Zeitmaschine

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
yes_or_no

Re: Zeitmaschine

Beitrag von yes_or_no »

Wenn man nicht dabei draufgehen kann, würd ich auch zurück in alte Zeiten, gern auch richtig weit zb zu den Dinosauriern oder auch ins Mittelalter.
Außerdem würd ich nachschauen, wie weit man schrittweise überhaupt zurück kann, somit wüsste man, wie alles begann :)

Ich möchte bei den Reisen besonders ein Gefühl für die Zeit entwickeln, aber auch, um Regionen, die ich mag, einfach zu sehen, wie die sich entwickelt haben. Oder schnorcheln, wo es angeblich noch viel buntere Korallen gab :) Man darf aber nur so weit zurück, wie es schon Schnorchel gab und keine modernen Tauchgeräte mit in die Vergangenheit nehmen? Schade, aber auch nicht so schlimm.
Ansonsten hätt ich auch Lust, mir die 60er und 70er reinzuziehen :)
Oder mit den ersten Skiern zu fahren, die noch so ganz altertümlich waren ._.
Wie gesagt, nur wenn man nicht während ner Zeitreise draufgehen oder sich verletzen kann, sondern in so einem Fall einfach wieder in der Gegenwart aufwacht, mit nem kurzen Schockmoment :)

In die Zukunft würd ich nicht reisen, reizt mich aktuell eher nicht so. Wobei, mal schauen, ob man irgendwann selbst auf den Mond kann, das fänd ich schon ganz witzig vermutlich.
Also vermutlich würd ich, wenn sowas ging, mein aktuelles Leben total vernachlässigen und mich die ganze Zeit stattdessen auf irgendwelche Zeitreisen begeben ^^ Da kommt natürlich die Frage auf, ob man während den Zeitreisen altert, oder ob die Zeit im aktuellen Leben still steht, während man unterwegs ist :kopfstand:
schmog

Re: Zeitmaschine

Beitrag von schmog »

Ich würde zurück in die 70, 80er Jahre!

Damals war alles angenehmer, normaler (auch das Klima) und nicht so überbevölkert wie heute.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Axolotl »

NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2020 07:14
Ja, Manipulationen haben erhebliches Desasterpotential.

Sonst könnte ja auch jemand versuchen Jagd auf die Big5 zu machen und so einige menschengemachten Ungeheuerlichkeiten zu verhindern.
Das ist es eben. Wir wissen nicht, wie selbst kleinste Änderungen am Verlauf der Zeit und sei es nur ein Wort, die Zeitlinie verändern würde. Allerdings kommt da auch zwangsläufig eine Frage auf. Was ist, wenn die Welt in der wir leben die bestmögliche Alternative darstellt und Ereignisse und Personen so auftauchen, wie es notwendig ist? :?
schmog hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:19 Ich würde zurück in die 70, 80er Jahre!

Damals war alles angenehmer, normaler (auch das Klima) und nicht so überbevölkert wie heute.

Die Realität ist aber, das war auch damals schon genau der gleiche Kram wie heute. Gut, dass Klima war noch nicht so derbe kaputt, aber Überbevölkerung, Kriege, gesellschaftliche Unruhen, Umweltverschmutzung, Waldsterben, bescheuerte Politiker. Das einzige was wirklich besser war, war das Fehlen sozialer Medien.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2020 07:14Wie sieht es mit Sprachfähigkeiten aus?
Ein bißchen Mühe darf man sich schon geben, soll ja Spaß machen :o Auch bei "normalen" Reisen sollte man sich vorbereiten.
NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2020 07:14Dazu würde ich annehmen, dass man auch so in vielen Umfeldern auch mit passender Kleidung keine Stunde Personenkontakt übersteht ohne aufzufallen.
In manchen müßte man sich tatsächlich einführen. Wollte ich z.B. ins alte Sumer, müßte ich irgendwo mit meiner Entourage (und einem gediegenen Schiff) erst einmal Stellung beziehen, dann einen Brief schreiben, einem Boten mitgeben... und dann mal sehen, wie sich das so anläßt... "Du kommst also aus einem Land noch viel weiter weg als Meluhha?" – "Ja..."

