Frage Klimaanlage (mobil)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von kreisel »

schneller als gedacht, habe ich mir nun eine mobile Klimaanlage zugelegt über das internet, und sie ist sogar heute
schon da.

Leider war da nur eine Abdichtung für den Ablaufschlauch für Schiebefenster dabei, da muss ich noch was bestellen und dann
sehen, ob das funktioniert. aber das Ding muss eh noch 24 Stunden ruhen / stehen.

Beim auspacken und Bedienungsanleitung durchlesen ist mir aufgefallen, dass man zwar den Luftfiilter sehr oft reinigen
soll, aber da stand nicht, wie man an den rankommt.

Bild ist hier: https://i.ebayimg.com/images/g/hVoAAOSw ... -l1600.jpg
Und da stand, Filter ist vorne, da soll man die Abdeckung öffnen.

Problem ist: da vorne wo die Luftrillen sind, ist alles verschweißt und nichts locker. nur die Rillen kann man hin und
herbewegen.

Hinten jedoch sind zwei Plastikabdeckungen die ich abfuchteln kann, darunter seh ich aber erstmal nur eine Fläche mit ganz vielen Drähten und
kein Luftfilter in Sicht.
Da wo der Abluftschlauch ist ist noch so ein Viereck, ob wohl dahinter der Luftfilter ist oder doch eher beim Eingang?
ABer selbst hinten kriege ich das nicht abgefuchtelt.

Ob da wohl gemeint sein könnte, dass man die ganze vordere Abdeckung irgendwie abkriegt, also von den Seiten , die nach hinten
gehen so in der Gesamtgröße die Abdeckung abmachen?
Aber da unten sinda uch noch Schrauben. Kann das sein, dass man alle zwei Wochen so ne Friemelei haben soll und alles abmontieren?? :shock:

Oh Mann, ich hasse solche Dinge, ich verstehe diese Anleitungen und Logik dahinter nicht so richtig :hammer:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Uwe_

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Uwe_ »

kreisel hat geschrieben: 04 Aug 2020 16:33 Ob da wohl gemeint sein könnte, dass man die ganze vordere Abdeckung irgendwie abkriegt, also von den Seiten , die nach hinten
gehen so in der Gesamtgröße die Abdeckung abmachen?
Aber da unten sinda uch noch Schrauben. Kann das sein, dass man alle zwei Wochen so ne Friemelei haben soll und alles abmontieren?? :shock:
Vom Bild wuerde ich sagen mindestens die Schraube vorn unten muss raus, dann die komplette Front abnehmen. Evtl auch die an den Seiten. Die Position der Schraube - also erreichbar ohne das Geraet auf die Seite zu legen - spricht dafuer.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von kreisel »

Uwe_ hat geschrieben: 04 Aug 2020 16:49
kreisel hat geschrieben: 04 Aug 2020 16:33 Ob da wohl gemeint sein könnte, dass man die ganze vordere Abdeckung irgendwie abkriegt, also von den Seiten , die nach hinten
gehen so in der Gesamtgröße die Abdeckung abmachen?
Aber da unten sinda uch noch Schrauben. Kann das sein, dass man alle zwei Wochen so ne Friemelei haben soll und alles abmontieren?? :shock:
Vom Bild wuerde ich sagen mindestens die Schraube vorn unten muss raus, dann die komplette Front abnehmen. Evtl auch die an den Seiten. Die Position der Schraube - also erreichbar ohne das Geraet auf die Seite zu legen - spricht dafuer.
ok.
Und der Luftfilter müsste dann schon da liegen, wo die Lamellen sind in dem Bereich, also vorne?

Hmm. Dieses Vorderteil von Seiten Mitte an macht gar keien Anstalten sich zu lösen. Eigentlich hängt es nur unten
an der Schraube in der Mitte. Da müsste es doch oben und seitlich locker sitzen. Aber da bewegt sich nichts. Man will ja auch nichts
mit Gewalt kaputtreißen.

Und lt. ANleitung ist das reinigen und Luftfilter rausholen "Ganz einfach", also so einfach, dass man keine Silbe sonst drüber
verliert.

Was ich gar nicht verstehe ist, dass hinten die Abdeckungen locker sitzen. Hab rausgefunden, da sitzt der Wärmetauscher.
Aber an den muss ich ja nicht ran.
schmog

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von schmog »

Mein mobiles Monobloc Klimagerät wirkungsvoll installiert. Mit Abluftschlauch durchs Fenster.

https://abload.de/img/dsc00752p4kzo.jpg
Uwe_

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Uwe_ »

Ist in der Anleitung nicht zumindest ein Bild das zeigt wo was ist?

Hatte nach ner Anleitung gegoogelt aber nix gefunden.
Wenn du bei Amazon nach ol-bky26-a011a2 suchst findest du das Geraet auch, dann vielleicht mal dort die Frage stellen wie man den Luftfilter reinigt, die Frage geht dann an alle Kaeufer und Verkaeufer. Vielleicht kann da ja jemand helfen.
Parallel wuerde ich mal den Verkaeufer fragen. Vielleicht kann der ja helfen.

