Ernährung u. ä.

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von kreisel »

Hanuta hat geschrieben: 17 Jul 2020 13:25
Dérkesthai hat geschrieben: 17 Jul 2020 13:19
Hanuta hat geschrieben: 17 Jul 2020 13:12 Ist das hier nicht eher ein Thread für den Bereich "Sonstiges"?
Findet hier kein Austausch statt?
Findest du im Bereich "Sonstiges" findet kein Austausch statt?
Wofür gibt es den Bereich, wenn das alles auch hier rein kann?
Stimmt, das kann man von mir aus auch gerne in den Bereich Sonstiges verschieben.
Das war hier eine Abzweigung aus einem anderen Thread und hat bisher noch nicht viel mit AB zu tun.
Kann aber noch kommen, wem was dazu einfällt :)
@Mods, ließe sich das verschieben?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Lilia »

eiertanz hat geschrieben: 17 Jul 2020 14:10
Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2020 13:51
Prachtkerl hat geschrieben: 17 Jul 2020 13:31

Ich dachte auch als ich ihn im Bereich "Austausch" sah, dass es um den Zusammenhang zwischen Ernährung und AB-tum ginge. :D Welchen es bei nicht wenigen auch sicher geben wird.
Soll das eine Empfehlung sein, verstärkt nach einem Date zu fragen, ob der andere noch zu einem Kaffee mit in die Wohnung kommen möchte?
Funktioniert auch nicht immer, mich kann man mit Kaffee nicht locken. Bei der längsten Praline der Welt dagegen klappt´s bei mir auch mit dem Date.
Vllt weil mache sich ungesund ernähren, dadurch übergewichtig werden o.ä.
Ich weiß nicht. Ein Mann, der nicht das genießen kann, was er auf dem Teller hat, kann vielleicht auch nicht das genießen, was er im Bett hat.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Wolleesel »

Moderation: Absolute Beginner Treff Thread verschoben :T
Freiheit für den Strohmann
Sususus

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Sususus »

Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2020 17:08
eiertanz hat geschrieben: 17 Jul 2020 14:10
Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2020 13:51

Soll das eine Empfehlung sein, verstärkt nach einem Date zu fragen, ob der andere noch zu einem Kaffee mit in die Wohnung kommen möchte?
Funktioniert auch nicht immer, mich kann man mit Kaffee nicht locken. Bei der längsten Praline der Welt dagegen klappt´s bei mir auch mit dem Date.
Vllt weil mache sich ungesund ernähren, dadurch übergewichtig werden o.ä.
Ich weiß nicht. Ein Mann, der nicht das genießen kann, was er auf dem Teller hat, kann vielleicht auch nicht das genießen, was er im Bett hat.
Ungesund = Genuss und Gesund = Ungenuss? Ich dachte, das wäre schon überwunden.
Melli

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Melli »

Auf WP gibt es Listen u.a. von Blattgemüsen, Wildgemüsen, Wildkräutern, Wildfrüchten, Speisepilzen, usw.

Ist schon interessant, aber an was habe ich eine Chance heranzukommen? Und wie unterscheide ich das von ähnlich aussehenden giftigen (oder auch nur ungenießbaren) Gewächsen? Da bräuchte ich zu Bestimmungsbüchern am besten noch einheimische Gewährsleute.

Ich war früher öfter mal im Wald, aber z.B. eßbare Pilze habe ich nie gefunden. Nur manchmal hat jemand welche vorbeigebracht. Da habe ich mich darauf verlassen, daß der sich schon auskennt und ich nicht über Nacht das Zeitliche segne :hammer:


Sususus hat geschrieben: 17 Jul 2020 20:47Ungesund = Genuss und Gesund = Ungenuss? Ich dachte, das wäre schon überwunden.
Sowas hält sich hartnäckig, wenn es erstmal in die Welt geraten ist :(

Wäre kulinarische Barbarei gesund, müßte es den meisten Leuten bestens gehen :verwirrt:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Lilia »