Ein paar Gaben mitzubringen wäre nicht schlecht. Macht auch nichts, wenn ich mit Akzent spreche (und etwas krakelig schreibe), Baumwoll- und Seiden- statt Wollklamotten trage. Bei meinem Aussehen kann ich das eh vergessen, nicht aufzufallen. Das Essen müßte ich höflichkeitshalber nehmen wie es ist. Sonst könnte ich mich wohl ganz gut einleben.


yes_or_no hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:16Außerdem würd ich nachschauen, wie weit man schrittweise überhaupt zurück kann, somit wüsste man, wie alles begann :)
In der Kreide sah die Welt schon immer mehr aus wie die heutige. Wie man mit der Tierwelt klarkäme, wäre schon eine Frage.

Ab irgendwann wird die Pflanzenwelt immer mehr zum Problem, weil es schwierig wird etwas genießbares zu finden. Von der Gefahr von Vergiftungen diskret abgesehen.

Noch weiter zurück wäre der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre zu gering. Also nichts mit Tauchgängen, um die kambrische Explosion zu bewundern. An Land wäre es ohnehin etwas wüst und leer.


NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2020 07:14Sonst könnte ja auch jemand versuchen Jagd auf die Big5 zu machen
Nix da :dont: Die werde ich mit selbstgemachten Steinwaffen verteidigen :hammer:
Axolotl hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:40Was ist, wenn die Welt in der wir leben die bestmögliche Alternative darstellt und Ereignisse und Personen so auftauchen, wie es notwendig ist? :?
Wonach sollte sich bestimmen lassen, was "bestmöglich" u/o "notwendig" ist?
Axolotl hat geschrieben: 06 Jun 2020 10:40Die Realität ist aber, das war auch damals schon genau der gleiche Kram wie heute. Gut, dass Klima war noch nicht so derbe kaputt, aber Überbevölkerung, Kriege, gesellschaftliche Unruhen, Umweltverschmutzung, Waldsterben, bescheuerte Politiker.
Ja, und man wußte schon damals, daß es nicht gut gehen wird.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Axolotl »

Melli hat geschrieben: 06 Jun 2020 12:40
Wonach sollte sich bestimmen lassen, was "bestmöglich" u/o "notwendig" ist?
Das kommt drauf an, welcher Weltanschauung man angehört :mrgreen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Hathor

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Hathor »

Ich müsste erstmal meine Alt-, Mittel- und Neuägyptischkenntnisse gründlich auffrischen. :roll: Aber hey, wenn es Zeitmaschinen gibt, gibt's bestimmt auch ein Gerät, welches mir die benötigten Sprachkenntnisse in kürzester Zeit über Nacht eintrichtert und es mir ermöglicht, mich fließend mit den einheimischen Ägyptern aller Epochen zu unterhalten, oder?

Und dann würde ich mich auf eine Rundreise kreuz und quer durch Zeit und Raum im Alten Ägypten begeben, so eine Art "dynasty hopping". :good:

Ich würde das Giza-Plateau besuchen zu der Zeit, als es eine riesige Baustelle für die Cheops-Pyramide war und mich dort ausgiebig umsehen. Wie wurde die Große Pyramide denn nun gebaut, wurden die Steinblöcke tatsächlich über Rampen nach oben gezogen? Wurde Cheops hier überhaupt jemals beigesetzt, und wenn nein, warum nicht? Überhaupt wäre es cool, mal den Bestattungsriten für einen König beizuwohnen - diesbezüglich würde sich auch ein Abstecher ins Neue Reich lohnen, um sich den Betrieb auf einer Baustelle für ein Felsgrab im Tal der Könige anzuschauen.

Als Bewohnerin einer Karnevalshochburg hätte ich bestimmt Spaß dabei, ein paar der berühmten Feste dieser Zeit mitzufeiern, wie das "Schöne Fest vom Wüstental" und das "Schöne Fest von Opet". (Ich müsste mir wohl etwas Mühe geben, nicht unangenehm aufzufallen, indem ich einer Prozession lauthals "Helau" entgegen brülle - die Macht der Gewohnheit... :oops: )