Ansonsten koennte ich auch nur noch raten: Da wo vorne die Lamellen sind ist sicherlich der Luftauslass. Falls du also eine andere Oeffnung findest (nicht der Abluftschlauchanschluss) sollte da der Einlass sein, und dort findest du dann den Luftfilter. Da warme Luft nach oben steigt und ich kein Bild von der Oberseite sehe: dort evtl?
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von uhu72 »

Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden. Unter dem Herstellernamen "IPOTOOLS" gibt es nur Schweissgeräte.
Ich finde das bedenklich wenn unter einem Markennamen weder ein Hersteller noch ein Importeur zu finden ist geschweige denn eine Bedienungsanleitung ...
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Mit müden Augen »

uhu72 hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:22Unter dem Herstellernamen "IPOTOOLS" gibt es nur Schweissgeräte.
Ja, das passt nicht, so eine Klimaanlage ist ja eher ein Anti-Schweiß-Gerät.

sorry :oops: :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von kreisel »

Uwe_ hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:16 Ist in der Anleitung nicht zumindest ein Bild das zeigt wo was ist?

Hatte nach ner Anleitung gegoogelt aber nix gefunden.
Wenn du bei Amazon nach ol-bky26-a011a2 suchst findest du das Geraet auch, dann vielleicht mal dort die Frage stellen wie man den Luftfilter reinigt, die Frage geht dann an alle Kaeufer und Verkaeufer. Vielleicht kann da ja jemand helfen.
Parallel wuerde ich mal den Verkaeufer fragen. Vielleicht kann der ja helfen.

Ansonsten koennte ich auch nur noch raten: Da wo vorne die Lamellen sind ist sicherlich der Luftauslass. Falls du also eine andere Oeffnung findest (nicht der Abluftschlauchanschluss) sollte da der Einlass sein, und dort findest du dann den Luftfilter. Da warme Luft nach oben steigt und ich kein Bild von der Oberseite sehe: dort evtl?
Leider ist da kein Bild in der Anleitung wo der Filter ist, auch keine Nr. von den Numerierten Posten, hatte da auch auf
mehr gehofft.hab auch nichts auf youtube gefunden.

Den Verkäufer habe ich mal angefragt, mal sehen ob da was kommt.
Sitz immerhin in Deutschland.

Bei amazon hatte ich vor ner Stunde nach ähnlichem geschaut, da ware noch keine Fragen/ Antworten.
Da war entweder "Leider nicht erhältich" oder keien Bewertungen/Fragen/Antworten.
Aber ich schau nochmal nach deinem Link.
Bei Pearl waren auch so ähnliche Verkaufsanleitungen, aber ums Warten/Reinigen gings da auch nicht.

Oben ist leider nichts, da ist es ganz geschlossen.

Danke fürs mitdenken.

Mann, ich wusste warum ich mir so ein Ding nicht kaufe, weils viel kostet (naja das hier eher nicht so), viel Arbeit und
Stress macht und ich die Installation schon kaum begreife.

Vom Verpackungsmüll kann ich jetzt auch noch so drei gelbe Säcke voll machen und dann mal ordentlich
durchsaugen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von kreisel »

uhu72 hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:22 Ich habe auch schon gesucht und nichts gefunden. Unter dem Herstellernamen "IPOTOOLS" gibt es nur Schweissgeräte.
Ich finde das bedenklich wenn unter einem Markennamen weder ein Hersteller noch ein Importeur zu finden ist geschweige denn eine Bedienungsanleitung ...
ja stimmt, normalerweise ist online wenigstens noch eine Bedienungsanleitung für alle Fälle. Wenn später verloren oder so.

mal sehen, ob der Verkäufer überhaupt deutsch spricht und mich versteht.
oder überhaupt antwortet.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von kreisel »

Bei amazon unter der allgemeinen Suche mit ol-bky26-a011a2 kam bei mir nichts. "keine Ergebnisse für diese Suche".
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von kreisel »

hmm, also ich hab nochmal Anleitung und Gerät angeschaut. Hinten oben und unten sind zwei Klappen, dahinter aber gleich
diese Platte überall mit Metallfäden. Aber lt Anleitung müsste der Luftfilter oben sein hinten. und dann wäre dann gleich ein Vlies
hinter der Abedeckung. Bei mir ist aber niente.
Ich denke bei mir fehlt einfach dieses Vlies. Ich frage mal den Verkäufer, ob das nur bei mir fehlt oder in der ganzen Modellreihe,
und obs sonst Ersatz gibt. Nicht dass ich da was reinstecke und gerade da ist es dann brennbar, weil das Modell hier doch anders ist, :?

So und jetzt muss ich mal das obsessive Thema mit dem Luftfilter sein lassen :hammer:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von The Poet »

kreisel hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:59 hmm, also ich hab nochmal Anleitung und Gerät angeschaut. Hinten oben und unten sind zwei Klappen, dahinter aber gleich
diese Platte überall mit Metallfäden. Aber lt Anleitung müsste der Luftfilter oben sein hinten. und dann wäre dann gleich ein Vlies
hinter der Abedeckung. Bei mir ist aber niente.
Ich denke bei mir fehlt einfach dieses Vlies. Ich frage mal den Verkäufer, ob das nur bei mir fehlt oder in der ganzen Modellreihe,
und obs sonst Ersatz gibt. Nicht dass ich da was reinstecke und gerade da ist es dann brennbar, weil das Modell hier doch anders ist, :?

So und jetzt muss ich mal das obsessive Thema mit dem Luftfilter sein lassen :hammer:
https://www.youtube.com/watch?v=sCqZp43vRpA

SCNR :mrgreen:

(Ob der Clip heute wohl unter der Kategorie "ASMR" laufen würde? :gruebel: ^^ )
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von RaymondF »

Filter ist vorne muss nicht das gleiche bedeuten wie Filter ist auf der Vorderseite. :gruebel:

Vielleicht ist die Rückseite unten gemeint ? (Bild Nr.5) Das sieht eher aus wie ein Luftfilter.

https://www.ebay.de/itm/IPOTOOLS-Mobile ... SwcuJfI8rh
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Uwe_

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Uwe_ »

Die Bilder hatte ich gar nicht gesehen.
Stimme zu, das auf dem 5. Bild ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Luftfilter.
:good:

Und wenn ich Bild 7 betrachte ist der Luftfilter vielleicht sogar das, was kreisel als Klappe bezeichnet hat?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von kreisel »

RaymondF hat geschrieben: 05 Aug 2020 16:49 Filter ist vorne muss nicht das gleiche bedeuten wie Filter ist auf der Vorderseite. :gruebel:

Vielleicht ist die Rückseite unten gemeint ? (Bild Nr.5) Das sieht eher aus wie ein Luftfilter.

https://www.ebay.de/itm/IPOTOOLS-Mobile ... SwcuJfI8rh
Aaaaaha, diese Bilder hab ich auch noch nicht gesehen. das ist Rückseite, wo unten und oben die Plastikggitter abgehen,
aber dahinter nur jeweils zwei Flächen mit Metallfäden sind (fest). Also nix mit schwarzem Vlies was man rausholen soll und
auswaschen. lt. Anleitung soll der Luftfilter oben sein, aber es sieht beides gleich aus.
Wahrscheinlich ist unten der Anzug für die Kühlung vom Motor und oben der Luftanzug für die zu verarbeitende Luft.
(oder umgekehrt).

Verkäuferantwort steht noch aus. Morgen probier ich mal den Kundenservice telefonisch.
Ansonten macht das Ding jetzt nicht so einen schlechten Eindruck.

HAb nur gerade einen großen Heißluftballon im Zimmer. Weil mein Fensterabdichtset noch nicht da ist.
Da hab ich dann die große Fahrradabdeckung genommen, und die bläst sich gerade so 2,50 x 1 m auf.
:mrgreen:
Clochard

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Clochard »

Könnte man den Abluftschlauch nicht theoretisch ins Klo hängen? Also so richtig ins Wasser rein?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von kreisel »

Clochard hat geschrieben: 05 Aug 2020 19:10 Könnte man den Abluftschlauch nicht theoretisch ins Klo hängen? Also so richtig ins Wasser rein?
ja, wenn man einen Kanalrattenwhirlpool haben will :)

Oder man hätte das nächste Mal den Gas Wasser Sch. Mann gespart, wenn mal wieder der Abfluss verstopft ist :mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Reinhard »

Blubb. Blupp. Blupp. Blupp. :pfeif:
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Einsamer Igel »

Clochard hat geschrieben: 05 Aug 2020 19:10 Könnte man den Abluftschlauch nicht theoretisch ins Klo hängen? Also so richtig ins Wasser rein?
Nein. Was soll das auch bringen? Vermutlich ist der Schlauch dicker als das Abflussrohr. Diese Geräte sind nicht dafür konzipiert, gegen Wasserdruck zu arbeiten. Man darf da nicht mal den Schlauch verlängern, weil das das Gerät überfordert. Gegen Wasser pusten zu lassen, führt sicherlich zu einem Defekt des Geräts. Als Wasserkühlung reicht das bisschen Wasser im Klo ebenfalls nicht, von hygienischen Bedenken mal ganz zu schweigen. Außerdem die Sauerei, jedesmal, wenn man mal muss, den depperten Schlauch aus dem Klo ziehen. Also rundum eine tolle Idee. :daumen:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Frage Klimaanlage (mobil)

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 05 Aug 2020 19:10 Könnte man den Abluftschlauch nicht theoretisch ins Klo hängen? Also so richtig ins Wasser rein?
Mach doch einfach mal und guck was passiert :mrgreen:

Und dann poste es hier :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.