Zeitmaschine

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Seb-X

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Seb-X »

Der Asiate hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:57 Da die Gegenwart nicht beeinflusst werden könnte, wäre eine Reise in die Zukunft spannender.
Für mich wäre dann eine Zeitreise sinnlos.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Reinhard »

Von der Konstruktion der Aufgabe her eignet es sich eigentlich nur zur Informationsbeschaffung. Gut da gäbe es auch ein paar interessante Sachen. Bau der Pyramiden wurden schon genannt, gäbe aber noch ein paar. Baalbek beispielsweise. Blüte und Untergang der Maya wäre auch interessant, oder wie wurde Mohenjo Daro zerstört? Was waren das für Kulturen, von denen nur Steinkreise bis heute überdauern?

Darf ich mich mit der Zeitmaschine auch auf die Suche nach Atlantis machen? Ist ein bisschen schwierig einzugrenzen ... :brille1:

Gibt aber auch jüngere Ereignisse, bei denen ist das Problem weniger die verstrichene Zeit sondern die Energie, die reingesteckt wird in Verwirrung und Verschleierung. Darf ich an einem Freitag im November 1963 ein paar mehr Videokameras in Dallas aufstellen? :foto:


Kann an der Zeitmaschine eigentlich was kaputtgehen? Was passiert, wenn ich die auf Roswell, New Mexico, 1947 einstelle, und dann crasht das Ding in einen Acker? Oder überhaupt, wie ist das mit Zeitschleifen, kann mein Handeln eine selbsterfüllende Prophezeihung werden? Kann ich mit Leonardo da Vinci über Flugmaschinen philosophieren und was passiert dann? :gruebel:
Make love not war!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Daniog »

Reinhard hat geschrieben: 08 Jun 2020 20:57
Gibt aber auch jüngere Ereignisse, bei denen ist das Problem weniger die verstrichene Zeit sondern die Energie, die reingesteckt wird in Verwirrung und Verschleierung. Darf ich an einem Freitag im November 1963 ein paar mehr Videokameras in Dallas aufstellen? :foto:
Das könnte interessant werden, ob man mit einem alten Cracano-Gewehr wirklich aus einem Schulbuchlager ein bewegliches Ziel trifft. Ich habs auf ein stehendes Ziel probiert und bin gescheitert. Ich glaube es lag nicht an mir.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Reinhard »

Daniog hat geschrieben: 08 Jun 2020 21:03
Reinhard hat geschrieben: 08 Jun 2020 20:57
Gibt aber auch jüngere Ereignisse, bei denen ist das Problem weniger die verstrichene Zeit sondern die Energie, die reingesteckt wird in Verwirrung und Verschleierung. Darf ich an einem Freitag im November 1963 ein paar mehr Videokameras in Dallas aufstellen? :foto:
Das könnte interessant werden, ob man mit einem alten Cracano-Gewehr wirklich aus einem Schulbuchlager ein bewegliches Ziel trifft. Ich habs auf ein stehendes Ziel probiert und bin gescheitert. Ich glaube es lag nicht an mir.
* Carcano

Es braucht vor allem zwei Treffer in kurzem Zeitraum, und selbst dann bleibt noch genügend erklärenswürdiges Schadensbild übrig, weshalb dann noch die "Magic Bullet" bemüht werden musste ...
Make love not war!
Melli

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 08 Jun 2020 20:57Von der Konstruktion der Aufgabe her eignet es sich eigentlich nur zur Informationsbeschaffung.
Wenn man bei Zeitraum und Ort herumprobieren kann, dann würde ich mich (mit einem guten Team immer noch) mal an keiner geringeren Aufgabe versuchen, die Herkunft der amerikanischen Natives zu klären. Allerdings gehen ich nicht davon aus, daß sich die amerindische Hypothese bestätigen wird.