Ich würde, ausgiebig shoppend (Schmuck!! Authentische altägyptische Klamotten! :shy: ), über die Märkte von Memphis und Theben bummeln und danach die feierlich-dämmrige Atmosphäre des Karnaktempels auf mich wirken lassen (als Premium-Zeitreisende habe ich natürlich auch Zugang zu den Bereichen, die sonst nur dem König und den höchsten Priestern zugänglich sind, ist ja klar). Ich würde als Kontrast in der Amarnazeit ein paar Tage in Achetaton herumhängen, den großen Atontempel besuchen und versuchen, herauszukriegen, wie denn die Stimmung zwischen Nofretete und Echnaton am Ende ihrer Regierungszeit tatsächlich war, und ob Echnaton wirklich einen Sohn hatte und wer die Mutter war.
Ich würde mit Ramses II. ein Bier trinken und mich ein bisschen mit seinen Ehefrauen unterhalten. Wie war das Leben so als eine unter Vielen? Was macht man so den ganzen Tag als einfache Königsgemahlin? Danach geht's zurück in die 18. Dynastie, um mit Hatschepsut über Feminismus zu diskutieren. :mrgreen:

Ächz, das Mittlere Reich habe ich jetzt noch gar nicht besucht! :schwitzen: Nicht die Hyksoszeit, überhaupt keine der Zwischenzeiten, von der Spätzeit ganz zu schweigen. Ich werde wohl noch weitere Zeitreisen unternehmen müssen. :shylove:
Nur mit der griechisch-römischen Zeit habe ich's nicht so, Kleopatra VII. müsste warten, bis ich alles andere gesehen habe.
Danger Mouse

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Danger Mouse »

Ich würde ins Jahr 1997 reisen und meinem jüngeren ich den Kopf waschen und ihm sagen was er tunlichst vermeiden soll und was er auf jeden fall machen soll.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zeitmaschine

Beitrag von NBUC »

Danger Mouse hat geschrieben: 06 Jun 2020 14:25 Ich würde ins Jahr 1997 reisen und meinem jüngeren ich den Kopf waschen und ihm sagen was er tunlichst vermeiden soll und was er auf jeden fall machen soll.
Das war ja gerade ausdrücklich ausgeschlossen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1276
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Neugierig »

Ich würde in die Vergangenheit zu Lebzeiten des Ferdinand Adolf Heinrich August Graf von Zeppelin reisen, mit ihm ein wenig Fachsimpeln und vor allem das bisher größte Luftfahrzeug der Welt, die LZ 129 „Hindenburg“, in Betrieb bewundern und auch mal mitfahren. :daumen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Mit müden Augen »

Neugierig hat geschrieben: 06 Jun 2020 17:29auch mal mitfahren. :daumen:
aber bitte nicht am 6. Mai 1937...

Ich will meinen Eltern Kondome bringen. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Nonkonformist

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Nonkonformist »

Ich möchte mich so anno 1935 oder so beim Disney bewerben.
Oder in den 1940ern/50ern beim Warner Brothers Animation.
Und mit meinen idolen zusammen arbeiten.
Schelm

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Schelm »

Ich würde gerne in die Zeit reisen, in der sich meine Eltern kennen gelernt haben (1950-er Jahre).
Verhindern soll ich es ja nicht können, aber besser vorstellen, wovon sie mir immer erzählt haben.
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1276
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Neugierig »

Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Jun 2020 18:02
Neugierig hat geschrieben: 06 Jun 2020 17:29auch mal mitfahren. :daumen:
aber bitte nicht am 6. Mai 1937...

Ich will meinen Eltern Kondome bringen. :roll:
Nein, an einem Datum davor.

D. h. aber nicht, dass Deine Eltern die Kondome dann auch benutzen. :cooler:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Lilia »

Hathor hat geschrieben: 06 Jun 2020 13:41 Ich müsste erstmal meine Alt-, Mittel- und Neuägyptischkenntnisse gründlich auffrischen. :roll: Aber hey, wenn es Zeitmaschinen gibt, gibt's bestimmt auch ein Gerät, welches mir die benötigten Sprachkenntnisse in kürzester Zeit über Nacht eintrichtert und es mir ermöglicht, mich fließend mit den einheimischen Ägyptern aller Epochen zu unterhalten, oder?
Sprachkenntnisse sind kein Problem. ;)
Lilia hat geschrieben: 06 Jun 2020 07:57
NBUC hat geschrieben: 06 Jun 2020 07:14 [...]
Wie sieht es mit Sprachfähigkeiten aus? Das dürfte dann ja die meisten Touren massiv wenigstens behindern.
[...]
Der Erfinder der Zeitmaschine hat natürlich auch an sowas gedacht. Du musst ja am Anfang bei der Zeitmaschine einstellen, wohin du willst und während der Reise dorthin lernst du die notwendigen Sprachen auf C1-Niveau mit einer Art komfortablen, modernen Nürnberger Trichter und vergisst sie unmittelbar nach der Reise wieder.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
vinzenz67
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 246
Registriert: 11 Jun 2012 20:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: wien

