Eure Zimmertemperatur ;)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Einsamer Igel »

Axolotl hat geschrieben: 12 Aug 2020 18:10
Einsamer Igel hat geschrieben: 12 Aug 2020 14:50 27,8°C (58% RH)

Wenn es draußen etwas abkühlt, mache ich alle Fenster wieder auf. Vorher ist es leider Irrsinn, denn dann steigt nur die Temperatur. Die Feuchte sinkt bei dem aktuell schwülen Wetter nicht.
Soll ich das Berliner Wüstenklima rüber schicken?
Wenn man es ausgleicht, ist es vielleicht für alle besser zu ertragen. ;)

Fast 4 Stunden später: 27,6°C bei 53%RH. Fenster sind alle auf. Drinnen und draußen quasi identische Werte.
schmog

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von schmog »

1. Stock 26,7°C/55%.
SciFiGirl

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von SciFiGirl »

Zu Hause 29C. An der Arbeit 31C. :specht:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von desigual »

Bei mir hat es sich bei 24 bis 26 Grad eingependelt, je nach Tageszeit. Im Schlafzimmer schaffe ich manchmal 23 Grad, das ist zum Glück der kühlste Raum.
Insgesamt also sehr angenehm dank altem, solide gebauten Haus und - trotz Innenstadt - relativ viel Grün außen herum.

Ich hoffe bloß, dass es etwas kühler wird, wenn die Schule wieder losgeht, denn im Schulhaus ist es erfahrungsgemäß deutlich wärmer und die Schüler jammern.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Onkel ABobert »

In meiner Wohnung habe ich derzeit tagsüber alle Rolläden geschlossen (Pflanzen stehen dann natürlich draußen auf dem Balkon). Abends ab ca. 20 Uhr mache ich dann alles komplett auf und lüfte die ganze Nacht durch. Bis vor ein paar Tagen hat das ganz gut geklappt und ich konnte die Temperatur bei maximal ca. 24 Grad halten.
Inzwischen ist es deutlich wärmer, gestern Abend waren es 27 Grad im Schlafzimmer. Auch die Nächte fallen zur Zeit nicht unter 20 Grad, da kühlt nicht mehr so viel ab.
Ich schlafe daher seit Tagen bzw. Nächten auf dem Balkon auf einer Gartenliege, anders halte ich es nicht aus. Das Kopfkissen ist selbst dann morgens so naßgeschwitzt, daß ich es tagsüber auf einen Wäscheständer zum Austrocknen hänge. Furchtbar.

Generell liebe ich zwar die Sonne, hasse aber Temperaturen über ca. 25 Grad. Bei 35 Grad kann ich tagsüber kaum noch aus dem Haus, das schlaucht mich dann völlig. Wegen mir könnte es gerne ganzjährig zwischen 20 und 25 Grad haben, da braucht man keine Jacke, schwitzt aber auch noch nicht so abartig wie derzeit. Und dann tagsüber sonnig und nachts Regen :-)

Im Büro habe ich die Klimaanlage mit 20 Grad laufen. Hat aber den Nachteil, dass einen abends beim Verlassen des Gebäudes fast der Schlag trifft. Und im Auto habe ich leider keine Klimaanlage. Noch vor ein paar Jahren habe ich das für völlig überflüssigen Mumpitz gehalten. Inzwischen nicht mehr.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Siegfried »

Wenn ich die Klimaanlage voll aufdrehe schafft sie es mein Zimmer in der Dachgeschosswohnung unter dem ungedämmten Speicher auf ca. 19-20 Grad runter zu kühlen wenn ich alles zu mache. Sobalt die aus ist geht die Temperatur auch schnell wieder um 10 Grad nach oben.
tenorita

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von tenorita »

Martin2498 hat geschrieben: 08 Aug 2020 17:16
Ich habe eine Wohnung Richtung Süd-Westen und Einscheibenverglasung, somit werde ich ab ca. 13.30 ordentlich gebraten. Mein Thermometer zeigt gerade "angenehme" 38 Grad in meiner Einzimmerwohnung. :specht:
Ich empfehle dir ( und allen anderen, bei denen es sich so aufheizt), Rettungsfolie ( gibts in der Apotheke für wenig Geld) mit der silbernen Seite nach außen ins Fenster zu kleben ( am besten mit Leukoplast, das lässt sich im Herbst auch wieder gut lösen). Das reflektiert die Sonnenstrahlen wieder nach außen. Seit ich diesen Tipp gehört habe, mache ich das jedes Jahr im Dachgeschoss und es hilft wirklich enorm!
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Onkel ABobert »

tenorita hat geschrieben: 19 Aug 2020 18:03
Martin2498 hat geschrieben: 08 Aug 2020 17:16
Ich habe eine Wohnung Richtung Süd-Westen und Einscheibenverglasung, somit werde ich ab ca. 13.30 ordentlich gebraten. Mein Thermometer zeigt gerade "angenehme" 38 Grad in meiner Einzimmerwohnung. :specht:
Ich empfehle dir ( und allen anderen, bei denen es sich so aufheizt), Rettungsfolie ( gibts in der Apotheke für wenig Geld) mit der silbernen Seite nach außen ins Fenster zu kleben ( am besten mit Leukoplast, das lässt sich im Herbst auch wieder gut lösen). Das reflektiert die Sonnenstrahlen wieder nach außen. Seit ich diesen Tipp gehört habe, mache ich das jedes Jahr im Dachgeschoss und es hilft wirklich enorm!
Ja und dann? Dann sind die Fenster doch "blind", oder nicht? Über Monate? Und das stört dich nicht?
Es grüßt euch

Onkel ABobert
tenorita

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von tenorita »

Etwas Licht lässt die Folie schon durch. Das ist derselbe Effekt, als wenn du Rolläden runter lässt. Die Zimmer sind abgedunkelt, aber nicht ganz dunkel.
Das ist ja eine persönliche Geschmacksfrage- will ich bei 35 Grad verbrutzeln, oder lieber bei 10 Grad weniger mich einigermaßen wohlfühlen und bei Bedarf das Licht anmachen?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Girassol »

Wir haben in den Räumen ohne Rollladen (Bad und Küche) Thermorollos angebracht. Die sind an der Außenseite so silbern glänzend beschichtet und die halten auch ganz gut die Hitze draußen. Die gab's recht günstig bei Amazon und ließen sich sehr einfach anbringne. Je nach Bedarf habe ich die auch mal nur halb unten und morgens und abends mache ich sie ganz hoch und lüfte durch.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Volltrottel

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Volltrottel »

Jetzt gibts statt Hitzerekorde emsiges bibbern zu berichten. Die Temperaturen fallen nachts auf einstellige Werte und der eine Radiator schafft es geradeso auf 24 Grad in einem! Raum. Im Bad usw. ist es wesentlich kälter. Jedes Jahr das gleiche Spielchen vom Vermieter im September wenn die Tage wieder kühler werden.
Wie ist es bei euch denn so?
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Ferienhaus »

Volltrottel hat geschrieben: 28 Sep 2020 00:16 Jetzt gibts statt Hitzerekorde emsiges bibbern zu berichten. Die Temperaturen fallen nachts auf einstellige Werte und der eine Radiator schafft es geradeso auf 24 Grad in einem! Raum. Im Bad usw. ist es wesentlich kälter. Jedes Jahr das gleiche Spielchen vom Vermieter im September wenn die Tage wieder kühler werden.
Wie ist es bei euch denn so?
Finde ich persönlich angenehmer. Man braucht wenn man des Nachts aufwacht nicht immer durchzulüften und es ist glaube ich erwiesen, das man bei frischeren Temperaturen besser einschläft.

Heizung benutze ich generell bis Winter nicht. Ich kann momentan ganz gut damit leben. :hut:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Melli

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Melli »

24,3 ℃. Naja, geht so. Ist eher, daß ich mit dem Alter immer kälteempfindlicher geworden bin :(
Nonkonformist

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 28 Sep 2020 06:39 24,3 ℃. Naja, geht so. Ist eher, daß ich mit dem Alter immer kälteempfindlicher geworden bin :(
24 ist für mich ideal.
Melli

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Melli »

Meine optimale Betriebstemperatur erreiche ich erst bei 27 ℃ :mrgreen: Zur Not behelfe ich mir im Haus mit einem Halstuch und einem Bademantel.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Girassol »

Ich habe die Heizung (außer im Bad) noch nicht an, aber ich bin auch nicht der Typ Frostbeule. Falls es noch frischer wird, würde ich erstmal mit nem langärmligen Oberteil anfangen. :mrgreen:

Wir haben hier programmierbare Thermostate und die sorgen im Winter für 19 Grad im Wohn- und Arbeitszimmer. Das reicht mir. Im Bad mache ich auch mal wärmer, wenn ich dusche. Im Schlafzimmer ist die Heizung nie an und das Fenster nachts auch bei -10 Grad noch gekippt. Ich brauche einfach frische Luft zum Schlafen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Hathor

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Hathor »

Melli hat geschrieben: 28 Sep 2020 06:39 24,3 ℃. Naja, geht so. Ist eher, daß ich mit dem Alter immer kälteempfindlicher geworden bin :(
Diese Erfahrung mache ich auch. Ich komme bedeutend besser mit sehr warmen Temperaturen zurecht als mit - selbst geringfügig - zu kühlen.

Meine Wohlfühlzimmertemperatur liegt um 23° herum, ich bin aber zu knauserig, um entsprechend zu heizen und begnüge mich mit 20° (außer im Bad). Zusätzlich ziehe ich noch so viele Strickjacken über wie möglich oder nehme eine Decke. Eigentlich bin ich von Herbst bis Frühling immer nur am Frieren. :fluchen2: Und warme Hände und Füße habe ich sowieso erst ab 30°.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Ferienhaus »

Girassol hat geschrieben: 28 Sep 2020 07:34 Im Schlafzimmer ist die Heizung nie an und das Fenster nachts auch bei -10 Grad noch gekippt. Ich brauche einfach frische Luft zum Schlafen.
Gute Entscheidung. Nebeneffekt bei sowas: Seit ich vor fast 10 Jahren mal eine folgenschwere Erkältung habe ich mir überlegt, wie man das vermeiden konnte und um die Luft übernachts im Zimmer nicht zu trocken werden zu lassen, was schlecht für die Schleimhäute ist.

Gott, ich schlafe sogar im Winter bei Minusgraden lieber mit Unterhemd als mit Heizung. Bin schon ganz auf Anti-Heizung programmiert. :mrgreen:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von kreisel »

Hier sind so 22 Grad, noch ohne Heizung und obwohl ich auch viel lüfte.
Das geht noch so. hab aber auch schon zwei paar Socken und manchmal eine dicke Fleece Jacke an.
Heißer Tee, heiße Wanne und am besten vorher noch etwas Cardio Gymnastik sind auch nicht so übel.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Eure Zimmertermperatur ;)

Beitrag von Onkel ABobert »

Also ich heize bisher gar nicht. Vor Ende Oktober habe ich eigentlich noch nie geheizt, da kann man sich doch erst einmal einen Pullover anziehen und abends zum Fernsehen eine gemütliche Wolldecke aufs Sofa nehmen.

Und auch im Winter heize ich eigentlich ausschließlich das Wohnzimmer, und das auch nur in der Zeit, in der ich zu Hause bin. Also abends ab ca. 19 Uhr bis etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Temperatur hab ich noch nie nachgemessen, werden so um die 20 Grad sein.

Im Schlafzimmer habe ich in 30 Jahren noch nicht ein einziges Mal geheizt, im Bad heize ich auch so gut wie nie. Wie soll das gehen, ich gehe morgens direkt nach dem Aufstehen ins Bad, wenn ich da die Heizung aufdrehe, dauert es mindestens 10 Minuten, bis ich überhaupt etwas bemerke, bis dahin bin ich im Bad ja schon wieder fertig. Küche wird auch nie geheizt, da ich mich dort nicht dauerhaft aufhalte.
Mein drittes Zimmer, in dem mein Computer, zig Bücherregale und ein Gästebett steht, habe ich bislang auch nur mal stundenweise geheizt, wenn ich mal länger wie eine halbe Stunde am Computer gesessen bin. Das ändert sich jetzt aber mit Home-Office.
Es grüßt euch

Onkel ABobert