Das wird nicht einfach, die Archäologie gibt es ja kein größeres Bild her, daß man die Wanderungen durch Asien und Beringien nachvollziehen könnte. Vielleicht würde ich mal mit den Produzenten von Werkzeuginventaren, die u.a. durch prismatische Kernreduktion hergestellt wurden, im frühen bis mittleren 3. Jahrzehntausend in Ostasien (Korea, Priamur'e, Primor'e, Japan) anfangen.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Moment, da steht nirgendwo, daß man aus der anderen Zeit keine Objekte mitbringen kann.

Ich würde Geld machen mit einer Reise in die Vergangenheit. 1986 oder Anfang 1987, noch vor dem großen Acid-Hype, würde ich mir eine kleinere Anzahl guter gebrauchter Roland TB-303 für sehr, sehr wenig Geld kaufen. Bis auf eine würde ich sie in der Jetztzeit auf verschiedenen Wegen (damit es nicht auffällt) wieder verkaufen – zu den vierstelligen Preisen, die sie heute wert sind.

Für den eigenen Instrumentenpark könnte ich in der Vergangenheit noch andere Geräte kaufen, die zu der Zeit nur wenig wert sind.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Axolotl »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Jun 2020 23:04 Moment, da steht nirgendwo, daß man aus der anderen Zeit keine Objekte mitbringen kann.
Doch, steht da.
Lilia hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:45
  • Ihr dürft keine Gegenstände benutzen, die es in dem Zeitalter nicht gibt
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Melli »

Das war anders herum gedacht. Die TB-303 wurde ab 1981 gebaut und erlangte später Kultstatus. Acid gab es damals zunächst noch nicht.

Man könnte also ein paar dieser Teile damals kaufen und später für teurer verkaufen.

Aber ich merke gerade, meine ganzen schönen Projektideen sind hinfällig, wenn ich nicht einmal etwas zu schreiben mitführen darf.

Mit ein paar Abschlägen einen prismatischen Kern präparieren und dann lamellenartige Klingen herausdrücken (bitte drücken, nicht schlagen!) kann ich auch in der Gegenwart :hammer:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zeitmaschine

Beitrag von NBUC »

Axolotl hat geschrieben: 11 Jun 2020 09:31
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Jun 2020 23:04 Moment, da steht nirgendwo, daß man aus der anderen Zeit keine Objekte mitbringen kann.
Doch, steht da.
Lilia hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:45
  • Ihr dürft keine Gegenstände benutzen, die es in dem Zeitalter nicht gibt
Ich lese das als Hinbringen, aber von Zurückbringen sehe ich nichts.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Einsamer Igel »

Esperanza hat geschrieben: 06 Jun 2020 08:11 In die Vergangenheit. Die Zukunft erlebe ich ja hoffentlich noch.
+1

Schwierig. Woher soll man wissen, dass "kleine" Veränderungen nicht ungeahnt riesige Auswirkungen haben werden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 11 Jun 2020 09:31
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 10 Jun 2020 23:04 Moment, da steht nirgendwo, daß man aus der anderen Zeit keine Objekte mitbringen kann.
Doch, steht da.
Lilia hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:45
  • Ihr dürft keine Gegenstände benutzen, die es in dem Zeitalter nicht gibt
Mist. Dann kann man ja gar nicht mehr zurückreisen, wenn man in eine Zeit reist, in der es die Zeitmaschine noch nicht gibt. :lol:
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 11 Jun 2020 10:55
Mist. Dann kann man ja gar nicht mehr zurückreisen, wenn man in eine Zeit reist, in der es die Zeitmaschine noch nicht gibt. :lol:
Du siehst das Problem also auch :lol:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Lilia hat geschrieben: 05 Jun 2020 20:45
Wohin würdet ihr reisen wollen? In die Zukunft oder die Vergangenheit? Würdet ihr eine bestimmte Persönlichkeit treffen wollen und warum? Was reizt euch an dieser Zeit, was verbindet ihr damit?

Falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, bitte verschieben.