Re: Zeitmaschine

Beitrag von vinzenz67 »

Geschichtliche Ereignisse sind bestimmt sehenswer taber mich würden fundamentale fragen mehr interessieren,
wie entstand das Leben auf der Erde genau oder was ist in 100 Millionen gibt es dann noch Menschen und das extremste, was passiert mit dem Universum z.B. in 100 Billionen Jahren das würde mich wirklich reizen obwohl die Erkenntnisse darüber vielleicht erschreckend sein könnten. :shock: :?
Zuletzt geändert von vinzenz67 am 07 Jun 2020 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben. Katharine Hepburn
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zeitmaschine

Beitrag von NBUC »

vinzenz67 hat geschrieben: 07 Jun 2020 19:31 Geschichtliche Ereignisse sind bestimmt sehenswer taber mich würden fundamentale fragen mehr reizen,
wie entstand das Leben auf der Erde genau oder was ist in 100 Millionen gibt es dann noch Menschen und das extremste, was passiert mit dem Universum z.B. in 100 Billionen Jahren das würde mich wirklich reizen obwohl die Erkenntnisse darüber vielleicht erschreckend sein könnten. :shock: :?
Das könnte lethal enden zu weit zu springen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Daniog »

Ich habe heute in der Ortschronik gelesen, dass ich in einer alten Römerstraße wohne. Wäre mal interessant zu sehen, wer das alles durchmarschiert ist.
Melli

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Melli »

Hathor hat geschrieben: 06 Jun 2020 13:41Ich müsste erstmal meine Alt-, Mittel- und Neuägyptischkenntnisse gründlich auffrischen. :roll: Aber hey, wenn es Zeitmaschinen gibt, gibt's bestimmt auch ein Gerät, welches mir die benötigten Sprachkenntnisse in kürzester Zeit über Nacht eintrichtert und es mir ermöglicht, mich fließend mit den einheimischen Ägyptern aller Epochen zu unterhalten, oder?
Mit vollständigem Vokalismus :flirten:

Das bringt mich auf die Idee, man könnte komplette Sprachbeschreibungen (Grammatik, Texte, Wörterbuch) anfertigen einschl. sprachgeschichtlicher Aspekte. Und sensationellerweise hätte man auch gesprochensprachliche Texte :daumen:

Aber alleine würde ich auch dahin nicht reisen wollen. Die werden eh denken, ich sei aus k3š */káˑʔaš/.

Wenn man sich noch weiter zurück getrauen könnte, könnte man auch über Proto-Borealafrasisch arbeiten :coolsmoke:
Hathor hat geschrieben: 06 Jun 2020 13:41Authentische altägyptische Klamotten! :shy:
Wie fühlt sich eigentlich Flachs auf der Haut an? Ist das kratzig?
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Daniog »

Melli hat geschrieben: 07 Jun 2020 20:51
Wie fühlt sich eigentlich Flachs auf der Haut an? Ist das kratzig?
Keine Ahnung aber bestimmt besser als das filzartige Zeug, dass unsere Groß- und Urgroßväter in den beiden Weltkriegen getragen haben.
Don Rosa

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Don Rosa »

vinzenz67 hat geschrieben: 07 Jun 2020 19:31 Geschichtliche Ereignisse sind bestimmt sehenswer taber mich würden fundamentale fragen mehr interessieren,
wie entstand das Leben auf der Erde genau oder was ist in 100 Millionen gibt es dann noch Menschen und das extremste, was passiert mit dem Universum z.B. in 100 Billionen Jahren das würde mich wirklich reizen obwohl die Erkenntnisse darüber vielleicht erschreckend sein könnten. :shock: :?
Frag Jean Luc Picard. Q hat ihm die Stelle gezeigt, wo das Leben auf der Erde begann. ;)

Ich würde gerne sehen, wie die erste Begegnung von Homo sapiens und Homo neanderthalensis stattfindet. Auch würde ich gerne mal bei den Homo floresiensis vorbeischauen und Gandalf den Weisen spielen. :mrgreen: