Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Montecristo »

Video: Klemmmarkise

Suche eine Lösung für Balkon mit Südwest-Ausrichtung. Sonnenschirm bringt es bei mir auf dem Balkon nicht. Da bräuchte ich mindestens zwei.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Sinnvoll oder Klapparatismus? Ab welcher Windstärke muss abgebaut werden?

Über mir ist KEIN weiterer Balkon. Boden ist solide gefliest. Unterm Dach ist ein dicker Holzbalken. Müsste eigentlich reichen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Solstice »

Bin ich der einzige, dessen Hirn aus dem Threadtitel irgendwas mit "Klimakrise" gemacht hat? :oops:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Einsamer Igel »

Solstice hat geschrieben: 13 Mai 2020 12:19 Bin ich der einzige, dessen Hirn aus dem Threadtitel irgendwas mit "Klimakrise" gemacht hat? :oops:
Vielleicht. Ich habe das gelesen, was da steht. Aber ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mir eine anschaffen soll.

Es gibt die Dinger in unterschiedlichen Qualitäten. Du solltest eine aus Stoff nehmen und nicht als Folie, da sie Wind besser aushalten. Grundsätzlich sollte man sie immer aufrollen, wenn sie nicht gebraucht wird, bei starkem Wind ebenso. Wenn sie wirklich fest eingeklemmt ist und sowohl Boden als auch Decke eine plane Fläche bieten, dann kanns eine gute Idee sein. Einige Nachbarn hier haben so ein Teil schon seit Jahren in Betrieb und das ist die Wetterseite. Du könntest, falls erlaubt, am Dachbalken noch 2 Umrandungen für die Klemmstangen festnageln, aus einer schmalen Leiste. Falls man da gut drankommt. Das sollte das abrutschen verhindern.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Esperanza »

Solstice hat geschrieben: 13 Mai 2020 12:19 Bin ich der einzige, dessen Hirn aus dem Threadtitel irgendwas mit "Klimakrise" gemacht hat? :oops:
Ich habe Klemmerkrise gelesen.... :mrgreen:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 13 Mai 2020 14:19 Aber ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mir eine anschaffen soll.
Ich muss heute Abend nochmal den Balkon ausmessen und mir genau die Montagepunkte ansehen.
Der Balken vom Dach sollte aber breiter sein als die Auflagefläche der Stangen.

Die Kosten sind halbwegs überschaubar. Bei Lidl-Online gibts ein Angebot.
Keine Ahnung, ob es das jetzt wird. Aber Baumarkt ist nicht so viel teurer.

Für eine gescheite Markise gäbe es auch keine Befestigungsmöglichkeit. (VOn der Erlaubnis der Verwaltung mal abgesehen.)
Da gibts keine Wand, sondern da sind Fenster und Balkontür direkt abschließend eingesetzt.
Und Betondecke gibts auch nicht. Da ist schon die Dachkonstruktion.
Es bleibt nur das Klemmdings. Oder 3-4 Sonnenschirme... Die Nachbarn unter mir haben zwei...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Giebenrath »

Vor Jahren habe ich mal bei der Montage einer Markise geholfen.
Einfach war es nicht. Während des ersten Montageversuch hat es erst mal fast gekracht, weil irgendwas falsch montiert war.
Ich würde die ganze Konstruktion jedenfalls als störanfällig einschätzen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Montecristo »

Esperanza hat geschrieben: 13 Mai 2020 14:31
Solstice hat geschrieben: 13 Mai 2020 12:19 Bin ich der einzige, dessen Hirn aus dem Threadtitel irgendwas mit "Klimakrise" gemacht hat? :oops:
Ich habe Klemmerkrise gelesen.... :mrgreen:
In ewiger Erinnerung wird mir folgendes Meeting (mit Sitzungssprache Englisch) bleiben:
Ein Deutscher mit Namen "BRUNS" wurde von der Chair Person (offenbar nicht deutsch muttersprachlich) die ganze Zeit mit "BURNS" (also wie der Reaktorbetreiber aus den Simpsons) angesprochen. :mrgreen: :kopfstand:
Zuletzt geändert von Montecristo am 14 Mai 2020 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Montecristo »

Die Klemmmarkise wurde bestellt. Ich werde berichten. Lieferung nächste Woche...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Kalypso »

Esperanza hat geschrieben: 13 Mai 2020 14:31
Solstice hat geschrieben: 13 Mai 2020 12:19 Bin ich der einzige, dessen Hirn aus dem Threadtitel irgendwas mit "Klimakrise" gemacht hat? :oops:
Ich habe Klemmerkrise gelesen.... :mrgreen:
Ich habe Klemmar-kise gelesen und mich gefragt, was für Produkt von Ikea das wohl ist ... :hammer:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Montecristo »

Die mäßige Beteiligung hat wohl einen Grund: Das Ding lässt sich nur mit 2-3 Mann installieren. Gleiche Anzahl kleiner, zierlicher Frauen reicht möglicherweise nicht. Habe ich aber nicht probiert. Mein Balkon hat einen halbrunden Vorsprung. Dadurch ist man bei der Montage nicht durch Wände links und rechts eingeschränkt. Gibt etwas mehr Bewegungsfreiheit. Möglicherweise ein Vorteil. Die Montage ist nicht grundsätzlich kompliziert, aber mit zuwenig Manpower reichlich fummelig.

Es wurde das Relaxdays. Eigentlich nur weil eine schöne Farbe verfügbar war. Die anderen sind ähnlich konstruiert und im Preis vergleichbar.
Zum Ein- und Ausfahren muss man außer dem Drehbügel auch die seitlichen Träger bewegen, da letztere nicht flexibel sind. Das geht aber alleine.
Wirkt bislang solide. Leider war es in den letzten Tagen wenig sonnig. Am Donnerstag schien es was zu bringen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Montecristo »

Die Klemmmarkise wird übrigens noch umziehen. Habe dazu einen Kollegen gefragt. Alleine kriegt man das Ding definitiv nicht mehr los.
Bin gespannt ob das in Parterre auch noch passt. Ich werde berichten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klemmmarkise: Die Lösung für den Balkon?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 25 Mai 2020 13:35 Leider war es in den letzten Tagen wenig sonnig. Am Donnerstag schien es was zu bringen.
Sommer 2020 war nicht so der Hit. Ansonsten brachte es schon was.
Stabilität ist okay. Nach manchen Stürmen musste etwas nachjustiert werden.

Wie gesagt: Nach Umzug jetzt Einsatz im Erdgeschoss geplant.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.