suchst und darin Bestärkung,
hast du schon deutlich beschrieben in der Einleitung, aber ich vermute,
der Threadtitel lädt dazu ein, das als Umfrage zu sehen, wo man auch das Wort "Nein" benutzen
könnte, oder wo man auch Alternativen zum christlichen Gott sieht.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Dérkesthai »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Aug 2020 12:01 Wieso Seitenhieb? Jetzt mal ganz ehrlich: Ein Religiöser Mensch kann nicht zu 100% beweisen, dass es Gott gibt und ein Atheist kann nicht zu 100% beweisen, dass es Gott nicht gibt. Von daher sehe ich meine Aussage nicht als Seitenhieb, sondern als sachliche Feststellung. Beide glauben an ihre Ansicht. Wer Recht hat werden wir wohl erst nach dem Tod erfahren...
Du hast natürlich Recht. In einem gewissen Sinne. Trotzdem "glauben" Atheisten nicht dass es keinen Gott gibt, sondern sie nehmen, wie du auch, die Sachlage und verschiedenen Faktoren, dass sie es einfach grundsätzlich als ziemlich unwahrscheinlich empfinden, dass es einen oder mehrere Götter gibt. Dass ist kein Glauben/glauben in dem Sinne. Daher ist der Sinn hinter deiner Aussage grundsätzlich korrekt (weder Theisten noch Atheisten haben handfeste Beweise), doch aufgrund der Sachlage sagen Atheisten halt, dass es sehr unwahrscheinlich ist und für die sich die Frage nach Gott (gibt es oder nicht) eigentlich nicht mehr stellt.

@topic
Ich zähle mich zu den Atheisten.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Axolotl »

Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 02 Sep 2020 05:27
Das ist mal wieder voll die Wertung.
Klar ist das eine Wertung? Wie soll man denn so eine Frage sonst beantworten? Wenn hier einer fragt "Seid ihr auch alle überzeugt vom Kapitalismus?" dann wird das auch eine Frage der Werte sein :lol:
Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 02 Sep 2020 05:27
Warum sagst du nicht einfach : nö, ich glaube nicht an Gott

nö, ich gehe auch nicht in die Kirche?
Warum sollte ich das sagen? Ich hab doch klar dargelegt, wie ich das sehe. Wenn das nicht die Antwort ist, die du gerne hättest, ist das ausschließlich dein Problem. Du solltest mal lernen zu akzeptieren, dass das christliche Weltbild nicht das einzige auf dieser Welt ist.
Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 02 Sep 2020 05:27
nö, ich gehe auch nicht in die Kirche?
Habe ich doch 🤷‍♂️

Du solltest dir mal überlegen, was du willst. Wenn es dir nur darum geht gleichgesinnte Christen hier im Forum zu finden, dann hättest du das präzise in den Post schreiben sollen. Allerdings hast du nach dem Glauben gefragt. Dass du Glaube und Religion als Einheit siehst und dann auch nur das christliche Gedankengut akzeptierst, ist ausschließlich dein Problem.

Glauben heißt "glaube an was du willst", nicht "glaube nur an das was man dir in Tempeln vorbetet". Religion ist sowieso nur Opium fürs Volk. :coolsmoke:
kreisel hat geschrieben: 02 Sep 2020 07:19 Deine Intention, dass du nur Antworten von christlich Gläubigen suchst und darin Bestärkung,
hast du schon deutlich beschrieben in der Einleitung, aber ich vermute,
der Threadtitel lädt dazu ein, das als Umfrage zu sehen, wo man auch das Wort "Nein" benutzen
könnte, oder wo man auch Alternativen zum christlichen Gott sieht.
Sie fragt doch auch im Eingangspost ganz klar, ob hier jemand glaubt und nicht ob hier noch jemand Christ ist. Von daher ist die ganze Aufregung unverständlich. Entweder man formuliert präzise was man meint, oder man nimmt hin, dass hier auch Leute auftauchen die eine andere Meinung haben.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Ruhrpott-Mädsche

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 30 Aug 2020 09:17 Hallöchen :hut:

Mich würde interessieren ob ihr an Gott glaubt? Eure Geschichte dahinter...
Ob ihr auch manchmal in den Gottesdienst geht..?


Bitte nicht ausufern in atheistische Überzeugungen. Wenn jemand nicht glaubt, völlig ok. Hab ich kein persönliches Problem mit. Aber Diskussionen fänd ich blöde.
Ich finde die Frage sehr klar formuliert und die Ansage der Mods war auch eindeutig.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Obelix »

Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 02 Sep 2020 05:27 An die Mods:

Da es so kam wie befürchtet, einfach zu machen hier bitte. Nervt mich voll an. Weiß nicht was so schwierig daran ist, nix oder nur sachlich zu schreiben wenn man beim Titel gar nicht betroffen ist. :fluchen:
Dann machen wir hier doch mal dicht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets