Eure Zimmertemperatur ;)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Melli

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Melli »

Ihr habt keine Wohnungen, sondern Kältekammern 🥶

Ich habe früher nur während der Sommermonate nicht geheizt, und selbst dann war mir im Winter oft zu kalt. Dann hatten wir auch noch zusätzlich Heizstrahler o.dgl. im Einsatz. Aber in einem kalten Winter reichte selbst das nicht aus. Kann aber auch sein, daß meine psychische Verfassung derart war, daß ich mehr innerlich gefröstelt habe.

In einem kalten Schlafzimmer würde ich umkommen. Ich bewege mich ziemlich viel im Schlaf, wenn ich mich aufdecke, friere ich manchmal ohnehin schon.

Für das Arbeitszimmer gilt ähnliches, da sitze ich lange ohne mich viel zu bewegen.

In ein kaltes Bad gehen zu müssen, habe ich immer gehaßt :wuetend: Überhaupt hat meine "Bonus"-Familie über Nacht die Heizung abgedreht. Da bin ich morgens möglichst lange noch im Bett liegen geblieben und habe mich unter der Decke verkrochen, und erstmal die anderen machen lassen, bis die Heizung wenigstens etwas anschlug. Kein Wunder, wenn es mir sch... ging, wenn der Tag schon so "gut" anfing. "Aufstehen am Morgen macht Kummer und Sorgen!"

Ein übriges tat dann, wenn ich zum Frühstück kam, und meine "Bonus"-Mutter saß da, grinste wie ein Honigkuchenpferd und laberte dumm herum. Offensichtlich gefiel der das so. Kein Wunder, wenn ich ab irgendwann lieber das Frühstück ausfallen ließ. Bis auf ein Gläschen Cola Bild und zwei Zigarettchen auf dem Schulweg. Der Mensch muß sich einschränken :mrgreen:

Aber dann war da das nächste Problem. Es ist nicht nur nachts kälter als draußen :shock: Und oft nochdazu naß. Es heißt zwar, bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür, aber offensichtlich Menschen :roll: In der Schule war es auch oft so kalt, daß ich die Jacke nicht ausgezogen habe (im wörtlichen Sinne, meine ich). Dann gab es da auch noch die Scherzkekse, die meinten, auch im Winter das Fenster öffnen zu müssen, um zu "lüften". Kommt wahrscheinlich drauf an, was man unter "frischer Luft" verstehen will :hammer:

Wieder zuhause ging der Ärger mit meiner "Bonus"-Mutter noch weiter. Die drehte gerne die Heizung in meinem Zimmer ab, weil sie mich zwingen wollte, mich woanders aufzuhalten. Natürlich habe ich ihr den Gefallen nicht getan und saß dann lieber frierend, aber wenigstens alleine für mich herum :fessel:
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Onkel ABobert »

Melli hat geschrieben: 06 Okt 2020 20:47 Ihr habt keine Wohnungen, sondern Kältekammern 🥶

Ich habe früher nur während der Sommermonate nicht geheizt, und selbst dann war mir im Winter oft zu kalt. Dann hatten wir auch noch zusätzlich Heizstrahler o.dgl. im Einsatz. Aber in einem kalten Winter reichte selbst das nicht aus. Kann aber auch sein, daß meine psychische Verfassung derart war, daß ich mehr innerlich gefröstelt habe.

In einem kalten Schlafzimmer würde ich umkommen. Ich bewege mich ziemlich viel im Schlaf, wenn ich mich aufdecke, friere ich manchmal ohnehin schon.

Für das Arbeitszimmer gilt ähnliches, da sitze ich lange ohne mich viel zu bewegen.

In ein kaltes Bad gehen zu müssen, habe ich immer gehaßt :wuetend: Überhaupt hat meine "Bonus"-Familie über Nacht die Heizung abgedreht. Da bin ich morgens möglichst lange noch im Bett liegen geblieben und habe mich unter der Decke verkrochen, und erstmal die anderen machen lassen, bis die Heizung wenigstens etwas anschlug. Kein Wunder, wenn es mir sch... ging, wenn der Tag schon so "gut" anfing. "Aufstehen am Morgen macht Kummer und Sorgen!"