Sususus hat geschrieben: 17 Jul 2020 20:47
Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2020 17:08
eiertanz hat geschrieben: 17 Jul 2020 14:10

Vllt weil mache sich ungesund ernähren, dadurch übergewichtig werden o.ä.
Ich weiß nicht. Ein Mann, der nicht das genießen kann, was er auf dem Teller hat, kann vielleicht auch nicht das genießen, was er im Bett hat.
Ungesund = Genuss und Gesund = Ungenuss? Ich dachte, das wäre schon überwunden.
Nö, das lässt sich leider nicht überwinden.
Unser Stammhirn sagt:
1. Süß ist gut
2. Fettig ist gut
3. Mehr ist besser als weniger und
4. Jetzt ist besser als später
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Sususus

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Sususus »

Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2020 21:28
Sususus hat geschrieben: 17 Jul 2020 20:47
Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2020 17:08

Ich weiß nicht. Ein Mann, der nicht das genießen kann, was er auf dem Teller hat, kann vielleicht auch nicht das genießen, was er im Bett hat.
Ungesund = Genuss und Gesund = Ungenuss? Ich dachte, das wäre schon überwunden.
Nö, das lässt sich leider nicht überwinden.
Unser Stammhirn sagt:
1. Süß ist gut
2. Fettig ist gut
3. Mehr ist besser als weniger und
4. Jetzt ist besser als später
Das hat aber alles noch nicht so viel mit gesund/Genuss zu tun. Fett ist nicht ungesund und Genuss kann auch gesund sein.
Prachtkerl

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Prachtkerl »

Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2020 21:28
Sususus hat geschrieben: 17 Jul 2020 20:47
Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2020 17:08

Ich weiß nicht. Ein Mann, der nicht das genießen kann, was er auf dem Teller hat, kann vielleicht auch nicht das genießen, was er im Bett hat.
Ungesund = Genuss und Gesund = Ungenuss? Ich dachte, das wäre schon überwunden.
Nö, das lässt sich leider nicht überwinden.
Unser Stammhirn sagt:
1. Süß ist gut
2. Fettig ist gut
3. Mehr ist besser als weniger und
4. Jetzt ist besser als später
Ich nutze halt einfach so gut wie keine Fertigprodukte und erst recht keine zuckerhaltigen. Dann kann ich mich an dem Selbstgekochten meistens auch richtig satt essen und es schmeckt großartig, zumal ich nebenbei Sport treibe, der den Appetit anregt und auch viel verbrennt. Ich muss mich mit gesunder Ernährung gar nicht zurückhalten, mir fehlt nichts. Sehr zuckerhaltiges finde ich mittlerweile auch eher etwas unappetitlich.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 530
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Moon »

Sususus hat geschrieben: 17 Jul 2020 21:34
Lilia hat geschrieben: 17 Jul 2020 21:28 Nö, das lässt sich leider nicht überwinden.
Unser Stammhirn sagt:
1. Süß ist gut
2. Fettig ist gut
3. Mehr ist besser als weniger und
4. Jetzt ist besser als später
Das hat aber alles noch nicht so viel mit gesund/Genuss zu tun. Fett ist nicht ungesund und Genuss kann auch gesund sein.
Fett ist gesund, wenn es z. B. in Form einer Nuss kommt, an der man eine Weile zu kauen hat und die auch große Mengen Ballaststoffen, Mineralien, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen mitbringt.

In konzentrierter Form wie Öl, Butter, Margarine, Schokolade oder fetter Wurst ermöglicht es Fett aber, in kurzer Zeit eine sehr große Anzahl an Kalorien zu sich zu nehmen, ohne dass ein der Kalorienmenge entsprechendes Sättigungsgefühl eintritt (oder zumindest nicht rechtzeitig).