Und gleich mal vorab - ja, man kann an dem Gedankenspiel allerlei kritisieren, dass dies oder das nicht funktioniert, aber hier geht es um den Spaß. Also lassen wir die Fünfe mal gerade sein. :)
Das ist ja mal eine interessante Frage, über die ich schon öfter nachgedacht habe. Ich würde gerne in die Vergangenheit reisen. Am liebsten in die 60er Jahre. Besonders würde mich die Eisenbahn von damals interessieren. Überall noch Dampfloks, die ganz normal waren und nicht so umlagert wie heute. Was muss das damals toll gewesen sein! Überall Dampfloks. :shylove:

Interessant fände ich auch die 70er Jahre. Da würde ich dann gerne eine Peter Alexander Show besuchen. Aber wenn ich die Wahl hätte, würden mich die 60er mehr reizen. Ich weiss, ich bin für mein Alter total untypisch, aber ich liebe auch die Filme aus den 50er, 60er, und 70er Jahren mit Peter Alexander, Gunther Phillip, Georg Thomalla uns co.. Und auch die Musik dieser Zeit höre ich unheimlich gerne. Ich bin, was das angeht, total von gestern. :opa:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Schelm

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Schelm »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 17 Jun 2020 17:06 ... ich liebe auch die Filme aus den 50er, 60er, und 70er Jahren mit Peter Alexander, Gunther Phillip, Georg Thomalla uns co.. Und auch die Musik dieser Zeit höre ich unheimlich gerne.
Ich dachte immer, wer in den 90-ern aufgewachsen ist, steht auf Techno. Das finde ich interessant. Ich bin 1964 geboren und mit den Schlagern der 70-er und Disco der 80-er aufgewachsen. Gerne habe ich die Karl-May- und Edgar-Wallace-Filme gesehen. Die Kamerafahrten waren länger. Heute wechseln die Schnitte fast im Sekundentakt.
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 17 Jun 2020 17:06 Ich würde gerne in die Vergangenheit reisen. Am liebsten in die 60er Jahre.
Das geht wirklich: mit einem Besuch im Haus der deutschen Geschichte in Bonn. Wenn man mit der U-Bahn anreist, sieht man einen alten Eisenbahnwaggon. Gut, es ist jetzt keine Dampflok, aber trotzdem sehr nostalgisch. Ich wollte schon immer mal wieder dorthin. Hier ist der Link: https://www.hdg.de/haus-der-geschichte. Das Beste zum Schluss: Der Eintritt ist frei!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1397
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Schelm hat geschrieben: 17 Jun 2020 22:13

Ich dachte immer, wer in den 90-ern aufgewachsen ist, steht auf Techno. Das finde ich interessant. Ich bin 1964 geboren und mit den Schlagern der 70-er und Disco der 80-er aufgewachsen. Gerne habe ich die Karl-May- und Edgar-Wallace-Filme gesehen. Die Kamerafahrten waren länger. Heute wechseln die Schnitte fast im Sekundentakt.
Also Techno habe ich nie gerne gehört. Ansonsten bin ich Musikmässig sehr breit aufgestellt. Neben der Musik aus den 50ern bis 70ern (wobei ich hier die Schlager genau so gerne höre, wie die internationalen Hits aus jener Zeit) höre ich natürlich auch gerne die "Hits meiner Jugend". Also Popmusik der 90er. Auch die aktuellen Charts höre ich ganz gerne. Ab und an höre ich auch mal ganz gerne Musik aus Operetten wie Beispielsweise "Im weissen Rössel am Wolfgangsee" oder "Die Fledermaus". Und seit ein paar Jahren höre ich auch gerne mal Klassik.
Musikmässig bin ich also gar nicht richtig festgelegt, ich höre das was gefällt. Dabei ist mir egal, zu welcher Musikrichtung das jeweilige Lied gehört.
Schelm hat geschrieben:
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 17 Jun 2020 17:06 Ich würde gerne in die Vergangenheit reisen. Am liebsten in die 60er Jahre.
Das geht wirklich: mit einem Besuch im Haus der deutschen Geschichte in Bonn. Wenn man mit der U-Bahn anreist, sieht man einen alten Eisenbahnwaggon. Gut, es ist jetzt keine Dampflok, aber trotzdem sehr nostalgisch. Ich wollte schon immer mal wieder dorthin. Hier ist der Link: https://www.hdg.de/haus-der-geschichte. Das Beste zum Schluss: Der Eintritt ist frei!
Danke für den Tipp, aber im Haus der Geschichte bin ich schon öfter gewesen. Und auch den von dir erwähnten Waggon habe ich schon mehrfach besichtigt. Das Museum ist wirklich sehenswert und ein Tipp beispielsweise für verregnete Sonntage. Allerdings war ich jetzt schon länger nicht mehr da und in der Zwischenzeit wurde das Museum neu gestaltet. Wird also tatsächlich mal wieder Zeit, dass ich da mal hin fahre.

Was auch interessant ist, ist die Zeitblende im Freilichtmuseum Kommern. Diese findet einmal im Jahr (dieses Jahr wahrscheinlich eher nicht) statt und blickt immer genau 50 Jahre zurück. Zu sehen gibt es unter anderem Oldtimer und auf einer Bühne werden Themen des Jahres und Musik von vor 50 Jahren dargeboten.
Vor zwei Jahren war ich in Büdingen, da gibt es ein kleines Museum, welches sich mit den 50er und 60er Jahren beschäftigt. Wen das interessiert, wird sich auch hier begeistern können, für viele original Teile aus dieser Zeit. Küchengeräte, ein original Friseursalon und vieles mehr aus jener Zeit gibt es zu bestaunen.

So sehr ich mich aber für diese Zeit begeistern kann, so froh bin ich auch in der heutigen Zeit leben zu dürfen. Abgesehen von Corona. Aber auf digitale Fotografie, und das Internet möchte ich nicht (mehr) verzichten. Und auch sonst gibt es in der heutigen Zeit vieles was besser ist, wie "in der guten alten Zeit".

Gruss
Markus
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Clochard

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Clochard »

läuft die Zeitmaschine mit Verbrennungsmotor oder ist das ne E-Zeitmaschine?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Lilia »

Clochard hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:43 läuft die Zeitmaschine mit Verbrennungsmotor oder ist das ne E-Zeitmaschine?
Meine Zeitmaschine hat einen Wasserstoffbioreaktor mit Algen an Bord, der bei den Zwischenstopps per Photosynthese den Nachschub für den Wasserstoffantrieb liefert!
Wo willst du denn bei den Germanen oder bei Karl dem Wahnsinnigen die Steckdose oder Sprit hernehmen? ;)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Clochard

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Clochard »

das heißt es ist also einer aus der Zukunft gekommen und hat dir den Bauplan geliefert? :mrgreen:

das ist ja in der Tat ein Argument der Forscher gegen die theoretische Möglichkeit von Zeitreisen: Wieso hatten wir dann doch keine Besucher aus der Zukunft?
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Daniog »

Lilia hat geschrieben: 18 Jun 2020 19:01
Clochard hat geschrieben: 18 Jun 2020 18:43 läuft die Zeitmaschine mit Verbrennungsmotor oder ist das ne E-Zeitmaschine?
Meine Zeitmaschine hat einen Wasserstoffbioreaktor mit Algen an Bord, der bei den Zwischenstopps per Photosynthese den Nachschub für den Wasserstoffantrieb liefert!
Wo willst du denn bei den Germanen oder bei Karl dem Wahnsinnigen die Steckdose oder Sprit hernehmen? ;)
Das Ding schmiert ab und ende ich wie Catwizzle in der falschen Zeit.
Clochard

Re: Zeitmaschine

Beitrag von Clochard »

die Wahrscheinlichkeit, dass uns Außerirdische besuchen, ist wahrscheinlich größer, als das uns ein Mensch aus der Zukunft besucht