Ein übriges tat dann, wenn ich zum Frühstück kam, und meine "Bonus"-Mutter saß da, grinste wie ein Honigkuchenpferd und laberte dumm herum. Offensichtlich gefiel der das so. Kein Wunder, wenn ich ab irgendwann lieber das Frühstück ausfallen ließ. Bis auf ein Gläschen Cola Bild und zwei Zigarettchen auf dem Schulweg. Der Mensch muß sich einschränken :mrgreen:

Aber dann war da das nächste Problem. Es ist nicht nur nachts kälter als draußen :shock: Und oft nochdazu naß. Es heißt zwar, bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür, aber offensichtlich Menschen :roll: In der Schule war es auch oft so kalt, daß ich die Jacke nicht ausgezogen habe (im wörtlichen Sinne, meine ich). Dann gab es da auch noch die Scherzkekse, die meinten, auch im Winter das Fenster öffnen zu müssen, um zu "lüften". Kommt wahrscheinlich drauf an, was man unter "frischer Luft" verstehen will :hammer:

Wieder zuhause ging der Ärger mit meiner "Bonus"-Mutter noch weiter. Die drehte gerne die Heizung in meinem Zimmer ab, weil sie mich zwingen wollte, mich woanders aufzuhalten. Natürlich habe ich ihr den Gefallen nicht getan und saß dann lieber frierend, aber wenigstens alleine für mich herum :fessel:


Hmmm, alles was du als "Horrorvorstellung" beschreibst, klingt für mich eigentlich vollkommen normal. Wir würden wohl kein ideales Paar abgeben, nicht einmal als reine WG :mrgreen: :mrgreen:
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von kreisel »

Onkel ABobert hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:37
Melli hat geschrieben: 06 Okt 2020 20:47 Ihr habt keine Wohnungen, sondern Kältekammern 🥶

Ich habe früher nur während der Sommermonate nicht geheizt, und selbst dann war mir im Winter oft zu kalt. Dann hatten wir auch noch zusätzlich Heizstrahler o.dgl. im Einsatz. Aber in einem kalten Winter reichte selbst das nicht aus. Kann aber auch sein, daß meine psychische Verfassung derart war, daß ich mehr innerlich gefröstelt habe.


Hmmm, alles was du als "Horrorvorstellung" beschreibst, klingt für mich eigentlich vollkommen normal. Wir würden wohl kein ideales Paar abgeben, nicht einmal als reine WG :mrgreen: :mrgreen:
Vielleicht jeweils eine Doppelhaushälfte :mrgreen:

Bei mir geht die Heizung seit gestern wieder. Heizungsmann war gestern da und ging alles
flott. Temperatur war wohl so um 20 Grad, ging noch gerade so, aber etwas wärmer ist auch schön.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Onkel ABobert »

kreisel hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:55
Onkel ABobert hat geschrieben: 08 Okt 2020 12:37
Melli hat geschrieben: 06 Okt 2020 20:47 Ihr habt keine Wohnungen, sondern Kältekammern 🥶

Ich habe früher nur während der Sommermonate nicht geheizt, und selbst dann war mir im Winter oft zu kalt. Dann hatten wir auch noch zusätzlich Heizstrahler o.dgl. im Einsatz. Aber in einem kalten Winter reichte selbst das nicht aus. Kann aber auch sein, daß meine psychische Verfassung derart war, daß ich mehr innerlich gefröstelt habe.