Der aufmerksame Leser wird jetzt möglicherweise anmerken, dass Nüsse pro 100g sogar mehr Kalorien haben als Schokolade. Durch den hohen Ballaststoffanteil kann man aber nicht so schnell 100g Nüsse essen wie 100g Schokolade und sie sättigen auch mehr.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Axolotl »

Moon hat geschrieben: 18 Jul 2020 16:41
Der aufmerksame Leser wird jetzt möglicherweise anmerken, dass Nüsse pro 100g sogar mehr Kalorien haben als Schokolade. Durch den hohen Ballaststoffanteil kann man aber nicht so schnell 100g Nüsse essen wie 100g Schokolade und sie sättigen auch mehr.
Der aufmerksame Leser wird als allererstes mal festgellen, dass die Geschwindigkeit mit der man beides Essen kann nicht vom Ballaststoffgehalt abhängt. Außerdem wir der aufmerksame Leser festdellen, dass dadurch dass in 100 g Nüssen eben mehr Ballaststoffe, also unverwertbare Dinge sind, die eben nicht gleich sättigend sind. Den Magen füllen ist nicht gleich satt.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Melli »

Moon hat geschrieben: 18 Jul 2020 16:41In konzentrierter Form wie Öl, Butter, Margarine, Schokolade oder fetter Wurst ermöglicht es Fett aber, in kurzer Zeit eine sehr große Anzahl an Kalorien zu sich zu nehmen, ohne dass ein der Kalorienmenge entsprechendes Sättigungsgefühl eintritt (oder zumindest nicht rechtzeitig).
Wer kann schon 100 g Schokolade auf einen Sitz essen, oder gar ¼ l Öl auf ex trinken? Davon entstünde in der Tat kein Sättigungsgefühl, sondern es würde einem schlecht 🤢

Man wirft auch keine 100 g Butter ins Gemüse, denn damit wäre das Essen verhunzt. Welches Gewicht die Scheibe Wurst hat, die sich einer auf's Brötchen legt, weiß ich gerade nicht, aber so viel kann das auch nicht sein.

Genausowenig glaube ich, daß sich jemand 100 g Zucker in den Kaffee haut, und 5 Brötchen dazu verputzt, um seine Kohlenhydratzufuhr in die Höhe zu schrauben.

Das mit den Kalorien ist auch Unfug. Als würde man den ganzen Fraß in den Ofen werfen 🔥

Soll das der state-of-the-art der Ökotrophologie sein?!
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Jack »

Melli hat geschrieben: 18 Jul 2020 20:44 Wer kann schon 100 g Schokolade auf einen Sitz essen?
Ich.

Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert bei wie viel Tafeln mein Limit ist, aber definitive mehr als eine.
Zuletzt geändert von Jack am 19 Jul 2020 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Axolotl »

Melli hat geschrieben: 18 Jul 2020 20:44
Wer kann schon 100 g Schokolade auf einen Sitz essen...
100 g Schokolade ist nur eine normale Tafel. Das denke ich schaffen die meisten ganz problemlos.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Prachtkerl

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Prachtkerl »

Das habe ich früher auch locker hinbekommen. Deshalb kaufe ich auch einfach keine mehr.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 829
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Himbeere »

Prachtkerl hat geschrieben: 19 Jul 2020 08:22 Deshalb kaufe ich auch einfach keine mehr.
ich wünschte, ich würde das hinkriegen!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Lazarus Long »

Melli hat geschrieben: 18 Jul 2020 20:44Wer kann schon 100 g Schokolade auf einen Sitz essen?
In den 90er Jahren gab es eine Zeit, da hab ich von Freitag Mittag bis Sonntag Abend 1,5 kg Milka Nuß-Nugat verzehrt, zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten. . Ich habe in den Jahren noch nicht einmal zugenommen.