Hmmm, alles was du als "Horrorvorstellung" beschreibst, klingt für mich eigentlich vollkommen normal. Wir würden wohl kein ideales Paar abgeben, nicht einmal als reine WG :mrgreen: :mrgreen:
Vielleicht jeweils eine Doppelhaushälfte :mrgreen:
Stimmt. Mit extra starker Isolationsmauer zwischen den beiden Hälften. Wobei es dann wohl Kondenswasser gibt, wenn das Temperaturgefälle rechts und links der "Trennungsmauer" zu groß wird :mrgreen:
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Melli

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Melli »

Onkel ABobert hat geschrieben: 08 Okt 2020 13:13Wobei es dann wohl Kondenswasser gibt, wenn das Temperaturgefälle rechts und links der "Trennungsmauer" zu groß wird :mrgreen:
Wird ungemütlich :schwitzen:

Und sehen würden wir uns dennoch nie :?

Jetzt weißt Du auch, woher das Cliché kommt, daß Tamilen immer eine Lederjacke anhaben :lach:
Lieblose

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Lieblose »

Melli hat geschrieben: 08 Okt 2020 13:30
Onkel ABobert hat geschrieben: 08 Okt 2020 13:13Wobei es dann wohl Kondenswasser gibt, wenn das Temperaturgefälle rechts und links der "Trennungsmauer" zu groß wird :mrgreen:
Wird ungemütlich :schwitzen:

Und sehen würden wir uns dennoch nie :?

Jetzt weißt Du auch, woher das Cliché kommt, daß Tamilen immer eine Lederjacke anhaben :lach:
Hast du eigentlich auch so schönes dunkles langes Haar?

zum Thema:
Ich mag es nicht so gerne warm, 20-21° Zimmertemperatur im Wohnbereich reichen. Schlafzimmer sollte kühler sein.

Habe auch jetzt im Büro das Fenster gekippt und jeder meint, es wäre sehr kalt bei mir. Ich brauche aber frische Luft zum Atmen, da fühle ich mich wohler. :shy:
Melli

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Melli »

Lieblose hat geschrieben: 08 Okt 2020 13:39
Melli hat geschrieben: 08 Okt 2020 13:30Jetzt weißt Du auch, woher das Cliché kommt, daß Tamilen immer eine Lederjacke anhaben :lach:
Hast du eigentlich auch so schönes dunkles langes Haar?
Ja :)
Lieblose

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Lieblose »

Melli hat geschrieben: 08 Okt 2020 13:55
Lieblose hat geschrieben: 08 Okt 2020 13:39
Melli hat geschrieben: 08 Okt 2020 13:30Jetzt weißt Du auch, woher das Cliché kommt, daß Tamilen immer eine Lederjacke anhaben :lach:
Hast du eigentlich auch so schönes dunkles langes Haar?
Ja :)
Oh Melli, das ist ja wunderschön :shylove:
Melli

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Melli »

Lieblose hat geschrieben: 08 Okt 2020 13:57Oh Melli, das ist ja wunderschön :shylove:
Danke :) :shylove: :umarmung2:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Siegfried »

Morgens nur noch 8 Grad im Schlafzimmer die Tage. Bin schon am überlegen die Sommerdecke gegen die Winterdecke zu tauschen da es doch schon leicht frisch wird beim Schlafen.
Melli

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Melli »

"leicht frisch" – und das im Haus :shock: :lach:

Nur weiter so, dann ist man bald bei jakutischen Verhältnissen: -10 ℃ ist normal, -30 ℃ kühl, und endlich -50 ℃ kalt 🥶

Hier im Arbeitszimmer habe ich 24,7 ℃, in meinem Schlafzimmer drüben 23,7 ℃. Das geht so gerade :oops:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Ringelnatz »

Ich wüsste gar nicht, wie viel Grad hier sind... vielleicht so 22? So, dass man sich in Pulli und langer Hose wohlfühlt, aber auf dem Sofa gern mit Kuscheldecke liegt :mrgreen:

Im Schlafzimmer heizen wir nicht, aber seit gestern sind die dickeren Decken im Einsatz. Im Bad heizen wir aktuell noch nicht, aber sobald es kälter wird, gibt's eine Stromheizung mit Zeitschaltuhr, sodass es etwa 20 Minuten bevor der erste ins Bad kommt vorgeheizt wird :good:

Im Wohnzimmer heizen wir nach Bedarf. Zum Beispiel aktuell manchmal gegen Nachmittag/Abend. Über Nacht aber nicht - es sei denn es sind wirklich höhere Minusgrade. Halt so, dass man sich wohl fühlt. Ich denke dieses Jahr mit Home Office würde ich das Wohnzimmer schon durchgängig heizen. Frieren möchte ich ja nicht...
In a world where you can be anything, be kind.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Onkel ABobert »

Puh. Bei 22 Grad würde ich im T-Shirt sitzen und ganz sicher nicht im Pullover. Bei mir sind in dem Zimmer, in dem ich mich aufhalte, knapp 20 Grad, eher 19. Das ist tagsüber (Home-Office) das Arbeitszimmer und abends wird dann das Wohnzimmer geheizt.Schlafzimmer, Küche und Bad heize ich überhaupt nie.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Melli

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Melli »

Das erklärt einiges :oops: Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letztemal Jeans und Pullover anhatte, und das auch noch im Haus... und wo die Klamotten überhaupt abgeblieben sind, kann ich mich auch nicht erinnern :shy:
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Girassol »

Im Wohnzimmer und Arbeitszimmer läuft hier tagsüber die Heizung, so dass es angenehme 19 Grad hat. Im Schlafzimmer wird nicht geheizt und nachts ist auch das Fenster offen. Im Bad geht 15 Minuten vor dem Weckerklingeln die Heizung an, sodass es angenehm warm ist, wenn man duscht.

Ich hätte ja echt gerne einen Kamin, weil ich das wahnsinnig gemütlich finde. Leider habe ich dann aber auch immer das Bedürfnis, schnell alle Fenster aufzureißen, weil es zu schnell viel zu warm wird. Vielleicht lege ich mir irgendwann einen Dekokamin zu. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von desigual »

Bei mir hat es so 21 bis 22 Grad. Auf der Arbeit ist es leider meistens deutlich kühler (schon vor dem Lüftwahnsinn wegen Corona), was schon zu vielen Diskussionen mit Kollegen und Hausmeistern geführt hat! :fluchen:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Aktuell 20 Grad, aber Heizung läuft.
Benutzeravatar
River_Song
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 135
Registriert: 03 Aug 2019 15:46
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von River_Song »

Bei mir sind es mollige 21°C . Kein Grund also, irgendeinen Pullover anzuziehen. :D Als ich noch studierte und besonders viel Kopfarbeit leisten musste, war es mir mit 18°C schon fast zu warm. Zum Denken braucht man halt einfach einen kühlen Kopf (aber im Gegensatz dazu natürlich immer auch warme Füße).

Im Schlafzimmer habe ich es immer gern so kalt wie irgend möglich, also Fenster immer auf. Ich habe sonst das Gefühl zu ersticken.
Cookie, der oder das
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Finnlandfreundin »

River_Song hat geschrieben: 08 Nov 2020 19:28 Bei mir sind es mollige 21°C . Kein Grund also, irgendeinen Pullover anzuziehen. :D Als ich noch studierte und besonders viel Kopfarbeit leisten musste, war es mir mit 18°C schon fast zu warm. Zum Denken braucht man halt einfach einen kühlen Kopf (aber im Gegensatz dazu natürlich immer auch warme Füße).

Im Schlafzimmer habe ich es immer gern so kalt wie irgend möglich, also Fenster immer auf. Ich habe sonst das Gefühl zu ersticken.
Offenes Fenster auch den Winter durch?
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Daniog »

Es kommt drauf an, wenn ich alleine bin mit reichen 18° C.

Wenn meine Freundin da ist muss ich auf 25°C heizen sonst jammert sie und friert.

Im Büro sind es in der Regel immer 18°C auch im Sommer, Klimaanlage immer auf Anschlag.