Nachtrag: Es hat sich zum Teil auf bis zu 3kg gesteigert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Einbein

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Einbein »

Melli hat geschrieben: 18 Jul 2020 20:44Wer kann schon 100 g Schokolade auf einen Sitz essen?
Reine Schokolade würde ich schon schaffen, wenn ich ansonsten nicht viel gegessen hätte.
Lazarus Long hat geschrieben: 19 Jul 2020 09:17 In den 90er Jahren gab es eine Zeit, da hab ich von Freitag Mittag bis Sonntag Abend 1,5 kg Milka Nuß-Nugat verzehrt, zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten. . Ich habe in den Jahren noch nicht einmal zugenommen.

Nachtrag: Es hat sich zum Teil auf bis zu 3kg gesteigert.
:shock:
Das klingt sehr viel, aber in Häppchen und über mehrere Tage verteilt, hab ich schon so manches nicht Schmackhaftes in rauen Mengen verzehren können, weil ich zu viel davon gekocht oder gebacken habe... so unmöglich klingt das dann doch nicht mehr. Natürlich ist das nicht gesund in der Menge, ich hoffe es gab auch sonst keine negativen Auswirkungen. :oops:
Prachtkerl

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Prachtkerl »

Ich habe in der Vergangenheit auch öfters den Fehler gemacht, hungrig und/oder breit einkaufen zu gehen und dann auch noch Schokolade zu kaufen. Dann habe ich zurück zuhause natürlich vor dem Kochen erstmal die Schokolade aufgegessen. :)
Ich kaufe es einfach kaum noch, dann entfällt das Problem. Denn wenn ich erstmal damit anfange, dann will mir mein Körper natürlich auch mitmal weismachen, das sei etwas positives.
Himbeere hat geschrieben: 19 Jul 2020 08:37
Prachtkerl hat geschrieben: 19 Jul 2020 08:22 Deshalb kaufe ich auch einfach keine mehr.
ich wünschte, ich würde das hinkriegen!
Wird mit der Zeit einfacher, wie bei allem, was süchtig macht.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Axolotl »

Die Schokolade ist ja eigentlich nicht das Problem, sondern der darin enthaltene Zucker. Schokolade hat durch aus eine positive Wirkung. So wirkt sie als Stimmungsaufheller, unterstützt die Hautregeneration und wirkt dank Theobromin sogar leicht aufputschend.

Da Kakao an sich aber extrem bitter ist, wird die Schokoladenrohmasse mit viel Zucker versetzt. Manchmal kommt dann auch noch Kakaobutter dazu. Plus entsprechende Fette um die notwendige Viskosität der Masse zu gewährleisten. Das ist ja letztlich, was die Schokolade so ungesund macht.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Ernährung u. ä.

Beitrag von Melli »

Prachtkerl hat geschrieben: 19 Jul 2020 10:34Ich habe in der Vergangenheit auch öfters den Fehler gemacht, hungrig und/oder breit einkaufen zu gehen
Ich sollte auch mal breit einkaufen gehen. Wird bestimmt lustig Bild

Mein Problem beim Einkaufen ist eher die Neugier, ich könnte ja dies, das und jenes mal ausprobieren :D

Was den Kakao angeht, ich habe mal aus den Schalen Tee gekocht. Schmeckte irgendwie schon ein bißchen schokoladig (und nicht bitter), war aber immer noch nicht mein Fall. Ich habe damals alles mögliche an Tees (und auch zum Rauchen) durchprobiert, um mal wieder mehr zu dem Thema zu kommen. Gibt schon schöne Sachen :oops:

Schokolade ist hier relativ teuer, für den Gegenwert von sagen wir mal € 2,-- (etwas über ₹ 170) kriegt man so gut wie nichts gescheites. Ist vielleicht auch nicht so beliebt.

Mal zu schweigen von "Boutiquen"-Schokoladen, die kein so pappiges Mundgefühl hinterlassen.

Bin auch wirklich kein Schokoladen-Aficionado. Als Kind bekam ich öfters welche geschenkt, die lag dann im Schrank, bis sie jemand anders aufgegessen oder weiter verschenkt hat.